Neueste Beiträge

PCM und Gear-Change

Begonnen von Kassenpanzer, 05. Aug 19, 09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kassenpanzer

Hallo zusammen,



habe Anfang des Jahres die Achs-Übersetzung von 2:73 auf 3:23 gewechselt und bin sehr zufrieden. Durch Zufall stieß ich im Netz auf eine Diskussion, in der auch immer wieder die Umprogrammierung des PCM (zB. Schaltpunkte) im Zusammenhang mit einem Wechsel der Übersetzung geäußert wurde. Die Tachoabweichung fällt ja schon auf, meines Wissens wird dieses Signal im Getriebe abgegriffen und für mich macht es Sinn, dass durch die andere Übersetzung jetzt der Tacho nicht mehr passt. Aber sollten die Schaltpunkte davon denn betroffen sein? Ich bin kein Profi, aber ich hätte gesagt, Motor und Getriebe sind von der Übersetzung in der Achse nicht betroffen, daher sollte da keine Anpassung erforderlich sein.  Denke ich richtig? J



Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Stefan


ThunderHawk

Das mag dir nur nicht auffallen weil dein pcm immernoch glaubt dass es mit 2.73er übersetzung fährt. dann macht es genau das was es soll von den schaltpunkten her. wenn du die Achsübersetzung anpasst, stimmt dann gar nichts mehr und er wird sehr spät schalten.Ich selber bin von 3.42er auf 3.23er gewechselt und bin auch mit diesem Ratio zufrieden.
Das beste ist halt ein gescheites Programm, wie HP Tuners oder EFI Live aufm Notebook. da kann man so viele kleinigkeiten ändern die schon gut tun. Neben Anpassen der Übersetzung, neuer SChaltpunkte, auch die schaltzeiten, die Shift Schedule, die Fans kann man früher einschalten lassen und z.b. im sommer ab Kühlmitteltemperatur 105 grad beim ausschalten den Lüfter noch 2 min nachlaufen lassen.Ich hab den kauf nicht bereut!HP Tuners gibts auch mittlerweile in D zu kaufen, mitsamt allem zubehör, Credits und und und.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kassenpanzer