Auf originalen Heckspoiler zurückrüsten

Begonnen von ffriday13th, 13. Feb 09, 19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ffriday13th

Ich möchte eventuell meinen 79' TA auf den originalen Heckspoiler zurückrüsten. Jetzt ist da eine Kofferraumklappe aus dem Zubehör dran, an der ein Spoiler befestigt ist.
Das Problem ist, das ich die Originalteile nicht habe, denn ich habe das Auto vor 20 Jahren so gekauft. Der Vorbesitzer hat mir die Teile nicht mitgegeben (wahrscheinlich hatte der sie auch gar nicht mehr).  :(  :(  :(

Jetzt brauche ich also einen Kofferraumdeckel und den 3 teiligen Spoiler.
Da ihr (oder zumindest einige von euch) schon Teile aus den USA bestellt habt, könnt ihr mir vielleicht sagen mit wieviel € man am Ende ungefähr rechnen muß, wenn man z.B. den Spoiler für ca. 270 $ bei NPD bestellt  :frage:


Sven

Wenns nicht neu sein muß, wüsste ich da jemand, der die Teile sicher im Lager hat.
Seine Webseite ist leider tot aber schreib ihn mal bei Ebay an:
http://myworld.ebay.de/dobritz

ffriday13th

Anfragen werde ich bei ihm auf jeden Fall mal, könnte sich lohnen wenn die Preise fair sind und es müssen ja wirklich nicht unbedingt neue Teile sein. Werden ja eh lackiert.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.   :thumb:

Maroni

Mein Vogerl hatte den Europa-Schwabbel-Spoiler dran als ich es gekauft habe - der mußte auch sofort weg...
8)
Ich hab mir damals bei Ebay USA einen gebrauchten geholt - war kein Problem.
Den Verkäufer angeschrieben, ob er auch nach Deutschland versendet und ob auch keine Befestigungsdome / Gewinde fehlen, nachdem er beides bestätigt hat drauf geboten und gut.
Ich hab den Spoiler dann sogar vor dem Auto daheim gehabt, wenn ich es noch richtig im Kopf habe...
:D
Der Spoiler hat mich ganze 64,- Euronen gekostet - kam lässig per Post ohne Zoll von Richmond, CA rüber...
Ah ja, nur manchmal muß man den Amis erklären, daß der Versand deutlich günstiger ist, wenn sie die Teile nicht alle "in Reihe" in ein langes Packerl stopfen, sondern lieber Mittelteil und Ecken nebeneinander in ein Paket werfen, dann bleibt man auch unter der Sperrgut-Größe...
:cheesy:
Dann den ganzen alten Lack runter - die Ecken sind dann gelb (weiches Material) und das Mittelteil ist aus weißem Gfk.
Manchmal werden die Dinger auch schon entlackt angeboten...

Dann die richtige Farbe drauf, an den beiden Eck-Teilen mit Weichmacher im Klarlack, und gut.



Ob der Spoiler am Ende richtig passt ist allerdings immer Glückssache.
Egal wo man das Ding besorgt - oftmals treffen Abrißkante von Ecken und Mittelteil nicht perfekt aufeinander, fluchten nicht richtig. Aber mit bisserl Geduld gehts dann schon.



Viel Erfolg!
:thumb:

ffriday13th

#4
Wow  ??? für den Preis hätt ich den auch genommen. Habe gerade bei Ebay in Deutschland geguckt und da habe ich einen für 249 € und einen für 115 € gefunden. Da kommen dann aber noch ein wenig Versandkosten zu.
Ich dachte das ist viel teurer wenn man die Versandkosten von USA nach Deutschland bezahlen muß und dass da dann auch noch Zoll dazu käme.


EDIT: Der Tip mit Ebay USA war sehr gut, habe dort gerade mal etwas gesucht und die haben davon reichlich. Der Center       kostet da teilweise weniger als die Ecken und die Preise sind mit denen in Deutschland nicht zu vergleichen.
:thumb: :thumb: :thumb:

Maroni

Zoll ist Glückssache...
Meine US-Rückleuchten hab ich beim Zoll abholen müssen, den Spoiler, Frontblinker und die Center Caps für die Felgen sind einfach so nach Hause gekommen... liegt wohl an der Wertangabe...
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei den 64 Öre war noch kein Versand dabei... aber da am besten mit dem Verkäufer kurz mailen, ob und zu welchem Tarif er nach Deutschland schicken würde...
Habe die Erfahrung gemacht, daß die Amis entweder von Haus aus ablehnen über den Teich zu verschicken, oder aber überaus hilfsbereit sind und sogar alle möglichen Versandoptionen durchrechnen. Letztere Spezies ist mir bisher deutlich häufiger untergekommen.

Beim Ami-Ebay ist halt das Angebot größer - da kann man eben aussuchen, welchen Zustand man bekommt. Allerdings Augen auf - "mint condition" ist nicht das, was man hierzulande darunter verstehen würde. Wenn Du etwas richtig Gutes willst, dann guck Dir die Bilder genau an, laß Dir ggf. Fotos von der Unterseite schicken um zu sehen ob wirklich alle Befestigungsdome noch dran sind...

Steffen

Ist das der richtige Spoiler? Könnte günstig zu haben sein. Kommt halt drauf an wieviel man dran machen muss. Versand nach Deutschland kann man sicher organisieren.

ffriday13th

Ich denke schon das es der richtige ist. Bei dem Preis kann man nicht meckern, aber er sieht schon recht mitgenommen aus. Vielleicht kann ja hier jemand helfen?
Sollte man den kaufen oder es lieber lassen?
Ich weiss nicht wie diese Spoiler befestigt werden, denn mein TA hatte den schon beim kauf nicht mehr drauf.

Steffen

Ich bin ja Optimist! Wenn der günstig bleibt und der Verkäufer einwilligt nach D zu verschicken würde ich einen Versuch wagen. Geschliffen werden muss er sowieso, da kann man gleich ein bisschen spachteln... wenn überhaupt nötig. Und zum Befestigen, den kann man doch sicher kleben mit diesem schwarzen Karosseriekleber. Kann mich erinnern, dass das Zeug ziemlich gut hält.

ffriday13th

Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und nachgefragt ob er den Spoiler nach Deutschland schicken würde. Dabei habe ich dann auch gleich nach den Befestigungspunkten gefragt ob die in Ordnung sind, obwohl ich sagen muß, das ich überhaupt keine Ahnung habe wie so ein Spoiler auf der Unterseite aussieht.

Smokey

Ich habe auch noch Spoiler und Kofferraumdeckel im Gestell
ist halt in der CH ;)


ffriday13th

@Smokey         ;) Möchtest du die denn loswerden? ;)

Maroni

Zitat von: Steffen in 17. Feb 09, 19:34
Ist das der richtige Spoiler? (..)

Nein, der gehört auf jeden Fall nicht an einen T/A ab Bj. 79.
Sieht mir eher nach einem Camaro-Bürzel aus.
Es kommt auf die Ecken an...
Beim T/A bis einschl. ´78 laufen die Ecken an der Seite zu einer Spitze aus, ab Bj. ´79 laufen die breit und flächig aus:



Hier zum Vergleich der Spoiler bis einschl. ´78:



Und hier noch zum Vergleich ein Camaro Spoiler - läuft auch spitz aus, allerdings im Gegensatz zu den T/A Spoilern über den Lampen nach vorne:


ffriday13th

DANKE!!! :cheesy:  -  Das ist eine wertvolle Info. Hatte mir schon gedacht, das da irgendein Unterschied sein muß. In den Listen der Ersatzteilhändler stehen die ab 79-81 extra aufgeführt, allerdings hätte das ja z.B. auch eine Sache der Befestigung sein können (andere Bohrungen o.Ä.).
Jetzt weiss ich wenigstens worauf ich achten sollte.  :cheesy:

Smokey

Zitat von: ffriday13th in 20. Feb 09, 21:34
@Smokey         ;) Möchtest du die denn loswerden? ;)

jo wenn ihn einer möchte ;)
nur den Spoiler ? ist Modell bis 78

ffriday13th

#15
@ Smokey      Meinst du mit "nur den Spoiler" das Teil in der Mitte, welches auf den Kofferraumdeckel kommt, oder mit den Ecken?

Die Center müssten doch bei allen 70-81 Bj. gleich sein, oder :frage: :frage: :frage:

Wie ist es mit den Kofferaumdeckeln, sind die alle gleich, oder gab es da auch Unterschiede bei den einzelnen Baujahren?
Was ist mit den Kofferraumdeckeln vom Camaro 2. Gen, sind es die gleichen wie die beim Firebird? Oft liest man nämlich in den Verkaufsanzeigen, dass sie für Camaro und Firebird sind.


@ Smokey   habe dir eine Nachricht geschrieben, damit wir hier nicht zu sehr vom Thema abkommen.

Smokey

Habe den gelben mit den ecken, die sind Modell bis 78

Kofferdeckel sind alle gleich :thumb:

Maroni

... und falls Du in Smokeys Schatzkammer nicht fündig werden solltest...

1980er TTA Spoiler - Ebay USA - Versand nach Europa

AixELens

Hallo,

es lohnt sich auch immermal in den Niederlanden zu suchen, da gibt es auch viele US-Cars.

Hier zB auch ein Spoiler:
Spoiler 80er T/A

Grüße
Christine

ffriday13th

DANKE!
Für die beiden guten Vorschläge. Das Ebay Angebot ist vom Preis und vom Zustand der Teile wirklich gut, ich hoffe falls ich den Spoiler ersteigern kann, das die Versandkosten das "Schnäppchen" nicht noch kaputt machen.

Falls Smokey nicht noch was besseres in seiner Schatzkammer entdeckt  ;)

80er pacer

#20
Also bezüglich der Versandkosten:

Die betragen 76,95 $.
Woher ich das weiß ? Ganz einfach:  ::)

Unter "Shipping, payment details, and return policy" im Unterpunkt "Shipping and Handling"
bei "Country" einfach mal Germany eingeben und schon erscheint der o.g. Betrag.  ;)

Das ist doch fair.... :thumb:

Viele Grüße

P,S. viel Erfolg beim Bieten  :thumb:

der pacer
Das Pace Car überholt keiner ! :)

ffriday13th

Stimmt...
wie sagt man so schön "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"   :thumb:
Es hat geklappt.  :D :D Habe den Spoiler bei ebay ersteigert und eben eine email bekommen, dass er abgeschickt wurde.  :)
jetzt brauche ich nur noch eine Kofferraumklappe. Vielleicht hat Smokey ja doch noch eine oder es gibt noch was passendes bei ebay.

An dieser Stelle an alle die sich hier die Mühe gemacht haben mir weiterzuhelfen ein ganz ganz großes DANKE SCHÖN!!!  :thumb: