Autor Thema: Suche Spezialisten 4 th Gen 3,8 V6 Leerlauf-Schwankungen  (Gelesen 146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent-chief

  • Neuzugang
  • Beiträge: 8
  • 35 Anniversary Nachbau
    • American Warehouse
Servus, habe einen sehr schönen 3,8er V6 Bj. 99. der mit der Drehzahl zwischen 1000 und 2000 umdrehungen starkt schwankt und irgendwann abstirbt. Kerzen und alle Flüssigkeiten ausser Kühler sind neu. Er hatte das früher schon mal aber es hat sich immer wieder gelegt.- Diesmal bleibt es und ich kann kaum fahren weil er in die Automatik knallt.
Bin kein Motorschrauber kann aber nach Anweisung arbeiten. Meldet sich einer von euch ?Danke und viele Grüße
Gerry (0176 42046992)

Offline SebiiUnlimited

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Erster Ami, absoluter Traumwagen!
Re: Suche Spezialisten 4 th Gen 3,8 V6 Leerlauf-Schwankungen
« Antwort #1 am: 02. Aug 22, 17:29 »
Hi Gerry,

ich bin leider kein Experte, aber ein Kollege hatte ein ähnliches Problem beim V8,
hier war der Drosselklappen Poti durch den EGR derartig verschmutzt, das dieser hängen blieb und keine logischen Werte ans Steuergerät gegeben hat.

Könntest du mal Probieren, Poti rausnehmen, anschauen und reinigen, vielleicht hilft das? :)

Lg Sebastian

Offline Ferdi454

  • Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Project BlackBird since 04/2015
Re: Suche Spezialisten 4 th Gen 3,8 V6 Leerlauf-Schwankungen
« Antwort #2 am: 02. Aug 22, 22:57 »
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ists der IAC-Regler [# 549], kostet nicht die Welt und ist super schnell gewechselt.

Kannst auch mal versuchen mit Bremsenreiniger den wieder gängig zu machen, aber ist nur ne kurzfristige Lösung.



Und 99' bedeutet für mich el. Drosselklappe, richtig?

.. es wäre wie Sebastian schon sagt, auch möglich den Drosselklappensensor [# 546] zu verdächtigen, aber eher unwahrscheinlich. (Das ist das aber ein Servomotor, also beeinhaltet dieser bereits den Drosselklappensensor)
Ein defekter TPS würde eher eine ungleichmäßige Beschleunigung, oder träges Reagieren bei WOT aufweisen.




Klicke hier, um die Teilenummern weiter unten im EPC einzusehen
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Offline Silent-chief

  • Neuzugang
  • Beiträge: 8
  • 35 Anniversary Nachbau
    • American Warehouse
Re: Suche Spezialisten 4 th Gen 3,8 V6 Leerlauf-Schwankungen
« Antwort #3 am: 04. Aug 22, 21:37 »
Hey vielen Dank erstmal..ich gehe der Sache sofort nach und werde berichten !
Cool Jungs Danke !

 

SMF spam blocked by CleanTalk