motor zu kalt?

Begonnen von pascal, 23. Jul 08, 22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascal

Hallo Nation,
Mein TA hat einen Getriebekühler bekommen  :thumb:

Heute habe ich festgestellt das der motor kaum über 50 grad wird bei 50-80kmh fahren.

Ist die anzeige kabutt, ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der wirklich 50 grad kalt ist?  :-X

Ich möchte in 2 tagen in den Urluab fahren, muss ich mir jetzt sorgen machen? Wens nur die anzeige ist wär ich froh...

sekanda

Einfach mal am Kühler fühlen  :D
Wenns nicht weh tut bist unter 60°C.

lg.
Alex

pascal

#2
heute wars nicht besonders heiss. Könnte das der Grund sein das es dan nicht der Tatsächlichen Tempratur entsrpicht?

im stand / city lief er schon auf 90+ oder bei 120kmh autobahn ohne overdrive, da kam er so auf 70-80.

wie heiss müsste er den sein?  ich denke ~80grad?

Es ist ein 91er Trans AM TBI.

andy

#3
Schaltschwelle für den Lüfterschalter sind 110 Grad. Ausschalttemperatur sind (weiss ich nicht genau)  90 oder 100 Grad Kühlwassertemperatur. Sieden tut das Wasser durch den Druck im System erst etwas später.

Alles ok, der Motor soll den Sprit sauber und vollständig verbrennen, am effektivsten laufen und die bestmöglichen Emmisionswerte erreichen. Ist aber wie immer alles nur ein Kompromiss. Kühlt man stärker hat man Vorteile die man sich mit neuen Nachteilen erkauft.

Örnie

hmm wenn der Lüfter permanent Läuft (Kaputtes Relais) und das Thermostat nicht mehr schließt, sind solche Temperaturen möglich.
Oder Dein Thermofühler gaukelt Dir was vor  :D

Gruß

pascal

Nein nein, der Lüfter lauft nicht permanent. Der kommt erst bei 100-110 Grad.

Ich denke auch, das der Thermofühler mir was vorgaukelt  ;)

Dan werd ich mal in den Urlaub fahren ohne mir sorgen zu machen  :thumb:

andy

#6
Ich hab mal wo gelesen das die Temperaturfühler im Laufe der Zeit nachlassen (z.B. durch Ablagerungen->Isolierschicht) Die Dinger müssen bei bestimmten Temperaturen gewisse Widerstandswerte haben...die nach 20 Jahren evtl. nicht mehr genau sind. Tausch das Ding bei Gelegenhait einfach aus, ist ein sehr günstiges Ersatzteil.

pascal

Hallo, danke für die Antworten.
Ich werde es der Garage sagen.