Magnaflow oder Flowmaster? für 3.8 V6!

Begonnen von Dreamland, 28. Mai 07, 13:44

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Dreamland

Hat einer von Euch erfahrungen mit den cat back Anlagen für die 3.8 V6 Motoren? Hatte so an Magnaflow oder Flowmaster gedacht!
Nun noch die Frage, wo günstig bekommen. Die Preise bei KT... und M&.... sind ja nicht gerade locker. habe Jegs und Summit angemailt wegen der shipping rate, aber noch keine Antwort. Sonst alternativen?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Sash

Hallo Dreamland,
ich habe eine Magnaflow an meinem '98 Camaro 3.8.
Sie klingt richtig schön grollig bei kleinen Drehzahlen, wird aber so ab 3000 rpm ziemlich laut.
Auf der Autobahn wird es dann so ab 130 extrem laut.
Der Einbau war ein wenig fummellei, da die Anleitung anfangs etwas verwirrend war.
Alles hat aber gepasst, keine Schweiss oder Flex-Aktionen nötig.
Lediglich das alte Auspuffrohr wurde zur leichteren Handhabung durchgeschnitten.
Ich habe damals direkt in Deutschland bestellt, bei einer (der) lokalen Niederlassung (Link über
die Magnaflow HP)
Falls du also längere Autobahnfahrten planst, könnte dir die Magnaflow zu laut sein.

usdgillan

und wie ist dass dann wegen dem TÜV? würde nämlich auch gerne endlich nen Sprottopf installieren, am betsen links und rechts 1 grosses rohr!

Sash

Es gibt keine Gutachten (jedenfalls damals), d.h. TÜV kann ein ziemlicher Akt werden.
Am besten beim Prüfer des Vertrauens nachhaken.
Ich habe beim Import damals eine normale Geräuschmessung machen lassen (müssen)
als Teil der Vollabnahme.
Eingetragen sind bei mir 88 bzw. 73dB ;)
Nachdem ich den Auspuff drunter gemacht hatte, hat noch nie TÜVler was gesagt.
Wurde auch noch nie deshalb angehalten.

Diesen Monat steht aber auch bei mir wieder TÜV an ;(
Mal sehen, ob es diesmal jemand merkt.
"Der war schon beim Import dran, siehe Geräuschmessung. Der war schon immer so laut."
Die Abgaswerte hatten auch gepasst, keine Probleme gehabt.
Den Prüfer hat es eher gestört, dass die Handbremse nicht 100%ig gleich zog und ein
Blinkerglas vorne einen Haarriss hatte...

Gruß

Sash

Dreamland

So, kurzer Bericht meiner Magnaflow Anlage!

Bestellt bei ebay.com in den USA für 419 Dollar plus 170 Dollar Fracht mit Global Bax (Versand inkl Zoll Abfertigung und Auslieferung innerhalb Deutschlands)

Das waren dann 589 US Dollar. 428 Euro laut PayPal
Der Händler hat die Anlage am nächsten Tag von BAX abholen lassen. (Texas, USA) Genau 2 Tage später habe ich einen Anruf aus Hamburg von Global BAX bekommen, das die Anlage verzollt ist und morgen ausgeliefert wird. Es sind dazu natürlich noch die üblichen MwST und Zoll Sätze drauf gekommen.
Zoll und Mwst = 104€

Summe: 532€ inkl allem bis an die Haustür!
Dauer: von Bestelltag bis Anlieferung Haustür 4 Tage!

Zur Anlage selber kann ich folgendes sagen!

Qualität ist 100% 1 a! perfekte Verarbeitung und Qualität! Alles (sogar die Klemmen) in Edelstahl!
Passform: Wie ne Original Anlage! Alles passt wunderbar und wie Original!
Hindernisse: Die Abschleppöse muss einem Auspuffhänger weichen. Die ist verflucht fest geschraubt!
Montage: Hebebühne mit Bier trinken 1,5 Std
Sound: im Standgas und bis ca 2000 rpm schön kernig, dumpf und V6 like! Dann ab 2500 rpm kreischend, laut die Ammis sagen ricey!! Nicht schön! Hört sich an wie so eine typische Brüllente! Werde nun anfangen die Anlage zu verändern. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran, aber die ist zu laut und zu Japan like!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

MustangGT

Hab ich gesehen auf youtube die knattern bei hohen drehzahlen wie ein trabbi  :skandal:

Sash

Zitat von: CamaroSS in 22. Aug 07, 23:43
Hab ich gesehen auf youtube die knattern bei hohen drehzahlen wie ein trabbi  :skandal:
Hast du mal einen Link?
Ich finde nicht, dass meine Kiste nach Trabbi oder ricey klingt.

Meine HU lief übrigens gut, den Prüfer hat die Anlage nicht gestört.
Mängelfreie Plakette :)

Dreamland:
Ist dein Auto das Euro-Modell?
Die haben einiges am Ansaugtrakt und am Auspuff (glaube auch am Steuergerät) gefummelt.
Evtl. kommt daher dein anderes Geräuschverhalten.
Hast du beim Einbau bzw. danach für min. 2 Stunden die Batterie abgeklemmt, damit sich das Steuergerät
neu kalibriert?
Bin mir nicht sicher, ob sich das im Geräusch bemerkbar macht, aber es wird bestimmt nicht grundlos empfohlen.

Sash

Dreamland

#7
Beim Euro Modell ist nichts anders! Weder am Ansaug noch am Auspufftrakt! Und so gut wie alle Fahrer in den US Foren bestätigen den ricey sound! Lediglich die Kombination mit 3'' free flow cat und vor allem headers lassen den V6 recht passabel klingen.

Sorry und recalibrieren, hat nun wirklich nichts mit dem ricey sound zu tun!
Knattern tun die mit Sicherheit nicht wie ein Trabbi aber wie diese proll Karren in fast and fur...
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

MustangGT

camaro 1
Ich finde dieses Nachknattern fürchterlich :-[

camaro 2
Hier noch deutlicher

SLP Camaro

Im Stand und bei Drehzahlen um 2000-2500 blubbert der glaub ich mal recht schön

aber über 3000 dieses Nachknattern  :'(

V8 Sexy Time  :loveit: :loveit:

Bubber Bubber V8
:loveit: :loveit:

Lingenfelter SS
:loveit: :loveit: :loveit:

Lingenfelter SS Cruisin

Dreamland

Genau so ist das! Das ist der ricey sound! RASP ab einer bestimmten rpm!
Deswegen bin ich mit der Magnaflow am V6 nicht sehr zufrieden. Und die Sound files sind schon die besseren! Die haben alle free flow cat und peacesetters headers dran. Ohne diese Mods, kling der auch im Stand nicht so toll!

Magnaflow am V6--nie wieder!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods


grim_reaper

also ich weiss nicht was da ricer mässig klingen soll. was ich zugeben muss ist, wenn die anlage noch kalt ist, dann klingt die anlage fürchterlich. aber sobald das ganze warm ist, klingt der sound meines 3.4ers sehr gut. ich bekomme aufjedenfall komplimente und wurde sogar schon ein paarmal gefragt, ob das jetzt wirklich "nur" das V6 modell sei ;) ich bestelle mein zeugs übrigens bei summitracing.com. habe sehr gute erfahrungen gemacht. habe 430$ für die anlage gezahlt und das ganze + luftfilter in nur einer woche erhalten. was wirklich genial an den magnaflow produkten ist, die passen wie angegossen. musste nichts basteln etc, hat einfach gepasst  :ugly:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

metla

hi leute

will hier auch einmal anfragen da ich auch einen endtopf für meinen 3.4 v6 bj 95 haben möchte. habe schon mal eine anfrage gestellt und der typ am telefon würde mir einen dynomax super sport empfehlen.
was kann dieses teil ?
würde gerne einen sound : nicht extrem brachial aber dennoch etwas v8 mäßig.

grüße

peter

camaroelvis

ich hab damals lieber den orginaltopf oder besser gesagt orginal-ersatztop von walker (heißt glaub quiet flow III) bestellt und drunter gemacht, denn ich mag den V6 sound in höheren drehzahlen nicht! war zwar leise aber besser als so ein komisches geschettere!
und jetzt isch a sowieso der V8 da und alles ist gut!

ffpx marc (-:?
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

FriB

#14
sorry wenn ich den alten Thread nochmal ausgrab...

bei mir gehts ja bekanntlich auch um den 3.8 Liter Firebird

wollte mal eure Meinung hören, was denn am besten ist, ich habe folgende zur Auswahl:

- Flowmaster
- Magnaflow
- Edelbrock

also ich hab ja letztes WE den Magnaflow vom Grim_Reaper gehört und war wirklich überzeugt, jedoch hat er ja den 3.4 Liter Motor, darum weiss ich nicht, ob man das wirklich 1 zu 1 vergleichen kann. Also wenn meiner mitm Magnaflow so tönen würde wie der von ihm, dann wär ich schon zufrieden...


ach noch was: den Magnaflow kriegt man zu folgenden Konditionen:
bei Summit für 450$
bei Hawksthirdgen für 500$
bei Racepages für 273$

also von 450$ auf 500$ das kann ja sein, sind halt nicht alle gleich teuer, aber 273$ ist das doch ein Heavy Unterschied.
Irgendwie glaub ich, dass man da nicht das selbe bekommt dafür (obwohl die Part-Nr. eigentlich die selbe ist ausser den Vorzeichen...)

hier die Links:

Part#: M6615694
http://www.racepages.com/products/?N=1697+4294965607+11520+4294967172+2495+875


Part Number: MPE-15694
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=MPE%2D15694&N=700+4294924744+4294908153+4294907958+4294840137+4294923429+115&autoview=sku


[Edit Moderator]
Zitat von: FriB in 23. Okt 08, 13:10
sorry wenn ich den alten Thread nochmal ausgrab...
Kein Problem.. dafür sind die Themen ja da :thumb:
Gruss, Andreas
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P