Restauration eines Camaro Z28E, BJ.1982

Begonnen von eg z28, 08. Feb 09, 03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eg z28

Hallo Leute,
hab mich nun entschieden die Restauration meines Camaros online zu stellen. Die Texte sind von einem anderen Forum rüberkopiert wo ich seit 2006 die Restauration von Anfang an niedergeschrieben habe. Es fehlen dadurch die Datums und Zeitpunke wo ich wie - was - wann gemacht habe. Die ganzen Antworten und zwischenzeitlichen Diskussionen mit anderen Membern habe ich natürlich auch rausgenommen. Ich hoffe der Verlauf ist trotzdem verständlich aufgegliedert. :D

Wie gesagt, ich war damals aufgrund meines Neuerwerbs nichtsahnend in die Amiscene hineingeschlittert und hatte viiiiel zu lernen.  :o

Heute kann ich über viele meiner damaligen Probleme lachen :D und über manche Blauäugigkeit von mir nur weinen. :'(

Aber genug der leeren Worte!

Wir reisen zurück in den Herbst 2006  ;D und enden Anfang Winter 2008 :thumb:

Los gehts.................





hallo leute,
nun ist es soweit, ich werde mit meiner restauration bzw umbau beginnen.
es handelt sich um einen
chevrolet camaro Z 28 E
bj. 06/1982
5000 ccm
116 kw
127.000 km

ich habe das fahrzeug im herbst 2006 aufgrund des wenig guten zustandes günstig gekauft. rost ist bei diesem fahrzeug kein thema, jedoch dürfte er von seinen vorbesitzern schlecht gewartet worden sein. vieles ist irgendwie ausgeleiert, schlecht befestigt, abgenutzt, scheppert, kaputt, oder eben alt. für mich ist es eben nicht ertragbar wenn irgendwo etwas scheppert, pfeift oder quietscht. ich denke vielen anderen geht es auch so. aber nachdem ich ihn günstig erstanden habe, schreckt mich mein vorhaben und die investitionen nicht so. aber eines muss ich gleich mal erwähnen: DIES IST WEDER SINNVOLL NOCH WIRTSCHAFTLICH!!! aber wenn ich so denken würde, hätte ich keinen ami. nachdem ich mir schon vorher ein paar dokus (chris turbo und firehawk) angesehen und verfolgt habe, werde ich mich bemühen meine schilderungen ähnlich zu gestalten. wobei ich gleich bemerken möchte AN FIREHAWK´S RESTAURATION KOMME ICH NICHT RAN!  diese perfektion ist unschlagbar und der finanzielle background wahrscheinlich auch. toll was er da gemacht hat!
genug gelabbert, kommen wir zum eigentlichen thema: als ich ihn mir im herbst gekauft habe war gleich das pickerl fällig, es mussten die hinteren dämpfer, vorne bremsscheiben und klötze gewechselt werden, bremsen entlüften, bremsflüssigkeit wechseln, handbremse gängig machen, den endtopf schweissen. den defekten vergaser und die abgaswerte möchte ich nicht komentieren. wichtig war ich hatte mein pickerl und konnte anmelden.

hier nun die bilder meines camaros:


















nachdem ich das pickerl hatte fielen dann bis november folgende sachen zum reparieren oder komplett tauschen an:
alle sicherungen

komplette verkabelung für alle 4 scheinwerfer inkl.neuer steckverbindungen auflöten

komplette verkabelung für heckscheibenheizung inkl. steckverbindungen auflöten

gebläsemotor fiel aufgrund eines massefehlers aus

scheibenwischergestänge gängig machen

blinkerhebel wieder gängig machen

alle lampen gewechselt und alle fassungen ausgeschliffen und mit kontaktspay gereinigt

den kaputten tempomaten bautenzug provisorisch repariert

vergaser provisorisch reinigen (so gut es halt ging) und alle schrauben inkl. der lockeren stehbolzen wieder fest schrauben. seitdem ist eine 50% verbesserung eingetreten

dann hat es mir gereicht für die kurze zeit und habe die kennzeichen zurückgelegt und die weihnachtliche stimmung auf mich wirken lassen.




nachdem ich mich mit diesen unzähligen kleinigkeiten aufgehalten habegeht jetz heuer richtig los. leider warten noch mehrere solcher lästigen arbeiten auf mich und werden mir viel wertvole zeit kosten (wollte im sommer fertig sein) aber rom wurde auch nicht an einem tag erbaut. ausserdem was man jetzt nicht ordentlich macht, macht man nie!




so gehts los:

1) großes service:
motorwäsche, alle zündkerzen. verteilerkappe, verteilerfinger, alle zündkerzenkabel, motoröl, ölfilter, benzinfilter, scheibenwischer, ventildeckeldichtung, automatikgetriebeölfilter inkl ölwechsel, differentialölweches, kühlflüssigkeitswechsel, zündung einstellen

und falls er dann immer noch nicht tadellos läuft kommt noch eine neue spinne und ein neuer vergaser

und wenn ich schon dabei bin:
neue Motorhaubendämpfer, neue heckklappendämpfer, scheibenwaschpumpe, kompletten auspuff tauschen. und noch alle schläuche, kontakte, fühler, kabeln kontrollieren und gegebenfalls instandsetzen. ach ja und noch meinen tempomaten, hupe und die zentralverriegelung.


2) karosserie: fahrzeug wird nun doch komplett auf das aussehen der spätere baujahre umgebaut.d.h. frontstange inkl. frontspoiler, seitenschweller, heckstange, 3 teiliger heckspoiler.
scheinwerfer und heckleuchten werden auch verändert


3) heckklappenscheibe wird schwarz getönt.
die jetzigen mechanischen spiegel kommen runter und elektrische US Spiegel werden eingebaut.
sofern ich keine anderen alus finde werden die jetzigen komplett hochglanzpoliert (auch der innere stern der jetzt schwarz ist) und neue gummis aufgezogen. die spur wird auch neu eingestellt.

4) lackiertinnen und auusen: farbe weiß ich noch immer nicht!!! entweder schwarz, weiß, blaumetallic oder rot, können wir ja mal abstimmen!
und natürlich alle gummidichtungen tauschen

5) innen: anlage einbauen und falls irgendwie möglich auf schwarze innenausstattung ändern


6) ein paar kleinigkeiten möchte ich auch noch einbauen, verrate ich aber noch nicht!

so, das war jetzt mal grob umschrieben wie ich meinen camaro verändern möchte




es hat sich wieder ein wenig getan, leider habe ich momentan so viel arbeit dass ich nicht längere zeit am camaro arbeiten kann. aber egal.

nachdem ich noch auf auf meine ganzen Serviceteile warte wollte ich mal ein paar sachen erledigen.

kühlerfrostschutz tauschen:
da das wasser trübe war wollte ich dem auf den grund gehen, da der kühler innen aber ziemlich rein war und auch alle anderen teile wie thermostat, schläuche u.s.w. keine schlamm oder ähnliches aufwiesen fand ich den grund im ausgleichsbehälter. dicker schlamm der sich am boden abgelagert hat, verunreinigte das kühlwasser. da ich weiß dass der camaro schlecht gewartet wurde nehme ich an das da nie jemand ordentlich reingeschaut hat oder gereinigt hat. also den behälter ausgebaut und komplett gereinigt, volle 8x komplette motorspühlung bis das ganze trübe wasser heraußen war, essig eingefühlt, so fahre ich eine kurze zeit, dann mache ich nochmal eine komplette spühlung und fülle schließlich nochmal frostschutz und wasser ein. dann muß es passen. hier noch ein bild von diesem schlamm.




da ich nun eh schon dabei war habe ich auch gleich neue motorhaubendämpfer montiert. natürlich nur beste ware!




und einen neuen CD Player der auch DVD spielen kann eingebaut. passt aber momentan noch nicht perfekt in den schacht. muss hinten im schacht noch ein wenig den kunststoff ausnehmen dann rutscht er die 3-4 mm weiter hinein. das mach ich aber dann wenn ich ihn innen zerlege.




dann noch den häßlichen gummispoiler abmontiert, sieht doch gleich besser aus




habe ihn heute vom folierer geholt der mir die heckscheibe in "ceramic dark" also schwarz getönt hat. natürlich mit gutachten.






 :ugly: :ugly: :ugly:eine waaaaahnsinns arbeit das alles rüberkopieren und alle fotos laden!!! :wuerg: :wuerg: :wuerg: da sitz ich noch bis in der früh! ich geh mal einen  :java:holen......
diesen mittwoch habe ich mich mal um meine plastikteile für den umbau gekümmert. leider habe ich keine fotos vom zustand wie ich sie gekauft habe wo man den schlechten lackzustand und die beschädigungen sieht.

als erster wurde mal der lack der abblättert abgeschliffen und eine glatte oberfläche hergestellt. so konnte ich die beschädigungen besser feststellen. alle brüche, cuts oder löcher wurden dann mit einem speziellen kunststoffkit von 3m verspachtelt.




es gabnatürlich auf allen teilen etwas zu spachteln




da die teile butterweich sind und mit der maschiene so nicht zu bearbeiten waren, habe ich mir eine hinterwäldlerische vorrichtung gebaut.



not macht erfinderisch



an der blauen front sieht man noch dass der lack überall gerissen ist




und hier eine nahaufnahme von der fachmännischen lackierung meines vorgängers



das hieß schleifen bis der arzt kommt
aber ich wollte es ja so



dann wurde noch alles fein mit viel wasser und wasserschleifpapier geschliffen und nach 6 stunden sah alles so aus und ist fertig zum füllern.

meine hände waren wieder mal glatt wie ein kinderpopo!




sodala,
nach kurzer pause habe ich wieder etwas gemacht und muß sagen das war der besch...... tag seit ich begonnen habe.

angefangen hat alles am mittwoch mittags. nachdem motoröl, ölfilter und differentialöl getauscht wurden gings an´s automatikgetriebeöl. nachdem der deckel geöffnet und das alte öl abgelassen war haben wir bemerkt dass der filter und die dichtung nicht passen! und das um 14,30 nachmittags. also alles reinigen und runter nach rannersdorf zum pirmann in der hoffnung der hat das lagernd. zum glück war alles da!
Foto: oben der falsche und unten der richtige




, nachdem alles wieder eingebaut und gefüllt war wurde der camaro raus auf den parkplatz gestellt. als ich ihn stunden später anstarten wollte um damit wieder in die firma zufahren springt er auf einmal nicht mehr an. jetzt hieß es fehlersuche - den grund weiß ich ja, es sind die schlechten zündkerzen und alles weitere was mit funken zu tun hat, aber das hat er noch nie gemacht. aber nach 10 minuten starten (dank an meine gute batterie) ist er dann doch angesprungen unds ich konnte fahren. als ich ihn dann in meiner firma abgestellt habe wollte ich ihn zwecks kontrolle nochmal anstarten. und????? jetzt ging gar nichts mehr!!!!!! kein starter - gar nichts!!!! null!!! wie tot!!!! also wieder fehlersuche! als grund dafür habe ich dann eine defekte 30A sicherung ausfindig gemacht. dann ging er wieder!

ja dieser tag war nicht meiner und er wollte auch nicht enden.

am abend habe ich dann mit meinem arbeitskollegen alle zündkerzen, zündkerzenkabeln, verteilerkappe, verteilerfinger getauscht


da hat wohl mein vorgänger bosch kerzen reingegeben! das sollte man aber nicht tun, oder?



der zustand war nicht gut - außerdem zündet er ja dann nicht richtig




verteilerkappe war komplett oxidiert, sieht man aber leider nicht gut! die kontakte sollten goldfarben sein - nicht weiß



der verteilerfinger - naja seht selbst!




so, nachdem es mittlerweile 21,30 uhr war wollte ich auch gleich bei der linken türe die stifte samt den distanzhülsen der türschaniere tauschen da meine türe ein spiel bei den schanieren hat beim öffnen und schließen immer so knackt.

normalerweise bei anderen autos eine arbeit von 10 minuten - aber nicht bei meinem camaro! nach 15 minuten probieren und überlegen bin ich draufgekommen dass mann die komplette türe ausbauen muß da die distanzhüslen zwischen den schanierarmen sitzen. also einen kleinen handstapler unter die türe gestellt, die starke feder aushängen war auch nicht schlecht, dann unten den stift rausgeschlagen, oben die 3 schrauben rausgefuzzelt und die türe war heraußen!

im spaß sagte ich nach so einem tag zu meinem kollegen: jetzt wäre es noch lustig wenn die distanzhülsen nicht passen würden!

dann schlug ich die erste distanzhülse aus dem schanier und verglich sie mit der neuen.
und? links und rechts die neuen - in der mitte die alte!



sie passen nicht!!!!!!!!!
die neuen sind zu klein!!!!! ich dachte nur jetzt sch..... ich gleich drauf!!!   
filter passt nicht - 2mal fehlersuche - hülsen passen nicht!!! ein bischen viel für einen tag!!!!!

also mal durchrgeatmet eine hb angeraucht und nachgedacht. da ich die alte hülse nicht mehr einbauen wollte (brauch ich jetzt als muster und die zweite hat komplett gefehlt) haben wir imbußschrauben auf das maß der hülse abgedreht und statt dem stift und der hülse eingebaut. klappt wunderbar aber sieht halt gaga aus wenn man die türe aufmacht.

also türe wieder eingebaut und eingestellt.


ach ja habe ich ganz vergessen!

nach dem alles vorn getauscht wurde läuft er wieder auf allen 8 zylindern und springt sofort an!
aber!
am stand reist es ihn immer so leicht!
sind noch drauf gekommen dass die ansagkrümmerdichtung auf einer seite undicht ist!!! was das an so einem tag bedeudet kann sich glaub ich eh jeder vorstellen!



gibt wieder etwas neues:
nachdem ich mich vorige woche unbeabsichtigt mit meinem stromkreislauf befassst habe, gings diese Woche mit meinen Felgen weiter.

habe nun endlich welche gefunden und auf den besagten guten zustand vom netten verkäufer aus deutschland vertraut. genaue fotos hat er leider keine gehabt, aber eine gute bewertung. naja ebay halt.....

also ersteigert und sich gefreut wie ein kleines kind. als sie endlich da waren kam die ernüchterung!

fast keine oberflächenoxydation - so sahen sie aus:




ja das leben ist schön! also malso bei firmen nachgefragt was denn so das felgenpolieren kostet. aber das kam dann für mich aufgrund der kosten nicht in frage. selbst ist der mann!!!  zu steyr werner gefahren und mehrere polierscheiben gekauft und los gings!



tja was soll ich sagen, nach 1,5 std. und der ersten felge wueiß ich jetzt warum das so teuer ist!  man solles nicht glauben, aber voll anstrengend und ausschauen tut man wie eine sau!
aber das ergebnis kann sich glaub ich sehen lassen, zwar keine profiarbeit, aber für die nächsten 1 - 2 jahre ausreichend!



habe bewußt nicht die hochglanzvariante genommen da mir an diesen felgen das mattere und grobere schleifbild besser gefällt.



nach 6 Std schleifen und polieren war ich fertig!  mit den felgen; meinen kräften UND MEINER MOTIVATION 

am nächsten tag habe ich dann die zwischenräume nass geschliffen und weitere 2,5 std die polierten stellen abgekebt



endlich war ich am lackieren, bitte nicht schreien, aber schwarz matt gefällt mir derzeit am besten an den felgen.



und so sehen sie jetzt aus. heute kamen noch neue gummis drauf und am wochenende werden sie am camro montiert.








sooooo,
es ist wieder etwas geschehen:

nachdem meine scheibenwaschpumpe defekt war habe ich nun eine neue eingebaut. war zwar am anfang unklar wie das ding funktionieren soll, ist dann aber doch gegangen



die alte war ohne funktion, innen ausgebrochen und leicht angeschmorrt





weiters baute ich zum zweiten male die fahrertüre aus um die unteren hülsen der türschaniere zu tauschen - zum glück haben wir in der firma einen stapler



ein waaaaaaaaaahnsinn war diese feder wieder dort hin zu bekommen wo sie hingehört!!!!! hat uns mind. 2 std. gekostet. wer die schon mal ausgebaut hat weiss wo von ich spreche



endlich waren diese hülsen getauscht und die türe schliesst um welten besser!



hier mein freund und arbeitskollege der immer für mich da ist wenn ich ihn brauche! hat mir schon viel geholfen - hoffe das bleibt so! 
er arbeiten - ich fotografieren!




weiters habe ich dann gleich beide türschlösser die mit uralten fett und schmutz belegt waren einem bremsenreinigerbad unterzogen, mit einem kleinen pinsel schön in alle kleine ecken ausgewaschen bis sie wieder die alte farbe hatten. danach mit hochdruckhaftschmier geschmiert und jetzt sehen sie wieder halbwegs vernünftig aus und bewegen sich wieder leichter!
links:





und die anderen heckleuchten sind probehalber auch schon drin:





weiters habe ich ihn heute nach 2 tägigen spureinstellen zurückbekommen und er läuft richtig gut  muss zwar noch mehr km zurücklegen um es besser beurteilen zu können, aber gegen vorher um mind. 80% besser. da hat er auch gleiche alle 20 radschrauben neu bekommen



weiter gehts:
nachdem wir beim letzten mal drauf gekommen sind das die dichtung vom ansaugkrümmer undicht ist, sind wir diesem problem zu leibe gerückt.

mein freund und arbeitskollege der mir in schwierigen zeiten immer zu seite steht hat mir mal wieder geholfen. ich bin froh solche leute zu kennen.

aber nach dem gesichtsausdruck zu schließen glaub ich er ist es nicht



in kurform:
luftfilter runter. alle seilzüge aushängen, verteilerkappe runter, verteiler raus, alle gummischläuche weg, lichtmaschiene und klimakompressor lockern, öldruckschalter abschrauben, kühlwasser ablassen, benzinleitung demontieren, diverse halterungen abschrauben, alle schrauben raus.
hoffe hab jetzt nichts vergessen!

und runter mit dem schweren ding!

danach die dichtflächen säuberlich gereinigt und einen hauch von dichtmasse aufgetragen!




das selbe noch am ansaugkrümmer!
mein freund arbeitet immer, weil ich muß ja fotografieren



neue dichtungen aufgelegt, dann wieder alles wieder umgekehrter reihenfolge zusammengeschraubt. die zündung wurde vorerst mit der hand eingestellt. jetzt ist er wieder dicht und saugt keine "falschluft" mehr an. hat jetzt auch mehr drehzahl am stand und es reißt in nicht mehr so.




nächste woche geht er zum vergaser und zündungsspezialisten. hoffe dann läuft er wie ein glöckerl!



soooo! das mit dem sogenannten spezialisten hat sich erledigt. ich bin wirklich schon mehr als angefressen auf meinen camaro oder auch auf die situation dass es anscheinend niemanden gibt der sich wirklich auskennt und meinen vergaser reparieren kann. 



lauter möchtegern spezialisten und 

dabei wäre es mir egal ob es 150 oder 500 euro kostet. das einzige was ich möchte ist dass er ordentlich läuft. das darf es doch nicht geben!



war dann bei noch einem und der dürfte sich auskennen "glaub ich halt" da er schom mind. 30 jahre erfahrung auf dem buckel haben dürfte aber der war wieder sehr unwillig. hat ihn kurz überprüft und 2 fehler gefunden und gmeint ich kann wieder heimfahren und soll die 2 unterdruckdosen tauschen und dann soll ich ihn wieder anrufen!  direkt, bestimmend und heimgschickt! und hat sich wieder einem 1a restaurierten porsche 356 oder so jedenfalls einem aus der james dean ära zugewand. da macht er gerade die vergaser.

jedenfalls hab ich dann "wie befohlen" das egr ventil und die unterdruckdose für die 2. und 3. Stufe (Vollast) nach 2 wochen lieferzeit getauscht aber viel besser ist es nicht geworden obwohl alle beide wirklich defekt waren.

ich finder der vergaser gehört zerlegt gereinigt, buchsen, düsen, membrane u.s.w. neugegeben und eingestellt. das muß doch irgendwer in ö machen!

alleine wie blöd diese amis sind! beim neuen egr ventil dass anders aussieht wie das original waren 4 scheiben mit verschieden großen löchern als verjüngung für den luftdurchlaß dabei. aber welche scheibe von diesen 4 in meinem camaro eingebaut werden muß stand nicht dabei da sie passende zuordnungsnummer am egr vergessen hatten. also mal ohne probiert und dann mit einer mittleren. aber war alles egal, immer gleich. der anschluß ist auch an einer anderen stelle, jetzt war wieder der unterdruckschlauch zu kurz. also einen passenden besorgt und verlängert.

solche sachen passieren mir schon von anfang an. man bekommt immer mehrere teile mitgeliefert ab man weiß nie ob man die richtigen einbaut oder ob sie überhaupt von nöten sind.

momentan bin ich so demotiviert ich würde am liebsten den krempel hinschmeißen

hier das bild der neuen unterdruckdoesen





nachdem es mir ganz oben steht und ich wenig entspannung brauchte habich mich der karrosserie zugewandt. die blauen und grauen streifen mußte ich abschleifen da sie sich mit dem heißluftfön nicht mehr entfernen ließen. die blanken stellen hab ich einstweilen mit einem füller bespritzt damit sie nicht zum rosten anfangen. mein wagen steht ja immer im freien.

danach habe ich alle dellen und roststellen aufgeschliffen und verspachtelt. alle jetzt unnötigen löcher ebenso.





beim heckdeckel alle löcher zugemacht und die neuen für den originalen spoiler ausgemessen und gebohrt



beim vorderen fensterrahmen war leider leichte rostbildung, konnte ihn aber besiegen



leider auch bei den seitenfenstern in der ecke.
links




und da ich schon dabei war habe ich hinten nochmal die räder runtergenommen und den kopletten radlauf auf der innenseite abgeschliffen und vom rost befreit. da war eine menge rostbildung aufgrund der steinschläge.



und dann natürlich dick den füller aufgetragen



und da ich schon die räder herunten hatte hab ich auch gleich in beiden radhäusern hinten wo die bleche in so einer art fuge verschweißt sind die alte karrosseriedichtmasse rausgekratzt erneuert und mit unterbodenschutz geschützt. der komplette kommt irgendwann später.



da sieht man besser was ich meine





sodala,
mittlerweile habe ich wieder etwas weitergebracht.
der camaro ist 60% fertig gekittet und geschliffen.




am abend (23 uhr) habe ich dann natürlich alles wieder mit füller besprühen müssen damit er nicht rostet













weiter gings dann zu hause in der einfahrt, ein neuer auspuff war notwendig, also runter mit dem alten löchrigen ding, natürlich sind die schellen nicht leicht aufgegangen
und teilweise die muttern abgedreht oder die schrauben abgerissen



da der neue zwar von der form her gepaßt hat, aber die aufhängungen nicht habe ich mal wieder selbst etwas bauen müssen.



das lange gewinde ist absicht! damit kann ich ihn in ein wenig verstellen falls er nicht exakt sitzt



nach kurzer probefahrt gab es nicht zu beanstanden, kein klopfen und alles war in ordnung. falls sich wer fragt warum der schwarz ist - ich habe ihn vorher entfettet, kurz angeschliffen und mit hitzebeständigen auspufflack lackiert!
falls es doch nichts hilft - schaden tut es auch nicht



hab ich ganz vergessen! ich hab das lange rohr nach vorne nicht über die hinterachse fädeln können, da braucht man wahrscheinlich eine hebebühne , hab in kurz nach dem bogen auseinander geschnitten und dann wieder zusammen geschweißt und das alles vorige woche bei 35 grad!!!!!!!!!!



und da ich aus zeitgründen keine möglichkeit hatte den camaro komplett zu füllern, habe ich die vordere stoßstange demontiert



den aufprallschutz habe ich in der mitte leicht an die andere stange abändern müssen



und mal so probehalber die neue (gebrauchte) montiert. ist wichtig dass man so etwas vorm lackieren macht und kontrolliert damit es nicht nachher böse überaschungen gibt! 
schließlich sind die neuen teile auch schon gebraucht gewesen und waren im dementsprechenden zustand.
die spaltmaße sind noch nicht 100% eingestellt, da ich ja alles wieder komplett zerlegen muss.

die blinker sind noch improvisation



danach habe ich auch die hintere stange getauscht



dann auch gleich den 3 teiligen heckspoiler fertig gebohrt und montiert. da ich nun auch schon die tiefere stange oben hatte konnte ich nun auch gleich die endrohre abändern und die neuen anschweißen!

achtung!! nichts für originalfetischisten!!! 

aber mir gefällts eben so 

und der klang ist auch um einiges besser geworden!






sodala, bin nach einem kleinen motivationsdurchhänger wieder da! dachte schon ans aufhören da egal was ich anfange, ich immer wieder von rückschlägen gebremst werde.

da mir der motor am meisten auf den geist ging hatte ich im herbst endlich einen fachmann gefunden. trans am dennis hat ihn zerlegt und folgendes war total am ende: nockenwelle (3 nocken nur noch rund, 2 ventilstößel von einem falschen fahrzeug, u.s.w.).
es wurde dann gleich eine steilere nockenwelle eingebaut, edelbrock ansaugspinne, edelbrock vergaser und noch ein paar kleinteile. jetzt läuft perfekt.



auch andere ventildeckel





danach ging ich gleich ans werk eine verbeulte iroc motorhaube auszubeulen und wieder in form zu bringen



war ziemlich stark in mitleidenschaft gezogen, aber das angebot war ziemlich begrenzt



außerdem, es gibt ja nichts schöneres etwas defektes wieder instand zu setzen! Odeer?



nach stundenlangen klopfen kitten und schleifen war sie wieder top und der füller konnte aufgetragen werden



alles wieder gerade und glatt wie ein kinderpopo



und rauf aufs auto, nur grob eingerstellt da ich die komplette front ja wieder zerlegen muss





das originale antennenloch wurde auch zugeschweißt und verkittet, da die antenne zukünftig wo anders ihren platz finden wird



altlasten wurden auch noch gekittet und fertiggemacht



und immer wieder finde ich stellen die mir noch nicht gefallen





zwischendurch wollte ich wieder etwas verbessern! da mir die marode scheibenwaschanlage schon ewig auf den geist ging wollte ich sie umbauen mit einem hella scheibenwaschbehälter und Pumpenmotor ausstatten.
dann brach mir der blinkerhebel ab materialermüdung? da war er wieder der rückschlag!





sodala,
es gibt wieder neuigkeiten! hab mich wieder allerhand kleinigkeiten aufgehalten, werde aber nur das wichtigste posten:

da mir der ja der blinkerhebel abgebrochen ist habe ich einen gebrauchten bekommen. so, da die originale scheibenwaschanlage nie richtig funktionierte wollte ich eine schöne und feine lösung haben. da ich keinen tempomaten mehr habe, und mir dieser knopf seitlich am hebel gut gefiel habe ich neue kabel eingezogen und mit der elektrischen pumpe meines hella scheibenwaschbehälters verbunden. jetzt habe ich richtig druck! hoffe man kann es erkennen!



leider ist jetzt immer das ganze auto versaut und das möchte ich auch wieder nicht. also werde ich sie demnächst auf ein anderes system umbauen.



weiters ließ ich fächerkrümmer verbauen die ich wieder demontiert habe da sie komplett undicht waren und 1mm neben der ölwanne verlegt wurden  also wieder runternehmen zerschneiden umschweißen und neu verbauen.



dann habe ich den camaro innen zerlegt



ja und wenn er jetzt innen so schön zerlegt ist werde ich mich demnächst gleich auch noch um den elektrischen sitz kümmern dem die stromzufuhr abhanden gekommen ist  und um die zentralverriegelung die plötzlich nicht mehr sperrt  und dann gleich auch um die langsam laufenden fensterheber  aja und die oberen türschaniere kommen auch neu

aber vorher habe ich ihn noch außen zerlegt



und alle anbauteile wieder bis zur unendlichkeit geschliffen , geschliffen und gefüllert!



auch die kotflügel außen und innen





ja und wie ich nun so da sitze, eine zigarette rauche und warte bis der füller trocken wird kommen mir wieder diese gedanken  da werksseitig sehr wenig für die rostvorsorge am camaro getan wurde könnte ich doch gleich beide kotflügel innen mit unterbodenschutz behandeln - und dann auch gleich beide vordere radhäuser - und dann auch gleich die hinteren und und und dann mach ich gleich auch noch die bodenplatte und schon wiederverzögert sich ein wenig meine lackierung



wieder ein bischen etwas:

nachdem mir der hohe druck mit dem das scheibenwaschwasser aus den düsen schießt nicht gefallen hat habe ich die scheibenwischerarme vorne abgeschnitten, die endstücke von einem europäischen fabrikat aufgeschweisst und lackiert.



dann neue scheibenwischerblätter von bosch und von mercedes diese düsen für die scheibenwischerblätter. das ganze dann montiert und jetzt bleibt mein camaro sauber





mittlerweile habe ich mir die originalen 15 zollfelgen zugelegt. natürlich waren sie optisch hinüber, hab sie zu meinem beschichter geführt damit sie bald wieder strahlen



heute sind auch meine originalen 15 zöller vom beschichten zurückgekommen. sehen aus wie neu!









so! es hat sich wieder etwas getan, nach unzähligen verbesserungsarbeiten von diversen teilen bin ich wieder ein stück weiter, hier nur die wichtigsten: nach der 3. falschlieferung der türschaniere habe ich sie selber in angriff genommen und mit meinem arbeitskollegen alles selber gefertigt. die bolzen haben wir aus werkzeugstahl gefertigt



und die distanzhülsen aus messing
danach wurde alles an das fahrzeug angepasst, denn die passungsunterschiede der 4 bolzen und 4 hülsen am fahrzeug war immer leicht unterschiedlich






danach ist der wagen zum lackierer gegangen und gestern hab ich ihn abgeholt, als farbe ich ardenblau (perlmutt) gewählt, je nach lichteinfall und lichtstärke schimmert es in diversen blautönen



die fahrt im abendverkehr zum und vom lackierer war ein abenteuer



vorallem war es so windig im auto



und alle haben mich blöd angeguckt




der rand von der heckscheibe wurde geschliffen und beidseitig lackiert



die neue windschutzscheibe inkl. neuen dichtungsgummi eingebaut



die seitenscheiben und dann die verfluchte heckscheibe wo ich mir noch die zähne ausbeissen werde mit den spaltmaßen





bis ich die restlichen lackierten teile bekommen werde (ca. in 3 wochen) gehts weiter mit den neuen türdichtungen und dann wird zwischenzeitlich der motorraum lackiert oder was sonst noch so alles anfällt




also ich find die farbe genial, man sieht hier sehr gut den übergang der lichteinstrahlung



und hier ist er ganz hell






hab wieder ein bischen etwas gemacht!

die defekte klima wurde komplett ausgebaut und der neue - gebrauchte ventilatorkasten abgeschliffen und schwarz matt lackiert, der motor neu geschmiert, eine neue Dichtung aufgeklebt und danach gleich ins auto verbaut

die verkabelung bleibt natürlich nicht so



die total matten heckleuchten habe ich 1,5 std. lang mit einer poliermaschiene bearbeitet, ich glaub das ergebnis kann sich sehen lassen!

links vorher - rechts nach dem polieren



jedes teil wird neu lackiert! hier das alte dreieck der seitenscheiben

[

und hier neu lackiert mit neuen dichtungen





mittlerweile sind auch fast alle teile vom lackierer gekommen und wir haben zu zweit abends angefangen ihn außen zusammen zubauen



natürlich wurden auch alle schrauben und blechmuttern neu gegeben



nachdem wir die ganze nacht durchgearbeitet haben war es wurde dann 5 uhr früh, leider haben wir es nicht ganz fertig geschafft, die "außernatürlichen sonderarbeiten" haben uns immer wieder aufgehalten, aber was solls, dafür wurde alles nach besten wissen und gewissen gemacht



bis auf die front sind wir fertig



die einstellarbeiten der heckklappe waren enorm und haben uns lange aufgehalten, ich hoffe der neue heckklappengummi senkts sich bald denn eine kleine stufe hab ich immer noch

und der 3teilige heckspoiler fehlt auch noch



als nächsters würde die front und ein teil des motorraums fertig lackiert, schwarz matt reicht für mich vollkommen







der überflüssige klimakühler wurde auch noch entfernt und weil ich schon dabei war, habe ich ihm auch gleich einen neuen kühler samt neuen schläuchen spendiert. jetzt kann das kühlwasser wieder frei fließen.



leider sind beim überspielen von der kamera auf den pc ein paar fotos verschwunden, aber ich kann wieder ein wenig berichten

als ersters würden die alten scheinwerfer vom träger demontiert und neue angebracht



natürlich wurden vorher alle rahmen abgeschliffen und neu lackiert



und natürlich wieder alle schrauben neu gegeben! wollte es nur erwähnt haben



danach wurde die vordere stoßstange montiert - eine schweinearbeit!!! das plastikding wollte einfach nicht ordentlich passen



nach dem ich vor zorn fast explodiert wäre habe ich aufgehört und dann am nächsten tag weitergemacht - habs dann doch ordentlich hinbekommmen

danach kam gleich die hupe dran, da sie natürlich nicht passt musste ich wieder einiges basteln und lackieren



jetzt gefällt sie mir



danach wurde wieder ein motorservice gemacht, das viele starten und kurzstrecken fahren hat ihm nicht gutgetan - wie immer war mein freund und arbeitskollege zur stelle



ich hab derweil in paar kleinigkeiten montiert
neuer grill vorne



neues emblem vorne



und hinten



mein bruder hat mir bei der fizzelei beim 3 teiligen heckspoiler geholfen



einen neuen kühlwasserbehälter hab ich ihm auch noch spendiert



und dann kamen sie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



sieht doch mit 18 zoll gleich viiiiiiiiel besser aus! leider ist das foto nicht gut






soooo, mittlerweile sind die neuen türschnallen locker geworden und ich habe einen lackschaden!!!!!!!!!!!!!!

ich hab mir schon beim einbauen gedacht dass diese blechmuttern nix halten können!

ja was man nicht gleich macht........



also beide türschnallen wieder demontiert, den lackschaden ausgebessert, auf die türschnallen ein gewinde raufgedreht und wieder montiert, das hätte ich gleich machen sollen - jetzt halten sie





ach ja, die fensterschachtdichtungen sind auch gekommen, natürlich sind die auch schon montiert





ssoo, schön langsam gehts an den innenraum!

ist ja voll gaga



so siehts doch gleich viel besser aus!!!!!!!!!!!!!!!!!



die innenaussattung wurde nochmal gereinigt bis zum umfallen!

dank an meine frau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



ja meine tochter war auch wieder sehr brav an diesem tag und hat nun endlich ihren eigenen sitz





da der himmel total bröslig war und in sich zerfiel hab ich ihn mindestens 5x auf der oberseite mit einem konstruktionskleber eingelassen, dort wo er komplett in einzelne teile zerbrochen ist hab ich tücher aufgelegt und nochmal mehrmalig eingelassen, schaut zwar nicht toll aus aber hat eigentlich seht gut gehalten



die unterseite wurde nur mit dem k - kleber eingelassen, nachdem alles trocken war war er richtig fest und wieder in ordnung



danach wurde noch eine 4mm schicht schaumstoff angeklebt und darauf das schwarze kustleder, leider ging mir währenddessen der dafür empfohlene und natürlich im vorfeld getestete tesa kleber aus, ich wollte aber unbedingt fertig kleben da samstag abend war und ich unbedingt den himmel fertig kriegen wollte, zum glück habe ich noch einen anderen sprühkleber von einer anderen firma gefunden, also konnte ich fertigmachen



jaaaaaaaaaaaaaaa das hätte ich nicht machen sollen!!!!!!!!!!!!!!!! überall dort wo der andere kleber (marke möchte ich jetzt nicht nennen) war hat sich alles wieder gelöst und schlägt wellen, es sieht jetzt hier am foto schlimmer aus als es in wirklichkeit ist aber ich kann ihn so nicht montieren, leider kann ich ihn auch nicht mehr runterlösen da dort wo der tesa kleber ist hält das bombenfest und ich würde wieder den himmel zerstören!









sodala liebe Leute, das wars bis zum Anfang Winter 2008 :)
Manchmal wurden Arbeiten übersprungen, aber ich bin halt lieber der Schrauber als der PC Freak. :D

Ich hoffe meine Story gefällt euch trotzdem! ;D

Natürlich gehts Frühling 2009 weiter! :lechz:

Ich hab jetzt 4 Std. kopiert und Fotos geladen, es ist jetzt 03.08 Uhr Früh! :skandal:
Ich bin fix und fertig! :ugly: :ugly:

Gute Nacht!

El Camaro

Toller Bericht, danke dass Du uns daran teilhaben lässt :thumb:

Dann noch viel Glück und Spaß beim weiteren restaurieren.

Halt uns bitte, bitte mit Bildern und Geschichten auf dem laufenden!

Gruß,
Kai

RS50

Schöööööööööööööööööööööööööööön .........
Was für ein schickes Auto - aber war auch ne Wahnsinnsarbeit  :o  Aber Danke das Du noch Zeit und Lust hast einen solchen BEricht zu schreiben - werde ihn auf jedenfall weiter verfolgen und neidisch sein das ich sowas nicht selber kann (ich war schon über happy als ich meine Haubendämpfer ohne fremde Hilfe selber gewechselt habe....)
Tolles Ergebnis - besonders auf die 18 Zöller freue ich mich schon diese Im gesamt bewunder zu können... Weiter so

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Tomy

Gratuliere!!! Sehr schönes Fahrzeug :lechz: Und zu Eurer Arbeit fällt mir nur ein Wort ein: Respekt!!! :thumb:

andy

Wahnsinns Arbeit!  :thumb: Gratulation zu Deiner Geduld und Liebe zum Detail. Es macht Spass die Resto zu verfolgen, und was Du Dir für Gedanken gemacht hast. Sehr interessant! Lässt sich das eine oder andere abgucken für eigene Projekte  :)

Transamphilip

 :o :o :o ??? ??? ??? Mein Respekt sei dir gewiss :thumb: :thumb: :thumb:

"Was e Abeid"  :D :D ist ja fast zu schade zum Fahren ::)

Nein im Ernst : Da hast du ja fast wieder ein Neuwagen geschaffen ;D halte ihn in Ehren :thumb: :thumb:

Und dann noch die Farbe : Blau eben :D :D :D

Komme aus dem Staunen nicht mehr raus 8) 8)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

eg z28

             
hallo an alle, endlich ist der frühling da und ich kann wieder neues berichten! 

als ersters wurde das lenkrad auf dieses hier getauscht





der neue himmel wurde auch geliefert und eingebaut, aufgrund des blitzes vom fotoapparat erscheint er grau, ist aber natürlich sch





die rückseite ist aus kunststoff und kann jetzt nicht mehr zerbröseln!





also den alten himmel samt den alten gurten ausgebaut und ab auf de mist damit





den neuen himmel inkl. neueren und intakten gurten eingebaut





jetzt hatte ich nur noch das gurtenproblem am schweller zu lösen. die jetzigen gurte sind von einem neueren modell und die haben eine 2. gurtrolle am schweller montiert. mir fehlte natürlich das originale montagematerial





also hab ich den originalen haltebügel abgerschnitten, ein loch gebohrt, eine gewindeniete eingepresst

sieht dann so aus







der haltebügel wird dann wieder an den originalen befestigugspunkte angeschraubt





jetzt kann dann den gurtkasten draufsetzen und anschrauben





dann noch die originalen alufelgen montiert, da ich die 18 zöller verkauft habe.
dabei ist mir aufgefallen dass mein camaro einfach nur blau ist und keine konturen hat





einfach nur flach und blau





also schleifpapier und klebeband ausgepackt und los ging es 

mit diesem roten 3m klebeband kann man schön rundungen abkleben da es sich ziehen lässt und dann keine falten macht. nur ein bischen üben mus man vorher dann gehts wunderbar!





mein bruder half mir wieder beim abkleben





dann noch alles mit siliconentferner und staubtuch abwischen und los gehts mit schwarz matt





gefällt mir gleich viel besser  leider kommt meine kamera nicht mit diesem neonröhrenlicht zurecht





da mir meine endrohre nicht mehr gefallen haben habe ich als nächsters hab ich dann das schweißgerät geholt und mal die endrohre abmontiert - oder besser gesagt abmontieren lassen!
auf diesem foto seht ihr auch schon meine neuen felgen die vorher noch montiert wurden, waren ursprünglich komplett silber - hab aber den innenkranz schwarz lackieren lassen





die neuen endrohre aufgeschweißt





wieder schwarz matt lackiert





und ab aufs auto damit!
hab jetzt wieder die klassische 4 rohr variante





dann war er noch beim beschrifter
rundum einen silbernen und schwarzen streifen in originalgröße und seitlich an den türen einen schriftzug

der nachteil an den streifen ist dass man jetzt viel besser sieht wie wellig oder verbogen die ganzen kunsttoffteile (stoßstangen hi + vo) sind. sind ja doch schon über 20 jahre alt.

auf den fotos sieht man auch schon die neuen felgen mit den neuen reifen, aus gegeben anlass musste ich die originalbereifung aufziehen lassen!!!

ihr wisst was ich meine  :bulle: :bulle: :bulle:





momentan gefällt er mir!

bis auf die asphaltschneider!!!!!

wenigstens sind es tiefbettfelgen





ich find auch die 4 rohr variante schön - obwohl heute hab ich mir schon anhören müssen dass die anderen flachen endrohre schöner waren - aber wie immer geschmacksache






ich glaube an dem camaro schriftzug werden wieder die meinungen auseinnander gehen!
mal abwarten!!!

firehawk würde mich wahrscheinlich am liebsten steinigen! oder? :D :D :D





Firehawk

#7
Einfach wunderschön Dein Auto! Die Farbe und die Decals harmonieren super zu den neuen Felgen! Wie ich schon auf der F-Body.at geschrieben hat, haben mir die eckigen Blenden besser gefallen, aber die neuen passen auch super - vor allem zu dem Old-Shool Räderwerk!
Meinen tiefsten Respekt vor Deiner Arbeit und den damit verbundene Entbehrungen, nur die Gitter am Auto zu lackieren, räusper, öhömmmm, das ist a bisserl banausig, in Anbetracht dessen wie sorgfältig sonst gearbeitet wurde!  :D ;)
Aber trotzdem, Dein Camaro gefiel mir schon im Ur-Zustand, aber ich muß sagen, er wird kontinuierlich "noch" schöner! Mit den neuen Decals hat er meiner Meinung auch noch enorm an "Wertigkeit" gewonnen, wirkt wesentlich edler! :thumb:

PS: Ein klein wenig mehr Bodennähe würde Ihm bestimmt sehr gut stehen!  :lechz:

Smokey

Das Schwarz steht im sehr gut :thumb:

sehr schööön ;)

andy

Schön wieder was von der Resto zu lesen. Eine Top Arbeit hast Du da hingelegt, Dein Camaro schaut richtig gelungen aus. Besonders gefallen hat mir wie Du Dich um die kleinen Details gekümmert hast die sonst zu gerne unter den Tisch fallen gelassen werden, wie z.B. den lackierten Auspuff oder die vorsichtshalber lackierte Frontpartie und Motorraum  :thumb:

Über Geschmack kann man nicht streiten aber schade das Du die eckigen Auspuff-Endstücken gewechselt hast.  ;)

eg z28

Zitat von: Firehawk in 26. Apr 09, 20:44
Meinen tiefsten Respekt vor Deiner Arbeit und den damit verbundene Entbehrungen, nur die Gitter am Auto zu lackieren, räusper, öhömmmm, das ist a bisserl banausig, in Anbetracht dessen wie sorgfältig sonst gearbeitet wurde!  :D ;)








@firehawk: die gitter waren gebraucht und leider ein paar halterungen abgebrochen. bei der montage damals habe ich sie mit einem spezialkleber von lochtite angeklebt. wenn ich sie jetzt entfernen möchte geht das sicher nicht mehr bruchfrei! ::) deshalb hab ich sie am auto lackiert :thumb:
aber ich habe das abdeckpapier so weit wie möglich unter die gitter geschoben damit ich mit dem schwarzen lack nichts ansprühe ;)

hab mir mittlerweile aber 2 nagelneue gekauft nur bin ich mir zu gierig (geizig) sie zu montieren :wuerg: :wuerg: :wuerg:










wieso steht meine antwort im zitat dabei?????? :skandal: :skandal:
wie geht das richtig???? :ugly: :ugly:

Matze


eg z28

Zitat von: Firehawk in 26. Apr 09, 20:44
Einfach wunderschön Dein Auto! Die Farbe und die Decals harmonieren super zu den neuen Felgen! Wie ich schon auf der F-Body.at geschrieben hat, haben mir die eckigen Blenden besser gefallen, aber die neuen passen auch super - vor allem zu dem Old-Shool Räderwerk!
Meinen tiefsten Respekt vor Deiner Arbeit und den damit verbundene Entbehrungen, nur die Gitter am Auto zu lackieren, räusper, öhömmmm, das ist a bisserl banausig, in Anbetracht dessen wie sorgfältig sonst gearbeitet wurde!  :D ;)
Aber trotzdem, Dein Camaro gefiel mir schon im Ur-Zustand, aber ich muß sagen, er wird kontinuierlich "noch" schöner! Mit den neuen Decals hat er meiner Meinung auch noch enorm an "Wertigkeit" gewonnen, wirkt wesentlich edler! :thumb:

PS: Ein klein wenig mehr Bodennähe würde Ihm bestimmt sehr gut stehen!  :lechz:




@firehawk: die gitter waren gebraucht und leider ein paar halterungen abgebrochen. bei der montage damals habe ich sie mit einem spezialkleber von lochtite angeklebt. wenn ich sie jetzt entfernen möchte geht das sicher nicht mehr bruchfrei!  deshalb hab ich sie am auto lackiert
aber ich habe das abdeckpapier so weit wie möglich unter die gitter geschoben damit ich mit dem schwarzen lack nichts ansprühe

hab mir mittlerweile aber 2 nagelneue gekauft nur bin ich mir zu gierig (geizig) sie zu montieren  :wuerg: :wuerg: :wuerg: