Endlich im Kreis der Oldies

Begonnen von Esilar, 21. Jul 24, 19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esilar

Die vierte Generation klopft an die Tür zum H.  :lechz:



Der Prüfer hat alle Punkte auf der Prüfliste als "erfüllt" gekennzeichnet. Die Mühe hat sich gelohnt. :zzz:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Kassenpanzer

Herzlichen Glückwunsch!  :thumb:

Sven

Glückwunsch! Ist immer wieder komisch eine 4th Gen mit H zu sehen :D

BenZ28

Glückwunsch, bei meinem dauert das noch ein paar Jahre...  :)

Esilar

#4
Danke  ;D
Das meiste Gezerre gab es um die Nummernschilder, die mussten ja neu mit dem zusätzlichen "H". Bisher hatte ich ein Saisonkennzeichen 03-10. Das zusätzliche H war hinten nicht mehr unterzubringen. Also entweder kein "H" oder keine Saison oder Kuchenblech. Ähnliches Spiel vorn, beim Thema zweizeiliges Kennzeichen vorn bekam der Beamte auf der Zulassungsstelle Schnappatmung...

Wie man sieht, ist es am Ende ein "ohne Saison" geworden.  :skandal:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rocky48

Glückwunsch auch von mir :thumb:
Gräm dich nicht wegen dem Saisonkennzeichen. Beim "H" ist das ja nicht soviel Knete die du drauflegst fürs ganze Jahr und Dank Klimawandel hast du den Vorteil, dass du bei schönem Wetter auch mal im Februar fahren kannst  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Manuel-KL

Zitat von: Esilar in 22. Jul 24, 17:02...beim Thema zweizeiliges Kennzeichen vorn bekam der Beamte auf der Zulassungsstelle Schnappatmung...

Wenn die Frage erlaubt ist, ich würde gerne verstehen: Warum?

Es gibt diese kleinen, zweizeiligen Nummernschilder ja. Also, sie sind existent.
Und zumindest in meiner Region sieht man die wegen der vielen US-Amerikaner auch relativ oft.

Wenn sich also das Kraftfahrtbundesamt mal Gedanken gemacht hat, und diese Schilder real existieren und auch im Straßenverkehr zu finden sind - was genau ist dann der Hemmschuh, diese nicht ausgeben zu wollen?

Ansonsten:
Glückwunsch, schön, dass Deiner nun im Kreise der historischen fährt.  :thumb:

Esilar

Zitat von: Manuel-KL in 02. Aug 24, 11:12Wenn die Frage erlaubt ist, ich würde gerne verstehen: Warum?

Es gibt diese kleinen, zweizeiligen Nummernschilder ja. Also, sie sind existent.
Und zumindest in meiner Region sieht man die wegen der vielen US-Amerikaner auch relativ oft.

Wenn sich also das Kraftfahrtbundesamt mal Gedanken gemacht hat, und diese Schilder real existieren und auch im Straßenverkehr zu finden sind - was genau ist dann der Hemmschuh, diese nicht ausgeben zu wollen?

Ansonsten:
Glückwunsch, schön, dass Deiner nun im Kreise der historischen fährt.  :thumb:

Das BMDV sagt dazu:

"Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach §10 Absatz 6 Nummer 3 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zugeteilt werden."

(§10 Absatz 6 Nummer 3 behandelt land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen)

Alles Andere ist also nur über eine Ausnahmegenehmigung zu erreichen. Diese stellt die örtliche Zulassungsstelle aus - oder auch nicht, das obliegt ihr. Die Beamten dort entscheiden aber nicht nur nach Tagesform,  sie haben dafür entsprechende Vorgaben der Behörde. Meist werden verkürzte Nummern (weniger als 8 Zeichen) dafür hergenommen, damit das überhaupt draufpasst. Deren Anzahl ist aber recht begrenzt, daher der Geiz mit den Nummern. 

Das alles gilt aber nur für hintere 2-zeilige kleine Kennzeichen. Für vorn ist das nochmal eine andere Geschichte:
"Kleinere Abmessungen für das vordere amtliche Kennzeichen sind offiziell nicht möglich, eine entsprechende Erklärung der Behörden liegt den TÜV vor, nur in sehr seltenen und technisch begründeten Fällen wird auch ein kleineres vorderes Kennzeichen oder gar ein Klebekennzeichen zugeteilt." (https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/amerikanische-fahrzeuge-besonderheiten-beim-import/kennzeichen)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8