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Auspufffrage: Welche Dichtungen von vorne bis hinten 305cui Originalanlage

Begonnen von Armand, 14. Jan 20, 10:01

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Armand

Zitat von: Rocky48 in 18. Jan 20, 13:58
Zitat von: engineer in 16. Jan 20, 14:40

Oh ähm...
ich bin über die rechte Leiste in diesen Fred gekommen und hatte mich an diesem Bildchen hier orientiert


Willkommen im Club Uwe. Bin auch über die "Neueste Nachrichten Leiste" in den Thread gestolpert und bin wegen des Bildes von der 3. Generation ausgegangen.
@Robert: Du hast bei deinem 305er nur noch ein Distanzstück ohne Klappe drin, weil das ganze beim TBI elektronisch geregelt wird. Schon bei den letzten Vergasermotoren entfiel der mechanische Heat Riser und wurde durch elektrische Vorwärmung ersetzt.
@Armand: Da du ja alles originalgetreu wie ab Werk zurückbauen willst mußt du dir über folgendes klar sein:
Ab Werk wurden die Motoren, gleich welcher Größe, ab 1975 mit Kat ausgeliefert (zuerst ungeregelt, später geregelt). Das Ausgleichsrohr für den Kat wurde von GM erst ab der offiziellen Markteinführung des Camaro in Europa gegen Ende 1979 hergestellt und lediglich in den Exportmodellen verbaut, da es hierzulande noch kein bleifreies Benzin gab. In Deutschland  wurde "1983" mit viel Pomp die erste bleifreie Zapfsäule in München eröffnet und flächendeckend gab es "Bleifrei" erst ab 1984!
Jaja, die bösen umweltverschmutzenden Amis fuhren also schon mit Kat und bei uns war das Wort "Bleifrei" noch unbekannt  ::)
Wenn dein Camaro nun also ein offizieller Import ist, so kam er ab Werk OHNE KAT und MIT DEM AUSGLEICHSROHR hier an. Ist es aber ein Grauimport, so kam er MIT KAT und ist erst hier umgerüstet worden. Dies solltest du du dann bedenken, wenn es um Originalität geht.
Gruß vom Highway

Klaus, das passt schon so, der Wagen wurde aus Oldenburg (Händler) über Becker in den USA bestellt und hierhin ausgeliefert. Genaue Historie, alter Brief, Datenblatt liegt vor. Fahrzeug kommt aus erster Hand.

Bei dem Thema Originalgetreue geht es mir um folgendes: Ich frage hier nach Dichtungen, daraufhin kommt die Antwort "Schweißen" und keine Dichtungen an der geschweißten Stelle notwendig. In diesem Zusammenhang ist es mir wichtig, dass dort, wo von Werk geschraubt war auch zukünftig wieder geschraubt wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Zum Thema "müssen"... Steuern zahlen und sterben, das muss ich. Mehr aber auch nicht.  :-*

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich fragte hier nach Dichtungen, wo es dem einen schon zu müßig ist einen Link dazu zu schicken oder gar die Maße, sofern bekannt zu posten... Daher gebe ich mir die Antwort nun selbst nach tagelanger Suche...und vielleicht für die Nachwelt: Das "heat riser gasket" für den 305cui hat einen Lochinnendurchmesser von 55,2mm und einen Lochabstand der (drei) Befestigungsbolzen zueinander von 2 11/16" (ca 68mm). Da eine solche Dichtung hier kurzerhand nicht lieferbar war/ist, habe ich nochmals gesucht und festgestellt, dass VW in T3 und T4, sowie im Scirocco 2 diese  Dichtungen verbaut hat. Vergleichsnummer: 044.253.115B


Schöne Grüße

Rocky48

Na dann ist's doch schön, dass es da vergleichbares gibt.
Zur Dichtung: Wird dein Heat Riser über Gestänge gesteuert oder sitzt die Unterdruckdose direkt am Heat Riser?
Noch eins zum Unterschied zwischen "offiziellem" und "Grauimport": Erkennbar ist das an den Rückleuchten. Die offiziellen Importe, hatten die Blinker außen weil das KBA das damals für die Genehmigung verlangt hat. Bei den Grauimporten saß der Blinker, wenn zwar auch mit gelber Lichtscheibe, mittig und das Rücklicht war außen positioniert, da es gleichzeitig als Sidemarker diente wie es in den USA vorgeschrieben ist. Beim "Eindeutschen" der Grauimporte wurde das allerdings vom TÜV toleriert, da der Blinker gelb war und die Entfernung zur Außenkante innerhalb 40cm lag.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Armand

Zitat von: Rocky48 in 18. Jan 20, 14:56
Na dann ist's doch schön, dass es da vergleichbares gibt.
Zur Dichtung: Wird dein Heat Riser über Gestänge gesteuert oder sitzt die Unterdruckdose direkt am Heat Riser?
Noch eins zum Unterschied zwischen "offiziellem" und "Grauimport": Erkennbar ist das an den Rückleuchten. Die offiziellen Importe, hatten die Blinker außen weil das KBA das damals für die Genehmigung verlangt hat. Bei den Grauimporten saß der Blinker, wenn zwar auch mit gelber Lichtscheibe, mittig und das Rücklicht war außen positioniert, da es gleichzeitig als Sidemarker diente wie es in den USA vorgeschrieben ist. Beim "Eindeutschen" der Grauimporte wurde das allerdings vom TÜV toleriert, da der Blinker gelb war und die Entfernung zur Außenkante innerhalb 40cm lag.

Gestängegesteuert über das Manifold auf Höhe des rechten Zylinderkopfes.

Gelbe Blinker außen, Kmh-Tacho, zusätzlicher Tacho-Angleicher in der Tachowelle alles vorhanden. 79er Baujahr mit Auslieferung und EZ in 1980.

Armand

Guten Morgen,

Samstagmorgen habe ich die Auspuffanlage montiert, ziemlich haklige Sache, alleine, in einer nur gut 1m tiefen Grube, über Kopf und mit noch reichlich Schmerzen vom letzten Sparring. :wuerg: ;) Dennoch...die VW Dichtung hat nach minimal Aufweiten der Bohrlöcher astrein gepasst. Diese wurde zwischen Gusskrümmer und Vorwärmklappe mit reichlich Auspuffdichtpaste montiert. Ebenso die Flanschverbindungen der weiteren Bauteile zueinander. Der erste Startversuch wurde dann aber erst gestern unternommen, um der Dichtpaste etwas Zeit zum Anziehen zu geben. Frisch nach dem Auftragen anzulassen birgt die Gefahr, dass sie ggf. irgendwo wegpfeift. Richtig aushärten kann sie dann aber schließlich erst mit der Hitze der Abgase.

Ich bin vom Ergebnis her zufrieden, auch mit dem Klang des Walker ESD.

Danke für alle, die sich hier hilfreich beteiligt haben  :thumb: