Pontiac Firebird ' 80

Begonnen von Candyman, 06. Aug 07, 08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Candyman

Hi !

Ich bin neu hier, finde euer Forum voll super. ;)

Ich suchte lange Zeit nach einem Pontiac Firebird. Nun habe ich durch Zufall einen im Internet gefunden, an dem zwar einiges machen braucht, er aber dafür günstig ist.

Da ich das Geld noch nicht ganz beisammen habe, war ich bereits dort und hab mich mit dem Verkäufer auf eine Anzahlung geeinigt , dann haben wir nen Kaufvertrag gemacht. Ich kann ihn also sofort abholen wenn ich den Rest habe.

Es ist ein Firebird ' 80 (laut. Vorbesitzer 6.6l  210 PS)

Es wurde folgendes gemacht:

- Holley Vergaser
- andere Ansaugspinne
- Sportauspuffanlage
- Hi Jackers

Der wagen ist wahnsinnig laut, also richtig wohltuend für die Ohren, aber leider in Deutschland keine Chance ihn mit diesem Auspuff eingetragen zu bekommen (kommt direkt aus England).

Die Basis ist gut, er ist nirgends durchgerostet, auch der Unterboden ist Ok. Der Lack ist schön, nur leich Rostig an manchen Stellen.

Es muss natürlich auch vieles gemacht werden wie z.B:

- Teppich fehlt komplett - neuer Teppich
- Bremsen vll. defekt - erneuern
- Getriebe tropft u. schaltet viel zu spät oder gar nicht, muss wahrscheinlich erneuert oder überholt werden.
- Motor muss voll eingestellt werden

Bin probegefahren, der Motor läuft eigentlich gut, nur das Gaspedal geht wirklich viel zu schwer, das Lenkrad wackelt sehr stark, woran könnte das liegen??

Eine Frage zu den Bremsen, der Vorbesitzer hat die Bremsen vor kurzem frei machen lassen, denn sie waren fest. Wenn man jetzt unter der Fahrt bremst, bremst er fast zu stark und zieht voll auf die rechte Seite und es quietscht wie bei einem Burnout, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was da sein könnte??

Hier sind die Bilder:




hawaii

Hallo und willkommen!

Gratuliere zum Neuerwerb!
Ab 80 gab es keine 6.6 L mehr, ist evtl ein ATM?


Hört sich aber nach sehr viel Arbeit an...  ;)

hawaii

Candyman

Hi,

Danke :)

Sorry wenn sich die Frage vielleicht komisch anhört, aber was bedeutet ATM??


lg

RS50

Hallo und Herzlich willkommen hier.

Gratulation zum Auto auch wenn es sich nach einiger Arbeit anhört. Aber Du wirst das schon machen, da hier jedes Problem gelöst wird.
Also viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Auto !

RS

ATM ist AusTauschMotor !
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Citymudder

#4
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Erwerb eines Idols der Automobilen Geschichte  :thumb:
Ein ATM ist ein AusTauschMotor.Das mit der Bremse hört sich so an als wenn der Sattel fest sitzt bzw. nicht wieder vollständig zurückgeht.Das das Lenkrad wackeöt kann mehrere Ursachen haben.Sollte ein Sportlenkrad montiert sein kann das Lenkrad evtl.nicht korreckt montiert sein(eine Krankheit bei einigen Amis).Viele versuchen mit Hau Ruck das Originale lenkrad zu entfernen.Anschließend wackelt die Lenksäule.Oder sind die Räder heftig unwuchtig das wäre die andere Möglichkeit
ZU der Lack ist schön nur leicht rostig an manchen stellen.Welche stellen sind das?.Denke mal vor den Hinterrädern(Radlauf aussen)Fußraum vorn beide Seiten.Sowie Endspitzen vom seitenteil hinten.Evtl. noch Armaturenbrettecken direkt an der Windschutzscheibe.Wie sieht es mit den Aufnahmen der hinteren Gurtpeitschen aus?Auch da sitzt gerne Rost.Die hinteren verbreiterungen sind nicht original und darunter könnte auch Gammel sitzen.
Das das Gaspedal schwer kann auch mehrere Ursachen haben.Als erste würde mir eine zu Starke Feder einfallen die den Mechanismuß am Vergaser in die Leerlaufstellung zurück zieht.Ansonsten ein sicher nur Mechanisches Problem.Wollen mal nicht hoffen das der Vergaser einen weg hat.
Außerdem ist auf dem einen Bild ein nicht richtiger Sitz der rechten Spilerecke zu sehen ,hatte der Wagen einen Seitenschaden?
Alles ist reparabel
Du hast geschrieben der Wagen ist günstig gewesen.Sei Dir bitte im klaren das das mit sicherheit nicht so bleiben wird.Soll es ein Dayli Driver(für jeden Tag) oder ein schön Wetter Auto werden.
Schau mal hier rein http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=489.0 und mach Dir keine Illusionen.Natürlich will ich Dir den Wagen nicht schlecht machen oder Dir den Mut nehmen.Außerdem hoffe ich für Dich das Du dich mit der Ami materie ein wenig auskennst bzw. jemanden an der Hand hast der davon Ahnung hat.TOITOITOI
Ach so und herzlich Willkommen hier.Wir werden Dir sicher mit Rat und vielleicht auch mit Tat zur Seite stehen :)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Chris Turbo

Hallo und herzlich Willkommen!

Ein sehr schönes Fahrzeug hast du da erworben.
Gratulation!! :thumb: :thumb: :thumb:

MfG Christian

Firehawk

Herzlich willkommen an Board, es ist immer wieder schön ein Stück Autogeschichte und Ihre Besitzer hier begrüßen zu dürfen! Dementsprechend wünsche ich Dir viel Spass bei der FBN und viel Erfolg für Dein Projekt!  :thumb:

PS: Bitte Signaturbild ändern - wir haben hier ein Limit der Max. Größe!  :bulle:

Tomy

Herzlich willkommen hier!
Ich will Dir ja den Spaß nicht verderben, aber das hört sich nicht nur nach viel Arbeit, sondern auch nach viel Geld an. Nachdem Du schreibst, dass Du knapp bei Kasse bist, musst Du dann natürlich sehr viel Geduld mitbringen. ;)

Grüße, Thomas

Happosai

Oh ein weiterer aus dem Großraum Augsburg! Herzlich Willkommen hier und viel Spaß beim Aufbauen und immer eine Portion Geduld mitnehmen. Vielleicht sieht man sich irgendwo hier in der Nähe (komme aus Gersthofen). Wo genau kommst du her?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Maroni

#9
Servus,
und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Auto!
:thumb:
Da ist ja wirklich eine Menge dran zu machen, an Deinem Wagen - aber danach wirst Du mit viel Fahrspaß belohnt werden!
Am besten läßt Du den Wagen mal komplett bei einem spezialisierten US-Car-Mechaniker durchchecken - Deiner Beschreibung nach sind da doch ein paar gröbere Arbeiten nötig bevor der Bird selbstständig auf die Straße kann - da hilft ein geschultes Auge schon ein ordentliches Stück weiter...
Manch andere Dinge pressieren ja nicht gar so - erst Technik, dann Optik...
:thumb:
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Schrauben und daß Du Dich nicht entmutigen läßt!
:thumb:

Candyman

#10
Huhu!

Erstmal herzlichen Dank für die netten Begrüßungen :cheesy:.

Ich komme aus der von Nähe Aichach 86551

Mich interessieren schon seit meiner Kindheit diese Ami Autos, alle anderen Autos sind für mich nichts wert. ::)

Ich werde den Wagen wahrscheinlich noch diese Woche ganz bezahlen können und abholen *freu* ich bin nur im Moment pleite, es kommt aber wieder Geld rein :)

@hawaii : Du meinst ob der originale Motor des 80er Firebirds gegen einen 6.6l getauscht wurde oder?? Hmm... könnte sein...

Also zu dem '' Spoiler '' an der rechten Seite, der wurde mit irgendwas geklebt, ansonsten deuten keine Zeichen auf einen Unfall hin.

Der Rost hält sich in Grenzen, also im Innenraum am Boden ist leichter Flugrost, und der Innenraum ist teilweiße ''überstrichen'' , durchgerostet ist nichts, auch der Unterboden sieht überraschend gut aus. Einige Schönheitsfehler halt, die man alle mit der Zeit hinbekommen kann. 8)

Ich kann bestimmt noch mehr darüber sagen wenn ich ihn bei mir stehen habe, zugleich mach ich dann auch neue Bilder :cheesy:

Achja, ich will den Firebird erstmal restaurieren, erstmal nicht ans anmelden denken. Würde eh gerne warten bis ich ein H Kennzeichen bekommen kann. Ansonsten fahr ich halt dann nur auf Treffen usw...

Ich bin froh in dieses Forum gefunden zu haben...

@Citymudder : Was genau meinst du mit Verbreiterungen??

lg,

sven327

Hi,

auch von meiner Seite viel Spaß mit dem Firebird! :D :D
Auch wenn´s noch viel zu richten gibt - was dann erstens mehr ist und zweitens länger dauert als man erst dachte - nur nicht den  Mut verlieren. Hauptsache nix überstürzen, dann wird dat schon!
Du kannst ja demnächst eine Soundprobe einstellen, das würd mich mal interessieren. ;D
Gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350

Chevy-Tom

Hi Candyman
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen"bei Uns im Forum!  ;D ;D :)
Sag Bescheid wenn Du Deinen Traum daheim stehen hast!   :loveit: :loveit: :loveit:
Dann machen Wir was aus und ich komm Dich auf einen Ratsch besuchen,sind nur knapp 35 KM von mir!  :D ;) :)

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Sven

Zitat von: Candyman in 06. Aug 07, 22:57

@Citymudder : Was genau meinst du mit Verbreiterungen??
Die Ecken an den Radläufen sind wohl gemeint. So etwas gab es nicht auf dem Basis-Firebird. Auch der Motor kann nicht original sein.
Ja da hast Du eine Menge Arbeit vor Dir. Ich bin auch noch fleißig dabei, die Sünden meiner Vorbesitzer zu beseitigen. Wenn die Basis aber so gut ist wie beschrieben, dann nur nicht so schnell aufgeben :)

andy

Hallo Candyman!
Herzlich Willkommen! Find ich toll das Du Dich dem Firebird annehmen willst, wünsche gutes Gelingen bei den anstehenden Arbeiten und lass Dich nicht abbringen auch wenn's länger dauert. Tipps und Ratschläge dürftest Du hier reichlich finden, siehe auch Citymudders Link zu seiner Restauration  :thumb:

Gruss, Andreas