Mein Camaro schluckt Wasser

Begonnen von rampoo, 12. Apr 08, 00:51

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rampoo

Hallo ihr F-Bodys  :cheesy:

:'( Ja, 600 Meilen, dann war es vorbei. "Low Coolant" ging an, ich angehalten...nachgeschaut --> Kühlwasser fehlt, ich von einer Tankstelle Wasser geholt und nachgekippt und dann unter beobachten der Temperaturanzeige nach Hause gefahren. Die Temperaturanzeige war nicht auffällig. Am nächsten Morgen Kühler aufgemacht, Motor angemacht, Wasser kam schwallweise aus dem Kühler...ich sofort Motor aus, Wasser nachgefüllt und entlüftet und sofort in die Werkstatt, habe einen Termin für eine Service gemacht und das mit dem Kühlwasser schon mal angesprochen. Bin dann mit dem Camaro zur Arbeit und habe das Wasser kontrolliert, da fehlte aber nix. Nachdem der Rücktour nach Hause fehlte aber wieder ein halber Liter. Einfacher Weg zur Arbeit sind 25 km.
Seit diesem Tag steht der Wagen...Zylinderkopfdichtung? Ich werde es bald wissen...
Eigentlich gibt es kein Grund von der ZKD einfach aufzugeben, bin ich doch sehr zurückhaltend gefahren, Nie über 3000 U/min, nie mehr als 120 km/h.

Das alles nur zu Info...und bitte schreibt nicht: "Habe ich doch gleich gesagt", denn das hilft nicht  :'(

Der Metallformer

Hallo, Rampoo


Es muss ja nicht gleich die Zylinderkopfdichtung sein.

Da hängen ja noch nen par mehr teile mit drin. Z.b Wärmetauscher, Sämtliche Schläuche des Kühlkreislaufs die porös oder undicht sein könnten, Die Wasserpumpe könnte an der Dichtung undicht sein, Irgendwelche Anschlüsse zum Motor oder Kühler, Der Kühler hat einen Lamellenschaden, etc.

Du sagst du bist nie über 3000 Umdrehung gefahren und nie über 120 km/h. Hast du den Wagen als neuwagen gekauft???
Weil das Fahrverhalten deines Vorbesitzers (wenn es einen gibt) kannst du ja nicht wissen??

Wenn du ihn in die werkstatt gibst dann lass das Kühlsystem einfach mal abdrücken. Dann sieht man normalerweise wo er undicht ist.

Oder beobachte mal wenn du den Wagen nun wieder fährst, beim losfahren wo eventuelle Wasserflecken auf dem Boden sind. Dann kannst du ungefähr bestimmen wo es rausläuft.

Gruss FLO

rampoo

Na ja fast ein Neuwagen  ::)
Nein unter dem Auto ist alles trocken...und bei meinem Glück ist es bestimmt was teures  :-\

Firehawk

#3
Das sind alte Autos, eine Zylinderkopfdichtung kann auch einfach kaputt gehen, nicht alles muß man kaputt machen!  ;) Noch schlimmer wärs wenn Du so wie ich einen Riß im Kopf hättest, primär anfällig dafür ist immer der letzte Zylinder auf der Beifahrerseite - meist zwischen Einlaß und Auslaß Ventil - da dort der Kühlkreislauf unterbrochen wird!  ;)  Aber das ist nur eine weitere Aussage zu einer Hypothese Deinerseits - abwarten und kucken was es wirklich ist!  ;)

engineer

Hy,

was ist das überhaupt für ein Motor, was für ein Baujahr...
(oder bin ich noch morgenblind)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Es ist manchmal sehr schwer zu sehen wenn man Kühlwasser durch z.B. einen rissigen Schlauch oder eine lockere Schraubenverbindung verliert (an Wapu, Thermostatgehäuse) Marderbiss könnte auch verantwortlich sein... Das heisse Wasser verdunstet ja immer gleich... Schau mal nach weisslichen Verkrustungen an verdächtigen Stellen. Wenn es die Kopfdichtung ist und Du jedesmal soviel Wasser verlierst müsste der Camaro ja eine riesen Nebelwand hinter sich herziehen  :o  Schau mal nach buntem Wasser im Ausgleichbehälter...

Kleines Beispiel...einer meiner alten Kisten hat durch einen Marderbiss immer nur dan Wasser verloren wenn es beim Fahren unter Druck geriet. Und auch nicht wenig. Hab nie eine Pfütze oder dergleichen gefunden  :skandal:

Haben die LS1 noch Froststopfen? Sicher... :cheesy: oder,  da auch mal ein Auge drauf werfen (lassen)

V8Andi

rampoo hat einen lt1! natürlich hat der noch froststopfen. wie chris schon schrieb muss eine kopfdichtung nicht durch rabiate beanspruchung kaputt gehen, im gegenteil, meistens sind es ganz normale altersgründe oder verschchleiss.

ich tippe aber mal auf wasserpumpe, ist eine typische lt1-krankheit das die werksseitig verbauten wapu's schon nach relativ wenigen kilometern anfangen zu tropfen. und da dein camaro ja sehr wenig km gelaufen hat wird das auch noch die erste sein. es hat halt nicht immer vorteile ein auto mit wenigen kilometern zu kaufen weil da die meisten dinge und krankheiten erst noch gemacht oder ausgemerzt werden müssen die immer so anstehen! ;)
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

rampoo

Hey V8Andi,

wenn Du recht hast, schicke ich Dir ein Sixpack ;)

Hab das Auto heute mal gestartet (nach Standzeit von 3 Tagen), da waren aber keine weißen Abgase...
Ich muss halt warten bis sich das jemand angeschaut hat.
Aber daß das Kühlwasser so schwallweise aus dem der Kühleröffnung kommt wenn ich bei geöffnetem Kühler Kaltstart mache, ist doch nicht normal, oder? Ich meine ich bin ein verflixter Laie, aber ein Kumpel hat mal bei meinem Honda Prelude den Kühler getauscht und beim wiederauffüllen hat er den Verschluss offen gelassen und da ist nix rausgekommen?

Heute habe ich erstmal die Sonne genossen  :D

Tschüss aus Hamburg

Edit:
Also Sixpack gibt es nicht  :(
Bei der Druckprüfung des Kühlsystems war alles trocken...incl. Wasserpumpe.
Also wohin geht das Wasser? Weiterhin verliert er (wenig!) Öl an Ansaugspinnendichtung oder Kopfdichtung rechte Zylinderbank. Wird noch geprüft. Jetzt wird noch CO Test oder so gemacht...
Achja, Klima geht nicht...Kompressor läuft nicht an (Magnetkupplung schaltet nicht) Kühlmittel wurde aufgefüllt. Gibt es hier einen Trick? Und der Motor müsste raus für Kopfdichtungswechsel!? Ja, das kann teuer werden  :ugly: Bezüglich Wasser was bei Leerlauf aus dem Kühler kommt, das ist normal...wenigstens etwas

Edit 2


Soderle,
Morgen kommt der Camaro wieder aus der Werkstatt.
Hinterachsgetriebeöl, Getriebeöl, Motoröl und Kühlwasser getauscht. Skip Shift Eliminator eingebaut. Kein CO im Kühlwasser. Ölundichtigkeit nicht ermittelbar weil Motor so verbaut ist (nur halt rechte Motorseite), Wasserverlust nicht ermittelbar. Bin frustiert...wenn das der Autoprofi nicht herausbekommt? Wie soll ich weiter vorgehen? Einfach weiter fahren, testen und dann eine andere Werkstatt aufsuchen?

Ratlos, Manne

Sven

Hm, wieviel Wasser hat denn insgesamt gefehlt?
Es könnte ja einfach sein, dass das Kühlwasser noch vor dem Verkauf gewechselt wurde und noch irgendwo Luft im System war. Das System entlüftet sich selbstständig und dann kann da schon mal 1 Liter fehlen. Wenn es hinten nicht raus kommt und auch unter dem Auto nichts zu finden ist ...
Also ich würde das einfach mal weiter beobachten. Immer mal einen Kanister Wasser in den Kofferraum und gut. Hab ich auch immer dabei :ugly:

Das mit dem Kühler ist übrigens normal aber das hast Du ja schon raus bekommen. Der Deckel am Kühler hat 2 Rasten. Der muß bis zur 2. Klick gedreht werden.

Ponti80

Ich hatte damals am LT1 das Problem , das hin und wieder ein Schluck Kühlwasser fehlte.
Es war aber nichts zusehen das es irgendwo rausläuft.
Hatte ihn zur Werkstatt gebracht, dort wurde das Kühlsystem abgedrückt und festgestellt das am Kühlwassersensor die Dichtung kaputt war. Neuer Sensor rein, von dem Tag an hatte ich ruhe.  :thumb:

Vielleicht ist es bei Dir auch so.  ::)

Gruß Jörg

rampoo

#10
Also abgedrückt wurde ja, aber es wurde kein Leck gefunden. Nachgefüllt habe ich nach 600 Meilen ca. 1,5 Liter (Kontrolleuchte ging an). Danach ging er in die Werkstatt.

So, Camaro abgeholt und selbst mal geguckt. Ich bin ja interessierter Laie, also kein Schrauber oder so. Habe aber beim durchforschen in diversen Foren gelesen man soll nach "kristallisiertem Wasser schauen"!? Jetzt hab ich mal geschaut und hinten an den Heizschläuchen was verdächtiges entdeckt.




Könnte es das sein? Unter diesem Schlauch liegt direkt der Auspuff, alles Wasser was runterlaufen würde müsste verdampfen? oder.....

Weiterhin hat er ja "etwas" Ölverlust und zwar in diesem Bereich:





Das ist im Bereich des Intake? Öl ist aber auf der rechten Seite (also Foto links) im Bereich der ZKD und läuft nach unten. Ist es jetzt die defekte Intake Dichtung und das Öl läuft nach unten, oder ist es die defekte ZKD und das Öl läuft nach oben?


Hier ein Fotoversuch (ist wirklich schwer zu fotografieren) vom Bereich Intake vorne rechts:





Aber wie gesagt, es hält sich noch im Rahmen (also es tropft nichts auf die Strasse).

Nun aber bitte eure Einschätzung ;)
Ciao, Manne

Stroker

Hallo Manne,
zu deinem Wasserverlust kann ich leider nichts 100% iges sagen, kann aber schon sein das es dein Heizungskühler ist. Ich hatte mal einen def. und habe ihn einfach kurzgeschlossen. Heißt mach die zwei Schläuche dicht (hast halt dann keine Heizung) und schau ob du dann keinen Wasserverlust mehr hast.

Dein Klimakompressor sollte nachdem du die Batterie abgeklemmt hast wider funktionieren. Hast wahrscheinlich wegen des Kühlmittelverlusts einen Fehlercode im Steuergerät, der sich durch Spannungslosmachen zurücksetzen läßt.

Gruß
Stroker

rampoo

Es ist ja nicht meine Art...die Lösung des Problems NICHT bekannt zu geben....
Auch wenn es jetzt ca. 1 Jahr her ist:

Der Wasserverlust kam zustande durch zwei nicht dicht sitzende Heizungsschläuche. Neue "Schraub"schellen = Problem gelöst.
Wg. dem Ölverlust...das Auto scheint anfänglich (es hat ja lange gestanden) aus mehren Dichtungen Öl verloren zu haben. Nach ca. 10000km kann ich sagen, das relativiert sich immer mehr, d.h. er verliert kaum noch, er ist trocken da wo er vor einem Jahr noch gesifft hat. Ich musste bisher keinen Tropfen nachkippen, demnächst steht ein Ölwechsel an.

Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Auto, das ich auch (soweit das ging) durch den Winter gefahren bin. Auch bei -5 Grad ist er sofort angesprungen und trotz der kalten Witterung schafft er es auch unter 13 Litern auf 100km.

Was will ich mehr ;)

Little Girl

hey, ist ja cool dass nun wieder alles ok ist!  :thumb:

wie kann sich denn eigentlich eine dichtung selber reparieren? ich hab eher die erfarung gemacht, dass wenn eine erstmal undicht wird, dann wird es auch immer schlimmer und nicht besser. kann das jemand erklären?

andy

Dichtungen können trocknen (lange Standzeit) Speziell Dichtungen aus Pappe oder Kork quellen, die aus Gummi auch. (erklärt evtl., das rampoo sein Motor wieder etwas Öldichter wurde) Ist nicht ungewöhnlich, konnt ich hier und da schon beobachten, wenn auch nicht am Auto.
Wenn Dichtungen im Alltagsbetrieb unter ständigen Gebrauch undicht werden dann ist klar das sie nicht besser werden mit der Zeit.  :)

PS.. @rampoo> Glückwunsch, war ja halb so schlimm  ;) Weiterhin viel Spass mit dem Camaro

rampoo

Danke für die Glückwünsche!

Ich kann mir das auch nur so erklären. Also am Anfang war alles dicht. Nach ca. 1000 km kam das Öl zwischen Motor und Getriebe raus Ursprung nicht ganz klar. Das tropfte auf die Einfahrt. Später habe ich bemerkt, dass das nachließ. Nach ca. 5000 km merkte ich eine Undichtigkeit am vorderen Simmering. Da war alles verölt, ist auf die Manschetten getropft. Jetzt, bei einem Meilenstand von 9750 kann ich nicht mehr feststellen das etwas auf die Straße tropft. Ölverbrauch hat er so gut wie keinen.

Ich denke er ist wieder dichter geworden. Das Ganze als Folge der langen Standzeit. Als wir den Diff Deckel abhatten konnte man die Linie sehen wo das Difföl stand über die Jahre...

camarotom

Es kommt darauf an welche Zusätze das verwendete Öl hat. Es gibt Öle z.B. Valvoline MaxLife die haben spezielle Zusätze, die die Dichtringe quellen lassen. Diese Zusätze gibt es aber auch zu kaufen. Nur eines steht unumstößlich fest, eine verschlissene Dichtkante/Dichtlippe eines Radialwellendichtringes (z.B. Kurbelwellenausgang) wird dadurch auch nicht wieder hergestellt und der Effekt hält auch nur einige tausend Kilometer an. Spätestens dann ist ein neuer Dichtring fällig.

Ohne die Zusätze werden alte verhärtete Dichtungen normalerweise nicht mehr Dicht. An den Ventildeckeln z.B. ist ja npormalerweise nicht viel Druck ausser die Kolbenringe sind verschlissen oder hängen etwas. Dann pfeift es an denen vorbei und der Druck geht ins Kurbelgehäuse und von da über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt. Bei höher werdendem Druck könnte es schon sein, dass es z.B. aus der Ventildeckeldichtung deswegen Öl gedrückt hat. Selbst wenn sich die Ringe wieder freigearbeitet haben war das nicht gut für den Motor.

Ansonsten bin ich einfach mal gehässig und sage dass Ölkohle/Ölschlamm, entsteht durch Kurzstreckenverkehr (vor allem bei niedrigen Temperaturen) auch abdichtet. ;) :D

rampoo

Zitat von: camarotom in 09. Mär 09, 21:01
....
Ansonsten bin ich einfach mal gehässig und sage dass Ölkohle/Ölschlamm, entsteht durch Kurzstreckenverkehr (vor allem bei niedrigen Temperaturen) auch abdichtet. ;) :D

;) Jeden Tag 50 km, 25 hin und 25 zurück, das ist keine Kurzstrecke!
Ich weiss es doch auch nicht und war ja auch schon in Habachtstellung wg. eventueller notwendiger Reparaturen. Aber eins ist sicher, die Ölundichtigkeiten gingen zurück. Ich werde im Sommer nochmal genau schauen, aber jetzt habe ich keinen Druck mehr  :)