Maroni´s Kastanie...

Begonnen von Maroni, 24. Jul 05, 18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maroni

Servus,

so, jetzt hat doch ein Kollege hier gemeint, ich könnte mal eine kurze Geschichte schreiben wie ich zum TA gekommen bin ? wie das ja schon einige Leute gemacht haben ? und, ich geb´s ja auch zu, ich hab mir das auch schon bei dem ein oder anderen recht interessiert durchgelesen?

Nun ist die ganze Story bei mir im Grunde gar nicht so außergewöhnlich, aber was soll´s.

Begonnen hat das ganze US-Car-Faible natürlich bereits durch früh-kindliche Kontamination mit gewissen filmerischen Machwerken. Smokey and the Bandit, Knight Rider, Dukes of Hazzard, Hardcastle and McCormick, Starsky and Hutch? und so weiter ? eben alles wo man ein wenig amerikanisches Blech zu sehen ? und noch wichtiger: zu hören bekommt.

Nachdem ich dann in Teenager-Jahren das Glück hatte, dass die Münchener Wheels Nats nicht am gewohnten Platz sondern ? wie es der Zufall wollte ? auf dem kleinen Flugplatz meines damaligen Wohnorts stattfand, da war es natürlich endgültig vorbei.  Ein ganzes Rollfeld voll mit US-Kisten, mittendrin Swippe, der durchgeknallte Schwede mit seinem 1000-PS-Rod? tja das geht nicht spurlos an einem vorbei?

Na-ja, und dass man eben anfängt sämtliche Zeitschriften zu dem Thema zu abonnieren, Bücher zu horten und alles auf Video aufzunehmen, was in der Glotze zu dem Thema kommt ist doch eigentlich ganz normal, oder?...

Tja, dann kam das Führerscheinalter und plötzlich wurde ich gewaltsam in die Realität gebeamt - denn plötzlich fiel mir da ein kleines Detail auf, das mir bis dahin völlig unwichtig erschien ? das schöne Zeug kostet richtig Schotter?

Mit der Bastelei an europäischem Metall konnte ich mir zwar zwischenzeitlich etwas Ablenkung verschaffen, aber die eigentlich korrekte Fortbewegung war mir nach wie vor bewusst ? mir war auch während der Schrauberei an Opels und BMW durchaus klar, daß ein 4-Zylinder eben nur ein halber Motor ist?

Nachdem sich dann mein Kumpel mit dem ich mir inzwischen eine kleine Schrauber-Halle teile nen putzigen ´69er Charger an Land gezogen hatte war es dann natürlich wieder völlig aus? Wir waren viel miteinander unterwegs, vornehmlich in der mittlerweile völlig überzogenen Mopar-Szene. Und der Wunsch endlich auch ein entsprechendes Fahrzeug zu haben nahm schon leicht verzweifelte Züge an ? der Spar-Wahn hat immerhin geholfen das Rauchen aufzuhören (US-Car = Investition in Gesundheit, ja!).

So, und nach was sucht man dann, wenn man sich kurz vor 30 eigentlich noch ganz jung fühlt? ? so ne richtige Angeber-Kiste, der man gemeinhin einfach verzeiht, dass sie so klingt wie sie aussieht ? tief blubberndes V8-Getöse. Und dass die Form des Firebird einfach gelungen ist brauche ich hier doch niemandem erklären, oder? ? tja, also macht man sich auf die Suche nach so einem Gerät ? sollte ja nicht schwierig sein, immerhin ist das ja Großserien-Material? netter Gedanke, was haben wir gelacht?

Aber nach einer gewissen Zeit der Suche, bei der mir natürlich auch die allseits bekannten Schrottmühlen angeboten wurden (?teilrestaurierter Top-Zustand? etc.), bin ich glücklicherweise auf dieses Schmuckstück gestoßen ? genau das was ich gesucht habe ? eine super Basis, kleine Schönheitsfehler ? so dass man eben immer ein wenig zu tun hat, es aber keine unüberschaubare Vollrestauration wird? Einzig ein unangenehmer Beigeschmack ist natürlich geblieben, mit dem Wissen, dass noch jemand anderes sich ebenfalls in das Auto verliebt hatte? I´m sorry.

Nun-ja, und das ist er jetzt: ein 1981er Turbo TA Targa, Außenfarbe maroon oder dark brown (wir sind uns nicht ganz einig ? auf den Bildern kommt er etwas violetter rüber als in natura), innen ein Top-Interieur in camel ? unverbastelt. Das ganze Auto ist soweit ich weiß original bis auf den Motor ? der aufgeladene 4.9er ist durch einen 6.6er  ersetzt worden. Aber Bilder sagen mehr:










So, what´s next?

Nun-ja, zunächst muß natürlich mal der schwabbelige EC-Heckspoiler weg. Ein entsprechendes US-Teil ist bereits organisiert, braucht aber noch etwas Arbeit und Farbe?

Der linke Blinker war beim Kauf bereits gesprungen ? hier konnte ich ebenfalls aus USA Ersatz besorgen ? einen Satz weiße Blinker von einem ?low-miles 1981 Turbo? ? na wenn das nicht passt?

Dann sind natürlich am Exterieur noch einige Lackmacken auszubessern ? sollte auch kein Drama werden.

Und die größte Baustelle ist der Motorraum. Der verbaute 6.6l hat zwar ordentlich Druck, ist optisch allerdings kein Leckerbissen ? und nachdem es sich eh nicht um das Original-Triebwerk handelt ist die Scheu entsprechend gering hier ein paar schöne Komponenten zu verbauen ? aber das wird noch einige Zeit dauern?


So, aber jetzt wird erstmal n wenig gefahren... ab dafür!



Grüße,
Maroni


spike1179

Nette Geschichte, einiges kommt mir sehr bekannt vor *g*
Dieser Swippe mit dem 1000PS Hot Rod, ist das nen mausgrauer Ford Willys - Rod?
Wenn ja kenn ich den Wagen aus Hannover von den Street Nationals.
Zitatder Spar-Wahn hat immerhin geholfen das Rauchen aufzuhören
hmm irgendwas hab ich falsch gemacht, habs noch nich geschafft :D

Gruß, Martin

Firehawk

Dem kann ich mich nur anschliesen, irgendwie ist es als hätte ich einige Passagen selbst geschrieben!  :lechz:

PS: Wenn Du mehr über die Turbo Trans Am´s erfahren möchtest, kuck mal auf meine Seite: www.f-body.de

Maroni

#3
@ spike: Swippes Rod war glaub ich n 3-window Ford Coupé - könnte aber auch n 5-window gewesen sein. Mit Monster-Maschine, Monster Blower und Monster-Lachgas-Anlage (und das lange vor "Fast and Fuzzis"...). Als ich ihn gesehen habe war er schwarz, die seiten weiß mit kiloweise Graphics. Später ist er nochmal in ´ner Chrom & Flammen gewesen mit ´ner recht gut gemachten Flame-Lackung. Aber das ganze ist schon ein paar Tage her... Ich guck mal nach ob ich noch was über das Auto finde (im privaten Zeitschriften-Archiv), ggf. schreib ich´s Dir mal...

@ MR.MSE (Edit: = FIREHAWK): Yep, da werd´ich doch mal auf den Link klicken... Merci!

Grüße!

spike1179

hmm, dann issers nich.Schade. Aber der aus Hannover war auch mal im Street Mag und hat laut denen auch über 1000hp ,
dementsprechend machte er Dampf und mächtig Sound  :lechz:
Such mal Bilder raus :D

Gruß, Martin

Maroni

@ Spike (und alle die es sonst noch interessiert):
So, jetzt hat sich im Privat-Archiv doch noch was gefunden? Der Rod, der so nachhaltig meine Ansichten zum Thema "vernünftiges Motorenkonzept" geprägt hat wurde in der Wheels von Oktober 1992 vorgestellt. Für den Fall, dass Du die Ausgabe gerade nicht griffbereit haben solltest und es Dich interessiert hier kurz ein paar Eckdaten:

Fahrzeug: 1932 Ford Roadster Replica

Halter (damals): Swippe

Motor: 350er Chevy LT1 Block, 4 Bolt, 0.40 aufgebohrt und gewuchtet, Schmiedekurbelwelle, TRW Turbo Kolben 8:1, LT1 Stahl Pleuel, Clevite Lager, Earl´s Leitungen aus Edelstahl, Crane Rollercam, Crower Rollenlifter, Milodon Nockenwellenantrieb, Manley 1.5 Rollenkipphebel

Gemischaufbereitung: 2 Holley 600 cfm Vergaser, B&M Megablower, NOS ?Blower Fogger System?

Kosmetik: B&M Ventildeckel und Abdeckungen (Steuerkette, Wapu, etc.)

Getriebe: TH 350 von A1 mit B&M ?Super Holeshot 3500 rpm Turbine?

Aufhängung vorn: Einzelrad mit doppelten A-Armen aus Alu gefräst, Spax Dämpfer

Aufhängung hinten: Starrachse Chrysler B ¾ Zoll, Koni Federbeine

Ich pack mal noch ein paar Bilder dazu ? leider keine gute Qualität, da Foto von Bild in Magazin? Alle Angaben entstammen besagter Wheels Ausgabe?

Erstmal das putzige Motörchen:


Alles dran was unbedingt muß:


.. und hinten natürlich Dragbars und n Bremsschirm - der Sicherheit wegen (vernünftig!):


.. und endlich hat mal jemand dem damals 14-jährigen Maroni zu einer vernünftigen Weltanschauung verholfen. Danke nochmal, Swippe! - anders gesagt: der Schwede ist schuld!

So long,
viele Grüße!


spike1179

Was nen herbes Gerät.  :lechz: Das Know how(und Geld) müsste man haben .
Selbst wenn jemand mir alle nötigen Teile bereitstellen würde, könnte ich sowas nicht bauen. Respekt!
Ist jedenfalls nen anderer Rod als der den ich in Hannover gesehen habe.

Gruß, Martin

Maroni

So, jetzt gibts mal n kleines Update - natürlich mit ein paar neuen Pics:

Tja, nachdem es das Wetter heute endlich zugelassen hat, war nun pünktlich zum 01.04. auch bei mir Saisonstart - kein Aprilscherz, nein...



Somit hab´ ich mich heute unter die ganzen Saison-Kennzeichen-Besitzer gemischt, und hab auch die erste Fahrt des Jahres genossen - mit breitem Grinsen, zumal der Tank noch bis oben gefüllt war mit "billigem" Super vom letzten Jahr - sicher gelagert hinter dem "Tor zur Schatzkammer":



Na ja, aber das Vogerl-fahren was ganz schönes ist, das brauche ich hier ja niemandem zu erklären. Eigentlich wollte ich ja auch gar keine lange Geschichte schreiben, vielmehr wollte ich einfach nur ein paar Bilder posten, um die Weiterentwicklung an meinem Braunen zu zeigen (und weil Chris gemeint hat, er will jetzt endlich Bilder von den aufbereiteten Felgen am Auto sehen - bitte Sir Firehawk, kannst Du kriegen...)







Und jetzt nochmal im Detail, erstmal die Räder:



Und der "Hintern" mit neuem Spoiler:





So, dann hoffe ich jetzt mal auf einen richtig schönen, langen Sommer - und speziell am 21.05. auf Traumwetter, damit ´s Vogerl dann viele Artgenossen in Dasing trifft...



Also, bis dann,
Grüße,

Maroni

Ralph


Clickfisch

Lecker Fotos, Maroni!  :thumb:
Ich freu mich ganz besonders, den Wagen in Dasing mal genau ansehen zu koennen ...  ;D

Gruss
Michi

Firehawk

Hey cool, Du kennst meinen richtigen Namen!!!  ;) :D :D :D   Ansonsten bin ich momentan fast schon sprachlos - das mir Dein "brauner" überdurchschnittlich gut gefällt ist ja kein Geheimniss, aber der Spoiler und vor allem die Felgen inkl. Caps werten Deinen Transi ungemein auf, es wäre schwer jetzt noch irgendwas zu verbessern!
Ich freu mich auch schon tierisch drauf Ihn nach der erfolgreichen "Frischzellenkur" life zu sehen und vielleicht klappts ja sogar noch vor Dasing (wie wärs beim Oldtimer-Treffen in Mühldorf  ;) ),  bin schon ganz gespannt!  :lechz:

Maroni

@ RALPH & CLICKIE:
Vielen Dank *ganz-stolz-bin*

@ SIR FIREHWAK (dem Lord unter den F-Body-Narrischen):
Auch vielen Dank! - jetzt kommt dann nur noch das Verbreiterungs-Paket dran, dann ist er quasi fertig  :D ;) :cheesy:
- nein, mit dem Exterieur bin ich jetzt ganz zufrieden. Der Innenraum braucht noch ein wenig Zuwendung (Seitenverkleidungen hinten), und der Motorraum - na-ja - das wird noch mal ne Aufgabe...
Aber Oldie-Treffen in Mühldorf... ich weiß nicht so recht... diese Massen-Veranstaltungen mag ich nicht so. Immer diese Mega-Events... lieber n kleines, überschaubares Treffen...  :cheesy:  ::)
(Mal im Ernst - soooooooo schlecht war Mühldorf auch nicht... ist eben mal was anderes...)

@ ALL:
Stress- und beulenfreie Fahrt in 2006! - und allzeit ne Pfütze Sprit im Tank!

hawaii

Ich muss sagen ich ziehe meinen Hut, vor der vielen Arbeit, die sich Maroni mit seinem TA gemacht hat! Wenn man den zu Anfang gesehen hat und wie er jetzt dasteht, das ist ein kompett verwandeltes Auto! Die Bilder können nur einen Bruchteil davon wiedergeben! Da blitzt und strahlt der Lack, die Felgen, der Spoiler, echt top! Man muss den TA in Natura in der Sonne stehen sehen, da kriegt man echt Freudentränen in die Augen.
:thumb: :thumb: :thumb:

"....und allzeit ne Pfütze Sprit im Tank!"

Hey, soll das etwa eine Anspielung auf letzten Samstag sein?  ;) Hehe, man glaubt kaum, wie weit man mit der Tanknadel auf Anschlag 'Empty' noch fahren kann! Soll nochmal einer sagen, das sind Benzinmonster! Hab dann auch über 90? im Tank versenkt...  :D


LG
hawaii

Maroni

#13
@ HAWAII:
Also erstmal vielen Dank für die lieben Worte - aber jetzt übertreib mal nicht - in Dasing werden dann die zwei Braunen aus dem Münchner Norden eh um die Wette glänzen und glitzern  :thumb:

Zitat von: hawaii in 06. Apr 06, 12:57
"....und allzeit ne Pfütze Sprit im Tank!"

Hey, soll das etwa eine Anspielung auf letzten Samstag sein?  ;) Hehe, man glaubt kaum, wie weit man mit der Tanknadel auf Anschlag 'Empty' noch fahren kann! Soll nochmal einer sagen, das sind Benzinmonster! Hab dann auch über 90? im Tank versenkt...  :D


LG
hawaii


Hehehe...  :cheesy: Nein, war eigentlich nicht so gemeint...
Ich habs doch immer gewußt - so n 6.6er ist doch Spritsparwunder - quasi der Öko-V8...  :ugly:
Das darfst aufm Treffen aber keinem erzählen - am Ende spricht sich das noch rum, daß die Kisten gar nicht so viel verbrauchen wie gemeinhin angenommen wird... nicht auszudenken  :D 8)

Maroni

#14
So, jetzt habe ich mal versucht das Cowl-Plate zu entschlüsseln, um endlich zu wissen, was für eine Farbe das Vogerl denn nun hat...

Die Daten vom Cowl-Plate lauten wie folgt:
B  05A  2FS87  N  202154
64B  67L  67U             L
A51  CC1
WS4  A31  SAD
                        590049

Soweit ich das nun übers Internet (beim "Hitman" hab i g´schaut) nachvollziehen konnte, heißt das folgendes:

1. Zeile:
B - ??
05A - ??
2FS87 - Pontiac (2), F-Body (F), Firebird (S), - und 87 - ??
N - gebaut in Norwood, OH
202154 - Body-Number

2. Zeile:
64B - Interieur-Farbe, Farbcode 64 (keine Angaben gefunden, 62 wäre Camel), Cloth (B) - Vinyl wäre dann "N"
67L - Aussenfarbe "ember mist" (67), Exterieur unten (L - lower ext.)
67U - Aussenfarbe "ember mist" (67), Exterieur oben (u - upper ext.)
L - ??

3. Zeile:
A51 - ??
CC1 - ??

4. Zeile:
WS4 - Trans Am
A31 - power windows
SAD - ??

5. Zeile:
590049 - ??

... wenn ich das also richtig rausgelesen habe, dann lautet der Name der Aussenfarbe "EMBER MIST" (Farbcode 67), zu deutsch "glühender Nebel" oder so... wobei, ehrlich gesagt, unter "glühendem Nebel" würde ich mir ja doch was anderes vorstellen als n Braunton, der kräftig glitzert...

Na ja...
Nix mit "MAROON"...
verdammt...

Muß ich mich jetzt in "EMBERoni" umbenennen? - Neeee...

Ah ja, wer aktuelle Bilder vom "glühenden Vogerl" sehen will, hier ein Link:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/b_at_kandb/album?.dir=/cf95re2&.src=ph&.tok=ph5i5xEBQi_q9F22

Grüße!


PS: Weiß jemand, ob die Farbcodes evtl. stark Baujahr-abhängig sind? - die Angaben vom "Hitman" beziehen sich ja i.d.R. auf 1978 - vielleicht weiß jemand was?!...

Ralph

Ha, da schlag ich doch mit meinem zurückerhaltenen Red Book zu:

05A: time build code, tip ich mal, die Stellen variieren wohl immer wieder, d.h. erste Mai-Woche 1981
87: body style, d.h. Coupe
64B: 1981 Code für Camel Custom Cloth
67:   1981 Code für "dark brown met."
A51: option bucket seats (28$... :D)
CC1: option hatch roof (Targa)

Aus dem Rest werd ich auch nicht schlau.

Wie wärs mit "HOT BROWNIE"... :D

Maroni

@ RALPH: Na danke, daß Du mir den letzten Hoffnungsschimmer geraubt hast, ne Farbe mit nem klangvollen Namen auf´m Auto zu haben... "DARK BROWN METALLIC", na bravo... andererseits bin ich ja ganz froh, daß die Herren Pontiac für diese Farbe keine allzu blumige Benennung gefunden haben, was wäre da am Ende bei raus gekommen ("Buffalo Chip metallic"?)...

:( ;) ???

Hatte ja auch schon meine Zweifel, wie das Braun als "glühender Nebel" zu verstehen sein sollte... Aber immerhin, DARK BROWN ist immernoch besser als Mausgrau oder Zitronenfalter-Gelb...

;) ::) :D

Aber im Ernst - vielen Dank Ralph! So eine Fülle an Informationen - klasse! Und nun ist das Rätsel auch gelöst. Einschlägige Experten hatten mir das ja eh schon seit geraumer Zeit gesagt, daß nun, da der Wagen frisch poliert ist, die Farbe doch mehr nach DARK BROWN aussieht als nach MAROON... warum muß ich Depp das Ding auch sauber machen...

Zitat von: Ralph in 26. Mai 06, 20:20
Wie wärs mit "HOT BROWNIE"... :D

Nicht wirklich...
Aber stimmt schon, MARONI paßt jetzt natürlich nicht mehr so richtig...
Mal sehen vielleicht fällt mir ja noch was ein...
TARGA-TONI - denn dank CC1-Option ist zumindest sicher, daß die Dächer von Werk drin waren...
oder vielleicht doch besser was in Anlehnung an unseren Umzug in die bergnahe Region - MOUNTAIN-MANNE, oder vielleicht gleich ALM-ÖHI...
Na, ich weiß noch nicht so recht...
oder ich bleib einfach bei dem großen goldenen Brathahn auf der Motorhaube und nenn mich nur noch GOCKL...
Nicht einfach das...
;) ::) ???

Matze

Zitat von: Maroni in 27. Mai 06, 13:18

Na, ich weiß noch nicht so recht...
oder ich bleib einfach bei dem großen goldenen Brathahn auf der Motorhaube und nenn mich nur noch GOCKL...


Du wirst lachen, in Landsberg gibts tatsächlich sogar ein "Hotel Gockl"...    :-[  ;)

Maroni

#18
@ MATZE:
Jep, und hier im Forum gibt´s auch nen STROKER (netter Mensch, haben in Dasing lang geratscht - Gruß!), der könnte sich bei GOCKL auch leicht gestreift fühlen... Stroker Ace - der rasende Gockel des Südens... Ihr wißt Bescheid!

Jaaaaaaaa...
bin da noch unschlüssig...
muß da noch n wenig drüber schlafen...


PS: Gerade habe ich noch was erfahren: Laut dem "Firebird Standard Catalog" steht der Farbcode 67 im Jahr 1980 für DARK BROWN METALLIC, im Jahr 1981 (also das Baujahr von meinem Vogerl) jedoch für BARCLAY BROWN METALLIC...
Oh je, oh je...
Na, hoffentlich kommt bald Post vom PHS...

Ralph

Hm, im Red Book ists genau umgekehrt (80-81).

hawaii

Ralph, wir machen ihn langsam fertig glaub ich, aber im Standard Katalog steht einiges anders als im Red Book, soviel ich mich erinnere (habs leider verliehen), nur denke ich, wenn der Herr Maroni weiter an dem vermeintlichen Dark Brown bzw. Barclay Brown hinpoliert, könnte es bis zum nächsten Frühjahr evtl. doch Ember Mist sein.... :D :D ;)

Bin gespannt, Pontiac Historic Service wirds hoffentlich aufklären!

:P
hawaii

Maroni

Zitat von: hawaii in 28. Mai 06, 21:58
(...) wenn der Herr Maroni weiter an dem vermeintlichen Dark Brown bzw. Barclay Brown hinpoliert, könnte es bis zum nächsten Frühjahr evtl. doch Ember Mist sein.

... versteh diese Anspielung nicht...
:o

Maroni

So, nachdem ich es nun auch endlich geschafft habe ne kleine Website zu basteln - hier der Link:

www.auto-suechtig.de

Da gibt´s natürlich jetzt immer die aktuellsten Buidl vom Vogerl...
(... und natürlich auch Fotos von Treffen etc.)

Also, wer Lust hat der klickt mal rein - und sollte ich irgendwelche fachlichen Fehler in meinem T/A-Text haben, dann bin ich für Korrektur / Kritik natürlich dankbar.

Grüße!

Maroni

#23
So ein Pech...
Hab ich diesen Trend mit den DONK-Cars einfach zu spät erfahren...
Und jetzt ist Weihnachten schon vorbei...



Wär doch fetzig, oder?
:cheesy:  :thumb:

Firehawk

Fällt der auch immer wieder auf die Räder?  :D  (Hab da neulich am Christkindelmarkt, so ne Kiste mit Buggys gesehen......)  :ugly:

Maroni

Zitat von: Firehawk in 01. Jan 07, 16:06
Fällt der auch immer wieder auf die Räder?  :D  (Hab da neulich am Christkindelmarkt, so ne Kiste mit Buggys gesehen......)  :ugly:

Logisch! - und schwimmen kann er auch (Schaufelrad-Dampfer-mäßig!).
Quasi ein Trans-Amphi-Am...
:D

Aber ist doch ein cooler Trend, oder?!
:ugly:

Firehawk

Klar, für Leute die keinen Teer vor der Haustüre haben schon!  :D :P   (Insider) ;)

Matze

Dann wärst Du ja der Amphoni, oder?! Um auf die Namengebung von vorhin zu kommen.


Und heieiei, immer diese Insider. Langweilig... Pah... :(  ;)

Maroni

Zitat von: Matze in 01. Jan 07, 16:12
Dann wärst Du ja der Amphoni, oder?! Um auf die Namengebung von vorhin zu kommen.
Und heieiei, immer diese Insider. Langweilig... Pah... :(  ;)

Ne ne, Maroni bleibt Maroni...  ;)

Und der "Insider" ist schnell erklärt - seit unser Firehawk erfahren hat, daß die Maronis ihr neues Domizil am Ende einer unbefestigten Straße haben, stellt er sich verzeweifelt die Frage, wie man denn da hin kommen kann... weil mit´m F-Body über staubige straße fahren - das geht ja gar nicht - für die, die´s nicht wissen ( ??? ), unser Firehawk hat´s nicht so mit dreckigen Autos  :D  (aber die Maronis sind schlau, die haben orig. Firebird-Schmutzlappen am Auto...  :thumb: )

Maroni

#29
So, jetzt gibt´s hier mal n kleines Update...

Die Kastanie hat mittlerweile endlich White-Letter-Reifen bekommen genaugenommen OWL = Outline White Letter. Wollte ja zuerst unbedingt die komplett ausgefüllten Buchstaben, aber zu der (für Trans-Am-Verhältnisse) dezent-eleganten Farbgebung des Autos passen die OWLs doch besser:


PS: Der doofe Türkantenschutz (hinten an der Türkante) ist inzwischen auch endlich weg!

Und auch am Heck gibt´s was neues. Endlich sind US-Lamperl verbaut und das Heck leuchtet nachts schön breit in durchgängigem rot. Leider muß ich nun auf die gelben Blinker verzichten, aber es geht nicht anders... bei den Euro-spec-Leuchten sind ja die jeweils die äußeren zwei Kammern Blinker und somit nachts nicht beleuchtet, das Auto hat also bei Dunkeltheit sehr schmal gewirkt, was zu befremdlichen Erlebnissen bei nächtlichen Autobahnfahrten geführt hat - offenbar haben Fahrer überholender Fahrzeuge die tatsächliche Breite des Fahrzeugs immer erst recht spät bemerkt, was zu intimen Momenten geführt hat... also, rote Ami-Leuchten rein, nicht weils cooler ist, sondern einzig und allein wegen der Sicherheit:


Matze

Natürlich nur wegen der Sicherheit! :bulle: :D  Schaut do a vui besser aus! :thumb:

Firehawk

Na endlich hat der Glauben Einzug gehalten, wäre ja nicht auszudenken wenn jemand die Breite des Fahrzeugs unterschätzt und Dir den Türgriff abfährt! Welch ein Sicherheitsrisiko, stell Dir mal vor Du müßtest standesgemäß in diesem Wagen flüchten und dringst nicht mal mehr bis hinters Lenkrad vor, gar nicht auszudenken! Das würde vermutlich auch gleich zu Massenentlassungen bei der bayrischen Polizei führen und mal ehrlich, der Bulle von Tölz ist nicht wirklich glücklich mit Seinem Job beim Hiendl, das kannst mir ruhig glauben!
Ja ok, leider ist´s auch ne optische Verbesserung,  aber Dir bleibt ja immer noch der Weg der arglistigen Täuschung den Wagen nur tagsüber bei gleissendem Sonnenschein zu bewegen!  ;)

Maroni

Große Freude!
Nach langem Tüfteln und Anpassen hat das Vogerl nun endlich gelernt richtig auszuatmen...
:D

Was war bisher unterm Auto verbaut:
Nach dem Krümmer kamen erstaml ewig lange flexible Rohre, dann ging es weiter mit einem Wasserrohr (?!), dann kamen die viel zu tief hängenden Töpfe, und dann die originalen Achs- und Endrohre...

Nun ja, auf dem Weg zum Treffen nach Pullman City fing nun irgendwas unterm Auto fürchterlich zu klappern an - also war der nächste Schritt einen fachkundigen Spezl samt Hebebühne aufzusuchen...

Bestandsaufnahme: der linke Topf war offenbar komplett leer gebrannt, im rechten hatte das Siebrohr sich verabschiedet (was zu besagtem Klappern geführt hat)... als nächstes kam mein Spezl zu dem Schluß, daß die Töpfe auch einen viel zu geringen Durchsatz hätten - stammten wohl noch vom Turbo und waren mit dem Druck vom 400er etwas überfordert - und letzterer war auch entsprechend "zugeschnürt"...

Nun gut, mittlerweile sind nun, nach einem kurzen Stück flexiblen Rohres zwei Flowtech-Töpfe montiert, dann kommt nur noch links und rechts ein langes Rohr nach hinten zu den originalen Achs- und Endrohren (welche nun auch endlich beide auf gleicher Höhe sind - und alles schön mit ausreichend Abstand ringsum - daher sind die Töpfe auch auf der Aussenseite jeweils etwas nach unten geneigt, dafür sitzen sie jetzt richtig schön weit über der Straße...



Eigentlich wollten wir mit den geraden Rohren direkt in die Achsrohre gehen, hätten dann aber nicht genügend Freiraum zum Diff gehabt, daher die jeweils zwei 45°-Bögen am Ende der langen Geraden:



Ergebnis: tiefes Grollen, dumpfes Fauchen, der Motor dreht viel befreiter hoch und springt auch wesentlich besser an - was weniger Rückstau doch ausmacht...
8)
Ach ja - und das breite Grinsen geht auch nicht mehr vom Gesicht (obwohl er nichtmal leiser geworden ist)...
::)

Citymudder

@Maroni!
Also ehrlich das mit den rückleuchten erfreut mich sehr für Dich aber das Du unter Deinem Auto Flexrohr verbaut hast haut mich jetzt echt um.Das Gelumpe ist doch nicht mal zum Wäscheaufhängen zu gebrauchen.Hättet ihr mal lieber nen kleinen Bogen aus Rohr gebaut wäre das für die ewigkeit gewesen.Sorry aber das muß ich jetzt mal loswerden.Ansonsten sieht Dein wagen klasse aus wie immer.Also nicht böse sein wegen der Kritik ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Maroni

Ja, das Flexrohr ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, da gebe ich Dir Recht.
Da wir aber die starre vordere Aufnahme weiterverwenden wollten, die die Vorgänger am Boden angebraten haben, fanden wir ein kurzes Stück von dem Zeug gar nicht schlecht um die Vibrationen / Bewegungen vom Motor abzufangen...

Auf alle Fälle ist es ein großer Schritt in die richtige Richtung gewesen - und zwischen Krümmer und Topf werden wir uns nochmal was einfallen lassen - mit entsprechend anderen Aufnahmen - aber jetzt wird erstmal ein wenig gefahren...
:D

Citymudder

Na denn bin ich ja beruhigt wenn das nur ne Übergangslösung ist. ;) Normalerweise reichen die Gummiaufhängungen für den Auspuff aus.Der Krümmer ist ja so oder so fest.Wo hat denn der Vorbesitzer was festgebraten?
Viel Spaß beim cruisen. :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Maroni

Hinterhalb vom Topf ist auf jeder Seite ein Flacheisen...
Das, was auf dem unteren Bild (sprich das vom Fahrzeugheck aus gesehen) so silbrig hinter den Töpfen zu sehen ist.
Bis dahin gingen früher die Flexrohre...
Ja, da müssen wir bei Gelegenheit nochmal bei...
Aber inzwischen genieße ich schon mal klapperfreies Fahren mit viel Bodenfreiheit und befreit drehendem Motor...
;D

Mad Jack

Ja find ich auch toll , hast du mal nen Soundfile ?  :thumb:

andy

Sehr schön! Da hat man doch gleich ein schönes Gefühl was gutes fürs Auto getan zu haben... Kleine Dinge grosse Wirkung; Herrchen und Auto sind hochzufrieden  :D :thumb: Viel Spass beim rumblubbern  :thumb:

Wo liegt eigentlich das Problem mit den Flexrohren, bisher hab ich das für ne gute idee gehalten irgendwelche krummen Winkel zu überbrücken oder Schwingungen zu vermeiden.  ???  Werden die irgendwann undicht?