Kennfeldoptimierung

Begonnen von golfgti, 25. Sep 19, 22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

golfgti

Hallo zusammen
Wer von euch hat Erfahrung mit dem LT1 und Chiptuning?
Wer kennt jemand da sich da auskennt?ev in der Schweiz?

Da ich diverse Sachen getauscht habe wäre es sinnvoll die Software anzupassen.

:thx:

swisscheese


kommt mir jetzt nur diese Adresse in den Sinn:
http://www.heinzroth.ch/index.htm
habe aber selbst keine Erfahrung gemacht.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

tpi

Was hast Du denn geändert? Nockenwelle auch?Bei der Corvette ist beim LT1 durch Änderungen an der Zündung nicht wirklich was rauszuholen. Bei Veränderungen ohne NW lohnt sich dann eigentlich nur das Einfangen der Benzinkurve.
Hast Du die Möglichkeit die Daten selber auszulesen? ...oder zumindest einen Laptop mit gutem Akku? Datenkabel zum auslesen stelle ich ja selber her. Dann könnte ich mir mal die Abweichungen ansehen und ggfs einen Chip brennen, wo da ein paar Anpassungen darauf eingehen.Leider wohne ich in der Nähe von Bremen, also denkbar ungünstig.


golfgti

Muss beim LT1 mit OBD2 bei einer Software Veränderung die Eeprom neu geprannt werden oder kann diese durch die OBD2 Schnittstelle verändert werden?
Weiss das jemand?

tpi

Du hast einen Memcal, wo der Eprom fest verlötet ist. Der Memcal kann als Ganzes aus dem Steuergerät entfernt werden, ist nur gesteckt.
Der Eprom wiederum hat ein Quarzfenster und kann nur mit UV Licht gelöscht werden.
Ich entferne immer den Eprom im Memcal, löte anstelle dessen einen Sockel ein, damit der neue Eprom dann nur gesteckt werden braucht. Danach kann man dann beliebig oft einen neuen Eprom einstecken und neue Einstellungen versuchen.
Über die OBD Schnittstelle können nur die späteren Steuergeräte geflasht werden, die einen EEprom verbaut haben.

golfgti

Demnach ist es nicht aufwändiger als es bei anderen Autos ist in diesem Baujahr?
Kennt den ev jemand wer in Deutschland,der nicht weit weg von Basel ist,und das Profesionell macht?

Andreas H.

Frag doch einfach mal hier nach & schildere Deine Wünsche:
https://www.kochtuning.com/
Firma ist in Schopfheim & somit sehr nahe an Basel.
Ich selber komme ja aus Weil am Rhein & habe 2 Arbeitskollegen, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Allerdings natürlich keine Amis.... ::)

golfgti

Andreas H.
O.k werde da mal anfragen Danke.

Tpi
Du hast ja Erfahrung damit.Was muss beachtet werden wenn man das Steuergerät demontiert?Die zwei Schrauben lösen und vorsichtig herausziehen oder muss die Plastikabdeckung vom Scheibenwischer demontiert werden?

Andreas H.

Ähh, sorry...
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Bei meinem Auto gibt es solchen "SchnickSchnack" nicht... :P