Neueste Beiträge

Welcher Klimakompressor für 86er TA

Begonnen von Happosai, 20. Apr 21, 20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happosai

Servus, mein Klimakompressor ist leider undicht und möchte gerne den Kompressor austauschen. Dafür eignet sich ja das Set vom Rockauto gut, doch nur welchen von den Klimakompressoren soll ich für meinen 1986er Trans AM (LG4, Motorcode H) nehmen. Da gibt es ja einige Unterschiede u.a. mit der 12 und 9 Uhr Spule/Position, Riemen und Rille, unterschiedliche Durchmesser, R4, LTR4 etc. Wie finde ich am besten heraus, welche der Kompressoren der passende ist?

Wieviel von der R134a Kühlmittel kommt rein? Laut dem Aufkleber im Motorraum wurde zuletzt mit 1200g R413 abefüllt.



Beispiel-Screenshot für den Set:





Beispiel-Screenshot Einzeln:


1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

J.C. Denton

Ich bin damals über die originale GM Teilenummer gegangen, um sicher den richtigen Kompressor für meinen 92er zu finden. Laut Parts Catalog ist es die #12328615 für den 86er LG4. RockAuto spuckt mir dann nur zwei Ergebnisse aus, einmal Various MFR (da weiß man nicht, was man bekommt) und den Four Seasons 57231. Sieht auf den Bildern nach meiner Kenntnis auch korrekt aus für dein Fahrzeug.
Du solltest dir übrigens unbedingt eine neue Trocknerflasche dazubestellen. Würde ich grundsätzlich austauschen beim Öffnen des Systems.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Ferdi454

und auf jeden Fall den orifice tube - gibt nichts ärgerlicheres als dass das Expansionventil verstopft und man wegen (lt. Rockauto bei dir) 31ct :D man das komplette System wieder evakuieren, öffnen und neu befüllen muss.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Happosai

Danke für die Antworten. Eine neue Trocknerflasche und ein Expansionsventil habe ich natürlich im Blick. Auch die Dichtungssätze. Sollten die Schläuche auch ersetzt werden?


@Oli, wo hast du den Parts Catalog her? Gibt es im Internet auch eine Datenbank? Eigentlich habe ich bei Rockauto bisher keine Probleme, die Teile zu finden. Aber gerade bei den Klimakompressoren steh ich total auf dem Schlauch.  ::)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

J.C. Denton

Woher ich den habe weiß ich nicht mehr... Ich arbeite seit vielen Jahren damit, weil RockAuto auch mal Fehler machen kann. Ich schlüssle mir fast immer die originalen GM Nummern um, wenn ich adäquaten Ersatz oder NOS Teile suche. Hab den Katalog tagelang gequält, als ich meinen V8 komplett neu aufgebaut habe. :)

Ein Dichtsatz ist nicht verkehrt... Was die Schläuche angeht... Tja, die sind aus Gummi (vereinfacht gesagt), auch die altern und werden spröde und porös. WENN es für deinen 86er noch neue Schläuche gibt und diese keine Unsummen kosten, würde ich die ersetzen. Und die alten vielleicht nicht unbedingt direkt in die Tonne werfen, man weiß ja nie...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

RedbirdV6