Magnaflow oder Flowmaster? für 3.8 V6!

Begonnen von Dreamland, 28. Mai 07, 13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dreamland

Hat einer von Euch erfahrungen mit den cat back Anlagen für die 3.8 V6 Motoren? Hatte so an Magnaflow oder Flowmaster gedacht!
Nun noch die Frage, wo günstig bekommen. Die Preise bei KT... und M&.... sind ja nicht gerade locker. habe Jegs und Summit angemailt wegen der shipping rate, aber noch keine Antwort. Sonst alternativen?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Sash

Hallo Dreamland,
ich habe eine Magnaflow an meinem '98 Camaro 3.8.
Sie klingt richtig schön grollig bei kleinen Drehzahlen, wird aber so ab 3000 rpm ziemlich laut.
Auf der Autobahn wird es dann so ab 130 extrem laut.
Der Einbau war ein wenig fummellei, da die Anleitung anfangs etwas verwirrend war.
Alles hat aber gepasst, keine Schweiss oder Flex-Aktionen nötig.
Lediglich das alte Auspuffrohr wurde zur leichteren Handhabung durchgeschnitten.
Ich habe damals direkt in Deutschland bestellt, bei einer (der) lokalen Niederlassung (Link über
die Magnaflow HP)
Falls du also längere Autobahnfahrten planst, könnte dir die Magnaflow zu laut sein.

usdgillan

und wie ist dass dann wegen dem TÜV? würde nämlich auch gerne endlich nen Sprottopf installieren, am betsen links und rechts 1 grosses rohr!

Sash

Es gibt keine Gutachten (jedenfalls damals), d.h. TÜV kann ein ziemlicher Akt werden.
Am besten beim Prüfer des Vertrauens nachhaken.
Ich habe beim Import damals eine normale Geräuschmessung machen lassen (müssen)
als Teil der Vollabnahme.
Eingetragen sind bei mir 88 bzw. 73dB ;)
Nachdem ich den Auspuff drunter gemacht hatte, hat noch nie TÜVler was gesagt.
Wurde auch noch nie deshalb angehalten.

Diesen Monat steht aber auch bei mir wieder TÜV an ;(
Mal sehen, ob es diesmal jemand merkt.
"Der war schon beim Import dran, siehe Geräuschmessung. Der war schon immer so laut."
Die Abgaswerte hatten auch gepasst, keine Probleme gehabt.
Den Prüfer hat es eher gestört, dass die Handbremse nicht 100%ig gleich zog und ein
Blinkerglas vorne einen Haarriss hatte...

Gruß

Sash

Dreamland

So, kurzer Bericht meiner Magnaflow Anlage!

Bestellt bei ebay.com in den USA für 419 Dollar plus 170 Dollar Fracht mit Global Bax (Versand inkl Zoll Abfertigung und Auslieferung innerhalb Deutschlands)

Das waren dann 589 US Dollar. 428 Euro laut PayPal
Der Händler hat die Anlage am nächsten Tag von BAX abholen lassen. (Texas, USA) Genau 2 Tage später habe ich einen Anruf aus Hamburg von Global BAX bekommen, das die Anlage verzollt ist und morgen ausgeliefert wird. Es sind dazu natürlich noch die üblichen MwST und Zoll Sätze drauf gekommen.
Zoll und Mwst = 104€

Summe: 532€ inkl allem bis an die Haustür!
Dauer: von Bestelltag bis Anlieferung Haustür 4 Tage!

Zur Anlage selber kann ich folgendes sagen!

Qualität ist 100% 1 a! perfekte Verarbeitung und Qualität! Alles (sogar die Klemmen) in Edelstahl!
Passform: Wie ne Original Anlage! Alles passt wunderbar und wie Original!
Hindernisse: Die Abschleppöse muss einem Auspuffhänger weichen. Die ist verflucht fest geschraubt!
Montage: Hebebühne mit Bier trinken 1,5 Std
Sound: im Standgas und bis ca 2000 rpm schön kernig, dumpf und V6 like! Dann ab 2500 rpm kreischend, laut die Ammis sagen ricey!! Nicht schön! Hört sich an wie so eine typische Brüllente! Werde nun anfangen die Anlage zu verändern. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran, aber die ist zu laut und zu Japan like!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

MustangGT

Hab ich gesehen auf youtube die knattern bei hohen drehzahlen wie ein trabbi  :skandal:

Sash

Zitat von: CamaroSS in 22. Aug 07, 23:43
Hab ich gesehen auf youtube die knattern bei hohen drehzahlen wie ein trabbi  :skandal:
Hast du mal einen Link?
Ich finde nicht, dass meine Kiste nach Trabbi oder ricey klingt.

Meine HU lief übrigens gut, den Prüfer hat die Anlage nicht gestört.
Mängelfreie Plakette :)

Dreamland:
Ist dein Auto das Euro-Modell?
Die haben einiges am Ansaugtrakt und am Auspuff (glaube auch am Steuergerät) gefummelt.
Evtl. kommt daher dein anderes Geräuschverhalten.
Hast du beim Einbau bzw. danach für min. 2 Stunden die Batterie abgeklemmt, damit sich das Steuergerät
neu kalibriert?
Bin mir nicht sicher, ob sich das im Geräusch bemerkbar macht, aber es wird bestimmt nicht grundlos empfohlen.

Sash

Dreamland

#7
Beim Euro Modell ist nichts anders! Weder am Ansaug noch am Auspufftrakt! Und so gut wie alle Fahrer in den US Foren bestätigen den ricey sound! Lediglich die Kombination mit 3'' free flow cat und vor allem headers lassen den V6 recht passabel klingen.

Sorry und recalibrieren, hat nun wirklich nichts mit dem ricey sound zu tun!
Knattern tun die mit Sicherheit nicht wie ein Trabbi aber wie diese proll Karren in fast and fur...
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

MustangGT

camaro 1
Ich finde dieses Nachknattern fürchterlich :-[

camaro 2
Hier noch deutlicher

SLP Camaro

Im Stand und bei Drehzahlen um 2000-2500 blubbert der glaub ich mal recht schön

aber über 3000 dieses Nachknattern  :'(

V8 Sexy Time  :loveit: :loveit:

Bubber Bubber V8
:loveit: :loveit:

Lingenfelter SS
:loveit: :loveit: :loveit:

Lingenfelter SS Cruisin

Dreamland

Genau so ist das! Das ist der ricey sound! RASP ab einer bestimmten rpm!
Deswegen bin ich mit der Magnaflow am V6 nicht sehr zufrieden. Und die Sound files sind schon die besseren! Die haben alle free flow cat und peacesetters headers dran. Ohne diese Mods, kling der auch im Stand nicht so toll!

Magnaflow am V6--nie wieder!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods


grim_reaper

also ich weiss nicht was da ricer mässig klingen soll. was ich zugeben muss ist, wenn die anlage noch kalt ist, dann klingt die anlage fürchterlich. aber sobald das ganze warm ist, klingt der sound meines 3.4ers sehr gut. ich bekomme aufjedenfall komplimente und wurde sogar schon ein paarmal gefragt, ob das jetzt wirklich "nur" das V6 modell sei ;) ich bestelle mein zeugs übrigens bei summitracing.com. habe sehr gute erfahrungen gemacht. habe 430$ für die anlage gezahlt und das ganze + luftfilter in nur einer woche erhalten. was wirklich genial an den magnaflow produkten ist, die passen wie angegossen. musste nichts basteln etc, hat einfach gepasst  :ugly:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

metla

hi leute

will hier auch einmal anfragen da ich auch einen endtopf für meinen 3.4 v6 bj 95 haben möchte. habe schon mal eine anfrage gestellt und der typ am telefon würde mir einen dynomax super sport empfehlen.
was kann dieses teil ?
würde gerne einen sound : nicht extrem brachial aber dennoch etwas v8 mäßig.

grüße

peter

camaroelvis

ich hab damals lieber den orginaltopf oder besser gesagt orginal-ersatztop von walker (heißt glaub quiet flow III) bestellt und drunter gemacht, denn ich mag den V6 sound in höheren drehzahlen nicht! war zwar leise aber besser als so ein komisches geschettere!
und jetzt isch a sowieso der V8 da und alles ist gut!

ffpx marc (-:?
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

FriB

#14
sorry wenn ich den alten Thread nochmal ausgrab...

bei mir gehts ja bekanntlich auch um den 3.8 Liter Firebird

wollte mal eure Meinung hören, was denn am besten ist, ich habe folgende zur Auswahl:

- Flowmaster
- Magnaflow
- Edelbrock

also ich hab ja letztes WE den Magnaflow vom Grim_Reaper gehört und war wirklich überzeugt, jedoch hat er ja den 3.4 Liter Motor, darum weiss ich nicht, ob man das wirklich 1 zu 1 vergleichen kann. Also wenn meiner mitm Magnaflow so tönen würde wie der von ihm, dann wär ich schon zufrieden...


ach noch was: den Magnaflow kriegt man zu folgenden Konditionen:
bei Summit für 450$
bei Hawksthirdgen für 500$
bei Racepages für 273$

also von 450$ auf 500$ das kann ja sein, sind halt nicht alle gleich teuer, aber 273$ ist das doch ein Heavy Unterschied.
Irgendwie glaub ich, dass man da nicht das selbe bekommt dafür (obwohl die Part-Nr. eigentlich die selbe ist ausser den Vorzeichen...)

hier die Links:

Part#: M6615694
http://www.racepages.com/products/?N=1697+4294965607+11520+4294967172+2495+875


Part Number: MPE-15694
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=MPE%2D15694&N=700+4294924744+4294908153+4294907958+4294840137+4294923429+115&autoview=sku


[Edit Moderator]
Zitat von: FriB in 23. Okt 08, 13:10
sorry wenn ich den alten Thread nochmal ausgrab...
Kein Problem.. dafür sind die Themen ja da :thumb:
Gruss, Andreas
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

swisscheese

hmm, komisch. die haben für den Z28 die Magnaflow-Anlage für denselben niedrigen Preis. Da müsste man eigentlich zuschlagen!!!

die Anlage für den V6 dafür für beinahe 900.-  :o
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

FriB

Zitat von: swisscheese in 23. Okt 08, 14:00
hmm, komisch. die haben für den Z28 die Magnaflow-Anlage für denselben niedrigen Preis. Da müsste man eigentlich zuschlagen!!!

die Anlage für den V6 dafür für beinahe 900.-  :o

aber von euch kennt niemand diesen Shop? Also bereits bei dem bestellt und Waare erhalten?

und komischerweise antworten diese Shopbetreiber nicht auf mein Email betr. Shipping-Fee
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Dreamland

Also am 3.8 er hört der sich total anders an! Ich muss das wissen, ich habe den ja schließlich drunter! Ich habe noch keinen 3.8 er gehört der sich wirklich geil anhört. Alle die relativ gut klingen, haben entweder headers, cut out oder cam verbaut. Wenn ich es morgen schaffe, dann nehme ich meinen mal mit ner cam auf und lade das file hoch.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

FriB

und hast du schonmal einen Vergleich gehört? Also ne andere Anlage als deine Magnaflow, aber auch unterm 3.8er?

Würde auf eine persönliche Meinung mehr geben als auf Soundfiles... Nicht, dass da manipuliert wurde oder so, aber es kommt halt nie richtig rüber resp. hat ja nicht jeder ein professionelles Mikro an der Cam...

Wäre also super wenn du schonmal nen flowmaster oder die Borla unterm 3.8er gehört hast und die dann mit deiner Magna vergleichen konntest...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Little Girl

also ich persönlich halte von diesen komplettanlagen unterm v6 sowieso nix. mein firebird hatte auch mal eine flowmaster gehabt (als er noch nicht mir war) und hörte sich damit nicht so toll an. ich kann den flowtech afterburner topf empfehlen fürn v6. unter meinem 3.4er klingt der megaböse und auch relativ basslastig (fürn v6). allerdings habe ich den unterm 3.8er noch nicht gehört. ich denke dass dieser motor sowieso etwas problematisch ist was den sound angeht...

FriB

also Komplettlösungen findest du nur für den V6 nicht gut, für den V8 aber schon? (ist wichtig für mich, kommt ja jetzt beides in Frage ^^)

hab mir nämlich gerade heute mal die versch. Angebote angeschaut in den diversen Shops.

beim LT1 dachte ich an einen Magnaflow (auch von div. Hörproben her gefällt er mir, noch besser wäre nur die Borla, kostet aber mehr als das doppelte...

jetzt der Problemfall (wie du ja auch sagst...) der 3.8er: ganz begeistert vom 3.4liter Bird mit Magnaflow vom Grim_Reaper, muss ich leider sagen, dass die Hörproben der Magnaflow für den 3.8er leider nicht zu überzeugen vermochten. Der Flowmaster traff meine Erwartungen schon eher. Dachte mir also, ich beschaffe mir den...


Lege jedoch Wert auf deine Meinung...

Ansonsten gibts (von den Komplett-Kits her) noch eines von Edelbrock.

Kannst du mir mal nen Link geben von nem Shop von dem Afterburner? Finde da grad nichts (auf 3.8 spezifisch) oder ist das so ein "one_fits_all" Teil?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Little Girl

hi frib,

es gibt von flowtech viele verschiedene afterburner töpfe. darunter auch ein spezieller für f-bodies mit einem eingang und zwei ausgängen. der klingt unterm lt1 auch richtig fett, zu info ;)
du musst mal bei mike and franks fragen, da hab ich meinen auch her. die können dich auch beraten.

fürn v8 finde ich komplettanlagen schon sinnvoll. denke auch dass die in erster linie dafür gedacht sind. mein freund hat unter seinem ls1 eine anlage von edelbrock und die klingt mal richtig fies  :lechz:
vielleicht klingt die unterm 3.8er ja auch ähnlich bis zu bestimmten drehzahlen. aber das weiß ich nicht. ich würd selber was bauen für den v6. ist billiger und man kann einzelne sachen zusammenstellen (z.b. endrohre, topf, kat, rohrdurchmesser usw).

FriB

#22
Zitat von: Little Girl in 10. Nov 08, 15:14
vielleicht klingt die unterm 3.8er ja auch ähnlich bis zu bestimmten drehzahlen. aber das weiß ich nicht. ich würd selber was bauen für den v6. ist billiger und man kann einzelne sachen zusammenstellen (z.b. endrohre, topf, kat, rohrdurchmesser usw).

achso ok, aber zum bestellen in Übersee findet man die nicht? (z.b. Summit?)

und was meinst du mir "billiger"? Die Flowmaster gibts ab 350$, Magnaflow ab 450$ für den 3.8er, find ich jetzt auch sehr human vom Preis her!

edit: http://store.summitracing.com/egnsearch.asp?N=400130+305215+115&autoview=sku laut summit passen die nur bis zu den Jahrgängen bis 1995... weiss aber nicht, wie man sich darauf verlassen kann.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Little Girl

nein du brauchst den hier:

klick mich



der hat zwei 2,5" ausgänge und einen 3" eingang (musste ein bisel basteln. geht aber) der ist extra für f-bodies gedacht. den hab ich auch.

FriB

hm ok wenn du sagst, dass der auch auf die V6er passt (unter der Beschreibung sind ja wirklich nur die V8 aufgelistet...)

und was brauch ich dann noch dazu, einfach 2 Endrohre. Sonst noch was? Bei den Kits hats ja meistens noch mehr Rohre. Also vom Muffler nach vorne... oder kann ich da das bestehende verwenden?

du hast ja noch was am Kat. verändert, was Soundtechnisch auch einen Einfluss hatte, oder?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

@ friB: Wir können sonst mal ne session einlegen um das ganze anzuschauen. ich habe mich nämlich entschieden den ganzen abgasstrang zu wechseln, und nicht nur vom kat weg. die anlage die ich ja jetzt habe, ist ja nur ne cat back anlage. ich werde in nicht all zu ferner zeit noch die pacesetter headers sowie den highflow kat von magnaflow bei summit bestellen. dann können wir auch mal schauen ob es evt. auch gerade bei summit was gibt oder ob ich evt meine teile auch woanders bestellen kann, wo es für dich auch etwas passendes gibt, wegen porto und so. mir spielt keine rolle ob wir es bei summit bestellen oder nicht, ich weiss genau welche teile ich will, weshalb mir der händler egal ist.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

jop bei mir gibts wohl in nächster Zeit eh ne grössere Bestellung bei Summit und bei Hawks3rdgen, werde dazu dann eh noch nen Thread aufmachen und paar Meinungen einholen resp. die anderen (Schweizer) Boardmitglieder fragen, ob sie auch noch grad was brauchen betreffend Sammelbestellung
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Little Girl

@frib
ich habe den gleichen afterburner unter meinem v6. ist halt mit etwas bastelei verbunden, aber den bekommt man schon passend und klingen tut er richtig geil. ich habe in meinen firebird-vorstellungs threat im letzten beitrag ein kleines video gepostet wo man den sound hört. ich finde der klingt auch auf drehzahl fürn v6 noch relativ erträglich.

allerdrings klingt der 3.8er ja sowieso ganz anders und da weiß ich halt nicht wie sich das auswirkt. ich kann nur sagen, dass mein v6 bisher der einzigste ist den ich gehört habe, der auch einen bassigen unterton hat. das fehlte bei allen anderen, die ich bisher gehört habe. die blubbern dann einfach nur ohne bass :D

was das mit dem kat angeht: ich habe ja immernoch keine ahnung was das genau für ein dingen ist, was ich da habe. ich schätze mal dass es schon ein highflow cat ist. sicher bin ich da aber auch nicht, hatte den ja gebraucht gekauft, weil mein originaler die biege gemacht hatte. aber seitdem ist der sound einfach nur noch geil  :lechz:

grim_reaper

Zitat von: Little Girl in 11. Nov 08, 07:26
ich kann nur sagen, dass mein v6 bisher der einzigste ist den ich gehört habe, der auch einen bassigen unterton hat. das fehlte bei allen anderen, die ich bisher gehört habe. die blubbern dann einfach nur ohne bass :D

na dann wird es zeit das du mal zu mir in die schweiz kommt, dann zeige ich dir das diener nicht der einzige ist der blubbern kann wie ein grosser :D :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

ich hab ja nicht ausgeschlossen dass es noch andere firebirds gibt. hab nur gesagt, dass ich bisher noch keinen anderen v6 gehört habe, der dieses bassige wummern hat wie meiner ;)

grim_reaper

ja ist schon klar :D ich habe dich natürlich schon verstanden und mich ja auch nicht angegriffen gefühlt :) es kann ja wirklich sein dass deine maschine noch cooler brummt, dann müsste ich nochmal über die bücher :D bis jetzt im vergleich zu anderen war ich ja zufrieden ;) gibt es kein video oder ein soundfile wo ich mal einen eindruck von deinem bird bekommen könnte??
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

doch in meinem bird-vorstelungsbeitrag. da hab ich im letzten post ein video verlinkt.

grim_reaper

ich habs schon entdeckt und mir deine videos auf youtube angesehen. klingt verdammt böööse. mein grummeln klingt ähnlich, aber es ist klarer und nicht so teuflisch  :thumb:  >:D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

ja da kannst du das auch vergleichen was der kat gebracht hatte, wenn du meine youtube videos anschaust!

die videos wo afterburner im titel steht sind von letztem jahr (originaler kat) und das mit den donuts (austauschkat) ist aktuell. der klang mit dem original kat irgendwie nicht so kernig wie jetzt eher etwas verwaschen finde ich.

grim_reaper

ja das hört man schon. ich werde mir aufjedenfall auch nen highflow kat zulegen. wahrscheinlich von magnaflow, da die anlage schon von dieser marke ist.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8