Neueste Beiträge

Autor Thema: 305 TPI startet nicht (Kein Benzindruck auf der Schiene).  (Gelesen 227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline barracuda

  • Frischfleisch
  • Beiträge: 25
Hallo,

folgendes Problem:
Mein Auto startet nicht.
Benzinpumpe läuft.
Zündfunke ist da.
Der Sprit schafft es auf jeden Fall bis zur Einspritzleiste (Hatte eine der beiden Schläuche abgeschraubt und in ein Behältnis gesteckt und am Zündschlüssel gedreht, Behältnis war fix voll).
Habe mir eine Meßuhr besorgt und an dem Ventil an der Einspritzleiste angeschlossen und versucht zu starten. Ergebniss: Nada, 0 Druckaufbau.
Meßuhr funktioniert.

Ein freund meinte es könnte der Druckregler sein.
Andererseits habe ich im Netz Fotos von innerlich verranzten rails gesehen.
Und da der Sprit im Tank ca3 Jahre alt ist ... :wuerg:

Weis jemand rat?

Offline J.C. Denton

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.031
Re: 305 TPI startet nicht (Kein Benzindruck auf der Schiene).
« Antwort #1 am: 10. Sep 22, 02:04 »
Ich würde sehr stark von einer gerissenen Membran im Kraftstoffdruckregler ausgehen. Den Druckregler kann man aufschrauben, dazu muss das Plenum und am besten auch der beifahrerseitige Runner. Dreck bzw. Gammel im Rail ist doch eher sehr selten.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Offline barracuda

  • Frischfleisch
  • Beiträge: 25
Re: 305 TPI startet nicht (Kein Benzindruck auf der Schiene).
« Antwort #2 am: 11. Sep 22, 17:37 »
Sollte er bei einem defekten Regler nicht eher absaufen?

Lässt sich das Ventil in der Einspritzleiste problemlos ausbauen?


Nachtrag:

hab mich nochmal mit dem Ventil und meiner Messuhr befasst.
Montagefehler meinerseits.
Benzindruck liegt bei ca. 30 Psi und fällt danach ab.
« Letzte Änderung: 11. Sep 22, 18:19 von barracuda »

Offline J.C. Denton

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.031
Re: 305 TPI startet nicht (Kein Benzindruck auf der Schiene).
« Antwort #3 am: 11. Sep 22, 19:42 »
Nein, wenn die Membran einen Riss hat, läuft der Sprit einfach wieder in den Tank zurück. 30 psi sind etwa 2 bar. Das ist zu wenig, der TPI sollte immer 43,5 psi / 3,0 bar anliegen haben und der Druck muss gehalten werden, wenn der Motor bzw. die Pumpe abgeschaltet werden. Auch dieser Fakt spricht dafür, das die Membran einen Riss hat, dann wird der Druck auch nicht gehalten.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Offline barracuda

  • Frischfleisch
  • Beiträge: 25
Re: 305 TPI startet nicht (Kein Benzindruck auf der Schiene).
« Antwort #4 am: 11. Sep 22, 20:19 »
Danke für die schnelle Antwort.

Also ist der niedrige Druck nicht unbedingt ein Anzeichen für eine defekte Pumpe?

Das wäre super hatte schon angst ich muss die Pumpe wechseln.

Offline J.C. Denton

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.031
Re: 305 TPI startet nicht (Kein Benzindruck auf der Schiene).
« Antwort #5 am: 11. Sep 22, 23:39 »
Die Pumpe muss nicht zwingend defekt sein. Möglich ist das, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Pumpe IN DEN MEISTEN FÄLLEN entweder läuft oder nicht läuft. Bei falschen Druckverhältnissen ist in der Regel ein anderes Bauteil ursächlich. Aufgrund des Alters ist meistens die Membran im Kraftstoffdruckregler löchrig oder eines oder mehrere Einspritzventile halten nicht mehr richtig dicht und lassen zu viel Kraftstoff durch.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Offline barracuda

  • Frischfleisch
  • Beiträge: 25
So, ich hatte heute nen Kumpel da.
Wir haben unter Einsatz von mehreren Batterien und ewas Starthilfespray (er wollte erstmal nicht an den Druckregler gehen) Das Auto zur Mitarbeit überreden können.
Es lief erst nur auf 4 Zylindern mit Fehlzündungen. Dann hat er nach Studium meines Haynes büchleins festgestellt dass einige Zündkabel vertauscht sind (Vorbesitzer).
Ich frag mich wie das Auto die 2km Fahrt vom Trailer bis in meine Garage überhaupt geschafft hat.

Auf jeden Fall erstmal danke für die Tips, Die Teile werd ich mir auf jeden Fall noch Hinlegen.

 

SMF spam blocked by CleanTalk