Neueste Beiträge

Rücklicht links - Elektrikproblem?

Begonnen von Manuel-KL, 21. Sep 24, 15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel-KL

Hallo ihr Lieben.

Zunächst erst einmal DANKE für die Ermutigung, ruhig mal selber Hand anzulegen.
Ihr hattet Recht, es macht Spaß und ist nicht schwer. Außerdem lernt man auch währen dem Machen.  :cheesy:

Ich habe ein relativ merkwürdiges Elektrikproblem am linken Rücklicht.

Grundlegend funktioniert alles:
Blinker, Warnblinker, Rückfahrscheinwerfer...

Aber folgende Situation: Wenn ich ohne eingeschaltetes Licht bremse, dann leuchten alle drei Bremsleuchten perfekt, so wie sie sollen.

Schalte ich das Licht an, leuchten zunächst auch die Rücklicher ganz normal.
Wenn ich aber mit eingeschaltetem Licht bremse, dann geht mur das rechte und mittlere Bremslicht, das linke geht einfach komplett aus.

Nun habe ich das komplette Rücklicht einmal ausgebaut und die Buchse herausgedreht.
Mit dem Messgerät schien mir zunächst alles in Ordnung.
Ich habe dann mit Hilfe einer Nadel die kompletten Klemmen aus der Buchse gefriemelt und nochmals durchgemessen (danke an meinen Sohn für das brave Bremse drücken, Bremse loslassen, Bremse drücken, Bremse loslassen...  :lechz: )
Meiner Vermutung nach alles korrekt, mal führt nur die eine Ader 12 Volt, beim Bremsen nur die andere Ader. Beim Bremsen mit Licht beide Adern.
Die Birne ist ebenfalls in Ordnung (habe von meinen Ersatzbirnen mehrere durchgewechselt).

Ich habe die Buchse gut sauber gemacht, die Kontakte ebenfalls, alles nochmal gecheckt und wieder zusammengebaut.
Bevor ich die Birne hereingedreht habe nochmals die Kontakte gemessen, und wieder haben sie sauber ihre 12 geliefert, so, wie sie sollen.

Aber, mit eingedrehter Birne wieder:

Ohne Licht eingeschaltet, alles gut.

Licht eingeschaltet, zunächst okay. Drücken der Bremse -> ganz aus, kein Licht.

Mit logischen Fehlern kann ich umgehen, aber hier bin ich völlig ratlos.

Wollte vorhin schon eine neue Buchse bestellen (oder bei der Gelegenheit gleich zwei, auf Vorrat).
Aber ggf. ist es ja nur ein ganz einfaches Problem...?
Hat jemand eine Idee?
2001er Camaro 3.8 Automatik

Ferdi454

für mich ein klarer Fall von Massefehler. Spannung kommt an, aber bei 21W Bremslicht sind das halt mal bei 3 Leuchten gleich 63W, respektive knapp 5A - die muss ja erstmal durchkommen :D


probier mal folgendes: bremsen lassen und mit einem Stück Kabel, im idealfall mit Krokodilklemmen, an Masse ran (z.B. Kofferrraumschloss-schraube) und mit dem anderen gehst du an die Massse der Glühbirne (die Runde Fassung) - ändert sich jetzt was an der Leuchtleistung?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Manuel-KL

Okay, danke.
Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal bissel rumprobieren und das Ganze eingrenzen.
2001er Camaro 3.8 Automatik