Neueste Beiträge

Motorvariante

Begonnen von Fischerlig, 13. Dez 19, 16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fischerlig

Hallo zusammen
Es geht um mein Chevi Camaro IROC-Z 3 Gen. Ich suche die Motorvariante. Laut Ausweis ist das Auto 02.87. Er hat aber die dritte Bremsleuchte auf der Heckscheibe. Das würde für den Jg. 86 sprechen. Es ist ein 5.0 TPI Motor verbaut. Laut Ausweis mit 160.5 kw. Eigentlich kommt nur der 305cui LG4 in Frage.
Stimmt das so? Wo kann ich die Bezeichnung ablesen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Tom

J.C. Denton

Wenn es wirklich ein TPI mit 5.0 Litern ist, dann ist die Kennung LB9.  Der 5.7er nennt sich L98 oder B2L. Der 5.0 Liter TBI ist der L03, der von dir angesprochene LG4 wäre ein reiner Vergaser Motor.

Die 8. Stelle der VIN steht für den Motor:

G = L69 Vergaser
H = LG4 Vergaser
E = L03 TBI
F = LB9 TPI
8 = L98 / B2L TPI

Die 10. Stelle der VIN steht für das Modelljahr.

F = 85
G = 86
H = 87
J = 88
K = 89
L = 90
M = 91
N = 92

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Fischerlig

Hoi Oli
Vielen Dank für deine Antwort.
Nach deinen Vorlagen ist es ein LB9 Jg 86.

Stelle 8 = F
Stelle 10 = G

Super vielen Dank
Gruss Tom

J.C. Denton

Korrekt. 86er TPI Trans Am. Relativ selten in Deutschland. Oder bist du aus der Schweiz? Du sprichst von "Ausweis", was auf die Schweiz hindeutet. In Deutschland spricht man vom "Schein" oder "Fahrzeugschein".
Somit ist auch die dritte Bremsleuchte auf der Heckklappe korrekt. 86 war das erste Pflichtjahr für die "Center High Mounted Stop Lamp" in den USA.

87 ist dann wohl nur die Erstzulassung.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Arrowhead

Zitat von: J.C. Denton in 14. Dez 19, 18:26
Korrekt. 86er TPI Trans Am. Relativ selten in Deutschland.

Der Oli schwebt schon wieder in der Firebird-Welt umher  :D

Es handelt sich aber in diesem Fall um einen Camaro... Keine Ahnung ob der in dieser Kobination auch selten ist  :cheesy:

Schönes Wochenende allen,
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


J.C. Denton

Ups, Bernie hat natürlich recht. :D
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Fischerlig

Hallo zusammen
Ja, ich komme aus der Schweiz. Ob der nun wirklich selten ist, ich weiss es nicht. Ich habe bei der Suche nach einem solchen Auto relativ selten TPI Motoren gesehen. Leider habe ich damals meinen 5,7 Liter mit Lederausstattung verkaufschenkt. Der war selten. Hoffe aus Fehlern zu lernen :'( :D
Was mich noch interessieren würde: Laut Wikipedia und anderen Unterlagen müsste das ein 190 PS Motor sein. Im Ausweis steht aber 160 KW.
Das wären dann aber 218 PS. Den Motor gab es ja auch. Was ist nun richtig oder falsch? Kann doch der stärkere Motor verbaut sein? Wenn ja, wie sieht man das?
Danke und Gruss aus der Schweiz Tom

swisscheese


Die Leistungsangabe im Ausweis ist wohl nicht korrekt. Wäre die Leistung vom 5.7er
Und wenn jemand den Motor getauscht hätte, wäre dies wohl nicht gemeldet worden, bzw. müsste der Hubraum ja auch anders vermerkt sein. Sieht man ja von aussen nicht...
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

J.C. Denton

Der "alte" 5.0 TPI hat 190 PS. Später ab MJ 90 hatten sie 210 PS, da sie die Nockenwelle vom 5.7er bekamen bzw. beide Motoren die gleiche Welle hatten. Zudem gabs optional ab 89 das N10 Dual Kat System, was wiederrum ein paar PS dazu schenkte.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

#9
@J.C. Denton :
...kleiner Hinweis in der Sache...der LB9 5.0L TPI im Erstjahr, also der des Modelljahres 1985 wird in der Regel mit 215 HP (oder auch mal 205 HP) angegeben...(thirdgen.org, Red Book, Catalog of ID Numbers usw.)
...er lag leistungsmäßig über dem 5.0L L69 ,,HO" 4bbl des gleichen Modelljahres...
http://nastyz28.com/camaro/camaro85.html#85-z28
...ab 1986 war es dann weniger...

...an den Threadersteller:
...wie es hier schon erwähnt wurde...Papier ist geduldig...die Leistungsangaben in den Papieren weichen häufig ab, je nachdem welcher Importeur das Fahrzeug importierte/einführte und die Abnahme veranlasste...und damit je nachdem welches Datenblatt bzw. welche Grundlage man für die Erstellung der Papiere nutzte...das sagt prinzipiell gar nichts aus...und die Daten/Angaben sind nicht verlässlich...
...man findet teilweise die verschiedensten Daten hierzulande in den Fahrzeugscheinen/Ausweisen usw. beim gleichen Fahrzeugtyp...nichts ungewöhnliches, insbesondere bei ,,Grauimporten"... :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

J.C. Denton

Zitat von: PontiacV8 in 16. Dez 19, 17:26
@J.C. Denton :
...kleiner Hinweis in der Sache...der LB9 5.0L TPI im Erstjahr, also der des Modelljahres 1985 wird in der Regel mit 215 HP (oder auch mal 205 HP) angegeben...(thirdgen.org, Red Book, Catalog of ID Numbers usw.)
...er lag leistungsmäßig über dem 5.0L L69 ,,HO" 4bbl des gleichen Modelljahres...
http://nastyz28.com/camaro/camaro85.html#85-z28
...ab 1986 war es dann weniger...

Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Woran liegt das? Und stimmt die Leistungsangabe denn tatsächlich? Ich weiß, dass der 85er TPI ja sowieso mit seinem Piggyback Burnoff Module und dem ECM mit Rechenschiebergeschwindigkeit eine Besonderheit darstellt. Aber das er andere Leistungsangaben hat, ist mir neu.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI