Aufbocken auf der Bühne

Begonnen von JonaCam89, 28. Dez 19, 23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JonaCam89

Hey hallo :)
Ich hole am nächsten Donnerstag einen 89er Camaro Convertible ab :)
Meine Frage ist nun, wie Böcke ich ihn auf ?
Meines Wissen nach haben die Cabrios Stahlteäger an den Schwellern.
Ist dem wirklich so ?
Danke für die Hilfe :)

JonaCam89


Sven

Nie am Schweller hochheben.
Hab mal ein Bild von 3rdgen.org genommen.


Wäre übrigens mal schön wenn du dich vorstellen würdest.

JonaCam89

Oh sorry nicht ans Vorstellen gedacht 🙈 
Wo stelle ich mich hier vor ?

Ist es beim Cabrio genau so oder ist die Bauweise da etwas anders ?

J.C. Denton

Siehe Bild. Das Auto hat zwar Subframe Connectors, die kann man sich aber einfach "wegdenken".

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

JonaCam89

Super danke :)
Da hätte ich ihn auch aus Intuition aufgebockt 😬

Patrick Freitag

Ich frage mich immer wieder : Wer hat sich bei GM nur diese schwachsinnigen Aufnahmepunkte ausgedacht .... ????

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Pega

Das hat sich keiner bei GM ausgedacht, das sind einfach Standarthebepunkte wie bei jedem alten Auto.

Immer an Rahmenteilen anheben, so umgeht man auch bei modernen Autos die beschädigung vom Schweller, denn auch hier kann sich die Schwellerkante umbiegen.

Rocky48

Zitat von: Patrick Freitag in 01. Jan 20, 09:34
Ich frage mich immer wieder : Wer hat sich bei GM nur diese schwachsinnigen Aufnahmepunkte ausgedacht .... ????

P.

Die Aufnahmepunkte sind nicht GM-spezifisch sondern werden von vielen Fzg-Herstelllern - und nicht nur amerikanischen - vorgeschrieben. Too much to list.
Das Ansetzen eines Wagenhebers unter - meist markierten - Schwellerpunkten lt. Bedienungsanleitung zwecks Reifenwechsel bedeutet nicht immer automatisch, dass das diese Punkte zum Anheben des gesamten Fahrzeugs mittels Hebebühne genutzt werden dürfen.

Ups! Pega war schneller  8)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

JonaCam89

Also mein Convertible wurde vom Vorbesitzer an dem Schweller angehoben.
Dieser sagte das es beim Cabrio dort zusätzlich verstärkt ist.
Stimmt das ?
Eingeknickt ist er jedenfalls nicht....

Pega

Zitat von: JonaCam89 in 02. Jan 20, 19:56
Also mein Convertible wurde vom Vorbesitzer an dem Schweller angehoben.
Dieser sagte das es beim Cabrio dort zusätzlich verstärkt ist.
Stimmt das ?
Eingeknickt ist er jedenfalls nicht....

Ich würde es nicht testen. Die Werksaufnahmepunkte sind oben gezeigt, alles andere ist ein Versuch mit ggf teuren Folgen.

PontiacV8

#11
Zitat von: JonaCam89 in 02. Jan 20, 19:56
Dieser sagte das es beim Cabrio dort zusätzlich verstärkt ist.
Stimmt das ?

...jein...."verstärkt" ist vieleicht etwas zuviel gesagt...ja, es wurde extra Blech im Schwellerbereich angenietet, sonst nichts...
Zitat: ,,...as for the verts, the 3rd gen verts had extra pieces rivited to the pinchrail area down in the rocker area for extra support...."

(wohl einer der Gründe, warum die meisten Aftermarket-Subframe Connectors für Coupes so nicht an Cabrios passen, und extra Versionen für Cabrios verwendet werden müssen...wie sich das aber genau gestaltet entzieht sich aber auch meiner Kenntnis  ;))

...dies erhöht aber nicht unbedingt die Stabilität für ein Anheben des Fahrzeugs im Schwellerbereich...das sollte man dort doch unterlassen...alleine ein Abknicken der Stehbleche dort...im Bereich beim vorderen Kotflügel könnte das diverse Folgeschäden verursachen...und ist nicht gerade förderlich für eine Rostunterbindung...

...hier mal ein Auszug von Thirdgen.org, wie das beim Cabrio in etwa aussah (im Prinzip U-Förmiges, dünnes Blech, welches vieleicht stabil aussehen mag):
https://www.thirdgen.org/forums/history-originality/694234-factory-gm-sub-frame.html
(Beitrag 7, Beitrag 10 und in Beitrag 12 hat auch einer seinen Wagen dort frevelhafter Weise angehoben  ;) )

...kleine Randnotiz: die 3rd Gen Cabrios (die offiziellen Werks Modelle, aber auch die nachträglichen ASC Umbauten) wurden bei ASC vorbereitet/umgerüstet, also nicht direkt im Werk...es wurden Karossen (im Regelfall T-Top Karossen, weil dies einfacher bei der Verarbeitung war) vom Werk nach ASC verschifft und dort quasi abgesägt und soweit umgebaut...und dann wieder zum Werk zurück zur Fertigstellung verbracht...
Offizielle Cabrios gabs beim 3rd Gen Camaro von Modelljahr 1987 - 1992, beim 3rd Gen Firebird 1991,5 - 1992...größtmöglicher Motor blieb der 5 L (Tbi und TPI)
...diese ,,Motorbeschränkung" betraf nicht die ,,nachträglichen" Umbauten seitens ASC...(erkennbar an der ,,2" an der 6ten Stelle dee VIN, reguläre Werkscabrios hatten an der 6ten Stelle eine ,,3") ...weshalb es auch beim Firebird bereits vor MJ 1991 auch schon Formulas mit dem 5.7L gab, oder GTAs u.ä.. Werkscabrios in der Firebirdbaureihe in den o.g. knappen 2 Jahren blieben dem TA und dem Base-Firebird vorbehalten...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro