Neueste Beiträge

PCM und Gear-Change

Begonnen von Kassenpanzer, 05. Aug 19, 09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kassenpanzer

Hallo zusammen,



habe Anfang des Jahres die Achs-Übersetzung von 2:73 auf 3:23 gewechselt und bin sehr zufrieden. Durch Zufall stieß ich im Netz auf eine Diskussion, in der auch immer wieder die Umprogrammierung des PCM (zB. Schaltpunkte) im Zusammenhang mit einem Wechsel der Übersetzung geäußert wurde. Die Tachoabweichung fällt ja schon auf, meines Wissens wird dieses Signal im Getriebe abgegriffen und für mich macht es Sinn, dass durch die andere Übersetzung jetzt der Tacho nicht mehr passt. Aber sollten die Schaltpunkte davon denn betroffen sein? Ich bin kein Profi, aber ich hätte gesagt, Motor und Getriebe sind von der Übersetzung in der Achse nicht betroffen, daher sollte da keine Anpassung erforderlich sein.  Denke ich richtig? J



Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Stefan


ThunderHawk

Das mag dir nur nicht auffallen weil dein pcm immernoch glaubt dass es mit 2.73er übersetzung fährt. dann macht es genau das was es soll von den schaltpunkten her. wenn du die Achsübersetzung anpasst, stimmt dann gar nichts mehr und er wird sehr spät schalten.Ich selber bin von 3.42er auf 3.23er gewechselt und bin auch mit diesem Ratio zufrieden.
Das beste ist halt ein gescheites Programm, wie HP Tuners oder EFI Live aufm Notebook. da kann man so viele kleinigkeiten ändern die schon gut tun. Neben Anpassen der Übersetzung, neuer SChaltpunkte, auch die schaltzeiten, die Shift Schedule, die Fans kann man früher einschalten lassen und z.b. im sommer ab Kühlmitteltemperatur 105 grad beim ausschalten den Lüfter noch 2 min nachlaufen lassen.Ich hab den kauf nicht bereut!HP Tuners gibts auch mittlerweile in D zu kaufen, mitsamt allem zubehör, Credits und und und.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kassenpanzer

Danke für die schnelle Antwort! Dann verstehe ich Dich richtig, dass das PCM nun nicht mehr zu meiner Übersetzung passt und eine Anpassung sinnvoll wäre? 

Ich erkundige mich dann mal nach einem Betrieb, der die Umprogrammierung vornehmen kann. Auf eigene Faust will ich da nicht ran, auch wenn die zahlreichen Einstellmöglichkeiten schon sehr reizvoll sind.

Kassenpanzer

https://youtu.be/yHe05ughmbY

Gerade dieses kleine Video zum Thema gefunden. Der Gangwechsel wird also nicht nur von der Drehzahl , sondern auch von der Geschwindigkeit bestimmt. Da letztere mit einer anderen Übersetzung nicht mehr stimmt, schaltet er nicht mehr korrekt.

ThunderHawk

Genauso ist es, der Junge von der Tuning school hat es kurz und knapp, aber exakt erklärt. darum hat es einen rattenschwanz wenn man eine andere achsübersetzung wählt. peanuts wenn man es selber programmiert, aber um das pcm anzupassen sind je nach software die verwendet wird credits nötig. bei HP Tuners sind es 2 credits á 50$US und man kann loslegen. der Profi macht es dann auch gegen lohn, und wenn du da was machen lässt, lass gleich noch die software anpassen und optimieren. immerhin zahlst du so oder so  :D
Ich dachte dass Till Kühner bei dir in der nähe sein sollte?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kassenpanzer

Mir wird langsam immer klarer, dass es mit der Justierung des Tachos nicht getan ist im PCM. Durch die andere Übersetzung ändern sich auch die Geschwindigkeiten, zu denen hoch und auch wieder runter geschaltet werden muss...dazu wahrscheinlich noch zu jeglichen Gas-Pedal-Stellungen...joa, hier kann man wohl von Rattenschwanz sprechen.

Habe aber auch gelesen, dass HP-Tuner die Schaltpunkte nach Vorgabe von Übersetzung und Reifengröße automatisch ermitteln und setzen kann. Oder aber das Standard-Tableau vom Werk, die Camaros mit A4 gabs ja auch mit der 3:23-Übersetzung (GU5?)

Ich mach mich nochmal schlau welcher Betrieb so ein Ding hat, Till Kühner wäre tatsächlich recht gut erreichbar für mich.

ThunderHawk

Nee, so schlimm ist das nicht. Es gibt nur drei tabellensorten die man justieren muss/kann. Die "Partthrottle tables", WOT Speed und WOT rpm.Die letzteren beiden hat der Kerle in dem Vid kurz angedeutet. Wie gesagt, ich finde bevor ich dem Kühner 1000€ oder soe in den Rachen schmeiße (sowas wird der ganze spaß sicher kosten, so um den dreh), kauf ich mir lieber für 500€ in Deutschland das zeug was ich brauche und arbeite mich langsam rein. Support kannst du auch von manchen hier bekommen (auch von mir, habe seit mitte 2018 erfahrung).
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kassenpanzer

Klingt schon sehr reizvoll...für das Pro-Set mit irgendeinem Super-Kabel wollen 741 EUR
https://www.schropp-tuningshop.com/detail/index/sArticle/1110980


Oder reicht schon der kleine für 399 (ohne Pro)? Dafür hat man dann kein Kabel.
https://www.schropp-tuningshop.com/detail/index/sArticle/1053799

Laut Fahrzeugliste braucht man für den late 4th gen 6 credits, damit sollte man das Teil aber auch uneingeschränkt nutzen können, sehe ich das richtig?

ThunderHawk

Besorge dir bei
https://alpha-fi.de/produkt-kategorie/hp-tuners-mpvi2
Das MPVI2 Standard. Kostet 399 und ist alles dabei damit man loslegen kann. Ich selber hab das gleiche. Kauf noch 2 credits dazu und du bist ready to go. Das pro feature ist das Kabel, wo auch wieder freigeschaltet werden muss und an dieses kann man z.b. eine breitbandlambda anschließen. Kann man aber auch nachträglich erwerben.
Die Software kannst du bei hptuners.com runterladen. Du kannst dann jedes unterstützte Fahrzeug auslesen. Um dein camaro zu Flaschen kostet es die 2 credits. Die 6 credits braucht man bei turbo umbauten wenn man die Software auf dem pcm erweitern will. Das ist bei Kleinigkeiten wie Hinterachse und getriebe anpassen unnötig. Bei weiteren Fragen, einfach fragen
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Sven

Na ich seh schon, der Jörg hat hier alles im Griff :thumb:
HPtuners hat für die Reifengröße/Achsübersetzung einen brauchbaren Assistenten. Der konvertiert alle nötigen Tabellen auf OEM Niveau. Also er schaltet dann wie vorher.
Wenn das die einzigen Anpassungen sein sollen, würde ich nicht die 1000+ bei einem Profi ausgeben, sondern mir jemand suchen der mir das gegen credits machen würde.

ThunderHawk

Ja, das ist die andere Variante  :D Ich persönlich hab meine 500 ocken nicht bereut und kann immer was anpassen und machen. Ich hab aber im gegenzug nichtmehr nen originalen motor mit originalen innereien. Von daher ist es sinnvoll mal anzufragen wer in deiner nähe ist @Kassenpanzer
Ich scheide leider aus da ich von Dir aus gesehen am "hinteren ende" von deutschland wohne  :D

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kassenpanzer

Ich hacke mich in das Thema gerade ein, studiere im Moment einen langen aber sehr aufschlussreichen Thread

https://ls1tech.com/forums/automatic-transmission/1416477-how-4l60-65e-trans-tuning-shifting-tcc-tm-w-pics-2.html

Spätestens bei den Themen mit dem lockup steige ich im Moment noch aus, aber das ist jetzt auch nicht das Problem   :ugly:

Habe auch schon mit Werkstätten telefoniert. Am Anfang sagen viele, wenn das tachosignal stimmt ist alles gut. Nach ca 5min habe ich dann alle von Gegenteil überzeugt...aber ich habe einen Betrieb gefunden der es macht und von Anfang an mein Problem erkannt hat.

Muss mal überlegen ob ich das selbst mache, Profi ran lasse oder sich hier jemand gegen credits findet im Umkreis von ca 200km. Wer sich das hier zutraut darf sich gerne melden  :-*


Sven

Dazu wäre es von Vorteil wenn andere wissen wo du wohnst :D

Kassenpanzer

Zitat von: Sven in 08. Aug 19, 18:19
Dazu wäre es von Vorteil wenn andere wissen wo du wohnst :D

Wo Du recht hast...  :D Wiesbaden

ThunderHawk

Also meine Meinung kennst du. Ich bin aber auch der Meinung dass die OEM Getriebesoftware abstimmung in der shift schedule zu allgemein gehalten ist. man kann die software für sich arbeiten lassen und das getriebe nach eigenem geschmack abstimmen dass sie früher in den nächsten gang schält, oder später, spontaner agiert, mit schnelleren schaltzeiten, und auch mit "torque reduction" arbeiten um den schaltvorgang so zu gestalten dass er beim gangwechsel eben einem nicht ins kreuz tritt.
Das mit dem Lock-up ist auch für mich nicht so einfach, aber es ist auch kein meister vom himmel gefallen. Wenn du von einer Tabelle den sinn nicht verstehst, oder die werte die erklärt werden nicht dahinter steigst, ist das normal. dann lass ich von diesen tabellen generell die finger.
Das gute von hp tuners ist, wenn etwas nicht funktioniert wie du dir das vorgestellt hast, kannst du immer das originale file, oder das letzte wo funktioniert hat wieder flashen, sofern jede neue revision mit neuem namen abgespeichert wurde.

Meine Güte, das liest sich als würde ich Sponsorengeld kriegen  :ugly: muss mal mit den jungs reden  :D

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa