3.4 oder 3.8 ?

Begonnen von Blackbird, 05. Feb 09, 12:42

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Blackbird

Hallo!

hab nen Kollegen, der sich nen Vogel zulegen will. Aber er weiss nicht ob den 3.4er oder eben den 3.8er.
Ich konnte ihm da keinen guten Rat geben (na ja, hab ihm zum V8 geraten  ;) ). Da ich keine Erfahrung mit den V6 habe, werfe ich das mal hier so in die Runde.

Welche Vorteile/Nachteile haben die Motoren jeweils.
Ach ja... er will nen Schalter. Spielt das ne Rolle?

Danke für Tips!  :thumb:
Gruss

swisscheese

"Bigger is better" Ende Diskussion...   :D   :P




duck und weg


nee, soweit ich gehört habe, haben beide Motoren gewisse Vorteile. Der 3.8er geht ganz ordentlich. den 3.4er habe ich noch nie gefahren.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

grim_reaper

#2
den 3.4er bringst du mit ein paar handgriffen auf die leistung des 3.8ers und ist als schalter nicht so selten wie der geschaltete 3.8er. zudem ist er noch sparsamer!! sollte allerdings ja kein entscheidungskriterium sein da es amis sind  :P ich kann ihm meinen 3.4er mal zum (mit)fahren anbieten ;) nein, schlussendlich ist der unterschied nicht der grösste und alle 3.8 fahrer werden dir den 3.8er ans herz legen und die 3.4 fahrer entsprechend anders rum ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Hm... was heisst "mit ein paar Handgriffen"?
Der 3.4er hat glaube ich 148 PS und der 3.8er 196.
=> 48 PS mit ein paar Handgriffen, bei einem V6?  ???

Bitte um Erklärung!  ;)

grim_reaper

#4
vergiss die leistung! derr 3.8er hat interessanterweise gar nicht mal so ein viel höheres drehmoment als der 3.4er :) ander nockenwelle, besseres ausatmen und einatmen und nochh ein paar solcher "kleinigkeiten" und dann hast dus :D



neeeee ich weiss schon, natürlich ist der 3.8er ein bisscher kräftiger und so. aber mal ehrlich, ob nun 3.4er oder 3.8er, der unterschied dürfte nich all zu gewalltig sein. wenn er keinen v8 will dann soll er den nehmen den er handgeschaltet findet, (egal ob 3.4 oder 3.8). den leistungunterschied mekst du eh erst wirklich wenn du das v8 modell mit einem der beiden vergleichst ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Ok, aber wenn ich das gleiche beim 3.8er mache, dann iser ja auch Drehmomentstärker, oder etwa nich??  :D

Und wie ists mit der "Zuverlässigkeit" "Haltbarkeit" und Unterhaltskosten?

grim_reaper

also zuverlässig ist er schon. es gibt halt einige bekannte schwachstellen bei den modellen. motor getriebe etc hatte ich noch nie probleme und ich fahre meinen bird das ganze jahr. unterhalt ist kantonsabhängig. in so und ag etc gehts noch. verbrauch liegt bei mir zwischen 8.5 bis 12liter. 12 brauche ich aber nur wenn ich ihn ständig "drücke". meistens komme ich durch mit 10 litern verbrauch.

zum anderen habe ich noch etwas geschrieben oben ;)

das einzige was ich bis jetzt beheben musste an schäden sind ein scheibenheber motor und 2-3 birnen ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Ok, danke!
Hm.. hab da einen im Auge...bzw. der Kollege.
97er, 3.8er, Schalter, Leder, Ab Service, ab MFK, ca. 140'000km, für 5000.-
Nicht schlecht, oder?
Was meint Ihr?

grim_reaper

finde ich ein faires angebot. die 140'000km sind ja eigentlich nicht viel für den motor. wenn alles andere stimmt ein sehr gutes angebot. :thumb:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Ja, dachte ich mir auch.
Mal kucken. Nur die Farbe ist ja nicht soo toll. Grün.  ::)

FriB

bin eigentlich auch sehr zufrieden mit meinem 3.8er

hab aber (nachdem ich meinen schon hatte) im Internet einige negative Sachen gelesen über den 3.8er in Sachen Haltbarkeit/Belastung. Anscheinend "verbläst" es den gerne mal... War dann beängstigt, aber das sind wohl auch nur so Märchen ausm Internet resp. so Erfahrungsberichte die im Winter einen Kaltstart machen und dann für 10 minuten mit 6k RPM rumfahren. Auf der anderen Seite wurde im Inet der 3.4er in den Himmel gelobt so von wegen "unzerstörbar" und so...

Kanns nicht sagen wies vom Zug her ist, aber ich denke wenn er einen 3.8er nimmt ist er sicherlich gut dran, weil er vom Jahrgang noch neuer ist etc. und ev. paar Komofortsachen eher drin sind bei einem neueren Modell (z.b. Leder etc...)

Aber schlussendlich ist: Bird ist Bird, und das Fahren hat für mich sehr viel mit Style zu tun, mir persönlich wärs egal obs ein 3.8, 3.4 oder was auch immer für L-Hubraum ist solange ich mich wohl fühle im Auto und während dem Fahren, und solange ich immer ein Lächeln auf den Lippen habe wenn ich zu meinem Auto laufe... ;)

Woher kommt dein Kollege denn? Wenn der Grim sich wirklich anbietet für den 3.4er, dann biete ich mich für den 3.8er an ;)

Edit: was wäre deinem Kollegen ein schöner Bird wert, mit guter Soundanlage und schönem Exhaust, 153k Km relativ frisch ab MFK, auch ein 3.8er Schalter ;)
*nur mal so nachfrag* ;)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Blackbird

Öhm... Du hast ja das Angebot gesehen von oben. Denke in dem Rahmen müsste der Preis schon sein.
Denke nicht, das Deiner so günstig wäre, oder?  ???

btw. hab mir den grünen auch angeschaut... wenn er ihn nicht nimmt, könnte ich schwach werden! ;-)  :D

grim_reaper

Zitat von: FriB in 05. Feb 09, 14:54
Aber schlussendlich ist: Bird ist Bird, und das Fahren hat für mich sehr viel mit Style zu tun, mir persönlich wärs egal obs ein 3.8, 3.4 oder was auch immer für L-Hubraum ist solange ich mich wohl fühle im Auto und während dem Fahren, und solange ich immer ein Lächeln auf den Lippen habe wenn ich zu meinem Auto laufe... ;)

schöner kann man es ja nicht beschreiben... :D :thumb:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

Zitat von: Blackbird in 05. Feb 09, 15:06
Öhm... Du hast ja das Angebot gesehen von oben. Denke in dem Rahmen müsste der Preis schon sein.
Denke nicht, das Deiner so günstig wäre, oder?  ???

Hm naja grad letzthin ausgegeben 4k für Service, 0.8k für Sound und nochmal ca. 0.7k für Exhaust, also schon nur 5.5k, dann ist aber noch kein Auto dabei... Aber naja das sind alles Kosten, die man nicht weiterverrechnen kann - müsste also so oder so nen grossen Abschreiber hinnehmen... Und ev. muss ich bald Platz machen für was neues (DAMN, F-Body ist eine Sucht!! Brauche bald mal ne Anti Droge, sonst geh ich daran wohl [finanziell  :D ;)] zu Grunde)

Oder halt noch nen zusätzlichen Parkplatz mieten, was ja auch nicht billig ist... :'(

Melde mich sicherlich übers Board, falls ich mal was zu verkaufen hab... ;)

Sorry für OT


A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Blackbird

#14
Du Easy!
Ist klar, das unsereiner seinen Schatz nicht verschenkt! Ist auch richtig so!
Mal kucken... der grüne würde mich schon reizen. Sieht super aus! Und brauche was zum "rumtollen" !  :D
Hab da längerfristig sicher wieder nen V8 im Auge, aber ein V6 Schalter.. da geht auch was! ;-)

Jedenfalls danke!! Hoffe die Mitfahrgelegenheit, zum vergleichen, gilt auch für mich...  :-[ ::)

Ach ja FriB... was willst Du denn jetzt fürn F-Body??  ;)

Knight_Watchman

Die 3.4L soll 160PS haben, 3.8L (Oldsmobile moto) umgefahr 200PS.

Die frage ist ob economy/power ist wichtig ?  Die verkaufer von mine Firebird hat gesagt das er fahrt wie ein 3.8 wiel er hat ein ECU remap und neues auspuff aber die 3.8L habe ich noch nicht gefahren.

Fuer mich ist egal welche moto, kaufen das auto in beste zustand ist.


andy

@Blackbird: Sag dem Kollegen das beide nicht wirklich dauerhaft drehzahlfest sind... also im Vergleich zu moderneren Motoren. Belastbar werden sie schon sein, aber mit einem Honda Civic darf man die halt nicht vergleichen  ;)

Blackbird

Wieso dauerhaft belastbar?  ???
Er ist kein Heizer, wenn Du das meinst.
Er will ja keinen Honda, den er bis 9000 drehen kann! Er war am rumschnuppern ob Firebird oder was europäisches. Und da hab ich ihm natürlich unsere Fraktion wärmstens empfohlen!  ;) :D
Jetzt ist er am werweisseln ob 3.4 oder 3.8.  ;)

Wie gesagt, seine Entscheidung! Wollte nur ein paar Tips.

FriB

Zitat von: Blackbird in 05. Feb 09, 15:37

Jedenfalls danke!! Hoffe die Mitfahrgelegenheit, zum vergleichen, gilt auch für mich...  :-[ ::)

Ach ja FriB... was willst Du denn jetzt fürn F-Body??  ;)

Ja klar, wenns bei dir mal wieder ansteht zu entscheiden, ob ein 3.8er ins Haus kommt (<-- net in die Garage ^^) dann gib Bescheid...

oooch, naja wollte den Trans Am in nen Daily umwandeln, dann muss halt ein neuer V8 als Wochenend Auto her, oder etwa nicht?!?! War heute Probefahren, ist aber alles noch Top-Secret ;)
aber wahrscheinlich wirds nichts... Parkplatzproblem  :wuerg:
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swisscheese

Zitat von: FriB in 05. Feb 09, 21:52


oooch, naja wollte den Trans Am in nen Daily umwandeln, dann muss halt ein neuer V8 als Wochenend Auto her, oder etwa nicht?!?!

absolut!!!

V8 als tägliche Droge und fürs Wochenende noch was spezielleres. Du sprichst meine Sprache...  :D  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops


Blackbird

#21
Danke! Ja, der is schon was!
Nur... man muss bedenken, dass die Einfuhr in die CH was kostet!

Man muss mit ca.15% des Kaufwertes für Verzollung, Automobilsteuer und MWST rechen. Und dann muss noch die MFK gemacht werden.
Über den Daumen, kommt dann der Wagen auf ca. 9000.- CHF. (bei Eurowert um die 4500.-)
Und für das Geld hat man hier einen frisch vorgeführt, frisch ab Service, wenige km, und vielleicht noch mit Garantie (1-3 Monate).
In dieser Preisklasse wird mit Import schwierig...

Gruss

Firehawk

#22
Nochmal kurz auf die 3.4er/3.8er Frage zurück!  Der 3.4er hat knapp über 160 PS und wurde damals nur wegen der Versicherungsklassifizierung mit 148 PS angegeben! Der 3.4er ist im Grunde ein überarbeiteter und optimierter 3.1er und somit mehr als nur ausgereift! Vom Verbrauch ist der 3.4er dem 3.8er haushoch überlegen und auch ansonsten eine sehr gute Wahl für problemlose Fortbewegung!
Der 3.8er hat lediglich ein klein wenig mehr Power, aber ansonsten spricht nicht wirklich viel dafür, sofern es keine Europa-Modell des Camaros ist! Denn dieser hat obendrein noch die große Bremsanlage spendiert bekommen!  ;)

Little Girl

der 3.8er wird auf jedenfall ne ganze ecke besser vorwärts gehen als der 3.4er. der 3.8er sollte ungefähr gleichauf seien mit einem 3rd gen 5.0 TPI und gegen den hab ich mitm (serienmäßigen) 3.4er absolut keine chance! aber gegen den 5.0 TBI schon, hehe  :lechz:
ich würd mir aber trotzdem nie einen 3.8er kaufen, weil ich finde dass der von sich aus nicht gut klingen kann. der blubbert halt nicht mehr, weil er ruhiger läuft. ist halt geschmack, aber ich denke auf sowas kommt es deinem kumpel nicht unbedingt an so wie ich das verstehe.
was die haltbarkeit angeht bin ich schon sehr überzeugt von meinem 3.4er. ich cruise zwar meistens nur, aber ab und an trete ich den auch ganz gern mal in den hinten (viertel meile fahren). natürlich fahr ich ihn dann vorher warm. das hat er immer gut verkraftet und auch burnouts oder donuts machen dem eigentlich nichts aus. mein firebird hat mittlerweile über 220.000 km auf der uhr. das spricht für sich finde ich! natürlich waren die dichtungen im motor bei der laufleistung nicht mehr gut, aber ich habe das jetzt einmal gemacht und denke dass ich für die nächsten 15 jahre oder so wieder ruhe habe. bei guter pflege sind die eigentlich unzerstörbar. bisher hat er mich auch noch nie im stich gelassen, ausser da wo wir meinten motorwäsche machen zu müssen und er abgesoffen ist, aber das war ja unsere schuld :D
ob der 3.8er genauso unverwüstlich ist weiß ich nicht. ich hab jedenfalls schon öfters mal von autos gelesen die bei 100.000 km schon einen austausch motor hatten usw. aber das mag ich hier nicht beurteilen.

er soll sich am besten ein paar autos angucken und das nehmen was ihm mehr gefällt  :thumb:


Blackbird

#24
Danke Euch!

Hm, der 3.8er ist ja im Grunde der gleiche wie in den Buicks und Pontiacs (Bonneville, Grand Prix), oder?
L36.

Soviel ich weiss, sind die auch unzerstörbar, hatte ja selber schon einige. Jedenfalls bei guter, normaler Pflege.

Ich denke es wird am Ende der Zustand/Pris Entscheiden, nicht der Motor.
(Und wenn er dann doch keinen nimmt, bin ich ja auch nicht abgeneigt...  ;)

Transamphilip

..der 3,8 ltr. ist meines Wissens EIN BUICK MOTOR.

Ist der nicht damals aufgrund der strengeren Emmisionswerte in Californien auf den Markt gekommen :frage: :frage: :frage:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Blackbird

Eben, der wurde in vielen Modellen verwendet!
Ich denke ein sehr ausgereifter und solider Motor!
Den Ursprung hat er glaube ich im 1987, und wurde in den darauffolgenden Jahren immer wieder ein wenig verändert/verbessert. Dann auch noch ein Kompressor angehängt.

grim_reaper

Zitat von: Blackbird in 05. Feb 09, 15:37
Jedenfalls danke!! Hoffe die Mitfahrgelegenheit, zum vergleichen, gilt auch für mich...  :-[ ::)

na aber sicher ;) jeder der interesse hat darf beifahrer sien :D nur fahren lassen, dass tu ich nur die leute, die wissen das ein f-body nich irgend eine maschine zum verheizen ist. aber da habe ich bei den forumsmitgliedern keine angst ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Danke!
Nächste Woche gehe ich mal mit ihm einen anschauen.  ;)
Vielleicht melde ich mich dann noch bei Euch per PN!

Gruss!

tomferamenti

ich kann da vielleicht auch noch ein paar erfahrungswerte mit einbringen, ich selbst hatte mal einen 3,4er camaro und mein bruder einen 3,8er. ganz klar war seiner schon wesentlich schneller als meiner, aber mal von der motorleistung abgesehen war sein 3,8er ja ein 2000er modell und meiner halt noch älteren jahrgangs ( ich glaube die 3,4er gab es schon ab 98 nicht mehr ? ) , daher war seiner abgasteschnich besser eingestuft und hat weniger steuern gekostet als mein 3,4er.

gruß
tom