Neueste Beiträge

Wieviele 3rd Gen Camaros und Firebirds gibt es in Deutschland?

Begonnen von Interceptor_V8, 27. Jan 23, 14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Interceptor_V8

Hallo,

hat jemand vielleicht mal in der jüngeren Zeit eine Abfrage gemacht bei der Zulassung wieviele Camaro oder Firebird es jeweils ich Deutschland noch gibt bei der 3. Baureihe?

Habe neulich beispielsweise gelesen, dass es in Frankreich zB nur unter 100 Camaros 3rd Gen geben soll.

Ich denke wenn man in Deutschland so das Marktangebot und die US Car Treffen anschaut, dann gibt es jedenfalls sicherlich mehr Firebird als Camaro 3rd Gen. Bestimmt auch weil der Firebird durch Knight Rider ne bessere Bekanntheit erlangte.

Wenn ich nen Tipp abgeben müsste schätze ich die Anzahl in Deutschland bei den 3rd Gen Camaros auf um die 200 und bei den 3rd Gen Firebirds auf vielleicht 500.

Aber vielleicht weiß ja jemand genaue Zahlen.

Schöne Grüße
Manu   :)
87er Chevy Camaro Z28 IROC-Z
90er Chevy Corvette C4 ZR-1
92er Audi 80 B4 2.8 V6 Quattro

Daydreamer

#1
MM - Moin Manu!


Die / so eine Frage stellte ich auch vor ein paar Jahren dem KBA (= Zuhause der Führerschein(straf)punkte in DE) und habe folgende Antwort erhalten:

Zitat


Sehr geehrter Herr,

zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Sie suchen den Bestand eines ausgewählten Fahrzeugtyps.

Die amtlichen Fahrzeugstatistiken werden aufgrund der Angaben in den Fahrzeugpapieren erstellt, die im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeichert sind. Hierzu gehören u.a. Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN). Diese sind im Fahrzeugbrief bzw. –schein unter Ziffer 2 und 3, in der neuen Zulassungsbescheinigung unter Punkt 2.1 und 2.2 zu finden. Anhand dieser Schlüsselnummern kann ich den Bestand am 1. Januar 2018 nach Herstellern und Typen in Deutschland ermitteln. Bitte teilen Sie mir diese mit.

Als Hilfestellung möchte ich Sie auf das Verzeichnis der Hersteller und Typen (SV4) hinweisen. Hier finden Sie alle Hersteller- und Typschlüsselnummern. Bitte folgen Sie dem Link: https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Fahrzeugtypdaten_amtlDaten_TGV/Auskuenfte_Informationen/Veroeffentlichungen/SV4.html;jsessionid=519EA8721222A94B491981C73174DD48.live11293?nn=664622

Zudem möchte ich Sie auf die Veröffentlichung "Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Handelsnamen (FZ2) zum 01. Januar 2017" hinweisen. Bitte folgen Sie dem Link: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/MarkenHersteller/marken_hersteller_node.html

Die Bestandsübersichten für Kfz nach Herstellern und Handelsnamen beinhalten die ersten 80 Hersteller mit den meisten Fahrzeugen im Kfz-Bestand. Zudem werden Typen mit weniger als 100 Fahrzeugen nicht ausgewiesen. Daher sind einige Fahrzeugtypen nicht in den amtlichen  Veröffentlichungen aufgeführt.


Gruß und so

Leif aka daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Interceptor_V8

Vilen Dank für die Hinweise. Interessant, dass da online inzwischen viel einzusehen ist. Leider konnte ich zu unseren älteren Fahrzeugen bisher keine Informationen finden, sicher da es in der Regal Importfahrzeuge waren oder zu wenig Stückzahlen davon existieren.

Es gäbe noch die Möglichkeit individuelle Auswertungen dort anzufragen, diese kosten dann wohl jedoch was. Diese könnten aber dann wohl vielleicht genauere Auswertungen ermöglichen. Z.B. wieviel Camaro / Firebird der Baujahre 1982 bis 1992 existieren in Deutschland, wieviele haben welche Leistung usw.

Online konnte ich nur den Gesamtbestand aller Baureihen an Camaro und Corvette ermitteln. Die waren fast identisch mit jeweils ca. aktuell 5000 Fahrzeugen in Deutschland im Jahr 2022. Man kann davon ausgehen, dass die meisten davon neuere Modelle sind der letzten 15-20 Jahre und den Großteil davon ausmachen werden, da die ja schon recht häufig geworden sind. Ältere Baureihen werden dann tatsächlich eher im niedrigem 100er Bereich in Deutschland existieren.
87er Chevy Camaro Z28 IROC-Z
90er Chevy Corvette C4 ZR-1
92er Audi 80 B4 2.8 V6 Quattro

Camaroshi

Hey Manu,
hast Du noch weiter geforscht? Hatte genau die Frage heute mit einem Freund, er 89er Corvette Targa 5,7 und ich 89er Camaro Cabrio 5,0. Beim Camaro haben wir auch den niedrigen 3stelligen Gesamtbestand an 3rd Gen geschätzt, für meine Version als Cabrio würde ich eher 2stellig schätzen. Wäre spannend, genaueres zu wissen.
Gruß aus dem Ruhrpott, Jens

Patrick Freitag

Wie es in Deutschland mit der Datenlage nun mal so ist (siehe auch die aktuelle Grundsteuerdiskussion), so stimmen die Daten nicht abschließend. Z.B. wird in der im Link aufgeführten EXEL-Tabelle die Marke Pontiac explizit ausgewiesen. Nun frage ich mich hingegen, warum bei mir nicht Pontiac sondern "General Mot-GMC (USA)" im Fahrzeugschein steht ? Allein durch solche Unzulänglichkeiten wird eine solche Statistik bereits verfälscht.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Interceptor_V8

#5
Zitat von: Camaroshi in 28. Jun 23, 22:05Hey Manu,
hast Du noch weiter geforscht? Hatte genau die Frage heute mit einem Freund, er 89er Corvette Targa 5,7 und ich 89er Camaro Cabrio 5,0. Beim Camaro haben wir auch den niedrigen 3stelligen Gesamtbestand an 3rd Gen geschätzt, für meine Version als Cabrio würde ich eher 2stellig schätzen. Wäre spannend, genaueres zu wissen.
Gruß aus dem Ruhrpott, Jens

Hi Jens,
anhand der frei zugänglichen Listen beim KBA kann man verlässliche Zahlen nicht nachvollziehen, da ja Importfahrzeuge Fahrzeuge oft nicht explizit mit Camaro-spezifischer Typschlüsselnummer aufgeführt sind im Schein bei 2.2 (meist steht hier einfach dann 00000000) und Camaros konfus an mehrfacher Stelle gemischt mit anderen Modelljahren, Motoren, Aufbauarten usw in deren Statistiklisten aufgeführt scheinen.

Man kann aber dort gegen Kostenaufwand eine genauere Recherche beauftragen, wo man dann wohl an die genauen Zahlen dann rankommen würde bei entsprechenden Vorgaben.

Zum Beispiel wenn man beauftragen würde die Auflistung aller Camaros (D.1 im Schein) mit der Erstzulassung im Zeitraum 1982-1992 bzw. auch noch 1993, da sicher einige 92er erst 93 zugelassen wurden.
Denn unter D.1 im Fahrzeugschein steht in der Regel immer drin (egal ob Import oder nicht), welches Auto es ist - also in unserem Fall Camaro.

Man müsste dann nur schauen, dass man nicht auch 4. gen Camaro Modelle durch die 93er EZ Vorgabe mit abfischt und wie man die ggf. anhand gewisser Kriterien die im Fahrzeugschein stehen (die kein 3rd gen hat), ausschließen könnte. Beispielsweise die 4. gen Fahrzeugabmessungen könnten als Alleinstellungsmerkmal ein solches Kriterium darstellen. Ich denke so würde man an ehesten an ziemlich genaue Zahlen kommen.
Falls man zB auch noch wissen möchte wie du wieviele Cabrios darunter sind, dann könnte man dies als zusätzliche Vorgabe sicherlich einfach mit dazunehmen. Denn unter Punkt 4 im Schein hat in der Regel auch jeder den Code der Art des Aufbaus stehen.
87er Chevy Camaro Z28 IROC-Z
90er Chevy Corvette C4 ZR-1
92er Audi 80 B4 2.8 V6 Quattro

Esilar

Falls die Datenbänker beim KBA fähig sind, sollte eine Suche über Fahrgestellnummern doch das Sicherste sein. Alles andere ist mehr oder weniger ein "educated guess" bei dem Wirrwar an Schlüsselnummern und Herstellerbezeichnungen.  :-\
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8