Neueste Beiträge

Mein Daliy 4thGen-Bird !!!

Begonnen von V8Andi, 24. Dez 06, 17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Nach längerer Abwesendheit melde ich mich gleich mit Zuwachs in meinem Fuhrpark zurück.Es ist zwar nix spektakuläres aber es soll ja auch ein Daily bzw Ganzjahres F-Body für die schlechtere Jahreszeit und Tage im Sommer sein.Da mir eine 3rdGen doch nicht mehr standesgemäss dafür schien kam es doch nur gerade recht das mir ein guter Bekannter sein Auto anbot.So...und nun fahre ich das ganze Jahr 4thGen.Hier ein paar Bilder meines neuen "Vogels" in Form eines 93er Pontiac Firebird 3.4 V6 mit Automatik.Hier mal ein paar erste Eindrücke:











Leider kommt die geile Farbe auf den Bildern hier nicht so herüber.Hier seht es eher nach Antrazit aus aber sonst ist es eher dieses leicht schimmernde Violet.Er ist zwar nicht mehr der schönste aber ein ehrliches unversiftes Auto,er hat halt schon einige Gebrauchsspuren und es ist auch nur das "gestutzte" Kanada Modell wie es auch in Deutschland offiziell verkauft wurde aber ich bin sehr zufrieden damit obwohl es nur ein Sechszylinder ist.Aber mit den alten 3rdGen Gehhilfen kann man das echt nicht mehr vergleichen,der geht richtig gut! Und besser als mein ursprünglicher 3er BMW fürn Winter allemal.Auf den Bildern sind die Winterreifen auf den Serienfelgen drauf.Im Sommer hatte er Camaro Z28 Felgen der ersten 4thGen Generation drauf die ich natürlich auch noch habe.Momentan nenne ich ihn liebevoll meine kleine "Brüllmücke" was mit der Flowmasteranlage der richtige Ausdruck ist aber nicht mein Fall ist.Das Ding ist höllisch laut und gefällt mir bei dem Sechszylinder nicht so.Die kommt wieder ab.

Allerdings hat er momentan noch ein Manko weswegen ich ihn auch relativ günstig bekommen habe.Und zwar hat das Getriebe irgendwie ne Macke obwohl es vor längerem schonmal überholt wurde.Eigentlich isses momentan nur ne 2-Gang Automatik.Er fährt nämlich nur im 1. und 3. Gang plus Lockup.Aber egal,er läuft so auch erstmal problemlos.Kommt halt halt dann nen anderes gebrauchtes Getriebe rein und gut.Aber zu dem Problem mache ich dann nachher auch nochmal einen Thread in der Technick-Ecke auf.Ich habe mich trotzdem gleich verliebt,ist halt der perfekte Daily zu meinem LT1 Camaro wie ich finde!




Clickfisch

Na dann herzlichen Glueckwunsch zum Neuerwerb!
Du hast recht, die 4th Gens sind die besseren Alltagswagen, alleine schon wegen des vorhandenen ABS ... und natuerlich der hoeheren Motorleistung. :D

Viel Spass damit!

Gruss
Michi

P.S.: Kauf dir mal andere Felgen! ;)


TheFab

Also, die 4th Gen ist ein Rätsel für mich.
Normalerweise bin ich ja kein Fan. Aber der sieht echt schön aus und nicht so überladen.  :thumb:
Wenn nur das Heck nciht wäre. :)

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Glückwunsch zum neuen Auto, das ist der schönste 4th Gen, den ich bis jetzt geshen hab!
Ein guter Kauf, zweifellos.  8)


V8Andi

Zitat von: Clickfisch in 24. Dez 06, 17:38
Du hast recht, die 4th Gens sind die besseren Alltagswagen, alleine schon wegen des vorhandenen ABS ... und natuerlich der hoeheren Motorleistung. :D


Und nicht zuletzt wegen den doch günstigereren Unterhaltskosten gegenüber der 3rdGen.
-3.4 Liter mit Euro II und Versicherungsklasse 15 !!

Was die Felgen angeht haste recht,die sind furchtbar! :( Aber auf denen sind halt erstmal die Winterreifen drauf.Mit den Camarorrädern sah das schon ganz anders aus,ist aber auch nicht wirklich mein Fall.Mal sehen was ich mache,ich bin schon am gucken.Besser gefallen würden mir die Trans Am Felgen der ersten 4thGen (LT1) Generation oder generell alle F-Body Felgen ab '98,nur keine Chrom! Fall Jemand sowas noch rumliegen hat bitte melden! Oder vieleicht sogar was Aftermarketmäsiges.


Renne

hehe, ist ja ein nettes teil - die farbe gefällt mir auch sehr gut!

bin ja auch mehr oder weniger auf der suche nach einem 4th gen als daily, aber ich hab ja zeit...ich möchts eher umgekehrt machen, einen 93-97er camaro 3,4 l V6 und als Sommerfahrzeug einen 3rd gen TPI...naja, abwarten...nur geduld...

jedenfalls viel spaß damit und allzeit gute fahrt  :bulle:


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Smokey

Gratuliere ;)
So ist es richtig  :thumb: auch im Alltag einen Ami zu fahren
Es soll ja auch freude machen

Firehawk

LOL, Brüllmücke - ist ja geil!  :D  Ich find den Wagen sehr schick, besonders dieses Flieder/Grau gefälltl mir sehr gut und vor allem hats nicht jeder!
Von außen macht der Wagen doch einen sehr soliden und gepflegten Eindruck (klar Bilder), aber wenn Du Ihn als Alltags und Winterauto nutzen willst ist`s eh besser wenn er nicht perfekt ist - sonst mußt Du Dich ständig über jede Kleinigkeit ärgern. Schämen mußt Du Dich damit bestimmt nicht!  :D ;)
Ich kennen den Klang vom 3.4er mit Flow-Master,  bei ganz niedrigen Drehzahlen hört sich das System eigentlich nicht übel an. Sobald man allerdings auf Drehzahl kommt, ÜBEL - da brummts nur noch dröhnig/blechern (ich kann Dich verstehen).
Das lustige an den 4th Gen. Bird ist das die alles über 160 PS haben und GM damals wegen der Leistungsabhängigen Einstufung der Versicherungen den Wagen auf unter 150 PS deklariert haben - so übel können die also gar nicht gehen.   :thumb:
Für den 5 Liter TBI langts, habs damals leidvoll erfahren!  :-[  Dazu noch ne Sperrachse und 4 Scheibenbremsen (auch ein Europa-Modell muß mal nen Vorteil haben), entlockte sogar der AMS ein Lob über die phantastischen Bremsen. :cheesy:

Wegen dem Getriebe würde ich mir jetzt mal keine Kopf machen, vielmehr sag ich jetzt mal pauschal - das kann nichts schlimmes sein. Wenn der Gang nur ausgelassen wird und nichts durchrutscht, dann sollte das mit sehr geringem Aufwand zu beheben sein!  ;)

V8Andi

Danke für die Blumen Chris! Ne,also der sieht auch live ganz gut wie auf den Bildern aus.Sicher,hier und da ein Kratzer und hinten eins,zwei Beulchen.Der Innenraum ist trotz der hellen Stoffausstattung auch noch relativ sauber.Nix siffig,muffig oder vergilbt.Ich habe bis jetzt noch nicht mal ein Duftbaum reingehangen.Ist halt ein ehrliches,gepflegtes Alltagsauto.Und Nichtraucher,gottseidank.Kurzum beschrieben,das ist ein Auto wo man bedenkenlos ohne Ekel einsteigen konnte ohne erstmal selber den ganzen Innenraum zu schrubben.Ich habe mich auf Anhieb darin wohl gefühlt.Ich kenne halt auch den Vorbesitzer!

Was den Flowmaster angeht hast du recht,bis 2000/2500 klingts auch garnicht übel,gerade im Stand klingt er sehr schön dumpf.Aber ab 2000 wirds dann schon langsam heller und ab 3000 stellen sich dann endgültig die Fussnägel hoch,brrrr!! :skandal: Am schlimmsten ist es wenn man ihn mal im Stand auf 4000 jagt,da könnte man denken das einer ein Päckchen schrauben in den Topf gekippt hat!!! :wuerg:
Und halt überhaupt höllisch laut.Ich wünschte meine 5.0er/5.7er 3rdGen damals mit der Flowmasteranlage wären halbwegs so laut gewesen.
Und dazu kommt halt noch die schlechtere Geräuschdämmung in dem V6er Firebird.
Ne,ne,für Dailydrive muss der ganz leise oder zumindest Dezent sein.Ich werde einfach mal nen normalen Turbotopf ausprobieren wenn ich ein Mittlerohr hab.

Zum Getriebe mach ich jetzt nochmal einen Extrathread auf,das ist nämlich echt seltsam!

Mrx86

Congratulation.

Es ist frustrierend nur im schönen Sommerwetter nen F-Body zu fahren.

Auch für mich ist der V6 4Gen das richtige.

Viel spass mit deinem neuen Wagen.

Gruss Mrx86
Zurzeit Im Keller:

1x 2011 Challenger 392 6.4L
1x 1998 Camaro Z28
1x 1990 Corvette ZR-1

Chrissie

Auch herzlichen Glückwunsch von mir. Schickes Teil (abgesehen von den Felgen :D )

@MRX86: Viel frustrierender ist es, im Winter gar kein Auto zu haben ;)

Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Maroni

Ui, ein neuer Vogel auf´m Board! - Congrats natürlich auch von mir!
:thumb:
Na ja, ich hab ja mit diesen Neuwagen nicht so arg viel am Hut, und mir wurde auch schon erklärt, daß ich ja ein rechter Ignorant sei, da mir genau diese "normale" Firebird-Nase viel besser gefällt als die vom T/A...
:D
Na ja, das alte Thema mit den Geschmäckern...

Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Alltags-Vogel!
:thumb:

V8Andi

Der wunderbar,sonnige Tag heute hat auch gleich gezeigt wie schön ein Winter-F-Body ist! Da kann man auch im Winter mal schön durch die Landschaft cruisen! :lechz:


Hier hier habe ich übrigens mal einen Soundclip von dem Flowmaster unterm Sechszylinder gefunden so das sich die die es noch nicht kennen mal ungefär ein Bild machen können wie grausig sich das anhört :skandal:.Aber nicht von dem "Drogenjunky" beirren lassen:

http://youtube.com/watch?v=8Qz4hmW7NxY

V8Andi

#12
...so,nachdem das Getriebe ja nun wie bereits im 4thGen-Techtalk geschrieben gemacht wurde und das Baby wieder schön läuft hört sich jetzt sogar die Flowmasteranlage richtig gut an! ;D Da er nämlich jetzt im normalen Fahrbetrieb nicht gross  über 2500 rpm drüberkommt hat er jetzt einen schönen tiefen,bassigen bollernden V8-Blubber-Sound bis diesen Drehzahlbereich !!! Ideal zum protzen,auch wenn nur ein "kleiner" V6 unter der Haube steckt.Allerdings doch immernoch mit einem ziemlich hohen Lärmpegel.Im Innenraum dröhnt es schon ganzschön heftig! :-X Insbesondere merkt man das bei dieser Jahreszeit jetzt extrem wenn man erstmal Kratzen oder den Schnee vom Auto fegen muss und das Auto vorher schonmal startet und warmlaufen lässt.Meine Fresse,da bricht die Hölle los wenn man das von aussen hört.Daher kommt sie trotzdem ab da ich jetzt eh schon Originalersatz liegen habe,meine Nachbarn werdens mir danken :bulle: !!! Werde mir dann früher oder Später noch einen schönen Dynomax Turbo Single/Single Topf suchen.Noch ein kleines Endstück mit Absorber dran und fertig.So eine Kombo hat ein Kumpel unter seinem 4.3er Blazer "and that sounds great!" Schön dumpf.Seit ich nämlich an meinem Camaro ein Absorber-Endstück ausprobiert habe,wovon ich vorher nie etwas gehalten habe,und vom Sound sehr zufrieden bin bin ich da eh gerade auf'm "Absorbertrip"! :D 8)

Desweiteren wartet mittlerweile auch ein Satz Trans Am Räder mit 245/50/16 "like this":



im Schuppen auf ihren Einsatz,allerdings erst für den Sommer! Bin aber jetzt schon sehr gespannt wie es ausschaut.Im Winter werden jetzt wohl erstmal die Serienfelgen draufbleiben bis ich etwas günstiges ersatzweise gefunden hab.Muss jetzt erstmal sparen! :-[

Matze

Wird der Firebird eigentlich im Sommer abgemeldet oder läßt den das ganze Jahr laufen? Falls nun Gegenstimmen von wegen "Dailydriver" ist für täglich, also auch das ganze Jahr gedacht, muß ich betonen, daß ich mir übern Sommer keine zwei Autos verhalten kann.

V8Andi

#14
Von meinem jetzigen Standpunkt aus wollte ich ihn schon das ganze Jahr als Schlechtwetter/Dailyuse-Auto nehmen! Die Grundvorraussetzung dafür ist halt auch der günstige 3.4er mit EuroII ( 250Euro/Jahr ) und die günstige Versicherungseinstufung der Firebirds ( Typklasse 15 ). Mal sehen! Er ist dahingehend einfach die optimal Ergänzung zu meinem Maro.Ich finde das Auto auf seine Art und Weise mind. genauso klasse wie meinen Maro.Ich war halt schon immermal neugierig auf so einen 3.4er Firebird und jetzt hab ich einen und bin echt begeistert von dem Auto.Zudem kann ich ihn noch als "Packesel" im Sommer für Treffen nutzen und habe für Pullmancity auch ein standesgemäses Fahrzeug ohne meinen Camaro einzusauen!