LT1 Zündung

Begonnen von Renne, 04. Okt 06, 21:10

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Renne

möchte bei meinem 94er Trans Am in der Winterpause die Zündung erneuern, wenn möglich würd ich den aktuellen Verteiler aber drin lassen allein wegen den Kosten  :skandal:

die zündung ist folgendermaßen aufgebaut:

Edit Clickfisch:
Siehe Anhang, bitte im Tech Talk immer benutzen, danke!




was ich machen will, sofern nicht komplett sinnlos:

Zündkerzen
Zündkabel
Zündmodul
Zündspule

sämtliche Teile hab ich bei deutschen Händlern auch gefunden, nur leider gibt keiner die Marke an!

Darum bitte ich euch - was muss unbedingt Delco sein, was ist bei einer anderen Marke besser? Delco Kerzen kosten zB ca 10 ? pro Stk, NGK hingegen 2 ? pro Stk, Accel Kabel (ich schätz 7mm - möchte aber minimum 8 haben) 23 ?, OEM Standard 37, Accel 8,8 mm 140 ? - AC Delco hab ich dagegen nirgends gefunden!

Bitte also um Info auf was ich verzichten kann und wo ich unbedingt mehr ausgeben sollte bzw falls ihr mir spezifische Kabel oder dergleichen empfehlt, dann nur her damit!


Aja - folgendes Problem hab ich zur Zeit beim Trans Am: er rennt unrund und spuckt, tut sich manchmal schwer beim anspringen (Zündfunke springt nicht gleich über), dann geht er af einmal wieder perfekt - darum geh ich mal von der Zündung aus! Und ich weiß das die Kabel schon sehr abgenutzt sind  :-\


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
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Firehawk

Spar Dir als aller erstes mal die Accel Kabel - sind ab den TPI´s eher ein Rückschritt im Zündverhalten und können zu Problemen führen. Die Kabel von Standard hingegen sind ganz brauchbar.  Kerzen nimmst Du am besten von Delco - damit laufe die Motoren komischerweise immer mit Abstand am besten.  Dein Problem könnte aber auch an der Zündeinheit selbst liegen so wie sich das anhört - 170 000 KM sind ne ordentliche Laufleistung für ein Teil das auf ca. 60 000 Meilen augelegt ist!  ;)

Renne

meine einstellung zu accel kennst - nur wurden mir komischerweise genau diese beim lt1 empfohlen, die accel superstock kabel um über 200 $ (nur um den preis nimm ich lieber gleich delco kabel)

was meinst du mit zündeinheit?


lg Renne
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Firehawk

#3
Jo, Deine Zündbox (Ignition Modul oder Opti-Spark) - das was Du als teures Teil beschreibst!  :D ;)   

Renne

aha lol, also du meinst Opti Spark bzw Zündverteiler bzw Zündeinheit  :D


ja, wenn möglich tausche ich das teil auch, hab bei summit verschiedene gefunden - von 99 $ bis über 400 $

und deshalb weiß ich nicht was ich nehmen soll  >:(


ich weiß nur das ich noch kein belüftetes opti spark hab (erst ab 95, gell)


lg Renne
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V8Andi

Ich wette auch Opti Spark oder wie das Ding auch heisst.Der sogenannte optische Verteiler vorne am Block unter der Wasserpumpe.Eine der Hauptkrankheiten bzw Schwachpunkte beim LT1 neben der Wasserpumpe.Mich wundert das das Ding überhaupt so lange bei dir gehalten hat!

Da würde ich an deiner Stelle erstmal anfangen!! ;)
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

Clickfisch

Ja, und nimm das von AC Delco!
Teuer, aber haelt vermutlich laenger als die Nachbauten, hab ich in meinem Roadmaster auch drin.

Gruss
M

Renne

#7
naja, da haben wirs ja wieder - clicki sagt delco, ein anderer lt1 fahrer sagt delco is der letzte müll beim optispark, andere empfehlen mir accel soll besser sein und das beste soll msd sein (kostet auch von bis)


so, wenn ich jetzt den verteiler ausbau, dann muss die WAPU ja mit raus, also brauch ich eine neue dichtung für die WAPU, oder? bzw was gehört dann noch alles erneuert wenn ich schon mal den halben motor zerlege?

könnt ihr mir konkrete teile empfehlen?

lg Renne

edit: das hier hab ich bei us-parts-online.de gefunden (der billigste anbieter in deutschland) - hab allerdings noch nie dort bestellt, also wenn wer erfahrungen mit denen hat, dann nur her damit!

hier sämtliche teile als originalersatz - was auch immer das heißen mag  ::)

Optispark: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=679391&DO=LRGIMAGE
Zündmodul: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=86124&DO=LRGIMAGE
Accel Kabel: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=93808&DO=LRGIMAGE
Delco Kerzen: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=49190&DO=LRGIMAGE
Zündspule: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=123997&DO=LRGIMAGE

oder ein überholter Verteiler: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=560791&DO=LRGIMAGE
(aber wegen den 70 ?)

falls nun wer eine günstigere quelle für das ein oder andere teil weiß, dann bitte verlinken!

bei summit:

MSD Verteiler:
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=MSD%2D8481&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+115&autoview=sku

Summit Verteiler:
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=SUM%2DG5240&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+115&autoview=sku

teurer MSD Verteiler:
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=MSD%2D8381&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+115&autoview=sku

günstiger ACCEL Verteiler:
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=ACC%2D8136&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+115&autoview=sku

DELCO Kabel - ist das jetzt das Set fürn LT1 oder spinn ich?
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=ACF%2D718G&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+4294839064+115&autoview=sku

MSD 8,5mm Kabel - sind wohl alle 90° > passen die überhaupt alle?
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=MSD%2D32149&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+4294839064+115&autoview=sku

DELCO Platin Kerzen - günstiger als Standart Delco Kerzen bei us-parts-online
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=ACF%2D41%2D906&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+4294842813+115&autoview=sku


hier meine vorläufige Liste:

Accel Optispark, Platin Delco Kerzen, Delco Kabel von Summit
Zündmodul, Zündspule und von us-parts-online


Oder soll ich zuerst mal alles tauschen bis auf Opispark und auf ein bisschen Glück hoffen?


lg Renne


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Renne

zum nachlesen: hab mich für folgende variante entschieden:

MSD 8,5 mm Kabel von ebay.com um 65$ + 10$ versand (super günstig!!!)

original AC Delco 41-906 Kerzen um 42 $ (gibts teilweise sogar um ca 10 $ komplett) - ebenfalls ebay.com


kompletten optispark hätt ich auch gefunden um 39 $ !!! ist aber no name und werd ich vorläufig noch nicht nehmen!


MSD spule + modul gibts zur zeit um 40 $ - würde eine traum-kombi ergeben!



man beachte die preisunterschiede bei den versandkosten: ich zahle für die msd kabel 10 $ und soll 4-6 tage dauern...die selben kabel werden von einem anderen anbieter auch noch angeboten (teilweise auch billiger) - da kostet aber der selbe versand über 30 $ - also aufpassen 


ansonsten würd ich sagen, kann man mit ein paar englisch kenntnissen und gezielter suche noch einige sehr gute schnäppchen machen!!!


zum vergleich: die selben kerzen kosten zB in deutschland im 8er pack über 100 ? + 20 ? versand (bei ebay die hälfte oder teils noch weniger), OEM standard kabel (also 7mm) kosten in deutschland oder beim örtlichen mechaniker genau so viel wie die 8,5 mm msd kabel inkl versand von amerika!!!


lg Renne

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V8Andi

Zitat von: Renne in 17. Okt 06, 01:58
die selben kerzen kosten zB in deutschland im 8er pack über 100 ? + 20 ? versand


Also ich habe bei Mike&Franks gerade Zündkabel und Kerzen für meinen LT1 geholt, 8x AC Delco Platinium für 68 Euro und für den original Zündabelsatz von Maxim (die übrigens für AC Delco fertigen ;) ) 65 Euro!

 
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Renne

ok, m&f hab ich nicht in betracht gezogen, bei us-parts-online, us-discount-parts, cars-stripes kosten die kerzen pro stück ca 10 ? (noch dazu kommt der versand der von deutschland komischerweise 3 mal so teuer ist wie von amerika)

standard ersatzkabel wollt ich nicht, da 7mm - und das reicht mir nicht beim lt1 - bin schon gespannt auf die MSD kabel  ;)


lg Renne
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V8Andi

Zitat von: Renne in 17. Okt 06, 13:44
standard ersatzkabel wollt ich nicht, da 7mm - und das reicht mir nicht beim lt1 - bin schon gespannt auf die MSD kabel  ;)


Dein Auto läuft jetzt schon annährend 13 Jahre mit diesen Kabeln,warum soll er das jetzt nicht weiterhin tun?! ??? Die Autos laufen werksmäsig wunderbar mit dem "Standard"-Kram,warum sollten sie's jetzt damit nicht mehr tun.Zumal es bei nem serienmäsigen Motor eh Blödsinn in meinen Augen ist.Warum Altbewärtes ändern?!
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Renne

#12
meine persönliche erfahrung und die meines clubkollegen, der 2 lt1 hat...


ich mein, wenn ich nagelneue OEM Standardkabel verbau und seh danach noch immer sämtliche kabel blau aufleuchten im motorraum, dann denk ich mir halt das sie zu schwach - zu dünn sind...


und gegen Originalteile hab ich absolut nichts - ganz im gegenteil - nur kosten in dem fall die originalen delco kabel mehr wie die MSD kabel...darum teste ich jetzt mal MSD (bzw der nächste besitzer oder ich nächste saison - mal sehen)  ::)


bei zündkerzen würd ich hingegen niemals was anderes als die originalen delco 41-906er bzw 14er (platinum) nehmen  ;)


außerdem wurden mir die MSD komponenten beim lt1 auch von einer sehr guten quelle empfohlen, der selber motoren aufbaut und selber einen lt1 impala besitzt  :thumb:


lg Renne


edit: um missverständnissen vorzubeugen: mit standard kabel mein ich nicht die originalen AC DELCO, sondern STANDARD OEM kabel - ein kleiner unterschied!
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V8Andi

Also ich weiss nicht :-\,ich denke den einzigen den es freuen wird ist der Marder der jetzt mehr Gummi zum rumkauen hat!! Du selber wirst da keinen Unterschied merken!
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Renne

so hab heute schon mal einen teil der zündkabel getauscht - dazu hab ich mal oben die komplette ansaugung zerlegt, dann das kurze kabel zw zündmodul und zündspule eingebaut - danach komplette ansaugung wieder montiert  :thumb:

unten gehts weiter - fahrerseitig gibts da überhaupt keine probleme (kommt man überall von unten dazu)...überall genügend platz und die kabel kann man halbwegs ordentlich verlegen  :)

tja, was nun? beifahrerseitig seh ich folgende probleme: zum einen kommt man nur mühsam mit den fingerspitzen zum verteiler um die kabel dort abzuziehen (was ja noch geht) - aber ich befürchte das man die nicht mehr wirklich raufbekommt (war schon auf der anderen seite mit genügen platz eine herausforderung, da die extrem fest oben sitzen)

desweiteren kommt man hier auch nur von oben zu den kabel (besonders heimtückisch - zylinder 2 sitzt zw LiMa und Ventildeckel)



hab heute also nur mal die fahrerseite gemacht und dann eine kurze probefahrt - am anfang alles ok, der lt1 brüllte und lief schön ruhig und gleichmäßig...bei der heimfahrt allerdings setzte zumindest 1 zylinder aus, leerlaufdrehzahl sackte rapide ab, laute rasselgeräusche...gut dachte ich, ist wahrscheinlich ein kabel locker geworden...


also daheim noch mal unters auto - alles überprüft: sämtliche kabel und kerzen sitzen bombenfest, dann noch den test im dunklen gemacht: nirgends schlägt ein kabel durch - alles so wies sein sollte! aber warum zum teufel rennt er nicht mehr auf allen zylindern  ??? :o

werd am samstag noch die restlichen kabeln verbaun - hoffentlich hat sich das problem dann erledigt  :-X :-\


lg Renne
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