Engine Start Button

Begonnen von FriB, 11. Jan 09, 15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB


Hallo

Wie aufwändig ist es, einen Engine Start Button einzubauen?

etwa so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=BRfz-49DMi8

resp. der Button eher wie hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=7kJagcpPPHU&feature=related

aber so wie im 2ten Video ists billig, denn wenn man für das Starten immernoch den Zündschlüssel benötigt, dann ist die ganze Aktion irgendwie für den Ar*ch! Am meisten Style hats wohl, wenn man (wie im 2ten Vid) noch nen separaten Schalter hat, mit dem man z.b. die ganze Elektronik startet (wie die erste Stufe mitm Zündschlüssel im Normalfall) mit dann mit dem Betätigen des Engine Buttons den Motor startet. Motor sollte man durch erneutes Drücken des Buttons auch wieder abstellen können (und die Elektronik dann mitm erneuten Umlegen des sep. Schalters - aber das ist ja wohl klar) und das ganze halt ohne Schlüssel....

Oder darf man das gar nicht, weil die Versicherung im Falle eines Autodiebstahls nicht haftet?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

El Camaro

So wie auf dem 1. Video ist es nicht ganz so schwer, wenn der Schlüssel steckt und damit
1. das Zündschloss entriegelt ist und
2. die Wegfahrsperre durch den Widerstand im Schlüssel entsperrt ist.

Dann muss man quasi nur noch den Schalter im Zündschloss, der beim ganz nach vorne Drehen des Schlüssel für den Anlasser betätigt wird, durch einen externen Schalter ersetzen. Einzige Schwierigkeit ist hierbei die zwei durch den externen Schalter zu brückenden Kabel zu finden.
Das ist aber machbar.

Viel cooler ist es aber, wenn man das Auto per Fernbedienung starten kann  :thumb:
Beim 5th Gen. kann man die Option übrigens ab Werk bestellen, wenn man sich für Automatik entschieden hat.

Ich war schon drauf und dran, das bei mir einzubauen. Allerdings muss man hierbei den Widerstand des Zündschlüssels fest verdrahten, damit der Wagen überhaupt ohne Zündschlüssel starten soll.

Gruß,
Kai

Firebird-2,8

Du müsstest auch deine Wegfahrsperre und die Lenkradsperre deaktivieren... die hängt ja auch mit dem Schlüssel zusammen.

Sonst Wäre so ein Startknopf kein Problem, du müsstest mit dem ein Relais ansteuern. Das Relais würde dann den Strom zum Magnetschalter freigeben, aber an den Masse Anschluss der Steuerleitung da müsstest du dann D+ also den Vorerreger Strom des Generators legen, damt wenn der Motor Läuft, das Relais nicht mehr anziehen kann.


Wie das mit der Versicherug aussieht, keine Ahnung....
Aber wenn du das dann so hast.. naja allzuschwer ist es ja nicht, nen Auto aufzubekommen, zur Not Scheibe einschlagen... und dann kann man Problemlos Wegfahren....



FriB

danke für die Antworten!

@el camaro: hab ich auch schon gesehen, dass die per Fernbedienung gestartet haben (könnte man dafür den "Komfortschalter" verwenden, anstelle der Kofferraumverriegelung oder des Fensterhebers, dass man den Motor starten kann?) und wie ists, wenn es ab Werk so ausgeliefert wird, wie ists dann mit der Wegfahrsperre und Lenkradschloss? Also bei der Corvette kenn ichs, da hat man ja den Schlüssel, der quasi als Sender dient und die Zündung geht nur, wenn dieser unmittelbarer in der Nähe ist.

naja wenns aber nicht so geht wie ich mir das vorestellt habe, dann lass ichs lieber bleiben...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

El Camaro

Im Prinzip kann man den Komfortschalter verwenden. Ich weiß nicht, wie es Chevrolet ab Werk mit der Wegfahrsperre gelöst hat.
Ich denke aber, dass man auf jeden Fall den Zündschlüssel in's Schloss stecken muss, um loszufahren.
Der Camaro wird Gott sei Dank nicht so modern, dass man ohne Schlüssel fahren kann.

Gruß,
Kai

FriB

hm ja notfalls könnte man auch ein separates Zündschloss (gibts ja relativ günstig zu kaufen) neben dem Kippschalter und neben dem Startbutton verbauen. Und einfach so einstellen, dass man den Schlüssel reinstecken muss (ev. dort beim kleinen Ablagefach unten am Armaturenbrett vor dem Schaltknauf) und nur drehen kann bis die Wegfahrsperre deaktiviert wurde, dann den Kippschalter betätigen für den Strom und schlussendlich den Motor starten ;)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

das im ersten video finde ich noch cool :) im zweiten video siehts eher so aus als starte man ne rakete mit diesen riesigen schaltern etc :D :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8