Kardanwellenfrage

Begonnen von *Camaro*, 16. Dez 07, 13:32

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*Camaro*

Ich habe vor mir über den Winter eine Einteilige Kardanwelle zu besorgen da meine etwas unrund läuft.
Hab noch einige Fragen zu dem Thema.

Passen die Wellen der 3 Gen. ohne Probleme in meine 4 Gen?

Bringt eine Kardanwelle aus Alu eine spürbaren Unterschied im Vergleich zu einer aus Stahl?

Ist es nötig eine gebrauchte welle wuchten zu lassen?

V8Andi

dein camaro hat doch keine zweigeteilte kardanwelle!!? ???

das hatten doch nur die v6-modelle!


besorg die ne aluwelle, am besten gleich neu von summit und co., dann ist ruhe ;)  bei meinem 96er lief die auch auch unrund, gerade so ab 150/160 spürte man das sehr stark. der jorgos von bo kennt das thema auch zur genüge, suche da mal.
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

Psychokiller

vom gewicht bringts nix wenn mans hebt meit man das beide fast gleich viel wiegen ;)

Mfg Psychokiller

Firehawk

Hüstel - EINSPRUCH!!! Die Alukardanwelle ist zumindest von der 3rd Gen. erheblichst leichter als die Stahlwelle. Du hast weniger träge Masse, Du hast weniger schwingende Masse und dadurch auch weniger Vibrationen. Normal müssen diese Wellen nicht nachgewuchtet werden - wenn Du aber eine perfekt gewuchtete haben möchtest wirst Du da wohl nicht rum kommen.  ;)

PS: Ich würd dann gleilch die Kreuzgelenke tauschen!  :thumb:  Andererseits wäre das was Andi gesagt hat eigentlich die vernünftigste Alternative!  :thumb:

Dreamland

#4
Passen tuen die schon alle untereinander.. Bei meinem alten 91 er TBI habe ich damals mal eine Alu Welle nachgerüstet. Einen Unterschied in der Leistung habe ich weder subjektiv noch mit G-tech Meter feststellen können.
Bei meinem 98 er V6 mit der geteilten Welle, habe ich überhaupt keine Probleme. Allerdings wurde die laut GM mal während der Garantie/Wartung ausgewechselt. Die geteilten Wellen scheinen aber bei vielen Probleme zu bereiten. Zum Glück bei mir nicht!

Bei Summit wollte ich auch mal ne Welle bestellen, aber die doch sehr hohen Versandkosten und International Zuschlag hatten mich abgeschreckt!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

MustangGT

Zitat von: Dreamland in 16. Dez 07, 19:25
Passen tuen die schon alle untereinander.. Bei meinem alten 91 er TBI habe ich damals mal eine Alu Welle nachgerüstet. Einen Unterschied in der Leistung habe ich weder subjektiv noch mit G-tech Meter feststellen können.
Bei meinem 98 er V6 mit der geteilten Welle, habe ich überhaupt keine Probleme. Allerdings wurde die laut GM mal während der Garantie/Wartung ausgewechselt. Die geteilten Wellen scheinen aber bei vielen Probleme zu bereiten. Zum Glück bei mir nicht!

Bei Summit wollte ich auch mal ne Welle bestellen, aber die doch sehr hohen Versandkosten und International Zuschlag hatten mich abgeschreckt!
Falsch GM hat die einteiligen durch 2 Teilige getauscht weil die 1 Teilligen Probleme gemacht haben.

War ne Rückrufaktion ;)

*Camaro*

Ne neue Aluwelle ist ja nicht gerade billig.
Es geht mir nur um die Vibrationen, das Gewicht das ich sparen könnte ist eher nebensächlich.

Am günstigsten würde ich ja vermutlich wegkommen wenn ich meine jetztige Welle wuchten lasse, oder was meinen die Experten dazu?
Dann sollten ja die Vibrationen eigentlich weg sein?

Dreamland

@Camaro SS: Nee Deine Aussage stimmt so m.E nicht! Die V6 3.8 hatten alle 2.teilige Wellen! Und die 1.teiligen haben keine Probleme gemacht! Es betraf die 2 teiligen! So war das m. E ! Aber ich lasse mich auch gerne belehren! Wie kommst Du zu Deiner Aussage!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

V8Andi


wo kann man eigentlich kardanwellen wuchten lassen oder vielmehr wer oder was macht sowas?!

das kann ja nicht gar so teuer sein, dann probiere das doch erstmal.


zum gewicht, ich kann auch bestätigen das die aluwelle erheblich bzw auch spürbar leichter als eine stahlwelle ist. hatte doch auch mal eine aus einem schlachtauto ausgebaut. das war die die der stefan "weschi" dann so schön poliert hatte, erinnern sich vieleicht noch einige dran! ;)
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
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Blackrainbow

Zitat von: V8Andi in 17. Dez 07, 18:07

wo kann man eigentlich kardanwellen wuchten lassen oder vielmehr wer oder was macht sowas?!

das kann ja nicht gar so teuer sein, dann probiere das doch erstmal.


www.elbe-gmbh.de in Köln. Kannste einschicken und die schicken die gewuchtete per Nachnahme zurück. Kosten rund 100 EUR. Kreuzgelenke MÜSSEN dabei erneuert werden.
Von Kardanwellen kann ich beim V6 nen Liedchen trällern ......  >:(

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

fleetwood82

Zitat von: Blackrainbow in 18. Dez 07, 17:48
Zitat von: V8Andi in 17. Dez 07, 18:07

wo kann man eigentlich kardanwellen wuchten lassen oder vielmehr wer oder was macht sowas?!

das kann ja nicht gar so teuer sein, dann probiere das doch erstmal.


www.elbe-gmbh.de in Köln. Kannste einschicken und die schicken die gewuchtete per Nachnahme zurück. Kosten rund 100 EUR. Kreuzgelenke MÜSSEN dabei erneuert werden.
Von Kardanwellen kann ich beim V6 nen Liedchen trällern ......  >:(


Inwiefern? Was für Probleme hattest Du genau? Würd mich interessieren, hab ja auch nen V6

*Camaro*

Hmmm, was was anderes....

Die Vibrationen kommen ja wahrscheinlich nur von dem Gelenk denke ich. Wenn es verschlissen ist gibts ne unwucht.
Dann würde es ja eigentlich reichen nur das Gelenk zu tauschen und alles ist gut?
Ist das problemlos möglich?

Firehawk

Ich würde auch mal das Getriebe-Ausgangslager auf zuviel Spiel prüfen!  ;)

Blackrainbow

Beim V6 wurde das Gelenk ursprünglich eingesetzt um Vibrationen zu verringern. Leider wurde dies aber schlimmer, nachdem das Gelenk über Jahre verschlissen war. Das Lager selbst ist gepresst und nicht zu ersetzen. GM rät auch hier bei den V6 Modellen den Umstieg auf die einteilige Alu-Wellen der 3rd Gen.
Die habe ich auch drin. Unterschied wie Tag und Nacht!!!!! Empfehle dringend den Umstieg auf die Alu-Welle mit neuen Kreuzgelenken sowie eine Feinwuchtung. Das kostet zwar, macht aber sehr viel aus. Beim montieren die Bügelschellen am Diff nie zu fest anziehen und auf richtigen Sitz achten. Die Getriebehalsführungsbuchse sollte natürlich auch in Schuss sein, sowie der Simmerring welcher ja auch schon ein Verschließteil ist.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Little Girl

hmmm ich habe mir für meinen bird ne einteilige stahlwelle von einem 3rd gen gekauft. wir sind noch am tüfteln wie wir die alten kreuzgelenke raus bekommen...  :frage:
neue haben wir schon.

die welle selber hat auch fette wuchtgewichte (bzw platten) dran.
aber ihr sagt alle "alu"! bringt das nichts, die v6-schrottwelle gegen eine einteilige aus stahl zu tauschen?
dann wäre ich jetzt aber sehr traurig  :'(

Blackrainbow

Natürlich kannst du auch die Stahlwelle auf Vordermann bringen. Über Gewichtsunterschiede und daraus ergebenen Fahrleistungen brauchen wir beim V6 ja wohl nciht zu sprechen, das merkt kein Schwein, hauptsache einteilig! Alu ist halt nur nochmal nen tick besser und einfacher zu montieren bzw langlebiger, da weniger Masse an den sich bewegenden Teilen anliegt.
Die alten Kreuzgelenke müssen mit einem Brenner heiss gemacht werden und rausgeschlagen werden. Nach einer paarminütigen Brennzeit platzen die alten Gummidichtungen auf und das Fett kommt raus. Danach kann man das Nadellager rausholen (Vorsicht heiss)  ;D

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Firehawk

Bitte bloß nix rausschalgen!  :skandal:  Sowas sollte immer aus- und eingepresst werden!  :bulle:

engineer

Zitat von: Firehawk in 19. Dez 07, 08:10
Bitte bloß nix rausschalgen!  :skandal:  Sowas sollte immer aus- und eingepresst werden!  :bulle:

Genau, mit einem Spezialwerkzeug - was keiner hat;
Oooooder mit zwei "Nüssen" und einem "langhubigen" Schraubstock.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

...............oooooder man wirt die Kardanwelle schnell hinten rein, fährt damit in eine ganze normale Werkstatt Seines Vertrauens - die so ein Presse ganz bestimmt haben, gibt dem Mechaniker nen 5er und sagt danach brav dankeschöööön!  :D ;)

MustangGT

Zitat von: Dreamland in 16. Dez 07, 23:02
@Camaro SS: Nee Deine Aussage stimmt so m.E nicht! Die V6 3.8 hatten alle 2.teilige Wellen! Und die 1.teiligen haben keine Probleme gemacht! Es betraf die 2 teiligen! So war das m. E ! Aber ich lasse mich auch gerne belehren! Wie kommst Du zu Deiner Aussage!
Original Schreiben GM vom 30.08.1999

General Motors hat festgestellt, daß es bei Ihrem Fahrzeug zu Schwingungen der einzeiliegen Kardanwelle bei höheren Geschwindigkeiten (200 Km/h) kommen kann. Dadurch wird der Dichtungsring in der Getriebeverlängerung beschädigt und ein Getriebeöl-Leck kann auftreten.

Zur Behebung dieses Umstandes wird bei Ihrem Fahrzeug die einteilige Kardanwelle durch eine zweiteilige Kardanwelle ersetzt und die Getriebeverlängerung erneuert.

Diese Aktion erfolgt selbstverständlich kostenlos.

Gruß Franky


Dreamland

@CamaroSS: aha...man lernt nie aus! Aber ich kann nur sagen das die 2 teiligen sehr oft kaputt gegangen sind!

Es wurden die 2 teiligen eingeführt um die Vibrationen und leckagen zu beheben, aber die 2 teiligen sind dann oft einfach gebrochen! Viele V6 Fahrer hatten das problem anscheinend!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

*Camaro*

Na toll. jetzt verwirt ihr mich ganz...
Was ist denn nun besser Einteilig oder Zweiteilig?

V8Andi


flo, schlag dir das aus dem kopf, die zweiteiligen k.wellen waren nur bei den sechszylindern ein thema. ich glaube das das mittellager der zweiteiligen wellen bei dem drehmoment der v8-motoren gleich schlapp gemacht hätte! :cheesy:


lass deine stahlwelle wuchten oder kauf dir ne aluwelle! :thumb:
1980 Pontiac Firebird 400
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1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

Firehawk

Möchte auch nur erwähnen das mir 2 teilige Wellen beim V8 gänzlich unbekannt sind! Schon mal gesehen wie windig die sind!?  ;)

Dreamland

Eben, habe ich doch geschrieben!
GM hat auf Grund von Vibrationen bei den V6 Modellen die 2teilige eingeführt. Angeblich als Verbesserung. Die ist aber oftmals schon nach kurzer zeit einfach auseinander gebrochen! Deswegen unbedingt eine einteilige kaufen!

Bei GM kostet die 1LE Alu Welle gerade was bei 212 Dollar!

Das gewicht der ALU 1LE liegt bei 10/12 pounds und das der Stahl bei 20 ! Spielt aber sonst keine Rolle!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Little Girl

die idee mit der werkstatt ist nicht schlecht, wegen der kreuzgelenke :D

also ich kann nur schlechtes von der 2-teiligen kardanwelle berichten. das ding macht randale ohne ende. besonders, wenn das auto länger gestanden hat und es kalt draußen ist. das lager, was eh immer kaputt ist, verursacht vibrationen und ist fürchterlich laut. das ganze hört sich auch noch dazu sehr böse an, dass mir fast die fussnägel hochklappen bei dem geräusch  :skandal: :wuerg:

ich hoffe, dass ich bald meine einteilige einbauen kann mit den neuen kreuzgelenken. dann berichte ich mal ob damit dann auch noch solche geräusche und vibrationen auftreten

Blackrainbow

Also die geteilte muss definitiv raus! Die verursacht mehr Lärm als dass sie Fahrkomfort spendet. Eine absolute Fehlkonstruktion. Muss eine einteilige rein, ob Alu oder Stahl - erstmal egal (Reimt sich sogar ^^)
Nur gescheite Gelenke müssen ddrin sein und gewuchtet werden muss sie. Viele drängen sich ums Wuchten, aber das ist sehr wichtig! Selbst ein Gramm zuviel oder zuwenig verursacht Schwingungen bei 150 kmh dass das gesamte Chassis wackelt! Immerhin dreht das Teil soviel Touren bei hohen Geschwindigkeiten ;)

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

*Camaro*

Dann werde ich mal die Gelenke tauschen und die Welle wuchten, dann müsste mein Baby wieder ganz ruhig laufen.