Benzin Pumpe

Begonnen von Magic Man, 13. Okt 19, 20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Magic Man

Guten Abend zusammen,
Wenn auch verspätet ;) möchte ich mich gerne erstmal vorstellen.
Ich bin Merlin, 19 Jahre alt und komme aus Bremen.
Vor gut einem Jahr habe ich mir mein erstes Auto, einen 90 Bird gekauft.
Im Nachhinein denk ich mir doch manchmal, hättst du mal den Käfer genommen ;) Doch ich liebe mein Auto wirklich über alles und würde ihn nicht mehr hergeben . Inzwischen habe ich bisher die Zündanlage komplett getauscht, am Fahrwerk wurde einiges gemacht, Heckscheibe, Scheinwerferstellmotor, temp Semsoren, Lambdasonde, Schweißarbeiten, einige Teile wurden Feuerverzinkt, etc... Doch er hält mich immer auf Trapp.
Letzte Woche habe ich ihn zuhause umgeparkt, alles wie gewohnt. Doch jetzt springt er nicht mehr an. Die Benzinpumpe summt nicht mehr. Ich habe alle Sicherungen geprüft, sind alle in Ordnung. Die Pumpe selber läuft, wenn man das Relais überbrückt. Jedoch hat nur das orangene Kabel Strom. Das rote, was eigentlich Zündungsplus haben sollte, bekommt keinen Strom, ebenso das grüne was vom ecm kommt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Und warum bekommt das Relais dauer und Zündplus? Beim Relais für den Motorlüfter war das meine ich auch so.
Anbei ein Bild meines Wagens
Liebe Grüße und einen schönen Abend :)

Magic Man


J.C. Denton

Zunächst mal ist das kein 90er, sondern mindestens ein 91er (extrem wichtig aufgrund starker Unterschiede zwischen 90 und 91!!!).

Es scheint ein 3.1er zu sein, das Relais funktioniert wie folgt:
Das orange Kabel kommt von einer Inline-Sicherung, dieses muss immer Bordspannung führen.
Das schwarz-weiße Kabel ist die Masse.
Das dunkelgrün-weiße Kabel kommt vom Motorsteuergerät. Hier erfolgt die Ansteuerung des Relais vom Steuergerät, das Kabel wird beim einschalten der Zündung zwei Sekunden lang mit Bordspannung beaufschlagt für den sogenannten "Fuel Prime". Die Pumpe muss beim einschalten der Zündung für 2 Sekunden laufen, dann abschalten. Beim Motorstart bekommt das Steuergerät Zündimpulse vom Pickup Coil im Verteiler, sobald diese erkannt werden, steht das Kabel immer unter Bordspannung um die Pumpe anzutreiben.
Das rote Kabel ist lediglich der Fuel Pump Test Terminal. Hier liegt überhaupt nichts an. Dieses Kabel ist nur wenige Zentimeter lang und verschwindet offen im Kabelbaum. Hier kann man die Pumpe zu Testzwecken extern bestromen und die Relaisspule umgehen. Deine Info, dass hier Spannung anliegt, ist falsch.
Das graue Kabel geht nun zur Pumpe bzw. zum Öldruckchalter über dem Ölfilter. Dieser übernimmt eine Notfunktion, sollte das Relais ausfallen und steuert die Pumpe an, sobald ein definierter Öldruck beim Start anliegt.

Soviel zur Funktion des Relais. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen und dein Problem eingrenzen.

Grüße und Willkommen im Forum! Die Farbe gefällt mir. Welche ist das?
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Magic Man

Hey, das hilft mir sehr. Ich schaue Morgen mal weiter:) Der Wagen ist tatsächlich ein 3,1er Bj 90 laut Fahrgestellnummer und Fahrzeugschein. Ich habe beim Kauf jede Menge Dokunente mitbekommen. Unteranderem eine Vollabnahme vom TÜV in Bremen ende 89. Vermutlich wurde der Wagen auf Facelift umgebaut(eventuell Unfallfahrzeug?) Leider weiss ich auch nicht die genaue Bezeichnung der Farbe, es gibt viele dieser Töne von GM. Ich wäre demnächst zum Lackierer gefahren, um den Lackton zu scannen. Ich kann dir ja dann den Lackcode schreiben:)
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe!

J.C. Denton

Das ist garantiert ein 91er. Baujahr und Modelljahr sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Bei den Amis zählt immer das Modelljahr. Das 91er Modelljahr begann bereits Ende 89 und ist das insgesamt längste Jahr mit über 1,5 Jahren Bauzeit. Wetten, dass der 10. Buchstabe der VIN ein "M" ist? :D

K = 89
L = 90
M = 91
N = 92

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

#5
@J.C. Denton :

...Oli, eine ganz kleine Korrektur... ;) ...unabhängig zum Fahrzeug da oben...
...aber das Modelljahr 1991 ,,begann" insofern nicht schon Ende 1989...(die wenigen vorproduzierten 91er Vorserienmodelle lass ich dabei außen vor)
...der Pre-Facelift 1990er Modelljahrgang (mit nicht mal einem halben Jahr, knapp 5 Monate, der kürzeste Produktionszeitraum) wurde explizit bis 27.12.1989 produziert...dann waren rund zwei Monate Ruhe...
...die ersten regulären 1991er Produktions-Modelle (ohne Vorserienmodelle) wurden erst ab Ende Februar 1990 gebaut/produziert...;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Magic Man

Guten Abend, ja ihr habt Recht, ist ja doch das 91er Modell. Nach langer Fummelei und Bastelei endlich gute Nachrichten. Nachdem ich irgendwann das Steuergerät von einem Kumpel ran gehangen habe, sprang er wieder an :loveit: Ja das alte hat  seine knapp 30 Jahre gesehen, aber irgendwie hätte ich eher nicht damit gerechnet, dass es daran liegt.  :o Naja, Motor läuft wieder und hoffentlich kommt mir erstmal nichts mehr dazwischen. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

tpi

Falls Du ein Steuergerät brauchst, ich habe hier welche liegen.Bin südlich von Bremen, 5 km von IKEA entfernt.