Neueste Beiträge

weinende Hinterachse

Begonnen von Beagle85, 26. Nov 20, 07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beagle85

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Meine Achse jault seit ca. 9 Monaten und ich habe mich dazu entschlossen, sie überholen zu lassen. Es wurden alle Lager der Achse getauscht, sowie ein neues Pinion & Tellerrad verbaut. Eine Werkstatt, die sich auf Differentiale in Hannover spezialisiert hat, hat sich dem Problem angenommen. Leider haben die inzwischen das Lager des Pinions 2x getauscht und zig verschiedene Einstellungen durch, doch das jaulen ist nach wie vor vorhanden. Es verändert sich laut deren Aussage bei keiner der durchgeführten Einstellungen die sie versucht haben. Das Abriebbild ist perfekt und backlash auch korrekt eingestellt. Mit einem Stethoskop konnten sie aber lokalisieren, dass es das Hintere Lager des Pinions ist, was die Geräusche verursacht.
Jetzt haben sie neue Lager (Versuch 3) bestellt und tauschen kommende Woche erneut.

Danach wären sie mit ihrem Latein am Ende. Mein Gedanke ist, dass sich eventuell Span beim Einpressen der Lagerschalle gebildet hat, sodass diese eventuell nicht mehr plan aufliegt und Lager so schief zueinander stehen. Vielleicht haben sie auch den falschen Reibwert eingestellt, aber ich weiss nicht, welcher richtig wäre, da die Daten im Internet von 12-25 inch pounds variieren.

Hat sonst noch wer Ideen oder Anhaltspunkte, was noch die Ursache sein kann?

Mit jauelnden Grüßen aus dem Norden  :'(
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Kassenpanzer

Meiner jault auch gut wahrnehmbar....ich dachte immer, das muss so sein  :D

Alex.H

Zitat von: Beagle85 in 26. Nov 20, 07:09
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Meine Achse jault seit ca. 9 Monaten und ich habe mich dazu entschlossen, sie überholen zu lassen. Es wurden alle Lager der Achse getauscht, sowie ein neues Pinion & Tellerrad verbaut. Eine Werkstatt, die sich auf Differentiale in Hannover spezialisiert hat, hat sich dem Problem angenommen. Leider haben die inzwischen das Lager des Pinions 2x getauscht und zig verschiedene Einstellungen durch, doch das jaulen ist nach wie vor vorhanden. Es verändert sich laut deren Aussage bei keiner der durchgeführten Einstellungen die sie versucht haben. Das Abriebbild ist perfekt und backlash auch korrekt eingestellt. Mit einem Stethoskop konnten sie aber lokalisieren, dass es das Hintere Lager des Pinions ist, was die Geräusche verursacht.
Jetzt haben sie neue Lager (Versuch 3) bestellt und tauschen kommende Woche erneut.

Danach wären sie mit ihrem Latein am Ende. Mein Gedanke ist, dass sich eventuell Span beim Einpressen der Lagerschalle gebildet hat, sodass diese eventuell nicht mehr plan aufliegt und Lager so schief zueinander stehen. Vielleicht haben sie auch den falschen Reibwert eingestellt, aber ich weiss nicht, welcher richtig wäre, da die Daten im Internet von 12-25 inch pounds variieren.

Hat sonst noch wer Ideen oder Anhaltspunkte, was noch die Ursache sein kann?

Mit jauelnden Grüßen aus dem Norden  :'(

Dann bin ich mal gespannt, ob Harry und seine Kollegen das hin bekommen.
Hatte mich vor einiger Zeit auch mal mit Harry drüber unterhalten, daß sie sich wohl ziemlich stark mit Hinterachsen beschäftigen.
Von der Aussage her müsste das ja eigentlich ein Klacks für die sein.

Komischerweise haben sie in der Hannoveraner US-Car Szene keinen so tollen Ruf.
Es sagt nur keiner, warum... Ich kann nur behaupten, daß sie von den Stunden her ziemlich weit oben angesiedelt sind.

Gruß, Alex

Micha1810

Dann ist das Dein Camaro, der da schon eine Weile steht...  :skandal:

Ich drücke Dir die Daumen, dass die das hinbekommen!

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Sven

Zitat von: Beagle85 in 26. Nov 20, 07:09
Vielleicht haben sie auch den falschen Reibwert eingestellt, aber ich weiss nicht, welcher richtig wäre, da die Daten im Internet von 12-25 inch pounds variieren.

laut Service Manual mit neuen Lagern 3,6 - 6,2 nm Preload und 0,13 - 023 mm Backlash siehe Bild

Night-Raven

Ich nehm mal an dass das Geräusch nur unter Last auftritt und auch erst ab höherer Geschwindkeit richtig laut zu hören ist? Ist bei meinem Crown Victoria Taxi zumindest so. Sollte eigentlich nach tausch und richtiger Einstellung des Kegel und Tellerrads wieder lautlos sein.
Ich werde wohl auch das Diff mit Kegel und Tellerrad tauschen, da ich eine komplette Achse hier rumliegn hab. Brauch nur halt auch jemanden der mir das dann Einstellt etc.

Also bei meinem Camaro hat es ein Bekannter gemacht der leider mittlerweile ausgewandert ist. Danach hat man von der Achse garnichts mehr gehört.
Wenn wir schon dabei sind. Kann mir einer jemanden Empfehlen? Raum Nürnberg Ansbach. Frühestens aber nach dem Winter.

Beagle85

Zitat von: Sven in 26. Nov 20, 18:06
Zitat von: Beagle85 in 26. Nov 20, 07:09
Vielleicht haben sie auch den falschen Reibwert eingestellt, aber ich weiss nicht, welcher richtig wäre, da die Daten im Internet von 12-25 inch pounds variieren.

laut Service Manual mit neuen Lagern 3,6 - 6,2 nm Preload und 0,13 - 023 mm Backlash siehe Bild

Danke für diese Info, ich hatte folgendes im Netz gefunden:

Die Werte weichen sehr von denen aus deinem Anhang ab. Jetzt bin ich noch verunsicherter wie vorher  :-\

Ich gebe die Info trotzdem mal weiter.

@Night-Raven : Das Geräusch ist dauerhaft vorhanden, nur beim ausrollen ist scheinbar nichts zu hören.
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII