Stottern

Begonnen von Paunchy, 08. Mär 09, 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paunchy

Hallo liebe Gemeinde,

hag gestern meine blaue wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Nun folgendes Problem: Sie stottert beim beschleunigen!!! Ich bilde mir ein, es tritt auf, wenn das Getriebe in den nächst höheren Gang schaltet. Und das auch nur wenn Sie warm gelaufen ist, die ersten paar Minuten ist nichts zu spüren. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe is alles ganz normal, also keine Zündaussetzer oder so...
Hat jemand 'ne Idee???

Danke Euch  ;)

svx

leider nein, aber das gleiche Problem. so zwischen 2000 und 3000 Touren und nur wenn er richtig warm ist.
Dann auf der Landstraße ein paar mal richtig beschleunigt und abgebremst, schon wirds besser....
Hatte schon ans Steuergerät gedacht, anderen Sprit getankt, ... keine Ahnung!
bin aber guter Hoffnung daß wir noch heute eine Lösung finden, wenn nicht hier wo dann?

pascal

Zitat von: svx in 08. Mär 09, 14:38
bin aber guter Hoffnung daß wir noch heute eine Lösung finden, wenn nicht hier wo dann?

in einer guten US car garage?  :)

svx

Zitat von: pascal in 08. Mär 09, 15:03
Zitat von: svx in 08. Mär 09, 14:38
bin aber guter Hoffnung daß wir noch heute eine Lösung finden, wenn nicht hier wo dann?

in einer guten US car garage?  :)

*lach* ja nee, is klar.... warum bin ich nicht darauf gekommen?

Sethos

Zündverteiler mal ausgeblasen ? Dort können sich nach langer Standzeit kleine Kondensbläschen bilden.
War ein Problem bei Mercedes ...

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

camarotom

#5
Zu prüfen wäre da:


Zündung
  • Wie alt sind die Zündkabel? Zustand? (Anmerkung: besonders der TBI reagiert ganz empfindlich auf im Kern gebrochene Zündkabel)
  • Zustand der Verteilerkappe prüfen. Sind die Kontakte oxidiert? (Anmerkung: auch hier ist der gerade der TBI sehr empfindlich)
  • Zustand des Verteilerläufers prüfen. Sind die Kontakte oxidiert? (Anmerkung: ... TBI... s.o.)
  • Sind die Zündkerzenstecker in Ordnung? Keine Kondensfeuchtigkeit im Stecker? (Anmerkung: ...TBI ...s.o.)
  • Wie alt sind die Zündkerzen? Besser zu Saisonbeginn wechseln (lassen)

Gemischaufbereitung
  • Wieviel Sprit kommt an? Filter ggf. verstopft? Wenn der 3rd Gen. einen Blechtank hat könnte Korrosion im Tank auftreten deren Produkte die Filter verstopfen können (sofern vor dem "Einwintern" nicht vollgetankt wurde), vorsichtshalber Filter wechseln
  • In welchem Zustand sind die Unterdruckschläuche/-leitungen und die Verbindungsstücke? Porös oder Marder- bzw. Nagerverbiss? Hier ist es möglich dass Nebenluft das Gemisch zu mager werden lässt und der Motor dann unter Last "zusammenbricht". Das könnte hier der Fall sein, denn über die Phase des Warmlaufes ist es möglich dass die Kaltstarteinrichtung das noch gerade eben kompensieren kann. aber bei warmem Motor das ganze zu mager ist.
  • Sind alle Bauteile, an die Unterdruckschläuche/-leitungen angeschlossen sind unbeschädigt?(Nebenluft, s.o.)
  • Zustand der Ansaugspinnendichtung prüfen. Sind Beschädigungen sichtbar?(Nebenluft, s.o.)
  • Zustand der Fußdichtung von TBI oder Vergaser auf der Spinne, bei TPI Dichtung zwischen Ober- und Unterteil prüfen. Sind Beschädigungen sichtbar?(Nebenluft, s.o.)


Wer sich das zutraut kann eine behelfsmässige Überprüfung der zuvor genannten Teile auf Undichtigkeit/Nebenluft vornehmen und zwar unter zuhilfenahme einer Sprühdose Bremsenreiniger:
  • Motor warmlaufen lassen und bei Leerlaufdrehzahl auf "P" oder mit betätigter Feststellbremse laufen lassen
  • Mit Bremsenreiniger die o.g. Bauteile kurz ansprühen (1 sec max.), dabei unbedingt darauf achten, dass der Sprühnebel nicht in den Luftfilter/-kasten zieht.
  • Die Bauteile wie o.g. kurz einzeln ansprühen nach jedem kurz warten
  • Erhöht sich die Drehzahl (das können gut und gerne 200 bis 300 U/min sein, denn der Bremsenreiniger ist gut brennbar) liegt an diesem Bauteil höchstwahrscheinlich eine Undichtigkeit vor, zur Sicherheit nachdem die Drehzahl wieder gesunken ist wiederholen


EDIT:

Ich habe wahrscheinlich die einfachsten Dinge wieder vergessen, so now it´s up to you ;)[/list]

andy

Und Paunchy, ned vergessen. Du hattest ihn sehr lange zu stehen wegen Sasionpause, vielleicht sogar mit abgeklemmter Batterie. Bitte nochmal abklemmen (ECM reseten) und ein wenig rumfahren damit die betriebszustände neu gespeichert werden.

Ein hängendes Drosselklappensenörchen oder daskann es auch sein  :D   Oder EGR, wie beim Kollegen neulich, weisst noch? Aber fang wie immer bei den einfachen Sachen an, siehe oben stehenden Beiträge   :)

Berichte mal wenn sich was ergibt

Paunchy

so, problem gelöst  ;D

zündverteilerkappe getauscht ( wurde auch zeit so korodiert wie das war  >:( ) und schon summt die biene wieder  ;D

es ist so schön wieder den sound der 8 kumpel zu hören  :loveit:  :loveit:  :loveit:


dank euch nochmal

;)

Chevy-Tom

@Paunchy
Hi,lies Dir mal diesen alten Thread von mir durch!

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,1250.0.html


cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Paunchy

ja,hab ich auch gemacht, nur 8mm kleiner  :D hab zwei 2mm löcher gebohrt, das sollte doch genügen um für etwas früschluft zu sorgen.

aber ich danke dir!!!  :thumb:

;)