Neueste Beiträge

Filter für Bremsvacuum - Brake booster filter

Begonnen von TOMMY, 20. Jan 22, 00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TOMMY

Mir ist aufgefallen, dass die neueren Firebirds (ab 1977) häufig einen Filter zwischen Bremskraftverstärker und Vergaser haben. Ich habe das nicht und frage mich ob es Sinn macht diesen nachzurüsten. Mir ist allerdings nicht klar was da  eigentlich  gefiltert wird.

Rocky48

#1
Das ist kein Filter sondern ein Rückschlagventil. Es soll verhindern, dass bei abruptem Abschalten des Motors der Unterdruck im Bremskraftverstärker abfällt um noch Bremskraftunterstützung für eine Bremsung zu behalten.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

TOMMY

Danke für Deine Antwort, aber ich meine links den großen schwarzen Filter. Das Rückschlagventil rechts habe ich auch, steckt bei mir im Bremskraftverstärker.

PontiacV8

GM#17056236 Power Brake Booster Vacuum Hose Filter (Teilenummer auf dem schwarzen Filtergehäuse)

Zitate:
,,It keeps the fuel vapor from the engine from damaging the check valve and booster diaphragm."

,,It keeps your diaphragm from being damaged by contaminants which may otherwise (somehow) migrate into the booster."
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro