Neueste Beiträge

Klimakompressor Lager Geräusche

Begonnen von suti777, 16. Sep 19, 13:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suti777

Hallo Zusammen

Seit geraumer Zeit kommen sobald die Klima angeschalten wird sehr komische Geräusche vom Klimakompressor (5.0 L03 TBI). Ich vermute, das es das Lager vom vom Kompressor ist. Weil die Klima funktioniert nämlich gut, es tönt nur grauhenhaft. Ich benutze sie deshalb momentan auch nicht.
Kann man das Lager tauschen ohne das Gas ablassen zu müssen? Es ist nämlich noch das alte R12 drin und hat bis anhin sehr gut gekühlt.

https://youtu.be/865tDGqatMM

Danke und Gruss
Suti
Pontiac Firebird Bj.1990 5.0 TBI

Schwarzer_Schakal

Moin

Das ist das Lager des Kompressors, mein Lager klingt auch so und das seit 2 Jahren. Ob du das Lager im eingebauten Zustand mit Gas ausbauen kannst kann ich dir nicht sagen, hatte meinen Kompressor noch nicht auseinander. Ich habe statt R12 das Klima Gas von Easyklima drin, funktioniert super und kühlt besser als je zuvor. Brauchst auch nicht das Öl etc. wechseln. https://www.easyklima.at/
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

suti777

Und das hat keine Folgeschäden gegeben? In Echt ist's noch lauter. Dachte nur weil es so tönt kann es zu weiteren Schäden führen.

Angefangen hat das ganze auf der Autobahn nach einer 2 stündigen fahrt. Es hät plötzlich extrem geschäppert aus dem Motorraum. Habe dann sofort die Klima abgeschalten und das Geräusch war weg. Jetzt hört man einfach immer das Lager so.

Gruss Suti
Pontiac Firebird Bj.1990 5.0 TBI

Pega

das Lager kann sich irgendwann auch sicher festfressen und die Riehmenscheibe blockieren.

Wobei an das Lager eigentlich immer hören müßte, also Klima ein und auch aus, da dieses Lager in der Riehmenscheibe verpresst ist, nicht in der Kupplung.

Will man das Lager wechseln so dürfte das auch im eiungebauten zustand gehen, das richtige Werkzeug vorrausgesetzt.

suti777

Also das Geräusch ist wirklich nur mit eingeschaltener Klima hörbar. Dann muss wohl der Kompressor defekt sein. In diesem Fall bleibt wohl nichts anderes übrig als den zu tauschen.

Gruss
Suti
Pontiac Firebird Bj.1990 5.0 TBI

StefanB

Ich habe exakt dasselbe Problem, mein Kompressor läuft, aber nur mit Krach. Daher ist die Anlage in diesem Jahr auch noch nicht in Betrieb gewesen.

Problem ist aber aus meiner Sicht, dass durch einen Schaden im Kompressor Metallspäne über das gesamte System verteilt sein können. Ich fürchte, dafür ist eine (nicht ganz günstige) Reinigung des Systems notwendig.  :o

Pega

Mit Glück sammeln sic die ganzen Spähne im Trockner, aber wie gesagt, mit Glück.

Das sinnigste wäre eigentlich vorrübergehend einen Riehmen zu besorgen der nicht über den Kompressor läuft.

R12 absaugen lassen (bitte nicht direkt in die Umwelt lassen, das Zeug ist genauso wie R134a hochgradig Umweltschädlich!)

Und dann mal den Kompressor zerlegen. Der Harrison A6 (vom 2nd gen) hat zumindest eine art Sieb drin, ebenfalls dürfte das Orifice Tube Spähne abhalten.

Vlt wirklich mal den Harrison R4 ausbauen, zerlegen und schauen was nun sache ist, die Kompressoren dürfte es ja bei Rockauto und co noch neu geben. Danach vlt wirklich mit Duracool 12a oder Easyklima befüllen und weiterschauen (aber achtung, Duracool und Easyklima ist ein Propan/Butan gemisch!), das kostet nur einen Bruchteil vom R134a, man muß das Klimaöl nicht wechseln und es ist nicht Klimaschädlich wenn man es in die Umwelt lassen würde.

StefanB

Ich habe so einen neuen Kompressor bereits verbaut, da meine Klimaanlage von einem Vorbesitzer auf R134a umgerüstet wurde. Ich vermute aber, das beim letzten Klimaservice (vermutlich ja in Verbindung mit dem Austausch verschiedener Bauteile) zu wenig Öl mit eingefüllt wurde und der Kompressor zu trocken lief.

Die Kühlleistung war (und ist) mit R134a gar nicht schlecht - ich nutze die A/C allerdings aufgrund des Schadens am Kompressor nicht. Ich möchte mich dieses Problems dann nächstes Jahr annehmen. Generell finde ich es klasse, wenn das, was im Auto vorhanden ist, auch funktioniert. :-)

Eine Frage an die Klimaexperten: Der Austausch des Filtertrockners und des Orifice sollte ja in so einem Fall obligatorisch sein. Reicht es anschließend, die Anlage zu "spülen" oder muss sie u.U. komplett zerlegt werden?  :skandal:

Pega

richtig wäre es mit Spiritus oder sowas zu spühlen und dann richtig trocknen zu lassen. Oder alles Neuteile.

Normalerweise dürfte aber wirklich alles im Trockner und Orifice Tube gesammelt werden. Muß man halt alle paar Monate mal das System aufschrauben und das Orifice Tube erneuern..... , kostet ja nicht die Welt.

Wurde beim wechsel von R12 auf R134a das alte Klimeöl raus gesaugt und dafür neues eingefüllt? Auch muß weniger R134a ins System als R12, das muß ausgerechnet werden wieviel da wirklich noch rein muß. Auch daran kann ein Kompressor fressen.

StefanB

Tja, das sind gute Fragen. Mir wurde versichert, dass das R12 inkl. Öl abgesaugt wurde, die Anlage anschließend auf R134a-Komponenten umgerüstet und anschließend R134a mit PAG-Öl eingefüllt wurde. Die Menge war mit etwas über 800g m.E. korrekt.

Ich würde jetzt Kompressor, Trocknerflasche und Orifice-Tube tauschen lassen. Sicher kann man die Anlage auch spülen - sowas wird ja generell beim Klimaservice häufig mit angeboten.

ABER ich fürchte, dass im System nach dieser Aktion zurückbleibende Späne den neuen Kompressor beschädigen könnten. Wenn man einfach zu jedem Saisonende einen Klimaservice macht und lässt dabei das Orifice-Tube tauschen (soweit ich weiß, kann das ebenfalls nur bei leerer Anlage getauscht werden?), wäre es ja in Ordnung. Wenn ich zu jedem Klimaservice auch den Kompressor tauschen lassen müsste, wärs total doof.  :skandal:

Pega

Das Orifice Tube steckt in der Leitung, das kannst du nur tauschen wenn das Klimasysten geöffnet wurde. Also Kältemittel abgesaugt ist.