Elektronik Problem Blinker, Fernlicht, Abblendlicht

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 21. Sep 19, 09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwarzer_Schakal

Moin

Ich habe leider seit 3 Wochen ein Elektronik Problem bei meinem Firebird V6 92er.
Erst einmal erzähle ich wie es dazu kam, evtl. weiß ja wer dann schon was es sein könnte.

Wir waren auf dem Treffen in PullmanCity im Hartz, auf der Hinfahrt ist das Zündkabel vom ersten Zylinder am Krümmer angeschmort und daraufhin gebrochen.
Der Wagen fuhr daraufhin teils nur noch auf 5 Pötten, ich habe es nicht gesehen und auf die Lamdasonde geschoben die sich verabschiedet. Hatte das schon einmal, fuhr fast genau so bescheiden obwohl die Lamdasonde keinen Fehler raus gehauen hat.
Ich hatte mehr Glück als Verstand, jedenfalls hat es der Motor ohne Schaden überlebt, Kreuzschliff etc. noch komplett vorhanden.

Auf der kompletten Rückfahrt haben mir die Autos die von vorne kamen teilweise eine Lichthupe gegeben.
Ich natürlich ausgestiegen geguckt, nix gesehen also weiter.
Kurz vor Hamburg fing es zu Regnen an, als ich den Wischer anschaltete merkte ich das ein Stock sich zwischen beiden Wischern verheddert hatte. Ich natürlich sofort abgeschaltet, der Motor war jedoch schon angefahren.
Natürlich konnte ich erst einige Meter später rechts ran fahren, in dieser Zeit bemerkte ich das es aus Richtung der Lenksäule eine ganz leichte kleine Rauchwolke gab.
Als ich dann angehalten bin und den Stock entfernt hatte, war es natürlich zu spät.
Der Wischermotor war hinüber und macht seither keinen Mucks mehr.

Und jetzt kommt der eigentliche Fehler, während der kompletten Rückfahrt war das Abblendlicht eingeschaltet.
Beim aus der Parkbucht fahren, setzte ich den linken Blinker und fuhr weiter.
Als ich diesen wieder ausgeschaltet habe, merkte ich jedoch das die linke Blinker Anzeige im Cockpit noch glimmte obwohl dieser Abgeschaltet war.
An der nächsten Kreuzung musste ich links, also wieder Blinker angeschaltet.
Diesmal leuchtete die linke Blinkeranzeige im Cockpit permanent, der Wagen blinke aber nicht.
Ausschalten durch den Blinkerhebel funktionierte auch nicht, der Spuk konnte nur beendet werden indem ich das Abblendlicht abgeschaltet hatte.

Seither glimmt permanent der linke Blinker im Cockpit, und neuerdings auch die vom Fernlicht wenn ich das Abblendlicht einschalte.
Zudem ist das linke Abblendlicht dunkler als das rechte, und der Wagen blinkt links nur noch in Zeitlupe.


Auf der Suche nach dem Fehler, habe ich folgende Dinge schon gemacht.

1. Alle Sicherungen kontrolliert, es waren alle heile nicht verschmort etc.
2. Blinkerelais erneuert, keine Besserung
3. Kabel im Innenraum kontrolliert, nix gefunden
4. Lenkrad bis zum Blinkerhebel abmontiert, nix gefunden
5. Kabelbäume der beiden Scheinwerfer im Motorraum bis zur Spritzwand untersucht, alle Fassungen und Kabel egal ob Blinker oder Scheinwerfer kontrolliert. Einige Kabel und Anschlüsse sind mittlerweile nicht mehr so schön und müssen neu aber kein Bruch etc.
6. Alle Birnen gezogen und nur die beiden Birnen vom Abblendlicht laufen lassen, keine Veränderung.
7. Das linke Abblendlicht abgeklemmt, siehe das glimmen des Blinkers und Fernlichtes im Cockpit ist weg.
8. Linke Abblendlicht angeschlossen, und das rechte abgezogen nix funktioniert mehr linker Scheinwerfer hat kein Licht (sind die in Reihe geschaltet?) Sobald ich den rechten wieder anschließe geht auch der linke wieder.

Ich finde den Fehler einfach nicht, natürlich geht es jetzt ins Eingemachte und ich werde nochmal alles kontrollieren und prüfen etc.

Danke fürs lesen und eure Hilfe

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......