Neueste Beiträge

81er TA

Begonnen von Blackbird, 14. Aug 08, 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

#60
ja aber Sven...
...die "SE Geschichte" sieht man doch, und wenn man "den film" auch nur EINMAL gesehen hat, sieht man diese auf den ersten Blick.

Aber auch ohne, ein klasse Deal


engineer

Edit:
hachherrje Blackbird, was Du wahrscheinlich brauchst, ist ein "abgebrühter F-Body Freak" in deiner Nähe, der Dir Deine Ängste mal "rausprügelt"
Schade, Smokey (der mir als erster einfällt) ist im Urlaub.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Blackbird

#61
@engineer:
???
Ich kann dir nicht folgen, sorry!  :-[

edit:  ::) schon guut!

Hm, nur das was Du schreibst, deutet wieder darauf hin, dass es kein SE ist. Einigt Euch bitte!  ;)


80er pacer

Also zum Thema "SE":
Ich zitiere dazu nochmal aus dem "Buyer's Guide":

"Merchandised as a seperate model with a $ 12.623,23 base price, theTurbo Trans Am Special Edition included all standard Trans Am
features plus the 4.9-liter turbo package, power windows, Custom trim, hatch roof, hood decal, ETR signal-seeking,
AM/FM stereo radio with casette, and the WS6 Special Performance package.

There was still a non-turbo Special Edition package available without ($779) or with ($1.516) the hatch roof panel treatment"


Dieses "Special Edition Appearance Package" hat den sale-code "Y84", so wie bei Dir ausgewiesen.
D.h.: Mit der Option "Y84" hat man sich ab Werk auf jeden Fall das aufwändige Decal geordert.

Ein darüberhinausgehendes "Gesamtausstattungspaket " mit besonderen Felgen, besonderer Instrumentenbeleuchtung,
besonderen Sitzen inkl. Stückzahlbegrenzung, etc (wie z.B. beim 80er pace car) scheint das jedoch nicht zu sein
(Leider gibt es hier in dem Buch keine Auflistung des "Y84" Umfanges.)
In den Jahren davor sprach man z:B von einer "Black Special Edition" (1978), aber schon 1979 heißt die Y84-Option "Special Appearance Package"

Ob mit der oben beschriebenen "Special Edition" eventuell das auch 1981 erhältliche "Pace Car" gemeint sein könnte geht daraus jetzt nicht hervor... ???
Außerdem noch dieser Hinweis aus dem Buch:

"The 5.0-liter V8 was available as adelete -option (giving $140 credit), and it replaced chrome splitters with dual resonators and pipes."

Genauso ist das ja auf Deinem Wagen zu sehen. Außerdem besagt diese "LG4" option, dass sie nur in Verbindung mit 4-Gang-Schaltgetriebe erhältlich ist.
Ich wäre an Deiner Stelle ganz ruhig, denn alles scheint im Lot zu sein.
Ein Vergleich mit den Angaben im "Red Book" bestätigt dies im großen und ganzen.....

Wenn hier jemand genaueres weiß: immer her mit der Info.

Also : erfreue Dich an Deinem "originalen" Wagen  :thumb:

Viele Grüße

Thomas

P.S.: @ Blackbird: wenn Du genaueres wissen willst melde Dich per PM oder e-mail.. ;)
P.S.S.: die 3.000, --€ steckts Du im Laufe der Zeit eh rein ... :ugly:
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Blackbird

@80er pacer:
3000 im Laufe der Zeit ist ok. Nur nicht in den ersten Wochen!  :ugly: Das meine ich.

Und zu der SE Geschichte. ... Hab mal im Netz gestöbert. Das mit dem Y84... hm... davon wurden gem. Pontiac nur 932 Stück gebaut. Nur mit Schalter und eben dem 305er 5.0 Liter. (im Jahr 81)
Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Ich habe auch ein paar Inserate von "echten" und "SE Clones" gesehen. Sogar die Clones waren um die 20000$  8)
Und die mit der Y84 bezeichnung oberhalb 30000$!!  ;D
Also ists eh ein guter Kauf. Und ich denke wenn Y84 drin steht, ist ein SE. Was dann noch als Zubehör geordert wurde oder nicht, spielt denke ich keine Rolle. 
Jedenfalls freue ich mich wie ein kleines Kind! Mein Traum als ich ein Knirps war, geht in erfüllung!  ;D :loveit: :loveit:

hawaii

Nu kauf ihn endlich! Habs grade erst gelesen...Wenn sogar auf der Cowl Tag das Y84 drauf ist! Ich würd ja dort übernachten, damit nicht einer kommt und das Geld vor mir hinlegt.
Und: ein bisschen Öl verlieren fast alle, nach den Jahren ist das halt so und auch nicht weiter schlimm, solange es nur einige Tropfen sind. Alles ganz normal. Wenn es nicht mal ein Y84 wäre, dann würde der Preis mehr als in Ordnung sein. Hier kriegt man nicht mal mehr die übelsten Krücken für den Preis.
Fahr hin und mach einen Vorvertrag ;)

Blackbird

@hawaii:
Hab ich ja schon.  ;)
Nur den Vorvertrag nicht. Hm... er hat mir versichert, dass er mir ist. Dass er ihn auch nicht mehr ausschreibt. Und dass wir am 3.9. den Vtrag machen und ich ihn gleich mitnehmen kann. Ist eben nicht allzu in der Nähe.
Ich denke er ist nicht so einer, und verauft in einfach einem anderen. Das könnte er ja auch bei einem Vorvertrag machen. Könnte mir ja dann nur sagen, das er ihn verschrottet hat, als er zur Waschanlage gefahren ist. (Hab ich schon erlebt!)

Chrissie

Du könntest Dich ja mal anden Schweizer Firebird-Club wenden. Vielleicht hat da jemand Lust, beim Kauf des Autos mitzufahren  :frage:

Vier Augen sehen mehr als zwei.

Firebird-Club


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Happosai

@Chrissie, das würd ich bei einem äußerst seltenen Modell nicht machen, wenn derjenige rauskriegt, dann sagt er, es sei ein totalschaden bzw. ähnliches und kauft ihn dann selbst...  :-\

Daher Augen (und Mund) zu und durch...  :lechz:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Blackbird

Ja, bin auch dieser Meinung Happosai. Aber danke Chrissie!  :thumb:
Kann froh sein, dass ich ihn am 3.9. in meinen Händen wiegen kann!
Ist noch verdammt lang!!  :'(

Matze

Dann drück ich mal die Daumen

80er pacer

Hallo !

Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist hier noch mal ein interessanter Link für Dich  ;):

1981er Trans Am

Lies das mal in Ruhe und dann viiiiiieeeeeeel Spaß und nochmal herzlichen Glückwunsch.  ;D ;D :thumb: :thumb:

Wenn Du Deinen Wagen hast, kannst Du ja trotzdem mal den Link zu dem Händler mitteilen, wegen der anderen Wagen .... ::)

Get your TA !

Thomas

P.S.: ..ich glaube, ich würde auch was machen mit Vorvertrag und Anzahlung und so ... ::) :thumb:
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Blackbird

#71
Danke!
Es ist doch so, wenn ich ihm nicht soweit vertrauen könnte, dass er mir den Wagen versprochen hat, und bis am 3.9. wartet, könnte ich ihn gar nicht kaufen. Oder?
Er macht mir ja noch den Abgastest, ist also ok so.
Mehr kann ich nicht machen.


Edit: @80er pacer: Meinst Du? Das mit dem Vorvertrag.  :-\  Hm... ich könnte ja am Samstag nochmal kurz zu ihm... und noch ein paar bessere Fotos machn... oder?  8)
Hm, ok. Ich glaube ich machs so. Ruf ihm gleich morgen an, dass ich am Sa. komme.   
Ach ja, danke für den Link!!  :thumb:

Firehawk

Mach das mal, das sind Händler - keine Wohltäter!  ;)

Blackbird

So! Am Samstag gehe ich ihn nochmal begutachten, und dabei den Vertrag machen. Eine Anzahlung mache ich auch.  ;)
Also freut Euch auf ein paar Fotos!!  :lechz:

Übrigens... eine interessante Seite!
Eine kleine Einführung ins SE Geheimnis!

T/A-SE

Zitatja aber Sven...
...die "SE Geschichte" sieht man doch, und wenn man "den film" auch nur EINMAL gesehen hat, sieht man diese auf den ersten Blick.

??????????

ZitatEin darüberhinausgehendes "Gesamtausstattungspaket " mit besonderen Felgen, besonderer Instrumentenbeleuchtung,
besonderen Sitzen inkl. Stückzahlbegrenzung, etc (wie z.B. beim 80er pace car) scheint das jedoch nicht zu sein
(Leider gibt es hier in dem Buch keine Auflistung des "Y84" Umfanges.)
In den Jahren davor sprach man z:B von einer "Black Special Edition" (1978), aber schon 1979 heißt die Y84-Option "Special Appearance Package"

Der "Y84 Umfang" ist auch nicht doll einfach nur die Aufkleber und das goldene Dash....... aber auch 1979, 1980 und 81 waren es noch Black Special Editions! Das Black sagt man eigentlich nur, weil es ja 78 noch den Gold Special Edition gab. Sozusagen konnte mann SEs alls absolute Plan Jane kaufen ohne Klima, Fensterheber usw.....

Eine Stückzahlbegrenzung wie beim Pace Car gabs nur beim ersten Black Special Edition 1976 deswegen hieß der auch noch LE (Limited Edition) und nicht SE