Neueste Beiträge

TH700-R4 Vehicle Speed Sensor gibt´s nicht mehr

Begonnen von VenomV8, 19. Sep 19, 13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VenomV8

Hallo zusammen,

habe das große Problem, dass bei meinem TH700er der VSS hinüber ist.
Ritzel ist abgenutzt und Steckerkontakte sind wohl ausgerissen.

Es gibt anscheinend drei Varianten:

1. Mechanisch: Ritzelverzahnung im Getriebehals und via Tachowelle direkt an den Instrumentencluster
2. Mechanisch/Elektrisch: Ritzelverzahnung im Getriebehals und elektrisches Signal an Steuergerät/Instrumentencluster (aufgesplittet über ein Buffermodul, soweit ich recherchiert habe?)
3. Elektrisch: Hallgeber im Getriebehals und elektrisches Signal wie bei 2.

So, 1. und 3. ist relativ problemlos herzubekommen, aber natürlich hat mein Getriebe Variante 2... Selbst in den USA gibt´s da quasi nichts mehr. Auf Variante 1 umrüsten ist nicht, da ja Steuergerät und Instrumentencluster ein elektrisches Signal benötigen.

Wenn ich auf Variante 3 umrüsten möchte, bau ich ja den Hallgeber ein und tausche das Kunststoffzahnrad auf der Ausgangswelle gegen den Metall-Sensorring aus (sieht aus wie ein ABS-Ring und macht ja im Prinzip auch nichts anderes). Nur habe ich jetzt nicht gesehen, dass es diesen Sensorring mit unterschiedlicher Anzahl Zähnen gibt. Dann müsste man ja ins Steuergerät einen Umrechnungsfaktor einprogrammieren, oder?

Hat da jemand Ahnung?

Ich versteh´s nicht, warum bei den Amis jede kleine Kunststoffschraube reproduziert wird, aber so ein Bauteil gibt´s einfach nicht mehr...

Danke & Gruß,
Andreas
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

Frank S. Project

Habe mal nachgeschaut in meinem Webseiten-Archiv und diese Adresse gefunden,

https://www.gmpartsgiant.com/oem-pontiac-firebird-vehicle_speed_sensor.html

einfach mal probieren....

Gruß Frank S.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

VenomV8

Besten Dank für den Link!
Leider nichts passendes für den 88er dabei...

Wobei ich was anderes interessantes gefunden hab und zwar eine Art Konverter, welchen man auf einen VSS für Tachowellenantrieb anstatt der Tachowelle aufschrauben kann und der dann die Umdrehungen in ein Pulssignal umwandelt.

https://www.dakotadigital.com/index.cfm/page/ptype=product/product_id=916/category_id=311/mode=prod/prd916.htm

Wäre zwar etwas getrickst, aber notfalls auch noch ´ne Möglichkeit. Ist eigentlich dafür gedacht, wenn man ein älteres Getriebe in ein neueres Auto einbauen möchte.
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI