Indirekte Fußraumbeleuchtung

Begonnen von kantehoe, 08. Feb 09, 21:39

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kantehoe

Hi,
ich hab heute versucht eine indirekte, dezente Fußraumbeleuchtung in meinen Camaro einzubauen.
Hab mir zwei Kaltlichtkatoden bei Media Markt gekauft und wollte mir die heute einbauen. Allerdings sind da ein paar Probleme aufgetaucht:
Meine Überlegung war, die Beleuchtung an das Standlicht zu klemmen - z.B. über ein Kabel der Mittelkonsolen-Beleuchtung. Hab es über eine der kleinen Leitungen für die Beleuchtung der Lüfter- und AC-Kontrolle versucht. Ging allerdings nichts.
Hm, hab mir gedacht: Naja, vielleicht ist da nicht genug Saft drauf, da die Leuchten 12V Eingangsspannung brauchen u. vielleicht ist da nicht genug.
Also hab ich's - da ich grad so lustig war - am Zigarettenanzüder probiert..........tja, war auch nix.
Die Licther gehn aber, da ich se vorher am Pc ausprobiert hab.

Es sind Revoltec Kaltlichtkatoden für PC Case Modding.

Hat einer von euch ne Ahnung, wie ich solche Lichter richtig anschließe?
Wär halt schön, wenn das Licht nur angeht, wenn ich das Standlicht anhabe, weil sonst is ja Blödsinn und man sieht's eh nicht. Soll ja auch nich ein Christbaum werden ;-)

Also wenn einer ne Idee hat, wo und wie ich das am besten anklemme, sagt mir bitte bescheid.

Thnx.

Chris





Dreamland

Na wenn Du so lustig bist, dann gehe ich mal davon aus das Du schon weißt wie man ein Voltmeter einsetzt und wie man + und - findet? :ugly:
Schließ die doch am Lichtschalter an. Es hilft wenn Du einfach in einen Stromlaufplan reinschaust. Findet sich auch im Netz.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

kantehoe




:skandal:
Hab schon einen Schaltplan. Allerdings nicht unbedingt für den kompletten Innenraum. Ist auch gar nicht soooo einfach, einen herzu bekommen.
Mir gings eher darum, ob einer schon mal sowas eingebaut hat und wo man in der Praxis - NICHT AUF DEM SCHALTPLAN   - am besten rankommt um Strom abuzapfen.
Wollte ja nur wissen, ob ich bei den Lampen, die ich gekauft hab nochwas verändern muss, damit die Dinger angeschlossen werden können.
Ich frag morgen auch nochmal bei mir in der Werkstatt nach.

PS. in den US-Foren hab ich auf Anhieb jetzt auch nix gefunden.

andy

#3
Wie hattest Du die Kaltlichtkatoden am PC angeschlossen? Soviel ich weiss gehört so ein Startermodul zu jeder Lampe das dann mit 12V gespeist wird und hinten dran kann man bis zu 2 Kaltlichtkatoden anschliessen. Falls Du die Module auch im Wagen verwendest, könnte es sein das Du sie in einem Strompfad angeschlossen hattest der etwas mehr Strom zieht bei Betrieb, die Sperrdioden in den Startermodulen (Schutzeinrichtung) können verantwortlich sein das die Lampen dann nicht funktionieren...?

Sowas ähnliches hatte ich als ich eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachgerüstet hab und die Blinker angeschlossen hatte, ich musste Sperrdioden zu den Blinkern einbauen ansonsten ist immer die Sicherung geflogen wenn ich die Tür aufgesperrt habe  :ugly: Die ZV Stellmotoren haben zuviel Strom gezogen und verursachten Relaisflattern im Fernbedienungsmodul. Könnte bei Deinen Lampen ähnlich sein.

kantehoe

Danke And!
ich glaube das hilft. Ich werd am Wochenende - wenn ich bei Tageslicht arbeiten kann mochmal wo anders abgreifen. Vielleicht geht's dann  ;)
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Thnx.

Chris

Esilar

Mir fehlt grad die Info, welche Generation Camaro. Jedenfalls in der 4. würde ich es auf keinen Fall an die Beleuchtung der Armaturen anschliessen, die Helligkeitsregelung dürfte Rauchzeichen geben unter der grösseren Belastung.

Ansonsten würde ich es an die Innenraumbeleuchtung hängen, dann ist Licht im Fussraum, wenn man es braucht: zum Ein- und Aussteigen, evtl. mit Relais dazwischen. Oder war das jetzt zu praktisch gedacht?  :P
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

kantehoe

Hm, klingt auch nicht schlecht. Leuchtet dann aber halt net wärend der Fahrt. Allerdings braucht man das eigentlich auch nicht.
Klingt auf jeden Fall am einfachsten und am sichersten.
Hast recht. Ich hab gar nicht dran gedacht, dass das alles über den Dimmer läuft...
Der würde dann wohl echt glühen. Das lass ich mal lieber.  :D

Thnx

Chevy-Tom

Also,ich hab meine Leuchten(ca.10cm lange Neonröhren)in meinem 89er Camaro an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen,die läuft nicht über einen Dimmer und läßt sich aber auch über den Lichtschalter separat einschalten!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

kantehoe

 :) Nun ja, Du scheinst mit deinem Wagen noch einer der Glücklichen zu sein, die noch Fußraumbeleuchtung haben. Meiner hat des ja gar net, sonst wäre das ja die einfachste Variante gewesen. Trotzdem danke.
Wenn's endlich wieder wärmer wird, kann ich mich dann auch wieder drüber machen.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Freebird-65

du hast doch an der Tür garantiert einen Schalter der die Innenraumbeleuchtung regelt (beim öffnen und schließen der Tür). Daran anschließen, das geht dann eigentlich ohne Probleme. Aber egal wo du es anschließt, du mußt halt auf jeden Fall erstmal mit einem Stromprüfer checken wo Saft drauf ist.

FriB

jo da kann ich auch noch was sagen dazu:

Hab leuchtende Lautsprecher in den Türen verbaut, den "Saft" für diese kommen von den Leuchten in den Schaltern... Die Lautsprecher leuchten immer, wenn du das Licht anmachst.

Dann hab ich noch 2 Neonröhren über das Handschuhfach-Licht. Hab nen Zwischenschalter reingemacht, kannst also selber sagen, wann die leuchten sollen und wann nicht.

Dann hab ich noch paar LED-Schienen über das Rückbank-Licht. Ich empfehle dir diese Variante, kannst sicher unter dem Himmel die Kabel durchziehen und dann bei der Säule versteckt runter bis in den Fussraum... Das Licht geht dann jeweils an, wenn die die Türen öffnest (wenn du ins Auto einsteigst) sowie wenn du den Schlüssel aus der Zündung ziehst (wenn du aussteigen willst) sowie wenn du das "Beleuchtungsrad" in die oberste Stufe drehst! Bist quasi Herr über die ganze Beleuchtung. Zudem hab ich noch nen Schalter, mit dem ich das Licht auch ganz abstellen kann (also auch wenn die Türen offen sind, dass es dann nicht leuchtet)


aber das ganze Licht-Zeugs ist so meine "Jugendsünde", wäre froh, wenn ichs nicht hätte ^^ resp. wenn ichs in rot hätte, würde wohl besser passen mit den roten Streifen...  :ugly:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

kantehoe

So,
hat etwas länger gedauert  8)
Also, ich hab nochmal versucht, die Dinger anzuschließen. Ich glaub die Teile sind hin. Wir wollten die dann mal an ein anderes Auto anschließen und da ging dann auch nix. Kein Wunder ...... Da kann ich mir natürlich richtig einen absuchen, Strom zu kriegen, wenn die Birnen gar net gehn  ::)
Naja, ich werd das gleiche demnächst einmal mit orange-roten LEDs probieren. Die sind ein wenig widerstandsfähiger.
Ich dank euch allen nochmal für eure Beiträge  :thumb:
Wenn ich demnächst.....also nach meinen Prüfungen, die im Moment anstehn......wieder Zeit habe, werd ich mich nochmal drüber machen. Das lässt mich einfach nicht los. Des muss weng leuchten   :P

FriB

falls du ein wenig kreativ sein möchtest und dir selber was zusammenstellen möchtest, dann kann ich dir http://www.led-store.ch/ empfehlen (hoffe, das zählt hier nicht als Schleichwerbung)

hab da auch schon bestellt, da hats auch nen Widerstandsrechner (dann kannst dus dir ausrechnen welches LED welchen Widerstand braucht, um mit der Spannung in deinem Auto klar zu kommen)

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

kantehoe

Cool, danke !  :thumb:
Das schaut doch schon sehr gut aus.
Also da werd ich demnächst mal nen Einkauf tätigen  :D
Danke für den Link.