Neueste Beiträge

Aufblendlicht und Lichthupe

Begonnen von barracuda, 17. Nov 19, 13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

barracuda

Auf die Gefahr hin dass ich mich zur Feile mache:

Wie funktioniert das mit der Beleuchtung?
Der Zugschalter links vom Lenkrad aktiviert auf der ersten Stufe das gelbe Standlicht und auf der 2ten Stufe die äußeren H4 Scheinwerfer (Habe mir bereits einen Satz Euro Scheinwerfer besorgt).

Die inneren H1 Scheinwerfer sind ohne Funktion, wie werden diese angesteuert? Eine Lichthupe/Auf und abblendschalter habe ich auch nicht gefunden.

Handbuch hab ich zum Auto kein dazubekommen.

ThunderHawk

Auf die gefahrhin dass ich mich mit der 3rd gen evtl in die Nesseln setze, aber einen Blinkerhebel hast du schon links an der Lenksäule? Wenn ja, dann sollte man das Fernlicht mit ziehen am Hebel bewerkstelligt werden. Beim ziehen am jenen Hebel wird über einen mechanismus eine Metallschubstange auf einen Schalter gedrückt der das Fern- Abblendlicht jeweils umschaltet. beim umschalten bin ich mir nicht sicher, evtl wird es auch zugeschaltet dass beide Scheinwerferpaare leuchten, bei meinem 4th gen ist es jedenfalls original so dass umgeschaltet wird. Wiederum da ich ein relativ fauler umschalter bin lasse ich das Fernlicht meißtens deaktiviert. Muss ja eigentlich nur einmal in zwei Jahren funktionieren  :D ;)

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

barracuda

Danke. Werds mal probieren.

Rocky48

@Thunderhawk: Hast dich schon net in die Nesseln gesetzt  ;) Das funzt bei der 3rd Gen genauso wie bei der 4th Gen. Durch Ziehen des Blinkerhebels wird von Abblend- auf Fernlicht umgeschaltet und umgekehrt.

@barracuda: Die bei uns von Dränglern und Rasern so beliebte "Lichthupe" gibt es in USA und somit auch bei dort gebauten Autos nicht.

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

swisscheese

beim Camaro werden die Fernlichter zugeschaltet. Die Abblendlichter bleiben an, nur die Nebler schalten aus.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

PontiacV8

@Rocky48 :
...ist vieleicht etwas unglücklich formuliert... :D
...aber eine Lichthupen-Funktion (,,Flash to Pass") ansich gibts auch in den USA/Kanada...und auch bei vielen in den USA bzw. Kanada gebauten Autos...kommt eben auch auf Marke und Modelljahr an...

...aber die 3rd und 4th Gen Modelle gehören nicht dazu, das ist korrekt... ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Zitat von: PontiacV8 in 17. Nov 19, 16:13


...aber eine Lichthupen-Funktion (,,Flash to Pass") ansich gibts auch in den USA/Kanada...und auch bei vielen in den USA bzw. Kanada gebauten Autos...kommt eben auch auf Marke und Modelljahr an...


Stimmt, ist aber nicht die Regel. Besonders Ford hat sich bei den Modellen, die auch für den europäischen und asiatischen Markt vorgesehen sind (zB Explorer, Probe etc) für den Einbau der "Flash to Pass"-Funktion entschieden. In den USA ist dies normalerweise nicht notwendig, da auch das Rechtsüberholen von langsameren Fahrzeugen erlaubt ist.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

PontiacV8

#7
@Rocky48 ...naja, kommt oder kam auch auf den ,,Stand" der Marke an...und auch auf die jeweilige Plattform des Fahrzeuges später...
...der 1992 Cadillac Seville STS hatte auch schon ,,Flash-To-Pass"...also zur Zeit der 3rd Gen und Übergang zur 4th Gen, bei welchen es bis 2002 nie verbaut wurde...
...mit Beginn der 5th Gen in 2009 für MJ 2010 wars Standard...naja, und jeder Cadillac, den ich hatte, hatte es natürlich auch...
...selbst schon der 2006er Buick Lucerne, obwohl eigentlich nur für die Märkte drüben erhältlich...
...mittlerweile hats eigentlich so gut wie jedes Fahrzeug aus US/Kanada/Mexiko-Produktion...gehört eben zum heutigen Standard...

...aber ,,notwendig" ist die Funktion ja hier in D. eigentlich auch nicht... :D...Pflicht ist sie nicht...

...ok, back to topic... ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

barracuda

So,

alles klar, funktioniert. Hatte Angst dass ich das Hebelchen abbreche, so straff und weit musste ich ziehen (verglichen mit dem was ich sonst so fahre.)

Lichthupe nutze ich nie zum überholen. War mir aber nicht sicher ob sie Vorhandensein muss.

Noch ne Frage Hinterher:
Wie ist das mit dem Tacho?
Bei mir ist der 85MLS/135kmh Tacho verbaut. Muss ich den ändern? Hab mal gehört dass der Tacho die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit anzeigen muss und ich hab das Gefühl der Camaro schafft gut mehr als 130 Sachen