Motor ging spontan aus.

Begonnen von Macbeth, 04. Mär 09, 20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macbeth

Hi Leute,
bei meinem 92er Firebird (V6) ist am Sonnatg als ich ausm Heslachtunnel rausgefahren bin plötzlich der Motor ausgegangen. Hab dann zurück auf P geschaltet und ihn neu gestartet, ging ohne Probleme.
Auf der Bahn mit 130 sollte das allerdings nicht passieren. 1,5 Tonnen ohne Servo lenken und bremsen sich echt schlecht.

Was könnte eine mögliche Ursache sein? Lommelt das Zündschloss vielleicht mit der Zeit aus, so dass die Wegfahrsperre keinen Kontakt mehr hat (mein Schlüsselbund ist ziemlich schwer)? Oder is da was anderes faul? Is mir insgesamt schon zweimal passiert.

Grüße
Stephan

Firehawk

Ganz ehrlich, wenn jetzt keine Fehlermeldung hinterlegt ist, dann wirst Du wohl nie hinter das Geheimniss der vielen Sensoren und Steuereinheiten kommen! Der Fluch der Zeit!  ;)

andy

#2
Soll heissen... es kann alles mögliche sein  ;)  Bitte lese die Fehlercodes aus dem ECM aus oder lasse dies eine Werkstatt mit einem OBD I  Scanner erledigen. Ansonsten könnte es vom den Einspritzdüsen über das Pass Key-Modul bis zum Drosselklappensensor alles mögliche sein  :-\

Und bitte poste auch die genauen Fahrzeugdaten (Baujahr, Motor, Modell)

Was Du bis dahin machen kannst ist die Zündung zu überprüfen oder bei offensichtlich maroden Zutsand Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel wechseln, Oder die Batterieladung bei laufenden Motor prüfen. Evtl. steigt die Lichtmaschine langsam aus dem Rennen.

camarotom

@ Macbeth

Hast PN


@all

Hier mal eine Übersicht der gebräuchlichsten Fehlercodes für das OBDI klick

Macbeth

So habe keinen Code bekommen, was wohl daran lag, dass ich die Batt. abgeklemmt habe, wegen der verdammten Antenne, die die ganze Zeit läuft. Wenns das nächste mal vorkommt fahr ich direkt zur Werkstatt. OBDI sollte doch eigentlich jeder auslesen können. Oder?
Der ZV und alle Kabel sind neu. Er hat auch einen ziemlich ruhigen Leerlauf. Ab und zu wackelt die Nadel vom Drehzahlmesser an der Ampel um einen Milimeter aber man sagte mir, das sei normal. Kann das jemand bestätigen? Oder sollte die angenagelt stehen bleiben?

Grüße und Danke
Stephan

Sven

Wenn du jedes mal die Batterie abklemmst, muß sich das ECM auch jedes mal neu anlernen. Das ist beim 3,1er V6 nicht selten mit Problemen verbunden.

Macbeth

Hi Sven,
hab mir schon gedacht, dass das nicht so toll ist. Ich versuche gerade diesen Spritzschutz zu entfernen um an die Antenne ranzukommen. A pain in the ass!
Hat dazu jemand och nen Tip oder reichts das Radio abzuklemmen?

Grüße
Stephan

Happosai

Wenn es so heftig mit der Antenne ist, würd ich mal kurz die passende Sicherung rausziehen, so muss ich nicht jedes mal die Batterie abklemmen. Ich hoffe, du hast ein kleines Manual für deinen Firebird, wo auch die Zeichnung kompletter Sicherungskasten mit dazugehörigen beschreibungen drin steht, hast?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

Falls Du nicht gleich das ganze Radio lahm legen magst... den Spritzschutz am besten mit einem breiten schraubendreher an den Kunststoffnieten anhebeln und mit einer Spitzzange nachfassen & und die Plastikdübel herausziehen. Bleiben in der Regel sogar heile zwecks Wiederverwendung. Wenn Du noch die originale Automatikatenne hast müsste unterm Daschpanel (bin nicht sicher) ein Relais sein das die Atenne steuert. Bei neuem Radio ist das Relais nicht notwendig, kann also auch sein das keins mehr vorhanden ist.

Renne

wieso man auch immer mit einem 1 kg schweren Schlüsselbund rumfahren muss - weg damit, da reicht ein Schlüsseblund mit den 2 Autoschlüsseln und evt noch einen Firebird Schlüsselanhänger oder sonstiges Gimmick....

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Macbeth

Also, Schlüssel ist erleichtert. Die Antenne hab ich abgezwickt, höre eh nie Radio. Heute Abend lief er wieder wie ne EINS.
Mal sehen wies morgen ist. Sicherung gibts keine für die Antenne. Ich hbe das Heynes Manual und das Original (welches ziemlich sinnfrei ist). Muss noch n bissl Blech reparieren und dann das Auto endlich mal einfahren. Die Vorbesitzerin hat gerade mal 35.000 km im Berliner Stadtverkehr damit zurückgelegt. Wird schon werden. Kann ihn hoffentlich auf nem Treffen im Sommer in voller Pracht präsentieren.

Gruß und Danke nochmals
Stephan
Kurzes Update.
Heute ist er wieder am Heslachtunnel ausgegangen, an genau der selben Stelle wie zuvor. Klack, AUS. Keine Codes, keine Erklärung. Ich weiß nicht, was mit dem Tunnel los ist????? Vielleicht ein E-Feld, was das ECM stört... I don't know. Fahr ich halt nicht mehr durch den Tunnel.

Grüße
Stephan