Aller gute Dinge sind 3 für GEN4- meine "speziellen" Chromräder

Begonnen von mikehe, 16. Sep 24, 23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikehe

Hallo,

ja, zum Thema Chromfelgen/Räder gibt es ja schon einige Beiträge hier aber meine "speziellen" Räder, dazu habe ich -bisher- nichts gefunden.

Beim Kauf meines Cabrio waren Chromräder montiert, im Schein sind auch zusätzliche Räder eingetragen aber die passen so gar nicht zu den montierten Rädern.
Beusc beim TÜV ergab Bestätigung, leider, die Räder sind "illegal".

En detail handel es sich um
ROX 814-87 Grösse 18x7,5 J ET 42
Reifen vorne 225/45 18 und hinten 245/40 18
Die Räder passen aber wohl vom Lochkreis her aber sind eben nicht zulässig.
Die Reifenkombination erscheint mir auch vorscihtig ausgedrückt "ungewöhnlich"

Meine Fragen:
- kennt jemand die Felegen
- irgendeine Chance die engetragen zu bekommen? evtl. mit 4 neuen Reifen gleicher Dimension
- passen die Chromfelgen evtl. auf einen anderen Ami
- Alternativ die Alufelgen hübsch machen=polieren + Spurverbreiterungen
- oder besser Verkaufen?! Hätte jemand Interesse

Eigentlich sind die Chromfelgen zu schön um in der Ecke zu ligene, sidn mit 18 Zoll auch ansehnlich aber hilft halt nichts wenn man sie nicht legal sind.

In diesem Speziafall wären Eure Hinweise udn Ratschläge mehr als hilfreich.

Vielen Dank im voraus.

P.S. Kann bei Bedarf Fotos hochladen......


Manuel-KL

Hallo mikehe!

Die Frage ist wohl, wie speziell Deine Felgen denn wirklich sind...

Ich hatte ein ähnliches Problem: Camaro mit After-Market Felgen gekauft, mit einer Reifendimension, welche auch nicht eingetragen war.

Ich bekam dann einen Tipp zu einem vereidigten KFZ Sachverständigen mit Prüfstelle, der noch Einzelabnahmen macht.
Was mir sehr gut gefallen hatte: Er ist Sportwart, Mitglied in einem örtlichen Motorsportverein und war früher selber aktiv gefahren.
Warum war mir das persönlich wichtig? Weil ich so schon wusste, dass er einen besonderen Bezug zu Automobilen hat, und nicht nur einen Beamtenjob macht.

Ich hatte ihn damals angerufen, mit der großen Sorge, dass es nix wird.
Er wollte aber nur vorab möglichst gute und genaue Fotos von den Felgen und von den Typschildern meines Camaro.

Als ich zu ihm zum Termin kam:
Er hatte alles schon vorbereitet, selber aus seinem Archiv ein Gutachten zu den Felgen gefunden. Dann diverse Tests gemacht und mir anschließend ein 6-Seitiges Gutachten für genau diese Felgen mit exakt dieser Reifendimension geschrieben.
Alles schön im Schein eingetragen.

Fun Fact:
Als ich im Sommer zur HU bin, bei einer großen Kette (die haben eine Filiale bei mir im Dorf), meinte der Prüfer erst von weitem: "Das wird nix, das sehe ich jetzt schon. Der muss stillgelegt werden. Sie können mit den Felgen nicht fahren!"
Ich hatte dann nur gelächelt, die Unterlagen rausgeholt...
...HU ohne Mängel bestanden.
 :D

Von wo kommst Du?
Ich gebe gerne den Tipp zu dem Sachverständigen weiter...  8)