Getriebeöl während der Fahrt verloren

Begonnen von Jonnson, 09. Jul 21, 08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferdi454

Da sind leider so viele Faktoren ausschlaggebend, das kann man nicht pauschal sagen..

wie groß ist dein Ölkühler? Serie?
Serienölwanne oder aftermarket?
welche Außentemperatur wird es am Wochenende haben?
Ist die Halle/Werkstatt beheizt?
30km Stadtverkehr oder Überland?
Lässt du dein Wagen warmlaufen oder fährst du direkt los?

und und und..  :D

..verstehst du worauf ich hinaus will?  :)


Ich denke mal mit mindestens einer Stunde Wartezeit solltest du zwar noch angenehm warmes Öl haben, aber dich nicht verbrennen oder ähnliches




Nachgerechnet:

So wie ichs es grad gesehen hab, hat ATF ne Wärmekapazität von ~1,89 J/g*K
wenn ich (großzügig geschätzt) von 12kg 95 °C heißem ATF ausgehe und wir kuschelige 40 °C haben wollen, dauert das (bei einer Abstrahlleistung von 100W/h) ca 3 Stunden, bis alles auf 40° abgekühlt ist.


Faktoren die hier noch eine Rolle spielen und nicht einbezogen worden sind: tatsächliche Abstrahlleistung vom Getriebegehäuse, Getriebefläche, Gehäuselegierung, Umwälzverhalten beim Abkühlen, tatsächliche Getriebeöltemperatur, Temperatur der Getriebeteile, Außentemperatur,... daher alles ohne Gewähr. :bulle:

falls jemand Infos unter Realbedingungen hat, nur zu  ;D
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Jonnson

Das nenne ich mal ne detaillierte Antwort  :D :ugly: Danke, das hlft mir auf jeden Fall bei der Entscheidung ihn schon am Vorabend dort auf den Hof zu stellen :cheesy:

Jonnson

Moin.

So... Auto steht auf dem Hof... Morgen gegen 9.30 uhr geht's los... hab jetzt verschiedene Videos gesehen. Manche hängen das Schaltkabel aus, andere schrauben sogar den Auspuff ab um besser an die Solenoids zu kommen... wiederum andere lassen alles dran. Nur Ölwanne ab und Solenoids tauschen...
Was sind da so eure Erfahrungen?

Gruß Björn

Jonnson

So ich hab wieder alle Gänge... allerdings ist besagtes Geräusch noch da. Im ersten und im 3. Gang... im zweiten und vierten alles ruhig. schaltet auch sauber und unauffällig... hab aber nicht schlecht geguckt als ich die Wanne ab hatte... kenn die Fachbegriffe nicht aber die Wellen/Ventile die hinter den Solenoids liegen und wie ne Mini Nockenwelle aussehen... von dieser die hinter der Verkabelung vom Wandler Solenoid sitzt, lag der Verschluss einfach lose drin und das Ventil hat da schräg raus geguckt. Wurde wohl die Klammer vergessen... naja, wenn die Geräusche nicht wäre würde ich mir jetzt vom Fahrverhalten her keine Gedanken machen... aber irgend ne Ursache wird es ja geben... so langsam wird mir das zu stressig und ich spiele mit dem Gedanken den Wagen zu verkaufen

Sven

Im ersten und dritten Gang ist das Bremsband nicht aktiv und die Trommel dreht frei. Könnte sein, dass das Bremsband nicht komplett loslässt und etwas schleift. Was ist das genau für ein Geräusch? Quietschen kann es da denke ich mal eher weniger, da ja alles "geschmiert" wird.
Eine Idee hätte ich dann eventuell noch aber das kann ich dann nicht mehr glauben. Die Schrauben des Valve Body haben unterschiedliche Längen und wenn man eine bestimmte Schraube falsch setzt, kommt die andere Sete wieder raus und schleift dann an der Trommel bzw. die dreht dann gar nicht mehr :ugly:

Jonnson

Den Gedanken mit dem Bremsband hatte ich auch als ich mir nochmal dein Diagramm angesehen habe... aber leider noch nichts beim recherchieren gefunden in Verbindung mit dem Geräusch. Würde aber zu den Gängen passen, stimmt. Das Geräusch ist so ne Mischung aus Rasseln und Brummen... so als lässt man ein Mountainbike rollen ohne zu treten... gemischt mit bisschen Bass... oder als wäre er Kompressor aufgeladen... weiß es gerade nicht besser zu beschreiben  :D

Sven

Kann vieles sein. Was wurde denn nun alles bei der Überholung ersetzt?

Jonnson

Er meinte damals der große Überholsatz um auf Nr. Sicher zu gehen. Mehrere Kupplungspakete... die Solenoids nicht auf Nachfrage. Wurden lt Aussage aber auf Funktion geprüft. Ich weiß nun nicht ob es jetzt wirklich an den A/B Solenoids lag die ich getauscht habe oder ob das heraus gesprungene TCC der Grund war das ich wieder eingesetzt habe ( glaub jedenfalls dass dieses Teil das TCC war, kann mich aber auch irren)
Bin vorhin nochmal ne längere Strecke gefahren. Bis auf die Geräusche die auch nicht allzu laut sind Fährt und schaltet er wirklich Top... hab wirklich momentan die Theorie dass das 2-4 Band nicht komplett loslässt im 1. und 3.

Jonnson

Hab ihn auch nochmal angeschrieben aber sind noch im Urlaub bis Ende des Monats