Fire Am - wer weiß was?!

Begonnen von Maroni, 26. Okt 07, 10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maroni

Hallo Zusammen,

wer von Euch kann mir etwas über den "Fire Am" erzählen?
Was ist denn das für ein Gerät? - Händleroption?! - Tuner-Fahrzeug?!
Da weiß doch hier sicher jemand darüber Bescheid, oder?

Hier mal ein paar Bilder von dem mysteriösen Gerät:















Also - wer weiß was?!...

Schieby

Hallo,

ist ein Tuner Fahrzeug, Herb Adams VSE (Very special equipment). Eigentlich nur optischer Schnickschnack, bischen tiefer elgen und so. Die komplette Powertrain blieb unberührt....gähn.

http://www.highperformancepontiac.com/features/hppp_0703_pontiac_firebird_fire_am/index.html

*Camaro*

Also rein Optisch ist er ja nicht so der Hit.  :skandal:
Mal gespannt was der Chris über die "Inneren" Werte zu schreiben hat.  :frage:

Maroni

#3
So,

dank dem Link von Schieby und Recherchen in nem amerikanischen Forum hab ich nun doch ein wenig dazu gelernt.
Für alle die es auch noch interessiert fasse ich hier mal kurz zusammen:

Entwickelt wurde der "Fire Am" von Herb Adams, der während seiner Tätigkeit in der Entwicklung bei GM bereits für die 1969er und 1970er Trans-Am- und GTO-"Judge"-Packages verantwortlich zeichnete. Seine Intention war es, ein Straßenfahrzeug mit den Eigenschaften eines Wettbewerbsfahrzeugs für den Kunden anzubieten (so wie es wohl jeder Tuner plant). Zu diesem Zwecke wurden von ihm drei Ausbaustufen des "Fire Am" angeboten.

Hier ein Bild von Herb Adams:

Neben bereits erwähntem war er "Chief Engineer" bei SLP und gilt nebenbei als "Father of the Trans Am model" bei Pontiac. Sein erstes eigenes Auto war übrigens ein 32er Ford 5 window...

Zurück zum "Fire Am".
Es gab verschiedene Wege an einen "Fire Am" zu gelangen. Zum einen konnte man seinen neu bestellten Trans Am direkt zu VSE (Very Special Equipment) bringen und dort umbauen lassen, auch gab es wohl mit einzelnen Händlern Abkommen, daß diese Fahrzeuge entsprechend umrüsteten, und man konnte sich die Teile auch privat ordern und den Wagen selbst modifizieren.
Hier die Broschüre:





Zu den Ausbaustufen (um jetzt selbst keine Fehler einzuarbeiten lasse ich es mal unübersetzt stehen):
FIRE-AM STAGE I: STREET PERFORMANCE
    * VSE 1 5/16-inch front stabilizer bar with spherical rod-end-equipped end links
    * Revised wheel-alignment specs
    * VSE 1.00-inch rear stabilizer bar
    * VSE modified rear-spring hangers
    * VSE front-structure kit
    * VSE front-end lowering kit
    * VSE battery-relocation kit
    * VSE 8-inch-wide wheels and recommended tires
    * VSE advanced-design oil pan and pickup
    * VSE large-diameter bolt-in rollbar
    * Fire-Am graphics
FIRE-AM STAGE II: AUTOCROSS
    * VSE brake-cooling ducts and backing plates, drill cooling holes in the rear drums
    * VSE metallic pads and shoes
    * VSE Koni shocks (later VSE/Moroso adjustable)
    * VSE Corbeau bucket seats, racing belts, and harnesses
    * VSE oil cooler and remote-filter kit, wet-sump system
FIRE-AM STAGE III: ROAD RACE
    * VSE solid front-suspension bushings, heavy-duty front hubs and spindles
    * VSE heavy-duty Ford rear, solid rear-suspension bushings
    * VSE Hurst/Airheart 12-inch disc brakes, front and rear
    * VSE Doug Nash five-speed transmission
    * VSE dry-sump lubrication system

Auf alle Fälle gab es da einiges um seinen Vogel zu optimieren...
Auch gilt ein Trans Am übrigens nicht erst als "Fire Am" wenn er mindestens alle Komponenten der ersten Ausbaustufe in sich vereint hat, vielmehr werden die "Stage I - III" Pakete wohl als Empfehlung betrachtet. Es konnte aber auch nur eine selbst bestimmte Auswahl geordert werden - wer also zum Beispiel keine Lust hatte auf die Decals, der hat sie eben einfach weggelassen - trotzdem gilt das Fahrzeug als "Fire Am". So wurde es mir zumindest berichtet...

So, ich denke, das ist schon mal eine nette kleine Übersicht - jetzt pack ich noch ein paar Bilder dazu, hier erstmal ein 1977er "Stage I":













Hier ein 1979er Modell:








Hier noch ein paar Bilder von Herb Adams unterwegs mit einem "Fire Am" Wettbewerbsfahrzeug:





Die Quellen wiedersprechend sich zwar ein wenig, aber offensichtlich stammen die Bilder vom 1979er 24-Stunden-Rennen in Daytona, zu welchem das Fahrzeug angeblich auf eigener Achse von Michigan aus gefahren wurde. Darüber, ob der Wagen die 24 Stunden durchgehalten hat bestehen unterschiedliche Meinungen - die einen sagen "ja", und von anderer Seite wird berichtet, daß der Wagen nach 19 Stunden (mit mehr als 150 mph) ausgefallen ist. Auch geht das Gerücht, daß dieses Fahrzeug noch im selben Jahr bei dem legendären "Cannonball Baker Sea to Shining Sea Memorial Race" (besser bekannt als "Cannonball") eingesetzt wurde...

Und hier noch ein Bericht aus einer 1978er "Motor Trend" Ausgabe - ein 1976er "Fire Am":







So, damit bin ich erstmal fertig...

Quellen:
HighPerformancePontiac.com
TransAmCountry.com
FirebirdGallery.com
YearOne.com
Autolit.net
Google.de



*Camaro*

Das schreit ja gerade nach einem Platz auf der Hauptseite so gut wie Maroni das geschrieben hat.  :thumb: :thumb: :thumb:

Maroni

Zitat von: *Camaro* in 27. Okt 07, 13:18
Das schreit ja gerade nach einem Platz auf der Hauptseite so gut wie Maroni das geschrieben hat.  :thumb: :thumb: :thumb:

:-[
Öh... langsam... das ist auch nur von verschiedenen Internet-Seiten zusammengeklaut zusammengesucht und übersetzt / zusammengefasst...
Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken!

*Camaro*

Trotzdem finde ich es super und lehrreich.
Mal wieder was gelernt. Internet bildet also doch  :D
Ne Menge Arbeit hat das zusammenklauen bzw suchen sicher auch gemacht.

firebird94

Habe ich noch nie was von gehört, sieht aber ganz heiss aus.  :thumb:

Noch was an die mitglieder und mitwirkende hier, ich finde es toll das man hier so viel neues lernen kann.  8)