Small Block - Big Block

Begonnen von Maroni, 22. Sep 07, 19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maroni

Jetzt mal ne ganz doofe Frage...
Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen Small Block und Big Block?
Hat da jemand eine Definition auf Lager?
???

PS: Wäre für laiengerechte Antwort dankbar...  ;)

whitemare

in der regel werden motoren bis ca. 6 l hubraum als small block bezeichnet, alles darüber ist dann ein big block.
es gibt aber ausnahmen und das richtet sich dann nach der länge des motorblocks.
ich hab das auch nicht mehr so genau in erinnerung aber ich glaube es war die länge.

lg, erwin

Maroni

#2
Ich hatte es eigentlich so im Kopf, daß es weniger vom absoluten Hubraum abhängt, als viel mehr von Bohrung oder Hub...
Ich finde aber keine vernünftige Definition...
Aber da müßte es doch Werte geben, wo der Small Block aufhört, und wo der Big Block anfängt...
Weiß da jemand vielleicht noch ein paar Details?

Citymudder

Chevy 400 cui ist z.B. der größte small block.Big block erkennt man bei Chevy an den köpfen die sind viel breiter als die vom SB.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Chrissie

#4
Also mit dem Hubraum selbst hat es definitiv nichts zu tun, siehe aktuelle Corvette Z06, 7 Liter Hubraum und Smallblock. So weit ich weiß, ist die lösung einfach:  Der Big-Block nennt sich Big-Block, weil der Motorblock größer ist (Womt in der Regel dann auch der Hubraum höher ist).

Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Ich hab auch mal was von der Blocklänge und -Breite gelesen. Die smallblocks sind in den Maßen irgendwann limitiert, weil der Durchmesser wegen den immer schmaler werdenen Zylinderwänden nicht mehr vergrössert werden kann , nur noch die Hublänge. So in etwa hab ich das verstanden.

Einfach mal bei den Amis rumgoogeln, da gibts Info's bis zum abwinken.

Citymudder

ähhhhh jau richtig.ich meinte die alte generation bis 86
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Happosai

Einer hat mir mal eine Erklärung gegeben:

ZitatJa, wobei sich die Bezeichnung BigBlock wie gesagt aus der Hubauslegung der Maschine ableitet. Faustregel: langhubig z.bsp. Dodge 5,9L Magnum maschine aus dem Ram ist ein Bigblock. Der aktuelle 427 (7L) aus der Corvette Z06 ist kurzhubig und auf Drehzahl ausgelegt somit ein Smallblock trotz großem Hubraum.
Caddy Series62 von 54/55 - 56/57 ist sogar nur ein 5,4L - 6L aber ein BigBlock!!!
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

whitemare

offensichtlich hat man im deutschsprachigem raum eine etwas andere auffassung als im produktionsland:

das hier sagt wiki auf deutsch:

Der Small Block unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume. Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum. (Bohrung meist kleiner 4 inch)



und das hier bei wiki.com:

A big-block engine is a North American V8 in a family of engines which generally have greater than 5.9 L (360 cubic inches) of displacement; factory engine sizes reached a peak of 8.2 L (500 cubic inches) in Cadillac's 1970s range.


ihr könnt es euch also aussuchen.

erwin


Firehawk

Diese Definition ist definitiv nur bedingt richtig nicht richtig!  :D ;)

Didi

Ich kenne das auch nur so wie Erwin schreibt. Mein 6,3L ist ja ein Smallblock, ich kenne aber Chryslermotoren die als Bigblock bezeichnet werden und weniger Hubraum haben.
lg didi

Firehawk

Wie oben schon erwähnt, das hat nur bedingt etwas mit Hubraum zu tun - vielmehr mit der Bauweise des Motors!  ;)

Ponti80

Wie sieht es mit dem 403 Olds Motor aus ist das ein Bigblock oder Smallblock  :frage:

Chevy-Tom

Hi
Läuft noch unter SmallBlock !

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

T/A-SE

Eins weiß ich genau Pontiac Motoren egal ob 4,9l oder 7,5l wurden nie als Small oder Bigblock benannt es gab diese Betitelungen von GM aus einfach nicht! Bei Chevy-Motoren war das ganz anders aber damit kenne ich mich nicht aus.

sven327

Ich meine es kommt wohl aufs Stichmaß an (Abstand zw. den Mittelachsen der Zylinder einer Bank). Je nach Stichmaß wird dann der Block eben als Small oder Big Block bezeichnet. Hub und Bohrung (und damit auch Hubraum) lassen nur bedingt Rückschluss auf die Big- oder Small-Block Einteilung zu. Für Small Block war das Stichmaß 4,4 inch glaub ich, für den Big Block weiß ichs nicht...
(alles ohne Gewähr, bin mir aber 99%ig sicher  ;))
Gruß, Sven
1968 Camaro SS 350/350