Inkompetenz und/oder Willkühr der Behörden...

Begonnen von spike1179, 11. Jun 05, 12:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spike1179

so, für heute bin ich bedient.
Wollte heute auf 07 anmelden, habe alle Papiere zusammen.(die mir das Verkehrsamt aufgetragen hat, und nen Kampf mit meiner Versicherung bezüglich der 07 hab ich auch hinter mir) Hab mich heute auf die kleine Rundfahrt mit einigen V8 gefreut, und was jetzt? Mein kleines Treffen, und ich kann wieder nicht mit meinem Auto fahren. Zulassungsstelle heute morgen: 20 mann vor mir dran (9Uhr 10, also 10 min nach Öffnung).
1 std gewartet, um dann zu hören: die Kollegin die sich damit auskennt ist nicht da, ich kann das nicht. Als ich sagte dass ich nen Treffen veranstalte und mit MEINEM Auto dahin wollte sagte sie: das können sie wohl vergessen, sie hätten vorher anrufen sollen!   :o
Ich hasse diese ... Behörden, wofür werden die eigentlich bezahlt?  >:(
Mein Papa konnte im Dienst als Polizeibeamter ja auch nicht sagen: ne ich kann das nicht, der Kollege, der sich damit auskennt, ist nicht da!
Die hatte nur keine Lust sich damit zu beschäftigen, weil der Warteraum noch voll war. Das könnte das einzige Treffen sein, an dem ich dieses Jahr noch teilnehmen kann. Ich weis ja nicht wann ich wo meine Bandscheiben - OP bekomme und wie lange ich nichts danach machen kann. Könnte heulen...
Mein Vater hat den Verkehrsamtsleiter angerufen, selbst er sagte dass das dort jeder kann.
Aber als der Leiter beim Verkehrsamt anrief, meldete er sich erst um 10 Uhr 50 wieder. 11 machen die zu, das wars mal wieder!  >:(

Gruß, Martin

Clickfisch

Ohje, das ist natürlich ärgerlich!
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß die Tussi, die dich abgewiesen hatte, tatsächlich keine Ahnung von diesem Spezialfall hatte.
Jedenfalls entschuldigt das nicht die Tatsache, daß du umsonst einen Vormittag vergeudet hast.

Um deinem Ärger ein wenig Luft zu machen, kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Muß nicht der lange Aufsatz sein, sondern eben nur eine Schilderung von dem, was sich heute abgespielt hat und dann das schöne Wort "Bürgerfreundlichkeit" und daß du völlig enttäuscht bist, blabla :D
Diese Beschwerde schreibst du aber nicht an das Landratsamt selber, sondern an dessen vorgesetzte Behörde, das ist im Regelfall die Bezirksregierung (dann ist ein wenig mehr Action angesagt  :P).

Tipp: Besorg dir aber vorher dein Kennzeichen ;)
Ich wünsche dir, daß beim nächsten Termin alles reibungslos läuft!

Viele Grüße
Michi

hawaii

Ich habe mir schon lange angewöhnt, bei den Behörden vorher anzurufen und blöd zu fragen.
Bei mir wollten die nur ein Deuvet Gutachten akzeptieren, ich hatte eins ja für die Versicherung von einem Gutachter der mit Oldietax arbeitet.
Dann hat aber die Dame beim TÜV angerufen und der hat ihr gesagt, was Sache ist.
Ich hatte denen aber vorher schon mein Gutachten und alle Papiere zugefaxt und nochmal telefoniert.
Ich wollte sicher gehen, dass alles komplett ist und die das auch so akzeptieren.  Und trotzdem läufts nicht ganz einfach.

Aber ansonsten waren die bisher immer recht bemüht um eine Lösung des Problems und auch recht freundlich.

LG,
xhawaiix

spike1179

@ Michi: mein Papa war wie gesagt Polizeibeamter, werds mit ihm schreiben, und dass es nicht an den OKD geht is ja wohl logo ;)

@hawaii: ich war vorher persönlich da, und hab halt alle Papiere dabei gehabt, die die mir aufgetragen hatten. Hätten halt einfach nur anmelden müssen :D

Gruß, Martin

spike1179

die spinnen, oki KBA Auskunft is ja noch normal, aber jetzt wollen die zusätzlich zum Führungszeugnis noch von der Stadt, vom Kreis und auch noch von der örtlichen Polizei Auskuft einholen, ob es unbedenklich ist, mir die 07 auszustellen    :o
also nochmal 2 Wochen warten  :'(
langsam glaub ich nimmer dran, dass ich jemals die Schildchen bekomme.
Kerle, ich hab weder nen Eintrag im Führungszeugnis, Punkte in Flensburg, noch bin ich auch nur einmal auffällig geworden...
Naja, zumindest der Amtsleiter will versuchen den Prozess etwas zu beschleunigen.
Meine Geduld neigt sich dem Ende zu. War´s bei euch auch so nen Akt???
Sowas hab ich noch nich erlebt, in zwei Wochen wollen die bestimmt auch noch nen ärztliches Atest...  >:(

Gruß, Martin

spiritheal

Frag mal Deinen Papa, ob er mal was an diesem Amt dienstlich klären musste???

Clickfisch

Zitat von: spike1179 in 14. Jun 05, 01:23
die spinnen, oki KBA Auskunft is ja noch normal, aber jetzt wollen die zusätzlich zum Führungszeugnis noch von der Stadt, vom Kreis und auch noch von der örtlichen Polizei Auskuft einholen, ob es unbedenklich ist, mir die 07 auszustellen    :o
also nochmal 2 Wochen warten  :'(

Also jetzt geht's los, oder was?  >:(
Lass dir bitte ganz schnell die Rechtsgrundlagen für dieses Vorgehen geben!
Normal ist lediglich das Führungszeugnis, um die "charakterliche Eignung" festzustellen.
Die Bediensteten mögen dir bitte umgehend mitteilen, wie sie dazu kommen, bei drei Behörden weitere Auskünfte über dich einholen zu wollen!
Wenn es du darauf keine zufriedenstellende Antwort bekommst, sofort Namen der Verantwortlichen notieren und Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen, am besten vorab per Fax!
Irgendwo hat alles seine Grenzen und die werden hier, wie sich das liest, eindeutig überschritten - es ist schlichtweg nicht verhältnismäßig!

Angesäuert,
Michi  :(

spike1179

Hab ich bereits gefragt. Mir wurde gesagt, dass ja etwas vorliegen könnte, was nicht im Führungszeugnis steht...
Nun ja, KBA Auskuft zwecks Kontrolle meines Punktestandes ist normal und steht auch so im Internet auf den Informationsseiten zur 07. Man darf ja maximal 4 Punkte in Flensburg haben, wo ich mit 0 doch deutlich drunterliege.
Der Amtsleiter hat nochmal zurückgerufen. Er kennt meinen Vater noch von früher. Daher will er sich jetzt bemühen dass ich schnell meine Nr´n bekomme, und er will es regeln, dass so etwas in Zukunft einheitlicher gehandelt wird. Er sagt ja selbst dass es eine Zumutung ist, wenn man nichtmal vernünftig beraten wird und dass er mit den Angestellten reden wird, damit sie in Zukunft korrekt beraten können. Naja, ich werds mal über mich ergehen lassen und abwarten. Nur wehe die kommen mir dann an mit: "ihre Unterlagen sind jetzt zu alt"  >:(
Dann werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Normal müsste man bei der Führerscheinvergabe eher diesen Aufwandt treiben, da genug ungeeignete Leute rumrasen.
Aber bei der 07 gehts ja ums Geld (Steuerersparnis) , das ist ja in unserem Land wesentlich wichtiger als der Mensch. Sieht man ja schon daran dass nen Vergewaltiger hier(Vater hat kleine Tochter vergewaltigt! ) ne Bewährungsstrafe bekommt  :( , aber Steuerhinterzieher sobald sie nicht zahlen könnnen hinter Gitter kommen...

Gruß, Martin 

Ralph

Bin aufs Landratsamt und hab das rote Antragsformular mitgenommen. Schon da wurde die Sache von einem anderen als den normalen Angestellten bearbeitet, an den ich verwiesen wurde. Dieser sagte schon, daß wenn ich alle Papiere (Führungszeugnis, Doppelkarte und TÜV-Bericht) bringe, noch ca. 3-4 Wochen vergehen werden wegen der Auskunft vom KBA. Genau so war es dann auch und er rief mich wie besprochen an, als die KBA-Info da war. Hin und Papiere plus Kennzeichen geholt.

Das wird schon noch Martin! :)

Grüßle

Happosai

So ich war heute nochmals nach 2 Monaten bei der Zulassungsstelle, weil der hintere Kennzeichen doof aussieht. Ok alles kein Problem, neue Kennzeichen und Schilder vorne und hinten passend aufs Haus bekommen!  :thumb:

Ach ja, ich hab ne hübsche Frau bei der Zulassungsstelle erwischt. Aber Anfangs musste der Beamte bei mir für hinten am Auto ausmessen, aber trotzdem alles ok und ging relativ fix. Hätte nicht gedacht, dass ich die Schilder und Kennzeichen ohne Gebühren aufs Haus bekomme...  :ugly:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

RS50

Also ich hänge mich hier mal ran:
Letztes Jahr hatte ich ja super Glück:
Mopedkennzeichen hinten eingetragen bekommen habe ich 4 Ziffern auf 32 mal 12 cm. Mit Engschrift !! Alles ohne zu fragen.
Heute wollte ich die Saison endlich wieder eröffnen / anmelden, sagt der Mensch doch: Hinten wäre O.K. aber vorne würde er nicht abstempeln. WEIL, die Engschrift OHNE Eintrag in die Papiere nicht mehr statthaft ist - seit dem 01.03.2007. Zur Erinnerung: Meine ErstZulassung im Kreis Juni 2007  :-X
Ich könnte ein anderes haben welches etwas länger ist, weil OHNE Engschrift. Auf die Frage wer das neue Ding bezahlt viel seine Wahl auf meine Wenigkeit.
Jetzt mein eigentliches Ansinnen:
Wieso kann man mir das Kennzeichen aberkennen?? Gibt es da nicht so etwas wie bestandsschutz ?! Vielleicht weiss ja jemand ws rechtlich haltbares ....

RS

O.K. Ich weiss - etwas längeres Nummernschild ist nicht schlimm, aber ich fnde das schon recht willkürlich. Der Zulassungsmann meinte nur er dürfte das nicht mehr abstempeln.  :ugly:
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

cheviz28

Ja davon kann ich auch ein Lied singen. Ich stand da aufem Amt auch schon oft an der Schwelle zum Massenmörder >:(

CU
Proud to drive GM over 25 Year's

AixELens

Engschrift ist nicht mehr zulässig, Du hast ja Glück das er das hinten Akzeptiert hat, bei uns ist es genauso, ohne Eintrag langes oder Käferkennzeichen, hinten mit Eintrag Kradkennzeichen.
Habe die Diskussionen da aufgegeben.

FlorianGee

Völliger quatsch, dass Engschrift seit der FZV nicht mehr erlaubt sein soll. Möchte er dir doch bitte mal die Norm für nennen ... :ugly:

Es gilt weiterhin was schon immer galt: die Zuteilung eines Kennzeichens liegt ausschließlich im Ermessen der Zulassungsstelle. Die KANN alles abstempeln, ob der betreffende Mitarbeiter das WILL, ist etwas anderes.
LSx

RS50

#14
... wie ich oben schon schrieb: Engschrift OHNE eintrag in den Papieren will er mir nicht abstempeln. Hinten wäre es ja O.K. (weil sie mir das eingetragene Mopedschild nicht geben wollten  :ugly: ) aber da für vorne nichts eingetragen ist wird es mir das nicht abstempeln. Normale Schrift auf ca 37 cm sei wohl egal (immerhin). Zuerst wollte ich ein anderes Amt aufsuchen, werde aber wohl sein "Angebot" annehmen ......  :-\

RS

Nur blöd das ich wegen der Unwissenheit der Mitarbeiter zusätzliche "Kosten" und Ärger habe.

Hat vielleicht jemand eine entsprechende Eintragung für Vorne für mich !?

Edit:
Heute wieder zum Strassenverkegrsamt, diesmal ne andere Zweigstelle, langes warten, ich schon wieder nervös geworden. Dann der Aufruf. Ein sehr nette Dame grinst mich an und ich trage mein Begehr vor. Diese  fängt nun an zu klimpern und beachtet die Schilder gar nicht  ??? Dann der Hinweis zum bezahlen  ??? Als ich wieder reinkam lagen die abgestempelten Dinger schon aufn Tisch  :loveit: Ich konnte Ihr nur noch rasch ein Duplo (ich meinte natürlich eine recht lange Praline) geben mit einem "Danke schön" und bin raus ..... hab im Augenwinkel noch gesehen das sie sich wohl über diese kleine Geste  ::) gefreut hat. 
Verstehen tue ich die Beamtenwelt trotzdem nicht  :java:

RS

P.S: Die Saison kann also beginnen  :loveit:  :lechz:
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.