Mein 91er Trans Am

Begonnen von pascal, 27. Dez 07, 16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascal

danke danke ..

weis jemand was genaueres über das WS6 Fahrwerk?

ah nachtrag: fals jemand meine alte Radio Platte braucht einfach ne PM  :thumb:
Hallo Nation,
Am 15.03. ist es soweit, dan löse ich endlich mein bird ein  :thumb:

da stellt sich natürlich die frage der pflege, was für auto schampoos könnt ihr empfehlen?
was würdet ihr zum abtrocknen nehmen?
Polieren tuh ich ihn galube ich nicht, das rot leuchtet auch so richtig, hab angst das ich n kratzer rein mach beim polieren  :skandal:
obwohl man sagt ja 2x im jahr wäre empfehlenswert? Wesswegen den?

ich hoffe ich hab das jetzt mal am richtigen ort geposet  :bulle:

Happosai

Brauchst du den DIN-Radioblende noch?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

pascal

hallo Happosai,
ja, brauche sie noch, hab noch kein radio gefunden, schreibe es hier rein wen ich eines hab.

Matze

#33
Zitat von: pascal in 09. Mär 08, 15:18

Polieren tuh ich ihn galube ich nicht, das rot leuchtet auch so richtig, hab angst das ich n kratzer rein mach beim polieren  :skandal:
obwohl man sagt ja 2x im jahr wäre empfehlenswert? Wesswegen den?


Das habe ich bislang noch nie gehört...  ???  ??? Wenn keine Dreckbrösel auf dem Lack sind, so kann man auch nichts reinkratzen. Im Gegenteil, durch die Politur wird der Lack von Kratzern befreit sowie durch das anschließende Wachsen versiegelt (erkennbar am abperlenden Wasser) und so vor Umwelteinflüssen geschützt. Vor allem viele ältere rote Lacke bleichen unter UV - Strahlung der Sonne aus. Also grad bei Rot würd ich erst recht Lackpflege durchführen. Gibt im Forum auch genügend Beiträge dazu.

Also sogar mehr als zwei Mal durchführen. Ein Mal polieren und ein Mal wachsen sind ja schon "2x"... Nein, ganz im Ernst, so eine Lackpflege ist schon wichtig!!!
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

pascal

#34
so hab das auto nun heute gewaschen und poliert :)

ist das wirklich die bremse die noch schleift?
ich bin jetzt schon 320km gefahren (nur überland) und das geräusch ist immer noch da.

hab mal mitm handy ein video gemacht, hier mal der youtube  klick



================edit
herjee war bei einer US Car garage nd sie meinten das wäre das diffeenzial das so töhnt, kostet mich ca 1500 CHF, sind so um die ~900€  :-\
am Mittwoch bring ich ihn.

schreibe eingetlich wegen einer frage :)
Bringe ich mit poilieren den vorderen bumper wider in die gleich fabe wie der rest?
die farbe kommt mir eigentlich wie "fire red" vor, also eher bordeux.



hab ihn bisher 1x poliert.

Sven

Mit polieren wird das nichts. Kannst du nur lackieren lassen.

pascal

#36
Hallo fbody nation,

heute kam mein auto vom doktor zurück, musste 7h arbeit bezahlen wegen dem geräusch.
Das geräsch kam so wie ichs verstanden habe vom differenzial, es wurden die simmerringe, lagerschalen, schulterlager,..., und die eingangswelle ersetzt, sind jetzt neue drin und das ganze wurde dicht gemacht, leckte vorher, die antriebswelle musste angeschliffen werden.....und und.
war also was grösseres, zum glück ist nichts passiert als ich in deutschland auf reisen war, wer weis was passieren hätte können  :skandal:.

zudem ist mal ne batterie ausgeloffen, der batteriekasten war von korrosion zerfressen.
ist nun ein neue drin & auch lackiert  :thumb:
batterie ist auch ne neue AC Delco drin  :thumb:

und das plastikteil mit dem loch drin hab ich ersetzten lassen, sieht nun um welten besser aus.



Was noch kommt -jedoch erst in der nächsten session- sind US rückspiegel und wenn ich eventuell noch geld vörig habe, das orginal radio, ah und der motorhauben-stab kommt auch noch raus beim nächsten service.

Der auspuff hat auch ein Loch, geht ja gar nicht!  :wuerg:
so kommt der wagen wohl nicht durch die MFK...obwohl was ist schon MFK, bei meinem wurde ordentlich gepfuscht! hätte so NIE durch die kontrolle kommen dürfen! der taxi fahrer, der mich zum TA gefahren hatte, meinte noch vor dem kauf, die MFK sei besonders streng in bern  ???
dachte dann mach ich keinen occasions test, da es ja der gleiche ist wie der MFK test und ich ihn ab MFK gekauft habe -fataler entscheid.

also eventuell muss auch ein neuer auspuff her, die rechte seite des tankes ist schon ganz schwarz von den abgasen  :skandal:


Da ich oft auf reisen bin in deuschland, sollte ich jetzt, so wie ichs mitbekommen habe, nur 160kmh fahren.
eventuell lass ich mir noch einen automatikkühler einbauen, hat jemand erfahrung damit?
ich hörte man sollte noch konis einbauen hinten, da die hydraulikfedern vom alter her schwächer geworden sind und es folgedessen bei höheren geschwindikeiten, also 190+, bei kurven gefährlich werden könnte. ist da was dran?

in diesem sinne,
die session 2008 kann kommen.  :thumb:

ich wünsche euch allen eine tolle session 2008!  :thumb:

Chevy-Tom

Hi
Laß das Loch !!!!
Das muß so sein das das Kondenswasser ablaufen kann!!!!  :thumb: :thumb:

Wenn Du das Loch zumachst,gammelt Dir der Topf innerhalb kurzer Zeit durch!!!  :skandal: :ugly:

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

pascal

#38
So, ich habe mir mal Zeit genommen und mir alles Aufgeschrieben und Dokumentiert was mir und meinem Trans Am an gutes und schelchtes passiert ist  :thumb:

für wen, den es intressiert, ist alles hier nachzulesen  :thumb:

Das englisch ist zwar nicht perfekt und ich habe das wort "restauration" zwei mal gebraucht, aber ich denke man versteht was ich meine :)




Heute habe ich den Kleber an der B Seule Beifahrerseite ankleben lassen, immer schön gemessen mit dem Masstab usw  :)






US Spiegel kommen ca in 1 monat ran.

Als zweites machte ich mich auf die Suche meines RPO Codes. Nach 3 GM Garagen und 100km fahrt konnte mir endlich eine weiter helfen.

Hier mein RPO Code:


829: SEAT BELT COLOR, MED DK GRAY (91)
82C: TRIM COMBINATION, CLOTH, MED DK GRAY (C) (91)
81Q: MOLDING COLOR, BRIGHT RED (91)
18P: WHEEL COLOR, CHARCOAL MET (91)
Y83: MERCHANDISED PKG, TRANS AM
WS4: MODEL CONVERSION, TRANS AM
VK3: LICENSE PLATE, FRT MOUNTING PKG
821: INTERIOR TRIM (DARK MEDIUM GRAY)
81U: PRIMARY COLOR, EXTERIOR, BRIGHT RED (91)
1SB: OPTION PACKAGE 02
WS6: PERFORMANCE PACKAGE, SPECIAL
V78: VEHICLE STATEMENT DELETE
U75: ANTENNA, POWER, RADIO
U18: SPEEDOMETER, INSTRUMENT PANEL (KILOMETER)
UQ1: RADIO PROVISIONS, FOR STEREO
UB3: CLUSTER, INST, OIL, COOL TEMP, VOLTS, TRIP ODOM, TACH
QLC: TIRE ALL, P245/50ZR16/N BL R/PE ST TL HW4
N65: WHEEL & TIRE,SPARE, SPACE SAVER, STEEL
NA5: EMISSION SYSTEM, FEDERAL, TIER O
MD8: TRANSMISSION, AUTO 4 SPD, THM 700 R4
L03: 5.0 LITER V-8 TBI ENGINE
J41: BRAKE SYSTEM, PWR, FRT DISC, RR DRUM, CAST IRON
GU2: AXLE REAR, 2.73 RATIO
E5Z: SPEEDOMETER ADAPTER (DELETE)
D81: SPOILER, RR, AERO WING
DE4: SUNSHADE, REMOVEABLE HATCH ROOF
DC4: MIRROR I/S, R/V, TILT, DUAL READING LAMPS
C49: DEFOGGER, RR WINDOW, ELECTRIC
B84: ORNAMENTATION, EXTR MLDG, B0DY SIDE
A31: WINDOW, POWER OPERATED, SIDE
AR9: SEAT, FRT BKT, EUROPEAN STYLE, PASS A DRIVER RECL
AH3: ADJUSTER, 4-WAY MANUAL, DRIVER SEAT
U62: SPEAKER SYSTEM, DUAL COAXIAL
UX1: RADIO, AM/FM STEREO CASSETTE EQUALIZER
UL2: FREQUENCIES, EUROPEAN RADIO
T96: LAMP, FOG
PW7: WHEEL, 16 X 8, ALUMINUM, DIAMOND SPOKE
NP5: LEATHER WRAPPED, STEERING WHEEL AND SHIFT KNOB
MAE: MARKETING AREA, EUROPE
K60: GENERATOR, 100 AMP
G80: AXLE POSITRACTION, LIMITED SLIP
FE2: SUSPENSION SYSTEM, RIDE HANDLING
D42: SHADE, RR COMPT SECURITY
DD9: MIRROR O/S, LH & RH, RE4 CONT, ELEC, 8REAKAWAY,
C60: HVAC SYSTEM, AIR CONDITIONER FRT MAN CONTROLS
CC1: ROOF HATCH, REMOVABLE PANELS, GLASS
BC8: ORNAMENTATION, INTR, DR MAP POCKETS
AU3: LOCK CONTROL, SIDE DR, ELEC
AJ3: RESTRAINT SYSTEM, FRT SEAT, INFLATABLE, DRIVER
AAA: 4-WAY MANUAL SEAT ADJUSTER
MX0 : MERCHANDISED, TRANS, AUTO PROVISIONS, O/D

+

VC5 = Shipping, Except US/Japan ?
EXP = Export?!?

2FZ = ???


Was genau ist "Limited Slip" ist das so was wie POSI Traction, das heisst ein 80% sperrdifferenzial galube ich?

V8Andi

#39
Zitat von: pascal in 17. Mär 09, 16:36

G80: AXLE POSITRACTION, LIMITED SLIP


Was genau ist "Limited Slip" ist das so was wie POSI Traction, das heisst ein 80% sperrdifferenzial galube ich?


...da steht doch auch dick und fett "POSITRACTION"  :D

limited slip beschreibt ein differential das bei extrem ungleich drehenden rädern, zum beislpiel wenn ein rad auf eis stünde, soviel antriebskraft an das andere rad weiterleitet das man trotzdem noch vorran kommt. auf gut deutsch "begrenzt" es den "schlupf" der oder eines rades, deswegen limited slip ;) 
diese festen prozentangaben sind bei den "cone clutch" kupplungen bei diesen gesperrten achsen quatsch. die achse sperrt nach bedarf soviel wie nur nötig, theoretisch zumindest :D



ps: schönes auto!

1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

PontiacV8

#40
VC5 = LABEL SHIPPING, EXCEPT US, US POSSESSIONS, OR JAPAN
EXP = EXPORT (häufig in Verbindung mit dem Marketingcode des betreffenden Landes/Area...hier eben: MAE = MARKETING AREA EUROPE

kleine Korrektur für "AAA" (beliebter Fehler in vielen Decodern und Auflistungen...denn dieser Code ist quasi ein "Grundcode")

AAA = STANDARD EQUIPMENT bzw. STANDARD FOR ABOVE VEHICLES
...nicht 4-WAY MANUAL SEAT ADJUSTER

...denn Du hast ja bereits "AH3" für:
AH3 = ADJUSTER, 4-WAY MANUAL


...prüfe nochmal genau nach, ob da wirklich "2FZ" steht/stand oder ob es sich um einen Übertragungsfehler o.ä. handelt...(manche Zahlen/Buchstaben wirken z.B. auf dem RPO Sticker manchmal etwas anders....so auch MXO, was eigentlich MX0 ist...;) )

...dann will ich gerne nochmal versuchen, ob ich irgendwo noch diesen Code finde/auflösen kann...

...in der Regel haben mit "2xx" beginnende Codes (ausser die Farbcodes) etwas mit Trim, Trim Combination, Stripe Accents usw. zu tun...
...es gibt bestimmte Codes, die allerdings nur im Einzel- oder Bedarfsfall verwendet werden/wurden....diese sind z.T. nicht mehr auflösbar...insbesondere nicht mit all den RPO-Code-Listen und Decodern im Netz...

...ich habe z.B. ewig gebraucht, um einen bestimmten Code des RPO-Stickers beim Formula eines Bekannten zu finden....letztendlich passte er da irgendwie auch gar nicht hin bzw. war vollkommen aus dem Zusammenhang in der Auflistung...lol...(Dieser Code lautete "B8M" und bedeutete letztendlich = VEHICLE GM PROD WEEK 01)


...achja, und wie schon erwähnt...Posi und Limited Slip bezeichnet das gleiche...GM drückt es mal so, mal so aus...;)



Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

pascal

#41
Zitat von: PontiacV8 in 17. Mär 09, 20:08
...prüfe nochmal genau nach, ob da wirklich "2FZ" steht/stand ...

Ja, da steht 2FZ.

Es ist ein Ausdruck meines RPOs (via die VIN) von "GM Vehicle Inquiry System".
Den Orginalen RPO kleber hate ich nie gehabt.

Da stehen noch sachen wie
Merchandaisng Model: 2FW87
Order Number ;
oder
Build Plant: IMLF - Van Nuys Powertrain Vehicle EM
-> EM Europe Marked?

Anyway  :thumb:


Ist dieses Limited Slip eigentilch selten ? das würd ich gerne mal testen  :bulle:

Cam2000

Also 2FZ gibt es auch nicht in der RPO Master List!

Ist wahrscheinlich wie oben erwähnt nur temoprär für Exportfahrzeuge verwendet worden. Da waren die Stückzahlen dann doch sehr gering, da du ja Km/h als Hauptanzeige im Tacho etc haben solltest. Daher fand der Code keinen Platz in der Master List.

Das Limited Slip sollte eigentlich keine Seltenheit sein, da es ja eine notwendige Eigenschaft der Hinterachse darstellt. Mein aktueller Camaro hat das auch, ist allerdings 4th Gen.

Sorry das niemand weitehelfen konnte  :(

V8Andi

Zitat von: Cam2000 in 18. Mär 09, 11:42
Das Limited Slip sollte eigentlich keine Seltenheit sein, da es ja eine notwendige Eigenschaft der Hinterachse darstellt. Mein aktueller Camaro hat das auch, ist allerdings 4th Gen.


...bei nem 3rdgen mit tbi-motor aber schon ;) 

1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

pascal

#44
Die US Spiegel sind bei meinem Auto dran,
nun ich will endlich auch den "perfekten v8 sound".


Auf die GMMG Cat-Back Anlage warte ich nun schon seit Februar.

Vor 4 Wochen bekahm  ich ein Mail das es in 8 Wochen wieder lieferbar sein sollte.


ich mag nun nicht mehr warten,
ich dachte an eine EDELBROCK Cat-Back Anlage.

oder lohnt es sich, auf die GMMG Anlage zu warten, was denkt ihr?  ::)

Lautsträke Edelbrock vs GMMG vs flowmaster
"sound" Qualität Edelbrock vs GMMG