Ein Jahr isse nun bei mir!

Begonnen von ThunderHawk, 02. Jan 09, 12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Heute vor genau einem Jahr habe ich mir den Firebird aus meiner Signatur gekauft. Mann, das war ne Geburt!
Keine Probefahrt machen dürfen und nicht mal den Wagen von Karlsruhe nach Mengen überführen dürfen. Da der Wagen "Nato-Kennzeichen" hatte durfte ich laut Vorbesitzer nicht mal fahren. Begründung: "Wenn was passiert muss er zur MP nach Stuttgart und ich wäre den Führerschein los!" Gut passieren muss ja nichts aber da ich schon mal den Lappen weg hatte wollte ich kein Risiko eingehen. Am Telefon hat sich das auch etwas anderst angehört. "Nein, sie brauchen keine Rote Nummer, das geht so!" Am Hintern runter! Neben den paar Mängeln die der Kollege am Telefon nannte wurde der Preis schonmal vorab gedrückt. Vor Ort das Schleifen der Hinterachse bemerkt, gleich vermutet: Radlager hinten! "Das Lager kostet 200 Euro ohne Einbau. Da muss noch was gehen!" :D Im Nachhinein stellte sich raus dass das Radlager voll in Ordnung war, es ist dass Diff.Lager das Geräusche macht. "Das hatte er schon als ich ihn kaufte." Gut, das glaube ich gern, denn das dauert ne weile bis das Diff ex geht. Ist ja ein schleichender Prozess.
Am Ende hatte ich etwas mehr wie 20% Nachlass rausgehandelt. Vertrag, von mir vorbereitet und geschrieben weil er nix aber auch gar nix vorbereitet hat (er hat wohl nicht damit gerechnet dass er den Ponti an mich los wird), unterschrieben, gekauft wie gesehen und Geld aufn Tisch gelegt. Jetzt nur das Problem: Wie bekomme ich den Ponti nach Hause? Sommerräder und sämtliches Equipment in den Vogel verfrachtet und mit zwei Autos im Convoy nach Mengen runter gefahren. Bis auf dass das der Tank etwas leerer wurde hatte ich nur die Angst dass der Kollege den Wagen auf seiner letzten fahrt noch schrottete, immerhin wars Winter und teilweise Glatt. Am Abend des 02. Januars 2008 war die Fahrt überstanden und nur noch die Kennzeichen abmontiert und kurz verabschiedet.
Am nächsten Tag erstmal ein Paar Bilder gemacht.

Hier könnt Ihr mal schauen!

Der rote musste leider verkauft werden weil erst im Nachhinein aufkam dass ich den blauen dem Zoll vorführen musste. Der Zoll wurde im Prinzip mit meinem alten Firebird bezahlt :D Den hätte ich gerne behalten, aber es kann nur EINE geben!
Ich bin bis heute sehr froh dass ich sie gerettet habe. Sie dankt es mir bis heute mit zuverlässigkeit und keinem Defekt! Dem Vorvorbesitzer ging der Motor bei 70000 Meilen ex, wahrscheinlich Ventile. Bei der Gelegenheit ließ er gleich die MagnaFlow Anlage montieren. Der Vorbesitzer hatte diverse Probleme: zwei Zündspulen gingen ex, Blinkrelais ausgetauscht (geräuschlose wurden montiert) die Vorderreifen wurden ihm zerstochen und die Frontscheibe wurde getauscht weil ein Riss im Sichtfeld war.
Lustig ist dass ich kein einziges Problem hatte. Ich habe bis heute nur den linken Spurstangenkopf tauschen müssen. Das knacken beim lenken war allerdings schon die ganze Zeit zu hören. Jetzt ist ruhe! Autos müssen doch sowas wie eine Seele haben :o

Die Mods bis Dato: Siehe Signatur.
Für nächstes Jahr geplant: Bis jetzt nur ein Fasttoys Performance Kit damit ich den Silencer-Krampf in Rente schicken darf  8) und neue Blinker für vorne.

Ich freu mich schon wenn ich die potthässlichen Winterräder 205er mit 17" BMW-Stahlfelgen mit den Sommerrädern tauschen darf, das wird hoffentlich im März passieren. Wenns im Februar das Wetter mitspielt noch besser :P  :D

Beste Grüße @ALL
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

V8Andi

also mir gefallen die 98+ trans am ja garnicht.
die firebird's wie deiner hingegen schon eher. die wirken nicht ganz so überladen bzw wie ein plastikbomber *duck*! mir hat das auto schon damals gefallen als du ihn gekauft hattest, von den 17 zoll winterstahlfelgen vieleicht mal abgesehen :cheesy:
aber mittlerweile steht der ja echt fiess da! für meinen geschmack zwar etwas zuviel spurverbreiterung aber davon mal abgesehen ein echt "böses" geschoss :thumb:
ich hoffe das ich das auto dieses jahr mal live auf einem treffen bewundern darf ;)


hattest du ihn von einem gi noch mit us-zulassung gekauft? hat der eine limited slip achse?

Sven

Nettes Auto aber warum musst du den Vorbesitzer hier so beleidigen?

Matze

@Sven: Das hab ich mich auch gefragt...

ThunderHawk

Wie würdet Ihr reagieren wenn Ihr rausfindet dass der Vorbesitzer den generalüberholten Motor nach keinen 12tmls schon fertig gemacht hat? Da wurde keine Flüssigkeit kontrolliert. Getriebeöl auf unter minimum, Motoröl minimum, Servoöl auf Fill und der Hammer, der Motor sifft aus der Kopfdichtung.
Man kann ein Motor auch mit Gewalt kaputt machen indem man ihn nicht einfährt ::).
Egal, ich hab den Wagen ja gerettet :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Maroni

#5
Zitat von: BlueThunder in 02. Jan 09, 14:03
Wie würdet Ihr reagieren wenn Ihr rausfindet dass der Vorbesitzer den generalüberholten Motor nach keinen 12tmls schon fertig gemacht hat? Da wurde keine Flüssigkeit kontrolliert. Getriebeöl auf unter minimum, Motoröl minimum, Servoöl auf Fill und der Hammer, der Motor sifft aus der Kopfdichtung.
Man kann ein Motor auch mit Gewalt kaputt machen indem man ihn nicht einfährt ::).
Egal, ich hab den Wagen ja gerettet :D

... kann man auch anders formulieren - gerade den Vorsatz, das Auto unbedingt zerstören zu wollen, muß man ja nicht gleich unterstellen. Speziell wenn man (anscheinend) den Kameraden eh schon nach allen Regeln der Kunst abgeledert hat und darauf (offenbar) auch noch stolz ist.
???

Aber das Auto ist sehr schick - keine Frage.
Bin zwar nicht unbediingt der größte Fan der 4th Gen, aber die Farbe allein ist schon sehr edel!
Gefällt!
:thumb:

Dann pflege ihn mal schön - nicht, daß sich irgendwann der nächste Besitzer hier im Forum genötigt fühlt eine ähnliche Geschichte erzählen zu müssen...
;)

Kevin

Wo war denn die Beleidigung?  :skandal:
(Ich hab nur einen Erlebnisbericht gelesen...)

P.S.: Schönes Auto!

ThunderHawk

#7
@Maroni: Also stolz bin ich nicht drauf. So wars eben und immerhin gings um Geld! Da hat denke ich jeder seine eigene Strategie. Meine ist die den Wagen runterzuziehen bis der Besitzer nachgibt. Nach dem Motto: "Was will ich mit dem Saubock für den Preis!" Ist vielleicht etwas hart aber ansonsten bin ich ein normaler netter Mensch. Der Vorbesitzer war ein jüngerer Mann der das Auto halt "nur zum rumfahren" nutzte. Nix negatives, das tu ich ja auch, aber als ich nach einigen Tagen Ölflecken auf dem Hof entdeckte war mir auch klar warum er den Firebird nochmal durch die Waschstraße fuhr. Ich hätte den Firebird auch so genommen und im Prinzip ist mir das Öl auch egal nur unserem Vermieter nicht :D Mittlerweile hab ich das Öl unter kontrolle. Was viele jüngere Autofahrer nicht wissen ist dass man einen Motor warmfahren sollte!

@V8Andi: Der Ponti gehörte dem Sohn des GI. Der Vorbesitzer selber war Deutscher aber da sein Daddy Amerikaner ist, durfte er mit dem Wagen fahren und ja, er hat die G80 Option! Meine erste Sperrachse :loveit:

@Kevin: Irgendwie ist die Bezeichnung Honk doch etwas überstreng. Das habe ich nach nochmaligem lesen selbst feststellen müssen und wird auch noch korrigiert.

@Clickfish: Already Done! sry!
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Clickfisch

Zitat von: BlueThunder in 02. Jan 09, 16:53
@Kevin: Irgendwie ist die Bezeichnung Honk doch etwas überstreng. Das habe ich nach nochmaligem lesen selbst feststellen müssen und wird auch noch korrigiert.

Sehr gut, jetzt mach noch bitte den Kraftausdruck bei den Felgen weg und ich bin vollkommen gluecklich! ;D

Danke,
Michi

FriB

Zitat von: BlueThunder in 02. Jan 09, 16:53Meine ist die den Wagen runterzuziehen bis der Besitzer nachgibt. Nach dem Motto: "Was will ich mit dem Saubock für den Preis!"

naja wenn das deine Strategie ist, und auch noch funktioniert, dann ist das halt so... Aber ich persönlich würde jemandem mein Auto nicht verkaufen, wenn er so kommt. Dann lieber paar Euro weniger dafür bekommen, dafür an jemanden verkaufen, der einem von vornherein sympathisch rüberkommt. Aber ich wäre halt auch ein ehrlicher Verkäufer und würde halt schon im Voraus sagen "das und das ist nicht ganz ok, dafür ist der Preis halt auch nur XXXX!" und dann kann man immer noch vernünftig handeln, aber dann müsste mir keiner kommen mit deiner "Methode" :)

Will dich aber nicht kritisiert haben, wie gesagt, gibt ja auch Verkäufer, die Mängel vertuschen möchten und dann ists schon gut, wenn man nachhackt und den Wagen noch etwas im Preis drückt :)


zum Wagen: obwohl mir die Doppelhutze vom WS6 sehr gut gefällt (aber ich mag den Spoiler von dem nicht...) find ich deinen FiBi super! irgendwie passts bei deinem, super Farbe + Spiegel etc!!
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

ThunderHawk

Meine Strategie hört sich vielleicht etwas hart an, aber in welchem Verkaufsgespräch wird nicht gehandelt? Außerdem ist es ja nur nach dem Motto! Nirgends wird der Preis gezahlt der da steht, schon gar nicht wenn VB hinter oder vor dem Preis steht. Ich würde niemandem sagen dass der Wagen schrott ist oder gar das Objekt der Begierde als Saubock bezeichnen. 
Wer nennt beim Verkaufsgespräch die positiven Sachen? Es werden Mängel gesucht und über die wird dann verhandelt. Bei mir war eben der Fall mit dem schleifen an der Hinterachse! Fast alle anderen Mängel wurden am Telefon genannt, mit Ausnahme von dem Ölproblem. Direkt nach ner Motorwäsche sieht man kein Öl, das ist bekannt. Das nenne ich den schon eine Täuschung, ganz zu schweigen von der Überaschung :D

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa