K&N Luftfilter

Begonnen von Chrissie, 17. Jan 07, 20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

#15
@Renne
Sowohl beim MAP, als auch beim MAF-System liegen die "Sensoren" hinter dem Filter!  ;)

Das MAF-System ist prinzipiell Tunerfreundlicher, aber auch das MAP reicht für den Hausgebrauch locker! Glaube mir wenn Du mal soviel Luft in den Motor bringst, das Du schwerwiegende Eingriffe vornehmen müßtest, dann hast Du das längst im Zuge der Maßnahmen vorgenommen!  :D ;)

V8Andi

Zitat von: Firehawk in 18. Jan 07, 18:54
... wenn Du mal soviel Luft in den Motor bringst, das Du schwerwiegende Eingriffe vornehmen müßtest, dann hast Du das längst im Zuge der Maßnahmen vorgenommen!  :D ;)

Das versteh ich nicht !!! ???

FlorianGee

Zitat von: Firehawk in 18. Jan 07, 18:54
@Renne
Sowohl beim MAP, als auch beim MAF-System liegen die "Sensoren" hinter dem Filter!  ;)

Beim MAP allerdings im Plenum, deshalb kann man dort den Pilz auch direkt auf das Throttle Body setzen, da dort der Luftdruck gemessen und dadurch die Luftmenge berechnet wird. Der MAF hingegen hat den Luftmengenmesser vor dem Throttle Body, deshalb kann man dort nur den normalen Filter gegen einen K&N austauschen.
LSx

Firehawk

@Ecko
Exakt, präziser hätte man es nicht schreiben können!  :thumb:

@Andi
Na man sattlet ein Pferd auch nicht von hinten auf, oder!?  :D ;)   Wenn Du also solche Veränderungen vorgenommen hast, das ein elektronischer Eingriff notwendig wird - dann ist Luft wohl das geringste Problem!  :cheesy:

Renne

jo das wollte ich wissen...hätt aber auch selber draufkommen können, weil der formi ja schon banshee front hatti, demnach bj ab mitte 90, also MAP  ;)

leider hat ja der LT1 wieder den MAF, demnach kann man dem nicht so einen schönen Pilz verpassen  :-\

trotzdem danke für die aufklärung!


lg Renne

1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Ab mitte ca. April 89 wurden die ersten MAP-Modelle ausgeliefert, dies war der sogenannte 90er Jahrgang (Modell 90)! Ab Januar 90 gabs dann sogar schon die neue Front, obwohl erst Modell 91!  ;)

Renne

jupp, so hab ichs gemeint...aber habs nicht so ganz richtig formuliert  ::) :D ;)

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

PontiacV8

#22
Zitat von: Firehawk in 18. Jan 07, 19:14
Ab mitte ca. April 89 wurden die ersten MAP-Modelle ausgeliefert, dies war der sogenannte 90er Jahrgang (Modell 90)! Ab Januar 90 gabs dann sogar schon die neue Front, obwohl erst Modell 91!  ;)


...nicht ganz.....die Produktion des 1990er Modelljahrganges begann erst im August 1989 und endete Dezember 1989.
Das letzte Produktionsdatum des 1990er Jahrgangs wird 27.12.89 angegeben....(teilweise wird auch mal 22.12. oder 18.12.89 genannt...den einzigen genaueren August-Wert, den ich für den Beginn des 1990er gefunden habe, war mit 08. und 11.08.89 angegeben...;))

Der offizielle Produktionsbeginn des 1991er Camaro beispielsweise wird mit 22.02.1990 angegeben...(auf Vorserienmodelle, "Test-Mules" usw. wird nicht genauer eingegangen, die in den Vormonaten vor offiziellen Produktionsbeginn erstellt worden sind...so sollen am 30.10.89 jeweils 13 Vorserien 1991er Camaros und Firebirdmodelle gebaut worden sein (Abweichend ist auch von einem offiziellen Produktionsbeginn am 05.02.1990 was zu lesen, was allerdings nicht zu einem ,,erste Produktions-Woche" Produktions-RPO Code von einem am 26.02.1990 gebauten 1991er Formula passt (VIN Sequenz 200789...).

Der 1990er Jahrgang war in der Geschichte der 3rd Gen jedenfalls der kürzeste und betrug gerade mal 5 Monate...
...und der 1991er Jahrgang der längste mit 18 Monaten....(Produktionsende Modell 1991: Juli 1991....als ein Wert wird der 19.07.91 angegeben).

Der dann folgende 1992er Jahrgang wurde mit genauem Datum 27.08.1992 und anschließender Werkschliessung eingestellt und beendet!

Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Matze

Das heißt, um auf das Forumla - Bild zurückzukommen, daß der MAP vor der Drosselklappe sitzt?!? Dann müßt ich in meinem Falle also den "Pilz" auch in den Radkasten setzen und nicht so "stylisch" vor die Drosselklappe?! Ich nehme an, ein Wechsel MAF - MAP ist nicht so einfach und stünde aus Aufwandsgründen wohl nicht zur Debatte?!

Firehawk

@Matze
Richtig, zumindest nicht ohne das Du Dir da selber was bastelst!  ;)


@Heiner
Das kann so nicht ganz sein, da ich schon einen Tropfen-Nasen-Bird mein Eigen nannte, der im mitte Okt. 89 in den USA erworben wurde und am 15 Jan. 90 hier in Deutschland Seine Erstzulassung erhielt! Auch habe ich teils komplett andere Infos hierzu, aber wir wissen ja beide wie das bei GM so läuft!  :D ;)

Örnie

#25
Firehawk
Hab MAP drin ;) ist ein 91ér TPI.
Gruß

Firehawk

Klar was sonst?  ???   Schreiben wir ja schon die ganze Zeit!  :D ;)

Garfield

@Chrissie

da der Formi jetzt bei mir ist, und ich eine schöne lange Heimreise damit hatte, kann ich nur sagen, dass es soundtechnisch etwas bringt. Kurz gesagt: klingt bissig ;D, also kauf`s deinem Vogel, er will es doch auch :D.

Chrissie

#28
Hallo Leute

Noch mal ne Frage zum Filter. Ich hab grad mit meinem Kumpel telefoniert, der mein Wagen macht. Ich schickte Ihm das Bild, welches Firehawk vom Formula postete. Ich müsste mal dringend wissen, welcher Luftfilter das ist (am besten mit K&N Artikelnummer), da es ja wohl nicht der "14-1512" von C&S ist.

Danke, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Firehawk

Man kann diese speziell für dem 91/92er TPI bei K&N bestellen!  ;)