1998 Caramo Facelift (98-2002) Kotflügel EU vs US-Version

Begonnen von Sash, Gestern um 21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sash

Moin,
bei meiner '98 US-Version würde ich gerne den Kotflügel vorne rechts tauschen, nachdem dort ein Straßenschild ein "ich war hier" hinterlassen hat.
Gerichtsverhandlung gegen dem Aufsteller läuft nächsten Monat, drückt mir die Daumen, ist ja erst 1,5 Jahre nach dem Schaden...

Die Original-Teile sind neu nicht mehr zu besorgen, gebraucht gibt es die aber als EU-Version immer mal wieder hier in DE bei den üblichen Quellen.

Gebrauchtteile vom Verwerter aus US ist mir ohne einen vertrauensvollen Kontakt vor Ort zu heiß. Teilekosten sind nicht das Problem, der Versand ist es.

Meine Frage ist nun, bis auf die zusätzlichen Seitenbegrenzungsleuchten, passen die EU Teile anstelle der US? Kann leider nicht vergleichen, ohne einen Kotflügel zu haben und zu vergleichen.
Das Loch für die Leuchte kann ja ein GFK-Spezi/Lackierer problemlos zu machen. Lackiert muss es ja zu 99,9% eh.

Gruß
Sash
'98 Camaro, V6, 5-Gang-Handschalter, 1.te Hand, US-Import
'73 Charger, böse frisierter 360er, 3-Gang Automatik, in Restauration

Frank S. Project

#1
Ich fahre zwar einen Pontiac, habe aber mal in meinem Archiv geschaut, der Kotflügel der US-Version dürfte der gleiche wie in der EU-Version sein, bis auf das fehlende Loch für den Seitenblinker, der ist bei der US-Version nicht vorhanden. Die vorderen Seitenbegrenzungsleuchten der US-Version befinden sich beim Camaro seitlich in der Frontmaske. Meines Wissens kamen die GM-Modelle in der US-Version in Bremerhaven an, und wurden erst in Deutschland, hauptsächlich lichttechnisch, umgebaut. Ob die geänderte Heckmaske, wie auch die EU-Seitenspiegel der 4.Generation, schon in den USA angebaut wurden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da diese ja in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert waren. Original-Karosserie-Teile gibt es, wenn überhaupt nur noch wenige, aber Lizenz-Nachbauten gibt es bei den bekannten US-Händlern, allerdings...mit der Entfernung steigt auch der Preis.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Sash

ok, gut zu wissen, dass mit dem Umbau hier in DE wusste ich nicht.
Danke.
Scheinwerfer hatte ich damals auch selbst umgebaut, die sind von der Außenform gleich, das kann ich bestätigen.
Änderungen, die mir bekannt sind:
- Scheinwerfer
- Spiegel sind anders
- Heckstoßstange hat die dicken roten Leuchten bzw. kleinen (illegalen) Seitenleuchten
- Kotflügel vorne mit Extra-Seitenlicht in EU
Ich glaube, an der Motorelektronik ist noch was anders, evtl. aber nur wegen anderer Normen die 2-3kW Abweichungen in den Papieren.
Die V8er haben glaube ich auch die US-V6 Abgasanlage wegen ein paar dB. Aber wer hat nach über 20 Jahren noch die originalen verbaut ;)
Aber wie gesagt, mir geht es primär um die Kotflügel, neue US-Seiteleuchten hinten wäre auch nett, aber primär nicht relevant.
Würde mich aber interessieren, wo du lieferbare Kotflügel gesehen hast,
bisher hatte ich zwar gelistet, aber nicht lieferbar gesehen.
Bei Rockauto habe ich die Benachrichtigung bei Lieferbarkeit aktiviert, bisher nichts (schon 3 mal, wird nach ein paar Monaten automatisch gelöscht).

Sash
'98 Camaro, V6, 5-Gang-Handschalter, 1.te Hand, US-Import
'73 Charger, böse frisierter 360er, 3-Gang Automatik, in Restauration

Frank S. Project

#3
Die mir bekannten US-Aftermarket Firmen sind z.B.: Oer Industries, Hawks Motorsports, Classic Industries, Cardone. Desweiteren gibt es auch hier in Deutschland Firmen, die speziell US-Teile anbieten. General Motors selbst betreibt schon seit einigen Jahren keine eigene US-Ersatzteil Lager in Europa mehr, eine in den Niederlanden ansässige Firma ist Ansprechpartner für Werkstätten die GM-Ersatzteile (AcDelco) benötigen.
Wenn die Autos noch "zu neu" sind, stellen die Firmen keine neuen Teile her, sondern schauen sich erstmal den Markt an, z.B. für die letzten beiden Baujahre der 3. Generation des Firebird gibt es erst seit kurzem eine neue Front- und Heckmaske, auch die asymmetrischen Nebelscheinwerfer in der Front sind jetzt neu erhältlich.

(Neue Kotflügel sind "Out of Stock", bis auf den von Oer Ondustries und Taros Trade)
https://www.hawksmotorsports.com/98-2002-camaro-fender-gm-used/

https://www.oerparts.com/product/152793.html

https://www.tarostrade.at/frontkotflugel-246171/po/daewoo-chevrolet-camaro-1992-1998-279437?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIoK3h17aJiwMVjaWDBx1tDyDUEAQYASABEgJ6B_D_BwE
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I