Neueste Beiträge

Auspufffrage: Welche Dichtungen von vorne bis hinten 305cui Originalanlage

Begonnen von Armand, 14. Jan 20, 10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armand

Guten Morgen,

der Eigenbau Auspuff des Vorbesitzers ist nun entfernt, drei Krümmerbolzen in den originalen Gusskrümmern von unten ausgebohrt, neues Gewinde geschnitten und neue Bolzen eingesetzt, jetzt geht es an die Montage der neuen Nachbau-Walker-Originalanlage. Verbaut werden:

Y-Rohr - "Verbindungsrohr kurz" - Verbindungsrohr lang zum ESD - ESD unter Traverse - Endrohre




Welche Dichtungen benötige ich

a) zwischen Gusskrümmer rechts und Drosselklappe
b) zwischen Gusskrümmer (links) bzw. Drosselklappe (rechts) und Y-Rohr
c) zwischen Y-Rohr und "Verbindungsrohr kurz"
d) zwischen "Verbindungsrohr kurz" und Verbindungsrohr lang?

Ich habe alle einschlägigen Zubehör-Internetseiten durch, jedoch keine Hinweise auf die zu verbauenden Dichtungen. Ich kann auch an der alten Eigenbauanlage nichts ableiten, da ab den Gusskrümmern bis hin zum ESD ein durchgehendes Teil verbaut war.


Viele Grüße


Rocky48

Du wirst deshalb keine Dichtungen im Internet finden, da die gesamte Anlage OHNE Dichtungen zusammengebaut wird.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Armand

Zitat von: Rocky48 in 14. Jan 20, 14:00
Du wirst deshalb keine Dichtungen im Internet finden, da die gesamte Anlage OHNE Dichtungen zusammengebaut wird.
Gruß vom Highway
Klaus

Eine ist zumindest in der Zeichnung eingezeichnet oben.

Zwischen Gusskrümmer rechts und Drosselklappe sehe ich Fragmente einer Dichtung.

Daher kann ich in zwei Punkten nicht zustimmen.

Wird der Rest mit Auspuff-Dichtungspaste montiert?


Viele Grüße

Rocky48

Also erstens ist auf den Zeichnungen gar kein Krümmer aufgeführt. Zweitens mal ne Frage: Was bezeichnest du denn als Drosselklappe??? Die Krümmer werden motorseitig am Zylinderkopf der jeweiligen Bank angeflanscht. Die Drosselklappe befindet sich im Drosselklappengehäuse (Throttle Body).
Da wird auch nix mit Dichtungsmasse montiert. Einfach zusammenstecken und mit Bügelschellen zusammenklemmen oder verschweissen.
Die Y-Pipe wird an den Krümmern mit dem Überwurfflansch angeschraubt und fertig.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH


Armand

Zitat von: Rocky48 in 14. Jan 20, 20:15
Also erstens ist auf den Zeichnungen gar kein Krümmer aufgeführt. Zweitens mal ne Frage: Was bezeichnest du denn als Drosselklappe??? Die Krümmer werden motorseitig am Zylinderkopf der jeweiligen Bank angeflanscht. Die Drosselklappe befindet sich im Drosselklappengehäuse (Throttle Body).
Da wird auch nix mit Dichtungsmasse montiert. Einfach zusammenstecken und mit Bügelschellen zusammenklemmen oder verschweissen.
Die Y-Pipe wird an den Krümmern mit dem Überwurfflansch angeschraubt und fertig.

Klaus, die Stauklappe oder auch Vorwärmklappe ("Drosselklappe")  ::)

Beispiel:
https://www.oliver-racing-us-parts.de/graphics/CLSE1092.jpg

An dieser von mir ausgebauten Klappe sehe ich Restfragmente einer Dichtung, also muss dort eine gewesen sein. Entsprechend mein "a)" oben.

In der Zeichnung oben steht "Gasket" an der Stelle zwischen kurzem und langem Verbindungsrohr. Entsprechend mein "d)" oben.

Rocky48

Es gibt kein "kurzes" und "langes" Verbindungsrohr.
Was du "kurzes Verbindungsrohr" nennst ist der Kat  :D
Vom Kat-Ausgang zum Mittelrohr ist zwar ne Dichtung notwendig, wenn man die Verbindung mittels Flansch herstellt. Kann man aber auch zusammenschweissen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Armand

Zitat von: Rocky48 in 15. Jan 20, 19:55
Es gibt kein "kurzes" und "langes" Verbindungsrohr.
Was du "kurzes Verbindungsrohr" nennst ist der Kat  :D
Vom Kat-Ausgang zum Mittelrohr ist zwar ne Dichtung notwendig, wenn man die Verbindung mittels Flansch herstellt. Kann man aber auch zusammenschweissen.

Wetten doch?!?  ;) Ich mache Dir gern ein Foto vom "kurzen Verbindungsrohr"...ist ein original GM-Teil und beinhaltet keinen Kat 8)

Nun gut.

"Heat riser manifold gasket" habe ich nun selbst gefunden:

https://www.ebay.com/itm/Exhaust-Manifold-Heat-Riser-w-Gasket-Camaro-Chevelle-Big-Block-396-427-454-/151804173177

Zum Thema Schweißen: Der Wagen wird originalgetreu restauriert. Wo vom Werk aus geschraubt war, wird auch bei der neuen Auspuffanlage wieder geschraubt.

Wärst Du so nett und würdest mit vielleicht einen Link zu der benötigten Dichtung geben können?

Dankeschön für Deinen support bis hierhin und Deine Antworten :thumb:

Du fährst selbst Einspritzer, gell?


Viele Grüße

engineer

Zitat von: Armand in 15. Jan 20, 20:45

... "Heat riser manifold gasket" habe ich nun selbst gefunden:

https://www.ebay.com/itm/Exhaust-Manifold-Heat-Riser-w-Gasket-Camaro-Chevelle-Big-Block-396-427-454-/151804173177

Zum Thema Schweißen: Der Wagen wird originalgetreu restauriert. Wo vom Werk aus geschraubt war, wird auch bei der neuen Auspuffanlage wieder geschraubt.

Wärst Du so nett und würdest mit vielleicht einen Link zu der benötigten Dichtung geben können?

Dankeschön für Deinen support bis hierhin und Deine Antworten :thumb:

Du fährst selbst Einspritzer, gell?


Viele Grüße
Hm... bist du dir sicher?"Heat Riser" ist erst mal richtig. Das Ganze gehört zum "EFE"-System (early fuel evaporation).
Ich fahre keinen Einspritzer (als F-Body) aber die hatten das System teilweise auch.
Meine Frage ist initiert aus der Erinnerung, das die Krümmer der 3.Gen F-Bodys jeweils nur über derer 2 Stehbolzen verfügen. Ich kann mich aber auch irren...
Die flachen Dichtungen sind Teil eines jeden Kopf oder Motorüberholsatz (Mr.Gasket) und sind einzeln als Universaldichtung eigentlich bei z.B. Mike und Franks zu bekommen.(Da kaufe ich noch "oldschool", also am Tresen stehend ein. Was da meistens erforderlich ist, der Innendurchmesser des abzudichtenden Rohres. )
Mit einem Link kann ich auch nicht dienen (ist mir auch zu müßig...) aber vielleicht mit Suchbegriffen: "Mr.Gasket", "collector Gasket".
Gleiches gilt für die Dichtung zwischen "langem und kurzem Rohr"



engineer

achso, eines noch. Ich teile Rockys Ansicht, dass original ab Werk auch diese Verbindung dichtungslos hergestellt wurde. Wie auch der Anschluss der Krümmer an die Köpfe. Der Anspruch "originalgetreu restauriert" wird an solchen Stellen Kompromisse eingehen müssen.  :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rockbert

Um was für ein BJ/MJ geht es eigentlich?


Ich hatte einen 305 TBI aus 89, der hat(te) dieses vermutlich beschriebene Distanzstück (ca 6cm lang), da war aber keine "Drosselklappe" drin.
Des weiteren wage ich zu bezweifeln dass die von Dir verlinkte Dichtung an Deiner Verrohrung passt, da sind Big Blocks ab 6,6L Hubraum aufgeführt,
ich vermute also dass der auch schon von engineer beschriebene Rohrdurchmesser nicht passt.


Dein Vorschlag hier ein Foto von genau Deinem Bauteil einzustellen kann ich nur begrüßen, dann ist das auch kein Rätselraten um was es geht.


Übrigens, mein Distanzstück ist auch gänzlich ohne Dichtung ausgekommen.


Grüße,
Robert


PS: IdR kommt die ganze Auspuffanlage ohne Dichtungen aus, wie bereits beschrieben wurde, kann man an den mit Rohrschellen verbundenen Teilen Dichtmasse aufbringen.

Armand

Wir sind ja hier im Unterbereich "Zweite Generation", daher meine Frage auch spezan Leute mit Kenntnissen diese Baureihe betreffend. MY ist 1979, 2nd gen Rubbernose.

Anschlussdurchmesser des "heat riser manifolds" (Vorwärmklappe) sind 2,5".

Das kurze Verbindungsrohr hat vorne und hinten die gleichen Anschlüsse wie der Kat. Foto folgt.

Roberts Hinweis zur Dichtmasse hilft mir weiter, danke!

engineer


Oh ähm...
ich bin über die rechte Leiste in diesen Fred gekommen und hatte mich an diesem Bildchen hier orientiert:

Zitat von: Armand in 14. Jan 20, 10:01






Mein Fehler!
Zitat von: Armand in 16. Jan 20, 13:56
Wir sind ja hier im Unterbereich "Zweite Generation", daher meine Frage auch spezan Leute mit Kenntnissen diese Baureihe betreffend.
verstanden.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Armand

Zitat von: engineer in 16. Jan 20, 14:40

Oh ähm...
ich bin über die rechte Leiste in diesen Fred gekommen und hatte mich an diesem Bildchen hier orientiert:

Zitat von: Armand in 14. Jan 20, 10:01






Mein Fehler!
Zitat von: Armand in 16. Jan 20, 13:56
Wir sind ja hier im Unterbereich "Zweite Generation", daher meine Frage auch spezan Leute mit Kenntnissen diese Baureihe betreffend.
verstanden.

Leute, egal welcher background und welches Hintergrundwissen, ich danke für jede einzelne Antwort und nehme die mir hilfreichen Infos heraus!  :thumb:

Zeitghaist

Ich hab  erst die Anlage von meinem 305er (EFI) restauriert, grundsätzlich bin ich ein großer Freund von:

https://www.amazon.de/gp/product/B001HAQD8U/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

oder ähnlichem (gibt diverse Hersteller)

Die einzige "Dichtung" in dem Sinne die verbaut ist, ist beim Kat ein Metallstreifen der rund um das Rohr anliegt (der war beim Walker Kat dabei)  :)

Rocky48

Zitat von: engineer in 16. Jan 20, 14:40

Oh ähm...
ich bin über die rechte Leiste in diesen Fred gekommen und hatte mich an diesem Bildchen hier orientiert


Willkommen im Club Uwe. Bin auch über die "Neueste Nachrichten Leiste" in den Thread gestolpert und bin wegen des Bildes von der 3. Generation ausgegangen.
@Robert: Du hast bei deinem 305er nur noch ein Distanzstück ohne Klappe drin, weil das ganze beim TBI elektronisch geregelt wird. Schon bei den letzten Vergasermotoren entfiel der mechanische Heat Riser und wurde durch elektrische Vorwärmung ersetzt.
@Armand: Da du ja alles originalgetreu wie ab Werk zurückbauen willst mußt du dir über folgendes klar sein:
Ab Werk wurden die Motoren, gleich welcher Größe, ab 1975 mit Kat ausgeliefert (zuerst ungeregelt, später geregelt). Das Ausgleichsrohr für den Kat wurde von GM erst ab der offiziellen Markteinführung des Camaro in Europa gegen Ende 1979 hergestellt und lediglich in den Exportmodellen verbaut, da es hierzulande noch kein bleifreies Benzin gab. In Deutschland  wurde "1983" mit viel Pomp die erste bleifreie Zapfsäule in München eröffnet und flächendeckend gab es "Bleifrei" erst ab 1984!
Jaja, die bösen umweltverschmutzenden Amis fuhren also schon mit Kat und bei uns war das Wort "Bleifrei" noch unbekannt  ::)
Wenn dein Camaro nun also ein offizieller Import ist, so kam er ab Werk OHNE KAT und MIT DEM AUSGLEICHSROHR hier an. Ist es aber ein Grauimport, so kam er MIT KAT und ist erst hier umgerüstet worden. Dies solltest du du dann bedenken, wenn es um Originalität geht.
Gruß vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Armand

Zitat von: Rocky48 in 18. Jan 20, 13:58
Zitat von: engineer in 16. Jan 20, 14:40

Oh ähm...
ich bin über die rechte Leiste in diesen Fred gekommen und hatte mich an diesem Bildchen hier orientiert


Willkommen im Club Uwe. Bin auch über die "Neueste Nachrichten Leiste" in den Thread gestolpert und bin wegen des Bildes von der 3. Generation ausgegangen.
@Robert: Du hast bei deinem 305er nur noch ein Distanzstück ohne Klappe drin, weil das ganze beim TBI elektronisch geregelt wird. Schon bei den letzten Vergasermotoren entfiel der mechanische Heat Riser und wurde durch elektrische Vorwärmung ersetzt.
@Armand: Da du ja alles originalgetreu wie ab Werk zurückbauen willst mußt du dir über folgendes klar sein:
Ab Werk wurden die Motoren, gleich welcher Größe, ab 1975 mit Kat ausgeliefert (zuerst ungeregelt, später geregelt). Das Ausgleichsrohr für den Kat wurde von GM erst ab der offiziellen Markteinführung des Camaro in Europa gegen Ende 1979 hergestellt und lediglich in den Exportmodellen verbaut, da es hierzulande noch kein bleifreies Benzin gab. In Deutschland  wurde "1983" mit viel Pomp die erste bleifreie Zapfsäule in München eröffnet und flächendeckend gab es "Bleifrei" erst ab 1984!
Jaja, die bösen umweltverschmutzenden Amis fuhren also schon mit Kat und bei uns war das Wort "Bleifrei" noch unbekannt  ::)
Wenn dein Camaro nun also ein offizieller Import ist, so kam er ab Werk OHNE KAT und MIT DEM AUSGLEICHSROHR hier an. Ist es aber ein Grauimport, so kam er MIT KAT und ist erst hier umgerüstet worden. Dies solltest du du dann bedenken, wenn es um Originalität geht.
Gruß vom Highway

Klaus, das passt schon so, der Wagen wurde aus Oldenburg (Händler) über Becker in den USA bestellt und hierhin ausgeliefert. Genaue Historie, alter Brief, Datenblatt liegt vor. Fahrzeug kommt aus erster Hand.

Bei dem Thema Originalgetreue geht es mir um folgendes: Ich frage hier nach Dichtungen, daraufhin kommt die Antwort "Schweißen" und keine Dichtungen an der geschweißten Stelle notwendig. In diesem Zusammenhang ist es mir wichtig, dass dort, wo von Werk geschraubt war auch zukünftig wieder geschraubt wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Zum Thema "müssen"... Steuern zahlen und sterben, das muss ich. Mehr aber auch nicht.  :-*

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich fragte hier nach Dichtungen, wo es dem einen schon zu müßig ist einen Link dazu zu schicken oder gar die Maße, sofern bekannt zu posten... Daher gebe ich mir die Antwort nun selbst nach tagelanger Suche...und vielleicht für die Nachwelt: Das "heat riser gasket" für den 305cui hat einen Lochinnendurchmesser von 55,2mm und einen Lochabstand der (drei) Befestigungsbolzen zueinander von 2 11/16" (ca 68mm). Da eine solche Dichtung hier kurzerhand nicht lieferbar war/ist, habe ich nochmals gesucht und festgestellt, dass VW in T3 und T4, sowie im Scirocco 2 diese  Dichtungen verbaut hat. Vergleichsnummer: 044.253.115B


Schöne Grüße

Rocky48

Na dann ist's doch schön, dass es da vergleichbares gibt.
Zur Dichtung: Wird dein Heat Riser über Gestänge gesteuert oder sitzt die Unterdruckdose direkt am Heat Riser?
Noch eins zum Unterschied zwischen "offiziellem" und "Grauimport": Erkennbar ist das an den Rückleuchten. Die offiziellen Importe, hatten die Blinker außen weil das KBA das damals für die Genehmigung verlangt hat. Bei den Grauimporten saß der Blinker, wenn zwar auch mit gelber Lichtscheibe, mittig und das Rücklicht war außen positioniert, da es gleichzeitig als Sidemarker diente wie es in den USA vorgeschrieben ist. Beim "Eindeutschen" der Grauimporte wurde das allerdings vom TÜV toleriert, da der Blinker gelb war und die Entfernung zur Außenkante innerhalb 40cm lag.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Armand

Zitat von: Rocky48 in 18. Jan 20, 14:56
Na dann ist's doch schön, dass es da vergleichbares gibt.
Zur Dichtung: Wird dein Heat Riser über Gestänge gesteuert oder sitzt die Unterdruckdose direkt am Heat Riser?
Noch eins zum Unterschied zwischen "offiziellem" und "Grauimport": Erkennbar ist das an den Rückleuchten. Die offiziellen Importe, hatten die Blinker außen weil das KBA das damals für die Genehmigung verlangt hat. Bei den Grauimporten saß der Blinker, wenn zwar auch mit gelber Lichtscheibe, mittig und das Rücklicht war außen positioniert, da es gleichzeitig als Sidemarker diente wie es in den USA vorgeschrieben ist. Beim "Eindeutschen" der Grauimporte wurde das allerdings vom TÜV toleriert, da der Blinker gelb war und die Entfernung zur Außenkante innerhalb 40cm lag.

Gestängegesteuert über das Manifold auf Höhe des rechten Zylinderkopfes.

Gelbe Blinker außen, Kmh-Tacho, zusätzlicher Tacho-Angleicher in der Tachowelle alles vorhanden. 79er Baujahr mit Auslieferung und EZ in 1980.

Armand

Guten Morgen,

Samstagmorgen habe ich die Auspuffanlage montiert, ziemlich haklige Sache, alleine, in einer nur gut 1m tiefen Grube, über Kopf und mit noch reichlich Schmerzen vom letzten Sparring. :wuerg: ;) Dennoch...die VW Dichtung hat nach minimal Aufweiten der Bohrlöcher astrein gepasst. Diese wurde zwischen Gusskrümmer und Vorwärmklappe mit reichlich Auspuffdichtpaste montiert. Ebenso die Flanschverbindungen der weiteren Bauteile zueinander. Der erste Startversuch wurde dann aber erst gestern unternommen, um der Dichtpaste etwas Zeit zum Anziehen zu geben. Frisch nach dem Auftragen anzulassen birgt die Gefahr, dass sie ggf. irgendwo wegpfeift. Richtig aushärten kann sie dann aber schließlich erst mit der Hitze der Abgase.

Ich bin vom Ergebnis her zufrieden, auch mit dem Klang des Walker ESD.

Danke für alle, die sich hier hilfreich beteiligt haben  :thumb: