Motor-Öl ?

Begonnen von SNiFFY, 27. Jul 08, 20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNiFFY

Darf man Motor-Öl mit anderen sorten mischen?

andy

Ja, ohne Bedenken möglich, aber nur innerhalb der 3 Obergruppen, also nur

mineralisch mit mineralisch
vollsynthetisch mit vollsynthetisch
teilsynthetisch mit teilsynthetisch

So jedenfalls die Empfehlung.  :)

SNiFFY

Hmmm, mein prob. ist: das ich nicht weiss welches Öl sich in meinem 78er-Firebird befindet

Chevy-Tom

Dann müßt Ihr aber Bedenken das das "Bessere"Öl die Eigenschaften vom "Schlechterem"Öl annimmt!!!

Ihr könnt also einfaches Öl nicht durch draufschütten von Hochwertigem Öl verbessern!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Firehawk

#4
Auf keinen Fall gehört da was synthetisches rein, somit dürfte sich Deine Frage ohnehin weitestgehenst beantwortet haben!  ;)

Transamphilip

Irgendwie verstehe ich hier was nicht :ugly: :wuerg: :skandal:

Bevor ich die Sorte x zu y dazuschütte und ich nicht weiss ob beide Ölsorten kompatibel sind ist es doch durchaus vernünftiger wenn ich einen kompletten Ölwechsel mache.
Erstens hab ich nicht die Unsicherheit,zweitens weiss ich was ich definitiv reingefüllt habe.

Und wie Firehawk schon schrieb:

Diese Motoren laufen doch fast mit jedem Öl sofern es nicht diese neumodische,syntetische,dünne Suppe ist :ugly:

Denke mal mit 15 W 40 machst du mit Sicherheit kein Fehler ::)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

SNiFFY

Habe einen interes. Satz aus den "CHILTON" Firebird 1967-81 Repair Manual buch gefunden:

** WARNING **

Non-detergent or straight mineral oils should not be used in your car. :o

marcol5646

sagt mal welches öl darf bei meinen firebird eigentlich verwenden?
in den unterlagen die ich zu den fahrzeug beim kauf bekommen habe, steht was von 5w30 und 10w30.
die sorten sind ja mit die teuersten! :-\
kann ich da auch nen anderes verwenden? :o

Chris Turbo

Also ich verwende immer 10W/40...

MfG Christian

Duncan

#9
@ marcol5646:
10W40 ist das einzig ware für die 3rd Gen.! Wird dir hier (fast) jeder bestätigen.
Dazu gibt es aber auch schon einige andere Threats wo das Thema behandelt wurde.


Zum Thema "Öl mischen", habe mal gehört, das wenn man rein mineralisches Öl mit voll
synthetischem Öl mischt das nicht gut geht, da sich das nicht verträgt und verharzt bzw.
verklumpt o. ä., soll halt schlecht sein, für allem für den Motor.

Gruß Björn


[Edit Moderator]
Damit sind alle Fragen beantwortet denke ich.
Einen Ölwechsel mit 10W40 durchführen und alles wird gut (Ölfilter nicht vergessen)  ;)

Closed
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L