TransAm Tuning in der Zielgeraden

Begonnen von Didi, 26. Mai 08, 18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Didi

Fast haben wir es geschafft. Die letzten Tage waren erfolgreich und positiv, wenn jetzt auch noch der Haltech-Profi demnächst das Programm anpasst, ist mein/unser Projekt abgeschlossen! ;D

Wie viele von euch ja schon wissen, habe ich in meinem T/A voriges Jahr einen 6,3L stroker implantiert. Diesen Antrieb rundete ein modifiziertes Plenum, eine Edelbrock Ansaugspinne und Large Tube Runner. Das hat sich seit diesem WE geändert und so Gott will, bleibt diese Ausbaustufe die letzte!

Hier einige Bilder der letzten Tage, ich hoffe das interessiert euch überhaubt? :P

Schon wieder zerlegt...aber diesmal hoffentlich das letzte mal :cheesy:



Mr. Coolchevy himself....


Istzustand......




jetzt steht eigentlich nur mehr saubermachen am Programm, apropo Programm, der Spezialist von Haltech muß dieses natürlich wieder etwas anpassen, aber laufen tut er schon sehr, äh.....schnittig :lechz: :lechz: :lechz:

lg didi

Psychokiller

schick schick bin mal gespannt was auf der quarter mile rauskommt.

Mfg Psychokiller

Chrissie

#2
Wahnsinn, was ihr da aus dem Wagen macht, diese SE-Rakete würd ich gern mal Fliegen :lechz: :lechz: :lechz:

Bin schon mal sehr auf die Daten gespannt, weiter so :thumb: . Von Leistung kann man ja nie genug haben, man(n) gewöhnt sich recht Schnell daran. Ob man´s braucht oder nicht, ist ne andere Frage und grundsätzlich egal.

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Transamphilip

Jetzt fehlt nur noch die durchsichtige Motorhaube :lechz: :thumb: :cheesy: :loveit:

Meine Anerkennung ist dir gewiss,DIDI 8)

Getreu nach dem Motto :
"VERNÜNFTIG SEIN KANN JEDER"   :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Didi

@Psycho..
...naja, das hat noch etwas Zeit :cheesy: aber ausprobieren werde ich die quarter mile heuer sicher mal.

@Chrissi..
...Der jetztige Leistungsstand wird auch der bleibende sein. Eine weitere Leistungssteigerung wird nicht mehr stattfinden sonst würde gemütliches Cruisen sicherlich nicht mehr möglich sein. Gewisse Einbußen sind da jetzt schon vorhanden ::)

@Marcus..
...danke für die Anerkennung, aber das mit der durchsichtigen Motorhaube lass ich dann doch bleiben ;)

lg didi

andy

;D Solche Mods find ich ja Riesenklasse! Gratulation dazu!!  :thumb: 
Ich würd das "kleine" Benzinmonster auch mal gerne hören wenn die Drosselklappen auf Durchzug stehen  :lechz:


Viiiiiiiieel Spass damit!  :thumb:

Firehawk

Zum Glück ist Traun schon in 3 Wochen - das muß ich mir life geben!  :lechz: :thumb:

swisscheese

Zitat von: Didi in 26. Mai 08, 18:56

Hier einige Bilder der letzten Tage, ich hoffe das interessiert euch überhaubt? :P


üüüberhaupt nicht!!!  *gääähn*


;)   ;)   ;)


Tolle Sache. Bin gespannt wie sich das in Zahlen ausdrückt!!!   :lechz:

:thumb:  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Matze

Hallo!

Ei fein! Bin auch schon gespannt! Gibts einen Vorher - Nachher - Leistungsvergleich? Die 383er sind "ursprüngliche" 350er, richtig?

Wo, bzw. wie wird das Steuergerät auf die Modifikationen abgestimmt?

Na wünsch ich baldige Probefahrt und danach viel Spaß mit dem Geschoss!

Beste Grüße!

Matthias

Edit sagt: Lesen.... Oben steht ja was von der Anpassung durch den Haltechprofi.

engineer

#9
Zitat von: Didi in 26. Mai 08, 18:56
Fast haben wir es geschafft...
...ist mein/unser Projekt abgeschlossen! ;D
...bleibt diese Ausbaustufe die letzte!

Ach Didi,
glaubst Du wirklich ?? ?   :D ,
man hat höchstens "zwischendurch" mal " die Schnauze voll".  :D
Und dann hat man eine neue Idee (für die man sich dan später wieder hasst  ::) )

Aber von meinem Standpunkt aus, bist Du schon lange hinter dem Horizont... :thumb:

Zitat von: Didi in 26. Mai 08, 18:56
Mr. Coolchevy himself...

Aha, das ist er also...
...ich hätte mich mit dem (für mich spannenden :-\ ) Thema der Teilebeschaffung noch ein Jahr herumgespielt.

Wie sauber, wie entspannt so ein Geschäft ablaufen kann,
mit dem guten Gefühl, daß da noch mal jemand über die Auswahl rübergeschaut hat.
Ich glaube, er ahnt gar nicht wie dankbar ich ihm bin...

Zitat von: Didi in 26. Mai 08, 18:56
jetzt steht eigentlich nur mehr saubermachen am Programm...

Na, auf Deine Probleme bin ich ja neidisch...

lG engineer

Ach so,
wenn ich mir die Kanäle der Köpfe so anschaue.
Kommen die so aus dem Karton, habt Ihr da eine CNC Fräse :lechz: oder hast Du so eine ruhige Hand ?  ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Didi

@Firehawk.. :leider muß ich die entäuschen nach Traun fahren ich mit dem Camaro :-[ zumindest zu 90% ::)

@Matze..
..Probefahrt ist jederzeit möglich, das Programm ist ja schon zum Teil gemacht, nur der letzte Schliff fehlt noch.

@engineer..
..Bzgl. Köpfe: ruhige Hand, zumindest war sie das vorher :ugly: und ich habe wirklich nichts anderes mehr vor. Irgendwann muß schluss sein, ich will ja auch noch auf öffentlichen Straßen fahren :cheesy: Der Motor ist von coolchevy zwar auch für NOX ausgelegt worden, aber davon lass ich die Finger. Ich habe die letzten beiden Jahre wirklich genug in der Werkstatt verbracht, jetzt ist mir mehr nach Fahren zumute, als wieder was neues zu beginnen. Ein Rennwagen wird der T/A so oder so nicht 8) für alles andere reicht es aber recht gut :lechz:

lg didi


Mr.MSE

Wie Du kommst nicht mit der Rakete nach Traun?!  :o :'(
Schade wäre echt schön die geile Arbeit mal Live zu sehen und zu bewundern.

Man da kommt man schon mal nach Österreich und dann sowas! ;) :D

Gruß, Vlady

Didi

Zitat von: Mr.MSE in 27. Mai 08, 19:41
Wie Du kommst nicht mit der Rakete nach Traun?!  :o :'(
Schade wäre echt schön die geile Arbeit mal Live zu sehen und zu bewundern.

Man da kommt man schon mal nach Österreich und dann sowas! ;) :D

Gruß, Vlady

Nö, ist eigentlich mit dem Camaro geplant. Aber abwarten, wenn´s mich überkommt, könnte es ja auch der T/A werden.

lg didi
Ich konnte nicht anders.........


engineer

Verdient ist verdient.
Für alle die es lesen und interpretieren können.  :thumb:
Der Rest.... ::)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A all the way

#14
Ein gut gemachter 383er in einem leichten 3rd. Gen....hört sich sehr gut an. :thumb:

Wie sagte man in den 60ern in den Entwicklungsabteilungen in Detroit: "If in doubt - bore it out!"
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Didi


Firehawk


Didi

Zitat von: Firehawk in 29. Mai 08, 19:06
Feines Gimmik!  8) :thumb:

Danke :cheesy: Ich wollte es unbedingt drauf stehen haben, aber nicht übertrieben oder auffällig. Ich denke diese Variante ist eine gute Lösung geworden.

lg didi

andy

das nennt man understatement, wer sich dafür interessiert wird es erkennen und entzückt sein  :thumb: :D

Chrissie

Ja, schön dezent. Und derjenige, welcher sich für Amerikanische Fahrzeuge interessiert, weiß sofort was Sache ist im Gegensatz zur "Fast and Furious" Gemeinde  :thumb:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

T/A all the way

Ich habe in der neuen C&F gelesen, dass Du das Auto verkaufen willst? Ist das der typische Winterblues, bei dem man die Sinnhaftigkeit seines Hobbys anzweifelt?.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Happosai

Ja, ist mir auch schon aufgefallen und 15.000€ ist mit dem 383er Stroker sicher ein "schnäppchen".  :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

T/A all the way

Tuning bekommt man selten bezahlt...frag mich, woher ich das weiss? :'(
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

engineer

#23
"Winterblues"

Der Begriff ist gut... :D
Didi, mich interessiert das auch!

Uwe

Nachtrag,
wenn der Grund ist, weil das Projekt den "Endpunkt" erreicht hat,
werd ich mir das wohl überlegen jemals fertig zu werden.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

FriB

Zitat von: engineer in 11. Nov 08, 11:34

Nachtrag,
wenn der Grund ist, weil das Projekt den "Endpunkt" erreicht hat,
werd ich mir das wohl überlegen jemals fertig zu werden.

ja das sag ich mir irgendwie auch immer... man darf einfach nie wirklich "ganz fertig" sein mit dem Auto... dann verlierts einfach den Reiz... Natürlich kannst du die unwichtigen Kleinigkeiten willentlich rausschieben sobald du "fast fertig" bist... Dann denkst du immer daran, dass du ja eigentlich noch dies und das machen könntest. Aber dafür seid ihr wohl alle zu konsequent ;)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Didi

#25
Hallo Leute, ich bin ja ein wenig überrascht, anscheinend gibt es in Germany mehr Menschen die sich für so ein Fahrzeug interessieren, als bei uns in Österreich. Hier ist es mehr so ein " Boah, scheen teuer"  ??? Naja, wieviel wäre denn dann ein angmessener Preis?? Vielleicht € 3.000,- ;) Nein im Ernst, mich hat der T/A einiges mehr gekostet ( Zeit natürlich nicht berechnet ) aber ich bin der Meinung das der veranschlagte Preis angemessen und nicht überteuert ist. Allerdings ist das die bekannte "Ansichtssache" :cheesy:
Wie auch immer, ich hätte nichts dagegen wenn der Wagen nach Deutschland geht, mir wäre nur wichtig das er in gute Hände kommt, die zu schätzen wissen, was hier aufgebaut wurde.
Sicherlich ist er trotz der Umbauten noch immer kein Neuwagen, aber technisch gesehen ist er "neuwertig", einzig am Lackkleid könnte ich noch etwas bemängeln, allerdings bin ich da auch sehr pingelig ;)
Wie ihr euch sicher denken könnt, fällt es mir einigermaßen SCHWER :'( den T/A herzugeben, deshalb hatte ich auch schon Interessenten nach Hause geschickt, die es eben nicht zu schätzen wussten was da in der Garage steht. Glaubt jetzt bitte nicht ich bin überheblich, aber ehrlich...ich möchte das der TransAm wirklich in gute Hände kommt. Hmm..wiederhole ich mich etwa?? ::)
Ich bin jetzt einmal so kühn und vergleiche mein Verkaufsvorhaben mit dem von Firehawk. Er hat sich sehr gut überlegt wer den Tweety bekommt, ich sehe das ganz genau so :cheesy:
Ohne jetzt einen überflüssigen Lobgesang über den T/A zu beginnen, bin ich dennoch überzeugt das dieser TransAm 383 sicher eines der selterenen Fahrzeuge in der F-Body-Szene ist. Mal abgesehen davon, dass es nicht mehr so viele black/gold editions gibt ;)
Natürlich sind alle Originalteile im Preis inbegriffen, selbstverständlich wird das letzte Update der Software des Haltech-Steuergerät noch vom Spezialisten in Wien erledigt. Irgendwo schlummern noch ein paar Pferdchen :D :D
 
Wie ihr schon den richtigen Riecher hattet, habe ich was neues im Kopf. Es ist wirklich so, dass mein Herzensprojekt vollendet ist und ich eine neue Herausforderung suche ( naja, eigentlich habe ich sie schon gefunden, aber ...verraten wird nix ;))
Aus dem selben Grund gebe ich auch den 2000er Camaro Convertible V6 her. Auch wenn´s die Freundin nicht hören will ::) ( Sie fährt ihn halt so gerne :D)

So nun ist aber genug mit der Schreiberei, sollte sich wer von euch ernsthaft für den 383er interessieren, sende ich gerne Bilder vom Auf- und Umbau, inkl. aller Detailinfos.
Der zukünftige Besitzer wird sicher viel Freude mit meinem mehrfachen Pokalgewinner haben.

lg didi

Bird of Prey

Ich habe auch gemerkt, dass es in Deutschland viel mehr Leute gibt die gute Autos schätzen und dann auch bezahlen was sie wert sind.


T/A all the way

Vertut Euch da nicht.....Deutschland hat nur 10x die Einwohnerzahl von Österreich...da ist die Chance höher, einen Interessenten zu finden...

Hat das Tuning eigentlich Deine Leistungserwartungen erfüllt?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Didi

Da hast du natürlich Recht, in Deutschland gibt es "mehrere" die sich für dieses Auto interessieren könnten ;) Bei uns gibt es aber wahrscheindlich mehr Jammerer  ::) ;) Aber lassen wir das, ist ja nicht das Thema.
Zu deiner Frage: Ja, meine Leistungerwartung wurde mehr als erfüllt :P Auch wenn ich ehrlich gesagt nur äusserst selten in diesen Bereich vorstoße, ich bin nach wie vor ein Cruiser  :cheesy: nur ab und an drücke ich drauf, aber dann gehts schon richtig zur Sache. Seit wir die Rear Trailing Arms eingebaut haben, rauchts auch nicht mehr so viel aus den Radkästen, jetzt ist deutlich mehr Traktion vorhanden :D

lg didi