Autor Thema: Wann rastet Lenkradschloss ein? (Schlüsselstellung)  (Gelesen 211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SvenEK

  • Neuzugang
  • Beiträge: 2
Servus Zusammen,

ich wurde darauf hingewiesen, dass das Lenkradschloss erst einrasten darf, wenn der Zündschlüssel gezogen wurde...

Bei meinem 2.Gen Bj. 73 rastet das Lenkradschloss aber bereits ein, sobald der Schlüssel auf "Aus" bzw. Lock steht.
Habe jetzt natürlich alles Demontiert und das Schloss ausgebaut mir fällt aber an der Mechanik nichts auf im Gegensatz zum Reparaturhandbuch
ist mein Zündschloss nur mit einer Feder eingerastet aber gut. Einzig die kleine Nase
am Schließzylinder hakt etwas....

Jetzt könnte ich mir noch vorstellen, dass der Mechanismus mittels Feder, welcher verhindert, dass ich auf die Stellung "Lock" komme faul ist. Gleichzeitig bekomm ich meinen Schlüssel aber auf Stellung Lock nicht abgezogen.

Bevor ich mir jetzt den Wolf suche und ein neues Zündschloss einbaue mit dem gleichen Ergebnis ....

Die Frage in die Runde wie ist es bei euch?  ;)

Und Natürlich schonmal  :thx:

Offline PontiacV8

  • Mitglied
  • Beiträge: 652
  • ...über 30 Jahre in Besitz, mehr als 348.000 km...
    • Bandit Online
Re: Wann rastet Lenkradschloss ein? (Schlüsselstellung)
« Antwort #1 am: 22. Jul 22, 12:18 »
…ist zwar jetzt kein 2nd Gen…aber das ist auch bei meinem 1991er 3rd Gen nicht anders…war auch nie anders…  ;)

...wenn man mit dem Schlüssel die Zündung auf „Aus“ und damit in Position „Lock“ stellt, rastet, sobald man das Lenkrad etwas bewegt, das Lenkradschloss ein…also mit im Zündschloss eingestecktem Schlüssel…

…die GM Lenksäule hat sich ja über die Jahre nicht großartig verändert…
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Offline engineer

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.203
Re: Wann rastet Lenkradschloss ein? (Schlüsselstellung)
« Antwort #2 am: 22. Jul 22, 13:38 »

Bei meinem 2.Gen Bj. 73 rastet das Lenkradschloss aber bereits ein, sobald der Schlüssel auf ... Lock steht.

Ist auch eigentlich selbsterklärend  :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Offline Andreas H.

  • Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Pontiac Firebird Formula 1976
Re: Wann rastet Lenkradschloss ein? (Schlüsselstellung)
« Antwort #3 am: 22. Jul 22, 14:33 »
Servus Zusammen,

ich wurde darauf hingewiesen, dass das Lenkradschloss erst einrasten darf, wenn der Zündschlüssel gezogen wurde...

Bei meinem 2.Gen Bj. 73 rastet das Lenkradschloss aber bereits ein, sobald der Schlüssel auf "Aus" bzw. Lock steht.

Bevor ich mir jetzt den Wolf suche und ein neues Zündschloss einbaue mit dem gleichen Ergebnis ....

Die Frage in die Runde wie ist es bei euch?  ;)

Und Natürlich schonmal  :thx:
Das MUSS (meines Wissens nach) sogar so sein. Ist bei mir jedenfalls auch so.
Wenn Dir ein Spaßvogel-Beifahrer während der Fahrt den Schlüssel ziehen könnte & dann das Schloß einrasten würde, hättest Du wahrscheinlich ein kleines Problem :)

Offline ThunderHawk

  • Mitglied
  • Beiträge: 907
  • PONTIAC - Driving Excitement
Re: Wann rastet Lenkradschloss ein? (Schlüsselstellung)
« Antwort #4 am: 23. Jul 22, 17:25 »
Das Prinzip hat sich auch in der 4th Gen nicht geändert und auch heute gibt es noch TÜV/DEKRA/whatever-Prüfer die dieses Prinzip nicht kennen, nicht mehr kennen und auch zu dappelig sind das "Lock" beim Zündschloss zu kapieren und in den Zusammenhang zu bringen. Somit auch wegen eines Werkssystems wo sogar 93-02 offiziell in D am Markt war, die Plakette zu verweigern. Neverending Story
Pontiac Firebird Formula with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap, slightly modified
218/227 .600 .600 114+5lsa

Offline SvenEK

  • Neuzugang
  • Beiträge: 2
Re: Wann rastet Lenkradschloss ein? (Schlüsselstellung)
« Antwort #5 am: 25. Jul 22, 16:20 »
Als erstes danke für die Rückmeldungen.

Ich hab jetzt mal ein neues Schloss gekauft und siehe da es verhält sich wie das eingebaut , so ein ... ;)

Vielleicht abschließend noch eine Frage könnt ihr euren Schlüssel abziehen wenn ihr das Schloss hineindrückt und ganz Richtung Lock gedreht habt ?

Falls nein kommt das neue rein und gut

 

SMF spam blocked by CleanTalk