Neueste Beiträge

Lackfarbe "bright blue metallic"

Begonnen von StefanB, 11. Sep 19, 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanB

Hallo zusammen,

in den übrigen Lackthreads bin ich leider nicht fündig geworden, daher meine Anfrage:

Ich möchte gerne Außenspiegel für meinen 1991er Trans Am lackieren lassen. Dieser hat die Farbe Bright Blue Met - soweit so gut. Der Lackierer hat zu dem Thema einmal nachgeforscht und kam zu dem Ergebnis, dass es "gefühlt 1 Million Farben von GM mit dem Namen bright blue metallic gibt". Alle diese Farben sind natürlich blau aber in Nuancen anders.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Farbe (außer ein Muster an den Lack zu halten) genauer zu bestimmen? Laut einer Übersicht gab es für den 1991er Firebird und Trans Am die Farbnummer 98 (Bright Blue Met), m.E. doch eigentlich eindeutig.....

Frank S. Project

Anhand des Lackcodes kann die Farbe bestimmt werden, allerdings verändert ein Lack sich mit den Jahren und die gemischte Farbe sieht etwas anders aus als der "ältere" Lack auf dem Fahrzeug. Die Firma "Knoblauch Autoteile" in Essen (NRW) hat einen KFZ-Lack-Center, dort kann mit einem Lackscanner die genaue Lackfarbe am Fahrzeug festgestellt werden und wird dem alten Lack entsprechend gemischt oder eben nach der Lacknummer.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

VenomV8

Wenn es wirklich ein 91er ist, dann gab´s folgende Blautöne (inkl. GM-Codes):

https://paintref.com/cgi-bin/colorcodedisplay.cgi?year=1991&make=Chevrolet&model=Camaro&gncl=blue&action=Get+Paint+Codes

Die Seite ist übrigens generell zu empfehlen, wenn man Lackcodes für Amis sucht ;-)

MfG
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

StefanB

Vielen lieben Dank,
diese Datenbank ist auf jeden Fall eine sehr gute Quelle zu dem Thema!

TheGerman

Auch von mir ein Dankeschön für diese Tabelle. Gruß von Dietmar dem Weserbergland

Alex.H

Stefan,

es ist eigentlich völlig unerheblich, wie die Lacknummer vor 28 Jahren mal war. Ein richtiger Lackierer scannt den Lack in der Nähe des
Schadteiles, damit wird schon mal annährend die Farbe bestimmt. Dann muss er halt verschiedene Proben lackieren, und die am Auto vergleichen.

Gruß, Alex

Alex.H

Aber die Liste ist auch mit Vorsicht zu genießen.

Hab grad mal die Farbe von meinem gesucht:

ich weiß 100%ig, daß es Lackcode 80 ( Cowl Tag ) ist, und daß die Farbe Fiero Bronze heißt.
Steht in der Tabelle aber als "Rust" drin. nach einigen Querlesen durch die Links, wo auch
auch die alten Paint-Chips abgebildet sind, habe ich raus gefunden, daß die gleiche Farbe
unterschiedliche Namen bei den jeweiligen Wagenherstellern hat. Chevrolet - Rust,
Pontiac - Fiero Bronze.

Aber sonst, top Teil!  :thumb:

Gruß, Alex