Einpresstiefe von Camaro 99?

Begonnen von Marco83, 01. Okt 08, 12:08

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Marco83

Hallo,
Da ich hier neu bin möchte ich erstmal vorstellen: :)
Ich heisse Marco bin aus Bayern nähe Freising und fahre einen Camaro 99' V6.
Habe dieses Forum gefunden und hoffe das ihr mir bei ein paar Fragen weiterhelfen könnt.

So, meine erste Frage lautet:
Passen Felgen mit den folgenden Dimensionen auf meinen Camaro?
9.5x 18 / 5-120 / ET43
Das der Lochkreis bei mir 120,65 ist weis ich schon.
Mit der Einpresstiefe kenne ich mich so aus.
Da ist dan noch die frage ob ich mir Lochkreisversatz Muttern besorgen muss oder obs so auch 'gut' geht.
Habe welche gefunden die mir gefallen, und zwar BARRACUDA SUPERFAST HBS.
Hat jemand von euch schonmal solche auf einen F-Body montiert?
Wenn jemand ein Bild hätte währs cool dann könnt ichs mir mal anschauen wies aussieht bevor ich welche kaufe.

Währe natürlich für alle hilfreichen Antworten dankbar.

Lg
Marco

El Camaro

120mm Lochkreis fahren einige, mit speziellen Kegel-Schrauben, hat man zumindest ein besseres Gewissen.
Ich kenn aber auch genug Camaro-Fahrer, die keine speziellen Schrauben beim BMW-Lochkreis verwendet haben.

Ich habe z.B. hinten 18x9.5 mit 58er Einpresstiefe plus 30mm Spurverbreiterung, also effektiv 28mm Einpresstiefe.
Ich fahre 275/35-Reifen, ich habe zwar den Radlauf hinten umlegen lassen, aber ich denke es wäre auch ohne gegangen.
Auf jeden Fall steht der Reifen fast plan zum Kotflügel. Durch die Starrachse dreht er sich aber beim Eintauchen in den Radkasten ein  :D

Ich denke, dass ein 43er Einpresstiefe auch passen sollte.
Ist aber auch die Frage, wie breit die Reifen sind, die Du drauf machen möchtest.
Das kannst Du aber noch mit Spurverbereiterungen von H&R ausgleichen!
Bei einer 43er Einpresstiefe sollte man schon 275er Reifen nehmen, ansonsten stehen sie etwas weit drin.

Gruß,
Kai

Dreamland

#2
Moin, Die Felgen passen ohne Probleme drauf! Radmuttern die den Versatz ausgleichen kannst Du nehmen, musst Du aber nicht. Wichtig ist ein passender Zentrierring für die felge. Die bekommst Du aber ohne Probleme übers Netz (falls der Händler keine hat)

@el Camaro: Na ja das stimmt so mit dem eindrehen nicht ganz! Bei Wellen wo beide Räder tief einfedern, haut die Achse weit ins Radhaus rein und durch den Panhard stab wird die sogar zur Seite gedrückt!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Marco83

Hey

@El Camaro
was für spezielle kegel schrauben meinst du?
Welche Reifen Größe ich nehme weis ich ehrlich gesagt noch gar nicht,
aber für hinten sollten sie auf alle fälle etwas breiter sein.
Das mim Radlauf umlegen hat der vorbesitzer schon versucht, ist aber etwas schief gegangen
mann sieht lauter wellen am radlauf :ugly:
Habe momentan auch spurverbreiterungen drin, sonst würds meiner Meinung nach etwas bescheuert aussehen mit der original bereifung hinten.
Aber ich bin am überlegen ob ich nicht doch wieder rausmache, sind pro seite 5,08cm. Denk mal das ist nicht allzu gut für die achse.

@Dreamland
Kannst du mir evtl eine internet Adresse geben wo ich die Zentrieringe fürn Camaro herbekomme?
Und die Lochkreisversatzmuttern habe ich auch noch nicht gefunden.
Welche Gewindesteigung haben die Stehbolzen vom Camaro überhaupt?

Danke für die Antworten, cooles Forum habt ihr hier, endlich mal anständige leute mit anständigen Autos mit denen man erfahrungen austauschen kann und fragen stellen kann und auch anständige antworten bekommt! :thumb:

El Camaro

Mit Kegel-Schrauben habe ich die speziellen Schrauben gemeint, die den Lochkreis etwas ausgleichen.

@Dreamland: Du hast Recht mit der Starrachse. Beim TÜV-Test stellen sie ein Rad auf einen Block, so dass sich die Achse extrem verschränkt und dabei dreht sich das Rad in den Radkasten.

grim_reaper

die original ET beim camaro kenne ich nicht, aber beim firebird ist sie +55mm. ich montiere bei meinem 9" breite felgen mit ET 45mm. das heisst das mein rad rund einen cm nach innen geht, und 3 cm nach aussen vom original rad ausgesehen. wenn der camaro eine ähnliche ET hat wie der firebird, sollte die felge reinpassen, ohne dass du da gross noch distanzscheiben brauchst, damit das rad nicht innerhalb des radkastens verschwindet. den radlauf brauche ich auch nicht umzulegen, folglich müsste das bei dir auch nicht der fall sein.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Marco83

eigentlich könnte ich ja mal schaun was auf meiner Felge draufsteht, bin aber momentan zu faul da rumzusuchen ;)

aber ich denk auch das es klappen müsste. bevor ich mir die felgen kaufe schau ich aber schon noch nach.
bin eh noch am überlegen welche ich mir kaufe...

sollten schon etwas breiter sein, da die originalen schon sehr weit im radhaus drin sind und ich möchte schon welche die die weiter raus gehn oder zumindest schön mim radlauf abschliesen.

Danke für die antworten!

Lg